Soll und Haben - Aktuelle Finanzsituation des TSV 1860

Das ist das über was ich gesprochen schon geschrieben habe. Und nein, dafür braust wirklich keinen Finanzexperten, also zum Beispiel einen erfahrenen CFO. Das muss man einfach tun. Vergleichbar mit einem Einwurftrainer, kann man haben, muss man nicht.

Was eben klar ist, ist dass es Theater geben wird. Weil es halt die meisten nicht kapieren, bzw auch nicht kapieren wollen.

Diese Müller Geschichte ist halt auch typisch 1860, da hat er einen Überlassungsvertrag und 1 Monat vor seiner Entlassung bekommt er bei uns einen Vertrag für 2 Jahre :smiley: und natürlich hat man ihn übernommen ohne Probezeit xD

1 „Gefällt mir“

Ja die meisten kapieren nicht, wie man vor der Saison auf dicke Hose macht und sagt, wir können alles ohne HI und reduziert angeblich das Budget auf die 4,5 Mio damit man eine Schwarze Null hat um am 31.10.24 wieder feststellen zu müssen, shit ist doch nicht so.

2 „Gefällt mir“

Und was heisst das jetzt genau. Muss jetzt bis 31.10, also übermorgen, irgendein Nachweiß über 3 Mio erbracht werden ? Oder muß HI bis übermorgen 3 Mio Forderungen in Genußscheine wandeln. Oder ist das alles ganz normal und eingeplant und es wird jetzt nur wieder aufgebauscht ?

Und was, wenn der Nachweis bis übermorgen nicht erbracht wird, sollte er denn notwendig sein ? So wahnsinnig viel Zeit ist das ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Das find ich auch völlig irre, von vorne bis hinten :see_no_evil:

Der @harie weiß das sicher genauer also ich. Ich gehe aber davon aus dass bei uns aktuell weder eine Insolvenz noch ein Lizenzentzug im Raum steht und der Vollzug der Wandlung in Genussscheine meiner Erinnerung nach eher auf den Dezember datiert ist.

Falls wir bis zum 31.10. etwas einreichen müssen gibt es mit ziemlicher Sicherheit die Möglichkeit da später nachzuarbeiten. Außer wir reden hier über Bilanzbetrug bzw. gefälschte Geschäftszahlen. Da stelle ich mir allerdings die Frage wo denn das Geld gelandet sein soll. Mueller wurde doch eher dafür kritisiert dass er zuviel rot im Stift hatte als zu wenig!?

Ja, das wird er tun. Es wird wieder das übliche Theater geben, mit Schuldzuweisungen auf beiden Seiten, großes Gepolter, aber am Ende wird er es tun. Täte er es nicht, stünden Insolvenz und/oder Lizenzentzug im Raum, und da ist er derjenige, der am wenigsten Interesse daran hat.

gibts da aus der 114 irgendein Statement oder sind die dort genauso überrascht wie wir?
oder springt die nä. Tage jemand aus dem Busch und schreit „verarscht,verarscht“??
bin verwirrt

Tut er es nicht gibt es Geldstrafe / Punktabzug. Für eine Insolvenz fehlt aus meiner Sicht bisher die Grundlage und einen Lizenzentzug bei Verstoß gegen die Auflagen sehen die aktuellen Regularien schlichtweg nicht vor.

War das so? Weil, wenn das so gewesen ist, dann wär das ja ein ECHTER Skandal … . :thinking:

1 „Gefällt mir“

Naja sehe hier kein Skandal, so läuft das ab, wenn du keinen richtigen Prozess dafür hast, du kannst die Probezeit schon rausnehmen, wenn du davor schon über einen Überlassungsvertrag angestellt warst.

Problem ist nur, dass dir 1 Monat später auffällt, dass er keine gute Arbeite gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist einfach: der liegt vor, sobald die positive Fortführungsprognose wegfällt, steht zumindest so in der Insolvenzordnung (§ 19 InsO).

