Zu Zeiten des kalten Kriegs gab es zu diesem Zweck die Reserveübungen.
Diese dauerten meist etwa 3-5 Tage. Da wurde in der Regel natürlich nicht malocht oder Topleistungen verlangt. Aber es wurden die Grundlagen in Erinnerung gerufen und Updates zu Material und Waffen gegeben.
Meines Wissens gibt es bis heute eine solche Reserve, Bezeichnung weiß ich jetzt grad nicht, deren Material und Kleidung in der Regel bei ihren Einheiten eingelagert ist.
Du musst als Mannschaftsdienstgrad, was bei Wehrpflichtigen der Fall ist, keinerlei Kriegstaktiken trainieren oder laufend parat haben. Aber es gibt Dinge die sind wie Fahrradfahren und die lernt man eben in der Grundausbildung. Es ist von großem Vorteil wenn 90% der männlichen Bevölkerung wenigstens eine Ahnung von Material, Waffenbedienung, Karte und Kompass hat. Definitv reduziert sich daudrch im Ernstfall die erforderliche Ausbildung auf eine ziemlich kurze Zeit der reinen Auffrischung. Würde es regelmäßige Reseveübung geben, dann bräuchte es nicht mal das.
In der Regel ist diese Reserve, ich nenn sie jetzt mal Reserve 2, nicht in die Hauptkampfhandlungen verwickelt.
Musste grade etwas schmunzeln und hab ja auch so erfahrungen mit der Bundeswehr.
Die Reserve von der Reserve2, tut mir leid aber da muss ich doch etwas
Hatte vor einiger Zeit mir mal den Spaß erlaub und bei der BW mein verdientes Veteranenabzeichen an zu fordern. Naja, es ist angekommen, nach 3 Versuchen und einer Zeitspanne, ja sehr lang halt.
Dann weil man gleich dabei ist dort mal etwas lästig werden, weil man auf der Web Seite gelesen hat das die auch U50er brauchen. Warum neda, oidn Kriegsveteran mit Schiess und Gefechtsausbildung, immer an die Front.
Fit is ma no, naja, Fettleber no korne und aufrecht geh komma a no 5 km.
Moi o grufa bei der BW und nett weitergeleitet worden zum zuständigen Sachbearbeiter nach München. Musterungseinzugswohnort.
Feststellung des Sachbearbeiters, ohhh von erna ham wir ja gor korne Unterlagen mehr, nur das ihr Brudfer und Sie eingezogen worden sind. Mein Bruder hat weder BW noch ED geleistet, sondern Arschlecken hoch drei.
Ich, ja ich wollte mich für die Reserve zur Verfügung stellen und hab auch Unterlagen noch.
SB.- Ja des geht nimma, wir ham keine Unterlagen und somit werden sie auch nicht gelistet. Sprich für die Reserve oder Einsatzreserve eingezogen.
Meine Erfahrung nach dem Gespräch was etwas länger dauerte, die haben keine Datensätze mehr von irgendjemanden der mal bei der BW gewesen ist oder nur noch unzureichend. Die könnten gar nicht jemanden Einziehen, da sie alle nach der Wende in die Tonne getretten haben und nach Aussetzung der WP ist das meiste in den Schredder gewandert…
Dazu jetzt was neues Aufbauen HURZ mit dem was noch da ist, sehr verwegen.
Hab mir auch den Spaß gegönnt über Google mal die Liegenschaften meiner alten Kaserne anzusteuern. Ja was soll man sagen, ausbau- fähig, wen man davon noch was gebrauchen kann. Wir hatten sogar eine Schwimmhalle, 50m Bahnen 6 Stück.
Ein neue Wehrpflicht einführen mit dem was mom da ist, würde so in etwa wie vor 60 Jahren sein und dazu noch das was da ist.
Die sind doch schon überfordert das Veteranenkreuz auszuliefern geschweige den, aus den Datensätzen noch wen zu finden.
BW und Krieg , näääääää besser ganz viel produzieren an schweren Waffen und an alle verteilen die damit nicht umgehen können
Die ukrainische Regierung verhängte ein Ausreiseverbot für alle 18 - 60 Jährigen meine ich. Glaubst Du das die Ü50 Generation der Ukraine alle top ausgebildete und konditionell überragende Soldaten sind?
