Soll und Haben - Aktuelle Finanzsituation des TSV 1860

Warum aktzeptiert der e.V. plötzlich ein Darlehen, das er laut eigener Aussage unbedingt vermeiden wollte? Wäre es als Gesellschafter juristisch bedenklich gewesen? Man hätte ja auch den Spieß umdrehen können und Hasan die Bedingungen diktieren, nach denen sein Investment nicht pleite geht.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe mittlerweile gar nichts mehr und konzentriere mich auf das Bier trinken

9 „Gefällt mir“

Mach ich schon längst mit Schorle. Ich bin inzwischen so weit von 60 weg, dass mich der ganze Schmarrn gar nicht mehr groß interessiert. Wenn die Löwen gwinnen freuts mich, wenns verlieren ists mir eigentlich Wurscht. Ärgern tu ich mich schon lange nicht mehr, bringt eh nix.

1 „Gefällt mir“

DAS könnte dann auch unsere Rettung sein :slightly_smiling_face:

Nach wie vor finde ich die Analyse vom @Chevinsky am treffendsten:

Können wir nicht den Threadtitel dahingehend ergänzen? :thinking: @BlueMav

Schade, hätte gerne von nem Insider gewusst, was der mueller nicht ueberissen hat, wo er überfordert war, welche konkreten Fehler er gemacht hat, was der Grund für die dann doch überstürzte Trennung war.
Oder war das genauso wenig plötzlich wie das dreiX Millionenloch, über das ich mich aus Unkenntnis so aufgeregt habe, obwohl scheinbar alle wissen dass es unweigerlich auf den Teller kommt :thinking:

Das Loch war klar.

Mueller hat genau so performt, wie seine früheren Stationen vermuten ließen.

Vielleicht hängt er sich nochmal für ein ATP Turnier in Karlsruhe rein.

So zwei drei Beispiele, ein bisschen detaillierter würden mich ehrlich interessieren.
So kaufmännisches Zeug, das einzige wo ich ein bisserl Ahnung habe…:expressionless:

Kennt eigentlich irgendjemand die Jahresabschlüsse der KGaA von vor 2006/7? Beim Budnesanzeiger ist die Saison die älteste, die zu finden ist. Und gerade die davor wären ja interessant, weil 2005/6 die Anteile schon verkauft wurden.

Der Spott ist meines Erachtens nicht wirklich angebracht.

Das ist halt Teil der Fortführungsprognose. Ein alle 2 Jahre wiederkehrendes Procedere.
Festgeschrieben im KO Vertrag und in der Sanierungsvereinbarung für beide Gesellschafter. Ist ja nicht so, dass wir als e.V. nichts dazu beitragen, oder dass die eigenmächtige Budgeterhöhung letzte Saison jetzt nicht auch abgeht. Und dass wir in der Regel ca. 2-3 Millionen Defizit pro Saison aufweisen ist auch kein Geheimnis. Das wurde oft genug kommuniziert. Man muss es halt auch lesen möchten. Dass sich unser Präsident auf MVs auch mal zuweit aus dem Fenster lehnt ist geschenkt. Das mag durchaus zutreffen. Trotzdem bleibt der Weg solange man die KGaA weiterführen will alternativlos. Und die Antihaltung von HI, auch wenn er jetzt wieder Geld hinterlegt, löst diese Situation halt nicht auf. Schuldenschnitt, Neue Anteilsnehmer, Insolvenz… alles Mittel um eine KGaA zu gesunden. Oder einfach bestmöglichen Erfolg erzielen, und nicht Fachleute ablehnen, weil sie vermeintlich vom e.V. kommen.

3 „Gefällt mir“

Ich gehöre ja mittlerweile auch zu denen, die wirklich nicht mehr durchblicken und zumindest für mich war das nicht klar, dass dieses Defizit von 2-3 Mio pro Saison doch völlig klar war.

Es heißt also, wenn gesagt wird, wir nehmen zukünftig keine Kredite von HI mehr an, bedeutet das, keine Kredite außer den 2-3 Mio je Saison, die wir halt regelmäßig an Defizit einfahren ?

Also meine Interpretation von keine Kredite mehr annehmen wäre da doch eine andere.

