Soziales Jahr? Eine gute Idee?

Also GeoScH, manchmal find ichs schon krass was du hier von dir gibst. Weißt alles, kannst alles und wer nicht deiner Meinung ist wird oftmals beleidigt. Toleranz ist anscheinend auch nicht so dein Ding.
Wie du hier eine Generation beurteilst ist teilweise echt schwer zu ertragen. Keine Ahnung was die dir getan haben.

5 „Gefällt mir“

Ihn nur nen Jahresvertrag nach der Ausbildung gegeben

Mit bisschen selbstreflexion würde man eher überlegen warum Befristung, warum keine Verlängerung? Lag es vielleicht an den Fähigkeiten des gerade ausgelernten

Ich finde die Idee, Menschen, die ihr ganzes Leben auf dem Bau, unter Tage oder im Krankenhaus malocht haben, dann zum Ende ihrer beruflichen Laufbahn auch noch ein wie auch immer geartetes „Soziales Jahr“ auf’s Auge drücken zu wollen einigermaßen…bizarr.

Leuten die auf solche Ideen kommen, unterstelle ich pauschal, an der falschen Klebstoff-Tube geschnüffelt zu haben.

3 „Gefällt mir“

Ich äußere mich nicht zu allen Themen, in vielen Threads bin ich erst gar nicht unterwegs.

Ich gehöre in dem Forum zu einem der jüngeren und das mit schon fast 40 Jahren, sagt halt schon einiges über den Altersschnitt hier, natürlich fühlen sich die Alten die hier auch80% der User ausmachen angegriffen, wenn ich sie direkt anspreche, klar darf ich selbst auch nicht alle über den Kammscheren.

Nur mal so paar zahlen, es sind 38,2 % der Wähler über 60 Jahren davon wählen 44,6 % die CDU bei der SPD sind es 43,2 %, die Politik der letzten Jahrzehnte hat genau diese Gruppe bestimmt und die Gruppe will nun die Generation 16-28 nun in ein Pflichtjahr stecken, weil sie der Meinung sind, uns hat es ja auch nicht schadet, dann schadet es Ihnen ja auch nicht…

Sorry aber irgendwann geht es halt zu weit und diese Generation sollte aufhören zu behaupten das die Junge Generation an irgendwas fehlt, obwohl diese Generation so aktiv ist wie keine andere davor.

@schweinfurterloewe
Hast du deinen Beitrag geleistet oder warst du zu jung?

Nö ausgemustert vor der Musterung. Wehrpflicht wurde erst danach ausgesetzt

Und wie kann ein Gesunder Mann ausgemustert werden?

Wenn das so ist, hast du selbstverständlich jedes Recht, über „die Alten“ herzuziehen.

Weiss ich nicht. Habe lediglich die Adresse meines Augenarztes hingeschrieben. Hat gereicht.
Zur Info, hatte vor ca. 20 Jahren eine Netzhautablösung. Das gleiche das auch Edgar Davids hatte

Und sowas hat gereicht xD

Sag ja die Musterung und das ganze da hinter wahre pure Lotterie, einige hat es erwischt andere nicht.

Hm da auf einen auge kaum noch sehkraft vorhanden ist und ich nur noch ein gesundes auge hab möchte wohl kaum einer das risiko eingehen

Also hättest du damit kein Soziales Jahr machen können?
Das ist halt der Witz an der Sache, andere werden ausgemustert wegen so einer Kleinigkeit und müssen gar nichts machen und andere werden halt gezwungen ihr Privatleben für 9 Monate einzustellen und dann nur noch von 400 € im Monat zu leben…

Die Wehrplicht war eine Ausbeutung der männlichen Generation und dann wurde sie noch willkürlich umgesetzt…

Da fehlen mir die Worte.

