Soll und Haben - Aktuelle Finanzsituation des TSV 1860

Vermutlich weil der Journalist, der das schrub, keine Ahnung hat ;)

1 „Gefällt mir“

OT: Ich bin zu fett für Trikots von Spielern.

Zu Thema Insolvenz: Was wäre für den e.V. besser? Insolvenz KGaA oder Insolvenz Ismaik GmbH oder beide?

1 „Gefällt mir“

evtl. hat das Haftungsgründe. Es wurden ja gerade auch die Zahlung aller Gehálter gestoppt

Wohl eher eine Ungenauigkeit in der Kommunikation. Not Modus und Not-GF kann man schon mal durcheinanderbringen in der Hektik.

Bei uns sucht also inzwischen der Investor einen Investor, was für ein tolles Konstrukt.

Die „4“ von 2017 wollte HI noch als raffinierten Winkelzug um 50+1 zu umgehen verkaufen, fragt sich was diesmal der Masterplan is. Auch keine Ahnung ob man einen privaten Darlehensvertrag (HI ist ja keine Bank) einfach komplett ausgestalten darf wie man lustig is aber irgendwelche Punkte muss es ja geben unter welchen Umständen eine Kündigung überhaupt möglich is.

So wie ich das aktuell verstehe wäre eine Insolvenz der Firma die Ismaiks Anteile am TSV hält durchaus schlecht, da in dem Fall der Verkauf an den Höchstbietenden droht, welcher im Grunde jeder sein kann, der sich das leisten kann. Zumindest sollte diese Firma wirklich Gläubiger haben. Ob die KGaA das ist, müssten sicherlich Verträge entscheiden.

Irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn HAM quasi zahlungsunfähig werden würde aber trotzdem nix weiter passiert, da die KGaA keinerlei Zahlungen erzwingen könnte. Ob das auch in einem jahrelangen Rechtsstreit enden könnte, statt einer schnellen Insolvenzabwicklung einer Firma?

Die genauen (oder auch groben) Schritte bezüglich Insolvenz KGaA würden mich hier auch interessieren, was passiert denn da alles? Abwicklung KGaA, Auflösung aller Mannschaften und Verträge bis hin zu der EV meldet eine 1. Mannschaft beim BFV welcher uns in die Regionalliga eingliedern dürfte.

Da läuft eher ein krummes Ding. Er will mit HAM weiter mitbestimmen, aber auch den EV mundtot machen. Zudem lässt er sich das von einem externen Investor zahlen. Oder er ist tatsächlich privat Pleite und braucht Geld. Weiß jemand wie seine anderen Investments so laufen?

Puh, ich dachte Fussball ist flach schießen und hoch gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Und jährlich grüßt das Murmeltier. Dieses Mal ist es laut SZ wohl doch etwas ernster.

Mein Wunschdenken wäre ein glatter Schnitt mit allen Konsequenzen. Die handelnden Personen müssten dabei natürlich aufpassen, sich nicht strafbar zu machen.

Dieser Schnitt wäre eine bessere Perspektive als ein Abgeben einiger Anteile unseres Investors an einen weiteren Investor.

7 „Gefällt mir“

Scheinbar war es ja kein Darlehnsvertag der gekündigt wurde, sondern die Zusage eines Darlehens im Rahmen der Lizenzierung im März die nun zurückgezogen wurde. Das führt nicht zwingend zur Insovenz, aber zur Verweigerung der Lizenz 26/27.
Die Fortführungsprognose muss halt neu erstellt werden mit dann verringerten Einahmen in der Regionalliga Bayern, aber auch niedrigeren Kosten.

Die KGaA braucht dann beispielsweise keine 2.7 Mio mehr sondern nur noch max 1-1,2 Mio je nach Abspeckkur.
Kann der Mang ja seine berufliche Expertise einbringen als Sanierer. GF und Verein denken ja bislang scheinbar überhaupt nicht daran irgendwas ändern zu wollen, wie es aber groß angekündigt wurde. Jedenfalls ist Null Komma Null Plan erkennbar der darauf hinweisen könnte, also mach mas halt auf die harte Tour.

Der Wert der Anteile sinkt? Ist auch kein Argument. Will ja jetzt auch keiner 60 Mio zahlen und HAM muss jedes Jahr 2-3 Mio zahlen die den Wert aber auch ned steigern, weil ja die e.V. Amateure das große Sagen haben wollen. also tut ein Investor das was ein Investor eben tut. Er verringert seinen finanziellen Aufwand dafür.

