Durch die Änderungen der Aufgabenstellung des AR der KGaA in der Sanierungsvereinbarung nach der „4“.
Wenn die Mehrheit der Mitglieder entscheidet ohne Investor machen zu wollen, dann muss natürlich klar sein dass eine Konsequenz daraus sein kann, in der RL anzufangen. Nicht sofort wieder aufzusteigen, die Erwartungshaltung den jeweiligen Möglichkeiten anzupassen. So wie das am Beispiel Freiburg Mainz Union zu sehen ist. Dann stehen alle gemeinsam hinter dem Verein und dem gleichen Ziel.
Und wenn das so ist, dann findet man auch Partner, Freunde und die Unterstützung in der Bervölkerung, weil man nicht mehr der chaotische Trenn- und Streit Verein ist, sondern der sympatische aber auch ambitionierte Turn- und Sport Verein mit unglaublicher Tradition und Volksnähe.
Diese Nahbarkeit Tradition und trotzdem sich mit ambitionierten Zielen bei der Umsetzung dem Fortschritt nicht zu verweigern, immer im Rahmen der Möglichkeiten, machen Vereine wie Mainz Union Freiburg und wie sie alle heissen aus. Und das macht auch TSV 1860 aus wenn man es zulässt. Dann ist das ein Club mit einem Vielfachen das Potenzials wie es diese anderen Klubs nicht haben. Auch ohne Investor oder halt in einer anderen Form.
Betrifft Beitrag harie!
Schon einmal was davon gehört, dass es in Deutschland Vertragsfreiheit gibt. Privatleute können hier weitgehend eigenständig vereinbaren, wer welche Rechte mit einer Beteiligung erwirbt.
2011 hat Ismaik einen Vertrag abgeschlossen, dass über die KGaA im Beirat gemeinschaftlich bestimmt wird und Ismaik kein Alleinherrscher ist. Und in Ausnahmefällen gilt die 50+1-Regel zugunsten des e.V., von der bis 2017 niemals Gebrauch gemacht worden war. Und nach 2017 kam die Regel nur in einer Hand von Fällen zumtragen.
Nach der DB-Propaganda soll entgegen den vertraglichen Regelungen nach dem Slogan verfahren werden: Wer zahlt bestimmt. Sind wir hier etwa in Palästina? In München gilt immer noch Recht (Verträge) und Gesetz und nicht irgend eine Willkürherrschaft, auf die meint ein unternehmerisch Inkompetenter Anspruch (Vernichtung eine Mrd., Bankrott von Arabtec und Masaken, Verlust 16/17) zu haben. Unternehmerisch ist doch wohl eher der Kredigeber ein Analphabet.
Ehrlich gesagt, aber ich umspanne nicht das ganze Löwenleben, kann ich mich nur an eine einzige Periode erinnern wo ich fand dass die Finanzen bei uns halbwegs in Ordnung waren und das war unter Lilo Knecht (wobei Karl Heckl den Profibereich zuvor besenrein übergeben hatte).
Dafür wurde sie damals auch ordentlich angefeindet.
Selbst unter der sicherlich auch erfolgreichen Wildmoser Zeit hat dieser dem Profibereich schon mal selbst einen Kredit mit guter Verzinsung gewährt (ich meine 7-8%), weil eine Bank leiht uns ja nix, oder die Turnhalle in der Auenstraße wurde an die Stadt verscherbelt um ein paar Mio. zusammen zu kratzen (ich meine für die KGaA Ausgliederung).
Nein,des war 1982 um dann trotzdem nicht die Lizenz zu bekommen für Liga 2.
@harie Ich habs verstanden, dass du „nur“ kritisch vs dem e.V. schreibsr, weil du da ja Mitglied bist (me too).
Zwecks der gebermühlenartigen Wiederholung, dass alle im e.V. Fußballamateure sind (außer Reisinger, der aber zu nett war!?)
Wo waren/sind denn die Profis, die Ismaik einbrachte? Und ja, ich weiß, du bist Mitglied des e.V. und nicht von HI, verstanden.
Da mag ja vieles sinnvoll gewesen sein an Forderungen wenn man 5 Minuten lang in Google Sachen gscheidhafermäßig rauslässt.
Gegen einen vollblinden Power oder einen vollblinden Saki waren sämtliche „e.V.ler“ doch Sehende mit 1 Dioptrien.
--
Ich lehne HI ab, ich will ihn nicht. Ich bin gerne kritisch gegen jedem im e.V, da gibt es auch die Möglichkeit mittels MV Einfluss zu nehmen.
Situationen wie die aktuelle nehme ich zutiefst demütigend war. Ismaik scheißt mir zum wiederholten Male persönlich ins Gesicht. Er scheißt tausenden ins Gesicht. Ich kann diesen Typen nicht mehr ab.