Ah, danke für die Richtigstellung!
Dann besteht die Gefahr des Abstiegs nur in der größeren Wahrscheinlichkeit durch Punktabzug oder der Nichterteilung einer Lizenz für die kommende Saison. Bei einem Abstieg hielte ich es auch für sehr wahrscheinlich (in dem Fall tatsächlich eine nicht fachlich begründete Einschätzung als Küchentisch-BWLer), dass die positive Fortführungsprognose wegfällt, womit wir wieder bei §19 wären.
(komplett ausgeklammert ist in der Einschätzung natürlich die aktuelle sportliche Situation)

Das ist ja der Skandal …

§ 19 InsO halte ich für ein stumpfes Schwert denn die / eine Lösung von Herrn Ismaik ist ja bekannt. Macht Anthony Power zum Geschäftsführer und der bescheinigt anschließend sofort die Zahlungsfähigkeit der KGaA.
Tut mir leid aber die Argumente halte ich für genauso schief wie dass man Herrn Ismaik angeblich dazu zwingen kann eine Turnhalle zu errichten. Im Gegenteil. Wer einfach in die Infanteriestraße marschiert könnte sich damit Herrn Ismaik gegenüber schadenersatzpflichtig machen (aber bin kein Anwalt, würde aber unterstellen dass er zumindest dagegen klagen würde).

Damit das passiert muss Herr Ismaik aus meiner Sicht sagen dass er nicht mehr zahlt und auch zukünftig, unter keinen Umständen, mehr zahlen wird. Und selbst dann müsste man die Frage stellen ob man denn den Geschäftsbetrieb nicht doch aufrecht erhalten kann wenn man nur den Verpflichtungen Herrn Ismaik gegenüber nicht mehr nachkommt. Das wäre dann dieses völlig neue Wort „sparen“.
Denn andere Schuldner gibt es ja meiner Kenntnis nach immer noch nicht.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich bin dabei.

8 „Gefällt mir“

Dafür, dass du hier soviel postest liest du ganz offensichtlich nicht was andere schreiben. Ich spar mir jetzt die Mühe, der harie wird schon wieder was schreiben wie jedes Jahr.

Nur nochmal ganz high Level, auch wenn (!) wir operativ eine schwarze Null haben, dann ist Jahr für Jahr eine Wandlung von über 2 Mio fällig. Es handelt sich da umk die aufgelaufenen Gesellschafterzinsen plus der Zwang seitens DFB die Eigenkapitalquote der KGaA zu verbessern (!!).

Jedes Jahr, und jedes Jahr der gleiche Schmarrn.

PS: Das weiß natürlich HI, aber das kann man ja auch jedes Jahr wieder ausschlachten.

PPS:
Dieses Jahr sind es vielleicht ein, zwei Hunderttausend mehr. Über die können wir gerne diskutieren :lion:

3 „Gefällt mir“

Mal abwarten ob es hier um die Wandlung geht, die Summe dieses Jahr ist ja irgendwie höher als sonst.

Und auch die SZ spricht nichts von der Wandlung sondern das einfach 3 Mio fehlen

Mit der genauen Thematik der Turnhalle kenne ich mich nicht so richtig aus. Die muss die KGaA bauen, wegen des Erbpachtvertrages, oder? Dann kann man natürlich nicht nur einen Gesellschafter einseitig dazu zwingen, das ist klar. Wie genau da eine Lösung aussehen soll, weiß ich auch nicht.

Die berühmte „positive Fortführungsprognose“ wird ja von einem externen Wirtschaftsprüfer gemacht, soweit ich aus der Berichterstattung bisher entnommen habe, der muss sich natürlich auch an Recht & Gesetz halten, einfach so in die Infanteriestraße geht natürlich keiner. Nur mutmaße ich eben an meinem Küchentisch, dass der externe Wirtschaftsprüfer sich schwer tun dürfte, in der Regionalliga bei der aktuellen Bilanz die Fortführungsprognose positiv zu sehen.
Auch ein AP darf übrigens nicht die Zahlungsfähigkeit einfach so bescheinigen. Wenn er das wider besseren Wissens und/oder wider die Tatsachen macht, dürfte das auch eine gar nicht so geringfügige Straftat sein (Insolvenzverschleppung bspw.). Für die Folgen würde er als GF dann auch haften.

Aber den wichtigsten Punkt hast ja auch Du schon beschrieben: HI wird alles dafür tun, um eine Insolvenz zu vermeiden.

Warten ist in solchen Fällen immer gut. :slightly_smiling_face:

Also dass 3 Mio fehlen, da würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, das rührt nicht aus der Budgetplanung für diese Saison. Dazu musst du schon stehlen. Was man nie ausschließen aber auch nicht vorschnell annehmen sollte.

Scheinbar ist der zu wandelnde Betrag dieses Jahr etwas höher. Zu den Gründen warten wir. Aber der zu Grunde liegende Prozess der Wandlung, da würde ich mich schon arg wundern, wenn das nicht der Fall wäre

„HÄHIG!“ geht immer.

5 „Gefällt mir“