Was dahinter steckt dass Ismaik als Gegenleistung Anteile am Gewinn der Merch GmbH anbietet und/oder Anteile an der KGaA muss nicht zwingend bedeuten dass er zahlungsunfähig ist, schließt es natürlich auch nicht aus. Das kann genauso gut eine beabsichtigte schrittweise Übertragung sein an einen potenziellen Käufer.
Dass das mit Forderungen verbunden sein kann ist ja nicht überrraschend.

wenngleich es nicht besser wird wenn die HAM-Anateure das große Sagen haben :person_shrugging:.

Und welcher Profi mit Sinn und Verstand will denn? Nur einer, wo „Liebe (zu 60) blind macht“.

Eine Krux, sag mal harie magst nicht du mal…? Du weißt ja wie es geht.

Sehe ich eigentlich auch so, nur passt dann die Aussage "dass ab jetzt keine Gehälter mehr gezahlt werden " nicht dazu, da diese Saison ja eigentlich durchfinanziert sein sollte.

1 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Hier müsste es sich ja allerdings um einen Käufer handeln, welcher dem EV nicht genehm ist oder? Die Forderung auf Verzicht des Vorkaufsrechts würde ja sonst keinen Sinn ergeben.

Wie hoch dürfte denn diese Summe sein, die er sich dafür vorstellt und vor allem, wie würde denn der EV diese Gelder auftreiben um von seinem Vorkaufsrecht gebrauch zu machen?

Letzteres mag auch eine Transparenzsache sein. Befragt der e.V. seine Mitglieder, werden automatisch Inhalte aus den laufenden Verhandlungen quasi öffentlich.

Du meinst der e.V. befragt seine Mitglieder ob sie ihm dabei helfen das Vorkaufsrecht zu nutzen? Da die Frist am 03.06. abläuft, müsste der e.V. im Grunde - um alle Möglichkeiten auszuschöpfen - doch sofort damit anfangen, da ja auch das einige Zeit in Anspruch nehmen würde?

Selbst wenn Ismaik einen Verkauf an den e.V. kategorisch ausschliesst, müsste man es doch als e.V. zumindest versucht haben, bevor man den erneuten Gang in Liga 4 antritt?

Statt einem neuen zusätzlichen Investor, bekommt der e.V. das von Ismaik angesprochene zurück und zahlt sein strukturelles Defizit ab sofort selbst. Der Teil könnte natürlich schwieriger werden…

Laut Süddeutsche handelt es sich tatsächlich um eine Kündigung eines Darlehensvertrages. Was immer das auch heisst. Allerdings soll das ein Anderer übernehmen und dafür 9% der Anteile an der KGaA und 30% der Anteile an der Merch GmbH als Absicherung bekommen. Er will also einen neuen Teilhaber für seine Anteile reinholen. Zu den 7 Bedingungen ist ja nichts bekannt. Die Anteile werden auch die Mehrheiten im Verein nicht ändern. Somit will er andere für seinen Willen bezahlen lassen. Im Endeffekt kann das eine feindliche Übernahme sein?

Müssen bei diesem Verkauf die Mitglieder zustimmen? Weiß da jemand mehr?

Bitte zünde das Kartenhaus an.

1 „Gefällt mir“

Vorab sollte aber geklärt sein, wer dann unter den Trümmern liegt…

Der e.V. hat aber ein Vorkaufsrecht für die (9%) Anteile an der KGaA (auch für die Anteile an der Merch GmbH?). Wie ich das verstehe, ist eine Bedingung, dass der e.V. auf eben dieses Vorkaufsrecht verzichtet.

Er tritt einem neuen Investor all das ab, dafür soll derjenige künftig wohl allein für die anfallenden Kosten aufkommen bzw. eben dieses jährliche strukturelle Defizit und etwaige künftige Etaterhöhungen.

Nein.

Im Innenverhältnis (siehe weiter oben auch hier diskutiert) müsste das Präsidium den Verwaltungsrat und wohl auch die Mitglieder befragen.

Klappt natürlich rein zeitlich nicht.

Das ist mEn grad der „Sinn“ seitens HI. Es passiert alles kurz vor knapp und ohne Vorankündigung weil schlicht Druck ausgeübt werden soll.

5 „Gefällt mir“

Puuuh, Gott sei Dank besteht jetzt zwischen Präsidium und Investor ein echtes Vertrauensverhältnis…nicht so wie unterm Dings…

Kann also gar nix passieren…

9 „Gefällt mir“