Sollte er wirklich nicht zahlen muss der Kooperationsvertrag gekündigt werden, mit allen daraus resultierenden Folgen. Der Typ ist kein verlässlicher Geschäftspartner, versenkt uns dann schon zum zweiten Mal in der Regionalliga und zieht uns regelmäßig am Nasenring durch die Manege. Lieber jetzt ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
"Auf die Frage „Ist es morgen wieder eine 4?“ schrieb Ismaik: „Ich hoffe nicht. Ich denke, wir bleiben in der dritten Liga, und jeder arbeitet besonders hart, um in der dritten Liga zu bleiben“
Verbliebene Forderungen sind evtl nicht 50+1 konform, so z.b.: „Der Kreditnehmer soll mit Unterstützung des e.V. bis zum 30.6. einen externen Experten mit fundierten Kenntnissen im Bereich Finanzen/Controlling beauftragen, der die erforderlichen Entscheidungsbefugnisse erhält. Dieser Experte soll als ‚Gatekeeper‘ für alle Ausgaben des Kreditnehmers fungieren und die Befugnis (d. h. als zusätzlicher Geschäftsführer) haben, Maßnahmen zur finanziellen Restrukturierung vorzuschlagen und zu genehmigen.“
Der Zustand, dass evtl. nicht mit 50+1 konform bedeutet aber auch, dass auch im falle der erbringung von 2,7 mio der DFB im schritt danach, also nach 17 uhr, trotzdem widersprechen darf weil der dazugehörige forderungskatalog nicht tragbar ist?
oder ist das dann unser problem und dem dfb wurscht?
Ich schreibe genauso kritisch gegen HI-.
Das ist doch genau das Problem.
Die einen geben HI die alleinige Schuld oder Hauptschuld und da sag ich stimmt nicht.
Die Anderen geben dem eV die alleingie Schuld oder Hauptschuld und da sag ich genauso stimmt nicht.
Jeder nimmt halt das was ihm passt und geht wieder in seine Blase zurück.
Ich steh ausserhalb der Blasen und sag beiden Seiten da liegt ihr leider beide richtig und gleichzeitig falsch
Nicht umsonst wurde und werde ich ja immer in die Schublade der jeweiligen Gegenseite gesteckt. Weil dieser Klub so gespalten ist, dass es nur noch ein wer nicht für mich ist ist gegen mich. Nicht alle aber die große Mehrzahl.
Aber nur weil der Falsche was Richtiges sagt wird es deshalb nicht falscher und umgekehrt.
Aber mittlerweile gilt nicht mehr was einer sagt sondern wer es sagt.
Ich bin eben nicht die Fraktion wir stehen hinter dem Präsidium und Kritik ist uns fremd, sondern ich sag was mir nicht passt und wens interessiert kann ja mit drüber reden. Wen nicht, auch Ok. Aber ich will dann nicht über manippulative Fake News reden sondern eine fundierte belgebare Diskussion führen die dann auch einen entsprechenden Zugewinn an Informartionen und Aufklärung bringt.
Und das Gleiche gilt für den Investor, der auch hier im LF schon so richtig sein Fett von mir abbekommen hat.
Wegen seiner Personalien, seinen Forderungen und Auftreten besonders 2017 und seiner offensichtlichen Unfähigkeit.
Da wurde ich dann auf DB24 entsprechend nett mit Beschimpfugnen dekoriert.
Natrülich ist mir klar welche Fraktion wo die Oberhand hat.
Das habe ich auf DB24(bis vor ein paar Jahren) und auch im LF seit 2011 über die Jahre immer wieder erklärt, dass die Gesellschaftsform der GmbH & Co KG(aA) genau dem Zweck dient, dass nicht der Kapitalgeber das opertive Sagen hat, sondern der 51% Gesellschafter der GmbH.
Diese Gesellschaftsform wird nicht zuletzt deshalb von der DFL empfohlen, weil sie eben die Möglichkeit bietet Kapital einzusammlen ohne die 50+1 Regel aufzugeben. Der Verein muss deshalb die Herrschaft über die GmbH haben und die KG Anteile sind wurscht.
Dass dem/den Kommanditisten(KG) eine Geschäftsführunsgbefugnis nicht zusteht und er keine Personalkompetenz hat ergibt sich dabei aus dem HGB.
Die Form der KGaA ermöglicht zudem die Möglichkeit am Aktienmarkt wodurch sich aber zusätzlich Pflichten mnnach demAktiengesetz ergeben wie etwa Kurs relevante Vorkommnisse zeitnah per AdHoc Meldungen und Quartalsberichte zu veröffentichen.
Dass HAM das nicht verstehen wollte kann, ich widerum verstehen, das diese Gesellschaftsform nur im deutschsprachgen Raum (DACH) vorkommt. Im Rest der Welt ist 51% Anteil der Chef und teils bei 25% sogar das Recht einen Geschäftsführer zu stellen.
Das bedeutet dass der DFB der KGaA mitgeteilt hat, dass diese Forderungen mit 50+1 konform sind und eine Lizenerteilung nicht möglich ist. Das wird HAM mitgeteilt und der kann mit der DFL auskarteln was evtl. doch geht und wie. Dann kann er sein Ok geben und die Lizenz kommt oder er sagt nö, dann zahl i nix und esgeht in Liga 4. Imgrudne aber sinnlos, weil sich auch dann nix an der Sache ändert.
Also wird es die 3. Liga werden, es sei denn er hat kein Geld mehr.
Du machst halt einen großen Fehler, wenn Du die beiden „Fraktionen“ gleichsetzt. Ich diesem Forum wird vernünftig diskutiert, meistens sogar intelligent, manche haben großes Detailwissen und viele engagieren sich ernsthaft, mindestens mit Stadionbesuchen. Und es gibt nicht viele, die nicht auch Fehler beim eV sehen. Im anderen Forum gibt es vor allem von den Wortführern nichts als Hass, Lügen, Engstirnigkeit, Ausgrenzung, you name it. Jede Legitimation, und sei es durch solche Lappalien, ist falsch. In der Politik nennt man das Brandmauer. Und die muss stehen.