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat ein operierter netzhauteinriss gelangt. Anderes musste ich gar nimmer angeben. Ein mitschüler hat damals paar tage lang nix gegessen und wurde dann wegen untergewicht ausgemustert…
Wehrgerechtigkeit war ende der 00er jahre wirklich nimmer gegeben. Glaube 2011 bei der abschaffung hätte nur noch die hälfte einrücken müssen. Und die zeit wurde ja auch immer weiter gekürzt.
Bei nem gesellschaftlichen pflichtjahr wären zumnidest wieder ca 95 oder mehr prozent eines Jahrgangs (männlich und weiblich) dabei.
Und ja ich bleibe dabei, den vorrentnern (egal ob gesetzlich oder privat versichert) täte ein pflichtjahr auch gut (em-rentner natürlich ausgenommen)

1 „Gefällt mir“

Als das Ende der Wehrpflicht beschlossene Sache war wollten sie tatsächlich fast niemanden mehr einziehen. Meine Musterung lief eher gefühlt so ab, dass gezielt nach Gründen gesucht wurde warum ich untauglich sein könnte. Da hatte ich damals natürlich auch eher wenig dagegen und bin gut gelaunt mit T5 rausmarschiert. Kumpel von mir wurden unter anderen ausgemustert wegen Heuschnupfen oder sonstigen Allergien.

Zu einer Dienstpflicht an sich: das bisher schon bestehende Konzept des freiwilligen sozialen Jahres noch attraktiver zu machen (z. B. befristete Einkommenssteuervergünstigungen im Anschluss) halte ich für deutlich sinnvoller als alle zu einem Dienst zu verdonnern.

Da habt Ihr aber Glück, dass der Generationswechsel so gut funktioniert. Bei uns in der "Provinz " funktioniert das nicht so ganz reibungslos. Selbst der "örtliche " Fan Club der Seitenstraße konnte sein Durchschnittsalter von Ü60 nzr auf knapp U60 drücken ;)
Bei unserem Fan-Club liegt es deutlich U40… :slight_smile:

Ich persönlich bin für ein soziales Jahr, für alle , nach der Schule/Studium. Warum? Weil ich auch hier in diesem Thread feststellen muss , das viele garnicht wissen was Sozialkompetenz ist.

Auf die Ergüsse einiger hier antworte ich nicht mehr, weil ich denen keine Bühne geben will.

Und wieder ein Thread der stumm geschaltet wird

Das Problem ist ja nicht die Musterung an sich.
Das Problem ist das Ergebnis.
Musterung ok = Kaserne, Wachdienst, Befehle ausführen, keine Kohle.
Musterung fail = Karriere basteln, freies Wochenende, tun was man will, Geld verdienen…

Wäre das Ergebnis für Musterung fail, Zivildienst im Krankenhaus, Pflegeheim, Rettungsdienst, Feuerwehr Straßenkehren Müllabfuhr etc… dann wäre die Quote derjenigen die versuchen bei der Musterung zu tricksen mit Sicherheit schon mal geringer.

Aber wie gesagt ist das größte Problem dass die Akzptanz der Notwendigkeit der Bundeswehr in der Bevölkerung. Früher es noch zu nah am 2. Wekltkrieg und jetzt hat man sich daran gewöhnt, dass die Bundeswehr irgendwo in Vorderasien oder Afrika stattfindet. Dabei muss man kein Kriegstreiber sein um dem Militär einen gewissen Stellenwert in der Gesellschaft einzuräumen.

Warum in Gottes Namen kann man nicht einen gewissen Stolz darauf haben, dass man auch ein wehrhaftes Volks ist. Dass man nicht nur ein Scheckbuch hat, sondern auch ein Gewehr wenns sein muss.

2 „Gefällt mir“

Dazu bräuchte es eine grundlegende Änderung der Gesellschaft.
Soviel Steuervergünstigungen kannst gar nicht machen, dass sich ein freiwilliges soziales Jahr irgendwie rechnen würde. Wer nach 9-12 Monaten zurück kommt ist bei gleichen Grundvoraussetzungen immer einen Schritt hinter den anderen.
Während der eine ca 600 Euro bekommt hat der andere bereits das Dreifache in der Tasche und im Betrieb die Zeit nutzen können um seine Position zu festigen. Möglicherweise sogar weiterbildende Maßbnahmen zuergreifen.

Der Ausgleich für den Pflichtwehrdienst den man früher zwischen Männern und Frauen gesehen hat, war in der noch weitestgehend als Standard gesehenen Geschlechterrolle begründet. Männer haben einen Karriereknick beim Wehrdienst, Frauen nach der Geburt eines Kindes. Die meisten Änderungen zum Schutz der Frauen in diesem Bereich stammen aus der Zeit nach dem Einfrieren der Wehrpflicht.

lass ihn - kann man nicht für ernst nehmen

mir auch. Unfassbar sowas.