Gibt’s noch irgendeinen der sehr guten Beiträge zu möglichen Folgen einer Insolvenz? Wenn wir dadurch Mecki loswerden, her damit!
Bei uns hat sich glaub ich noch nie ein jemand zu sowas geäußert, auch bei den Genusscheinen im Dezember gab es nie eine Stellungnahme.
Wir haben auch Müller freigestellt ohne Stellungnahme in der selben Woche
Dazu gibt es hier von Hanse-Löwe Der Neue Finanzthread - TSV 1860 München - Forum | Seite 254 | Transfermarkt viele Beiträge, und nicht einmal bestand die Möglichkeit, dass eine Insolvenz uns von HI erlöst.
Aber vielleicht gibt es ja wieder Gerüchte, dass HI pleite ist, er verkaufen will usw… vielleicht kommt auch mal wieder der große Knall der nie kommt.
Pünktlich zum 06. Januar wird dann verkündet, dass man am 01.11. Insolvenz angemeldet hat
Diese Möglichkeit besteht vermutlich nur in einem einzigen Szenario: dass die KGaA im Zuge eines Insolvenzverfahrens liquidiert wird (bzw, vermutlich eher liquidiert werden muss).
Dann muss der eV entweder selber den Profispielbetrieb (wenn man wieder in eine Profiliga aufgestiegen ist) durchführen oder wieder eine Kapitalgesellschaft ausgründen.
Wenn die KGaA weiterbesteht, hat HI zwar den Großteil seines Geldes verloren, aber immer noch 60% der Anteile.
Wobei ich natürlich nicht weiß, wie es hier mit etwaigen Rückkaufsvereinbarungen aussieht, also ob man HI dann auch gegen seinen aktuellen Willen zum aktuellen Wert (dann mglw. quasi null) herauskaufen könnte.
Ist für mich jetzt kein Schreckensszenario….
Genau das ist doch die Crux. Die Gesellschaft gegen den Willen des Mehrheitsgesellschafters zu liquidieren, wird kaum möglich sein. Bleibt noch die Möglichkeit „liquidiert werden muß“
Das erfolgt meines Wissens nach nur, wenn ein Insolvenzantrag mangels Masse abgelehnt wurde. Auch das wird HI sicher zu verhindern wissen.
Lieber lässt er uns Insolvenzantrag stellen und 9 Punkte abziehen und verzichtet auf ein paar Forderungen oder stellt sogar noch etwas zusätzliches Geld in Aussicht, damit „mangels Masse“ keine Chance hat. Dann sind wir nächste Saison ziemlich sicher in der 4 und da ist der Kapitalbedarf wahrscheinlich geringer. HI kann also kostengünstiger abwarten, ob sich bzgl. 50 + 1 doch noch was zu seinen Gunsten tut.
Die Edith fragt noch: Hattest du nicht vor einiger Zeit gesagt, du wüsstest, dass HI sich in ernsthaften Verkaufsverhandlungen befindet ? Was ist denn daraus geworden ?
Den Artikel habe ich inzwischen auch gelesen. Dort ist ein Szenario nicht berücksichtigt: die Gläubiger (also vorrangig HI) stimmen einem Schuldenschnitt zu, um den Betrieb der Firma zu sichern.
Ich selber kann mangels Fachlichkeit leider nicht beurteilen, ob dieses Szenario grundsätzlich möglich ist, und wenn ja, wie wahrscheinlich es ist.
Die Edith, die ich kenne (und die nicht plenkt), sagt: wie der @forever_blue halt gerade vor mir geschrieben hat.
Richte der Edith bitte aus, dass sie mich erstens vermutlich verwechselt, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals sowas geschrieben zu habe. Wissen diesbezüglich habe ich erst recht nicht. Und zweitens darfst Du sie gerne darum bitten, in Zukunft weniger zu plenken…
Dann rollt es Idipferlscheißern wie mir nicht immer die Zehnägel auf.
