Soll und Haben - Aktuelle Finanzsituation des TSV 1860

Also ich habe da ein reines Gewissen. Und zwar eigentlich schon seit dem Umzug ins Oly. Außer natürlich, dass ich ein alter Klugscheißer bin, und immer alles besser weiß. (quasi ein Mutiger Löwe :rofl: ) Prinzipiell hast du aber natürlich Recht. Es ist es vollkommen egal, ob wir uns reinsteigern oder nicht. Daher lassen wir uns einfach nicht mehr ärgern. Aber ich trage gerne jede Konsequenz, wenn es uns weiter bringt. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Insolvenz? Na, was dann passiert, darüber wurde ja erst vor 1 1/2 Jahren ausführlichst diskutiert .. Fazit? Nix gwies woas ma ned .. auch weil der Koop-Vertrag schon so alt ist.

Insolvenz jetzt und Neuanfang. Ansonsten haben wir in zwei Jahren wieder dasselbe. Zudem sich da noch reinsteigern, pfff, bringt eh nichts. Es ist für mich einfach Faszination pur, Insolvent zu sein und das Grünwalder ausbauen zu wollen. Das Stadion wird vielleicht vom EV übernommen, aber keine Mannschaft der KGaA kann darin spielen. Zudem kaufe ich mir einen Playmobil-Zoo, die sind soviel ich weiss auch Pleite. Zahnlose Tiger passen zusammen.

Mal eine andere Frage: Weiss eigentlich irgendeiner mit welchen handelnden Personen HI gerade unterwegs ist? Zudem (entschuldigt die Frage) wie hängt eigentlich das Merch und HAM zusammen.

Zahlt er, oder zahlt er nicht…gehen wir runter, oder nicht…steigen andere Kapitalisten ein, oder nicht? Jeden Sommer das gleiche Theater. Mir ist es langsam Wurscht. Aber zur neuen Saison bin ich wieder dabei, egal in welcher Liga.

4 „Gefällt mir“

Kurz nach dem HI-Einstieg 2011 fehlte mal wieder Geld und HI „übernahm“ gegen Kohle (eine Million!?)die Merchandising GmbH.

Theoretisch werden Gewinne über 120 Tsd Euro zu 50:50 zwischen HI und KGaA geteilt (bis 120 Tsd Euro alles an HI). De facto hat die KGaA keinen bis kaum einen Euro aus dem Merchandising Geschäft gesehen. HI hat den Laden auch genutzt um Vertraute unterzubringen mit guten Gehälter.

Im übrigen das alles ein Grund weswegen ich den Laden seit HI Einstieg boykottiert hab, bis ich zu letzten Weihnachten schwach wurde und meinen beiden Großen ein Trikot kaufte.

2031 fällt die Merchandising GmbH wieder zurück am die KGaA .

Einer der wenigen Geldbringer… ich denke v.a. heuer (Saison) wo viele Trikots verkauft wurden.

--

Mit Fug und Recht behaupte ich, dass wir der einzige Club in Deutschland sind, dem es finanziell nix bringt wenn Fans Fanartikel kaufen…

7 „Gefällt mir“

Stimmt ich erinnere mich. Danke, deshalb kaufe ich auch keine Trikots mehr.

Die Merch ist ja GmbH mit Sitz in Deisenhofen, soviel ich weiß. Somit (Unterbringung von Vertrauten) ist doch das Ziel Gewinn zu erzielen nicht vorhanden. D. h., hier wäre er rechtlich auch angreifbar? Meine rechtliche Kenntnisse sind allerdings auch etwas eingestaubt.

Also ich bin jetzt auch nicht so in Insolvenzrecht bewandert, aber im Prinzip hat HAM doch jetzt erklärt, man wäre nicht mehr in der Lage, weitere Investitionen zu tätigen.

Da ein Investor scheinbar fehlt, könnte man daraus jetzt nicht schließen, dass die HAM Ltd. eventuell zahlungsunfähig ist.

In diesem Fall könnte die KGaA als Gläubiger einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren über die HAM Ltd. stellen, womit die Anteile die von HAM an der KgaA gehalten werden, von einem Treuhänder verkauft werden könnten…

Es wird schon ein wenig differenzierter betrieben. Gleichzeitig ist es ja nicht so, dass die Firma nur Verluste erzielen täte.

--

Die Gewinne aus der Merch GmbH würde die KGaA nicht gesund stoßen. Der (fehlende) finanzielle Beitrag tut halt sehr weh v.a. aus emotionaler Sicht.

Wie verhält es sich denn in dem Fall mit Veto oder Vorkaufsrechten für den EV? Vermutlich würden die Anteile dann einfach an den Höchstbietenden verkauft?

Da könnte dann vermutlich jeder mit dem nötigen Kleingeld ein Gebot abgeben und anschliessend werden die Anteile direkt wieder weiterverkauft…

1 „Gefällt mir“

Ob du jetzt 2,7 Mio bringen musst oder z. B. 2 Mio ist ein Unterschied…

Der Verein ist einfach komplett im Eimer.

Ich bin es leid. Ich bin es so leid.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Tip dazu. Ich hab mir seit 2011 bis vor ein paar Tagen auch nichts mehr gekauft. Hab mir jetzt aber ein altes Trikot aus dem Shop vom Rainer Kmeth gekauft. Die Trikots sind zwar schon ein paar Jahre alt, aber sind dafür erstens günstiger und das Geld fließt direkt in die Mannschaft.

1 „Gefällt mir“

Spekulationsobjekt, Pleite sind wir billiger zu haben.

Das wäre dann tatsächlich die Gefahr, dass am Ende doch ein Schweizer Briefkasten der Anteilseigner wird.

Richtig

Oder Spekulanten vom Tegernsee die von der Couch aus einfach mal ein Gebot abgeben und mit ihrem letzten Lebenswillen die ganzen Verträge mal durchleuchten und „neu ordnen“ und dafür sorgen, dass der TSV zum bayrischen Amateurverein verkommt, da anschliessend keinerlei Gelder mehr fliessen sollen.

Rainer Kmeth verkauft Fanartikel ?

Er meint wohl den Ama-Lion-Shop:

1 „Gefällt mir“

Sag mal kann der Kevin und der Flo nicht mal schnell 2,7 an den eV überweisen? Also wir reden hier ja nicht über millionensummen :face_with_peeking_eye:

Was ich nach wie vor nicht versteh, warum der Paula jetzt als Not-Geschäftsführer amtiert? Kann das jemand erklären? Not-GF werden normalerweise doch vom Amtsgericht/Registergericht bestellt, wenn die GmbH ohne handlungsfähigen GF dasteht und die Gesellschafter sich nicht auf einen neuen GF einigen können. Aber Paula ist doch bestellt und handlungsfähig.

Und welche Unterschiede gibt es dann in seinem möglichen Wirken?