9 „Gefällt mir“

Gemeint sind wohl keine Kredite, die den erhalt der kgaa gefährden, sondern nur solche, die für den erhalt der kgaa nötig sind…

1 „Gefällt mir“

der e.V. als Solcher ist /wäre auf diese Kredite meines Wissens ja auch nicht angewiesen…es geht hierbei doch um den Lebenserhalt der komplett überschuldeten KgaA

Warum nimmt der EV dann das Geld, wenn ihn das gar nicht betrifft und macht sich so weiter abhängig?
Könnte es sein, das wenn die KgaA insolvent geht , auch der EV in Schwierigkeiten kommt oder ist das völlig egal?

Wer als Präsident den Marienplatz für die Aufstiegsfeier vorreserviert braucht eben auch die entsprechenden finanziellen Mittel. Manchen Vereinsfunktionären wird mehr Fußballromantik angedichtet als aus meiner Sicht in der Realität vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“

In meinem Verständnis nimmt der eV selber doch keine Kredite an (wäre vermutlich in der Konstellation auch für die Gemeinnützigkeit etc. nicht unbedingt förderlich). Der eV ist in dem Fall Gesellschafter in der KGaA, der die Kredite für die KGaA nicht ablehnt.
Und ja, der eV (bzw. die entsprechend verantwortlichen Personen) könnte in Schwierigkeiten geraten, wenn er die Kredite, die zum Fortbestand der KGaA notwendig sind, ablehnt (sofern er sie tatsächlich stoppen kann), dann steht nämlich ein Insolvenzdelikt im Raum, das wäre ja vorsätzliche Herbeiführung einer Insolvenz. Und auch wenn nur ermittelt und mglw. wieder eingestellt wird, mag das keiner haben, vor allem kein Selbstständiger oder Anwalt.

1 „Gefällt mir“

Wenn alles stimmt was hier und im tm forum die letzten 2 Tage geschrieben wurde sind wir sowieso komplett am Arsch. Wir brauchen nur eine positive Fortführungsprognose weil wir Schulden bei HI haben. Der hat uns sowas von im Würgegriff das einem schlecht wird. Wir kommen hier nie mehr im Leben raus wenn er das nicht will. Insolvenz ist auch keine Option weil nur er das entscheidet und es ein leichtes für ihn ist sie zu vermeiden. Mittlerweile stellt sich mir die Frage ob wir nicht komplett auf dem Holzweg sind? Die einzige realistische Chance besteht ja nur wenn man ihn machen lässt, er nochmal richtig Geld reinbuttert, es wieder nicht klappt, und er irgendwann die Kosten nicht mehr decken kann. Alles andere ist Blödsinn und bringt uns 0,0 weiter. Wie gesagt, wenn das alles so stimmt was geschrieben wurde. Da wirkt mittlerweile sogar die Idee vom Bündnis gar nimmer so verkehrt. Eigentlich unfassbar sowas schreiben zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Genau, das ist das, was jeder dummerweise akzeptieren muss. Irgendwelche Hirngespinste „wenn er durch Insolvenz weg ist“ oder so bringen nichts. Auch zum Verkauf kann ihn niemand (zumindest niemand hier, höchstens aus seinem eigenen Gläubigerumfeld, wenn es das denn gibt) zwingen.

1 „Gefällt mir“

Herrn Ismaik einfach machen lassen bewirkt ja auch etwas mit dem Verein und vor allem vielen Fans. So ganz risikolos ist das aus meiner Sicht auch nicht, denn Herr Ismaik bringt ja durchaus auch ein erhebliches „Verbrannte Erde“ Potential mit.
Soll nicht heißen dass man das nicht probieren soll, aber manche Probleme würden bleiben und vermutlich auch Neue dazukommen.

Vor Monaten einen Wahlsieg zu feiern um jetzt einzuknicken und einen roten Geschäftsführer ohne Befähigung zu installieren macht aber auch was mit den Fans. Nämlich das so langsam alle die Schnauze voll haben. Die Stimmung kippt und das gewaltig. Wir drehen uns im Kreis, Jahr für Jahr und kommen keinen Milimeter vom Fleck. Es ist nicht mehr auszuhalten.

8 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt für die nächsten zehn Jahre für Mitte Oktober und Mitte Dezember Vermerke in den Kalender gemacht: „Ned aufregn, Fortführungsprognose“ und „Ned aufregn, Kredite in Genussscheine wandeln wg. Verbesserung Eigenkapital“.
Hoffentlich hilfts.

4 „Gefällt mir“