Ich hab die Edith sofort gerügt und sie bittet vielmals um Entschuldigung. War dann wohl eine Verwechslung.
Sie meint noch, dass diese Information kurz vor der HV mehrmals gepostet wurde. Kann sich da jemand dran erinnern, von wem diese Behauptung kam ? Wäre halt interessant zu wissen, was daraus geworden ist.
Ich kann mich daran erinnern das es geschrieben wurde und meine es war @MalikShabazz ?!?
Nichts. Was hast Du erwartet?
Na ja, man träumt halt immer wieder mal. Was bleibt auch anderes übrig. Die Realität ist manchmal nur schwer auszuhalten, wie uns ja gerade wieder vor Augen geführt wird.
Dass bei uns auch alles immer so ein Drama sein muss. Noch zweimal schlafen, dann ist der Schmarrn rum, alles ist soweit bestätigt und alles wird gut. Wenn sie uns allerdings den roten Immobilienverrentungsdandler als GF andrehen, wird meine Geduld etwas knapp.
ja, hier. soll tatsächlich auch einmal um ein Gesamtvolumen (Kauf und Investitionen in marode Infrastruktur) von 40 Mio gehen. Verhandlungen sind auf Eis, aber meines Wissens nicht komplett abgelehnt. Ein ewiges Auf und Ab der Gefühle, aber Hoffnungsschimmer, die ich zwischendurch immer mal wieder brauche.
Selbst mit einer Insolvenz wirst du ihn nicht los
Ich sehe nach wie vor zwei Möglichkeiten.
Entweder man richtet die KGaA so aus dass sie keinerlei Geld von Herrn Ismaik mehr benötigt, außer der Wandlung zur Verbesserung des Eigenkapitals. Profifußball beim TSV 1860 München würde dann aber vermutlich anders ausschauen.
Oder wir leiern Herrn Ismaik soviel Geld aus der Tasche bis dieser wirklich keines mehr hat. Wir schaffen alle Steine aus dem Weg dass er selbst in Zugzwang kommt ein neues Stadion zu bauen (was er vermutlich gar nicht tun wird). Die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht hoch dass er dann zur Gesichtswahrung freiwillig an irgendjemanden verkauft.
Eine dritte Halblösung wäre noch über einen weißen Ritter, der mit ordentlich Kapital die Bedeutung von Herrn Ismaik reduziert. Der muss die Löwen dann aber schon ziemlich lieb haben (und vermögend sein). Mit diesem könnte man dann ggf. sogar tatsächlich in ein Insolvenzverfahren gehen. 40 Mio. wären da sicherlich eine gute Hausnummer da ich vermute dass Herr Ismaik das nicht mehr im Kreuz hat.
Vermutlich endet es so dass wir einfach wie gehabt weiterwurschteln. Dabei sind dann der e.V. nach wie vor die Guten und Herr Ismaik der Böse, der aber weiter fleißig löhnt. Erstklassiger Job für einen Masochisten mit zuviel Geld.
Es hört nie auf. Ich hab mir gerade den Podcast Inside 1860 der SZ angehört, kennt hier wahrscheinlich eh jeder, ist schon wieder 3 Jahre alt, aber nach wie vor hat sich nichts geändert. Wir werden entweder den Ismaik los oder es wird nie besser. Wobei nicht gesagt ist, dass es ohne Ismaik besser wird. Aber dann besteht wenigstens eine Chance.
Falls der Insolvenzverwalter zur Ansicht kommt, dass die Firma abgewicktelt werden muss, weil die Zukunftsprognose keine Besserung verspricht, wirst du ihn sehr wohl los. Keine KGaA - no Hasan.
Jein. Die Insolvenz ist aktuell die einzig realistische Variante, wobei auch die sehr unwahrscheinlich ist, Details werden gerade hier diskutiert: Soll und Haben - Aktuelle Finanzsituation des TSV 1860 - #943 von Löwensimeon