Es gibt in einem solchen Fall auch ganz einfache Arbeiten die erledigt werden müssen…und wenn es nur Kartoffel schälen oder die Latrine ausheben ist. Und da kann man alle brauchen die nur 5 m geradeaus gehen können.
Wenn ich mich nicht Irre wird das dort „Zivilschutz“ genannt.
Und dafür müsste ich 9 Monate meiner Zeit vergeuden?
Sowas bekomm ich auch hin, ohne eine Grundausbildung…
Und ich bin ganz ehrlich, wenn sich irgendwas anbahnt, verlasse ich das Land sofort, ein Land mit 30 bis 50 % Migrationshintergrund (geschätzt) im Bereich unter 40 wer soll hier das Land verteidigen?
Mir geht es bei der Begründung der Wehrpflicht wiederum weniger um die absolute Zahl der Soldaten.
Es geht mir um die Verankerung der Verteidigungsbereitschaft in der Bevölkerung, die Anerkennung für die Bundeswehr. Eine reine Berufsarmee ist in der Regel „ein Staat im Staate“.
Siehst Du und genau deswegen müssen die etwas tun, die hier bleiben wollen…egal welcher Nationalität Sie ursprünglich angehört haben.
Ich möchte auch morgen und übermorgen noch sagen können was ich denke! Amnesty hat dies ja für unser Land schon in Frage gestellt…Ich will mich frei bewegen können. Es gibt aber noch ganz andere Probleme die man mit einem sozialen Jahr nicht lösen kann, aber zumindest unsere Gemeinschaft auf etwas vorbereiten kann. Der Klimawandel ist nicht mehr auf zuhalten…es wird verstärkt Unwetterkatastrophen geben…Klima-Flüchtlinge… .das ein Grundwehrdienst nur ein kleiner Teil ist, daran denken vermutlich die allerwenigsten. Unsere Bundeswehr kann man nicht einfach so bei "inneren Angelegenheiten " einsetzen. Selbst eine Kontaktnachverfolgung mit dem Telefon war ein bürokratischer Aufwand seinesgleichen…Wenn man sich zurück lehnt mag das Bequem sein…
Bezahlbar ist das für jeden einzelnen sowieso nicht …und für unsere Gesellschaft wohl auch nicht mehr.
Ah, jetzt sind wir bei den Migrant:innen, denen man bei der Vaterlandsverteidigung nicht trauen kann. Gegen wen verteidigen wir eigentlich was?
Die „freiheitlich demokratische Grundordnung“ gegen die Gefahr aus dem Osten?
Das ist wirklich eine gute Frage, gegen wen verteidigen wir eigentlich, in Deutschland leben so viele Nationen friedlich mit einander schon über mehrere Generationen.
Naja, die Gefährdung der demokratischen Grundordnung aus dem Osten kommt ja nicht von Migranten:innen sondern eher von den Ost-Eingeborenen. Daran wird eine Dienstpflicht auch nichts ändern. Wenn all die Naziwehrsportgruppen per Wehrpflicht zum Bund müssen, tut das weder dem Gemeinwohl noch der Bundeswehr gut.
U. a. USA, Canada, Australien, China, Indien, Pakistan, Argentinien, Spanien, Frankreich, Portugal.
Dafür gibt es eine Wehrpflicht u.a. in Nordkorea, Iran, Angola, Türkei, Syrien, Kuba, Ägypten, Kolumbien, Vietnam, Katar, Armenien und Aserbaidschan.
Naja und in Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Es ist aber nicht so dass ich Deinen Gedankengang nicht sympathisch finde. Mir persönlich wäre es am liebsten wir hätten nur THW und Blauhelmsoldaten, aber das ist zugegeben eine inzwischen völlig aus der Mode gekommene Minderheitenmeinung.
Aber irgendwie reiße ich schon wieder die Kurve zum Threadtopic „Soziales Jahr“.
Hier werden Kamellen rausgehauen, dass es nicht mehr schön ist. Jetzt müssen schon Migranten ran, wenn sie hier bleiben wollen. Als nächstes sind die Hartz 4ler dran. Die haben ja sowieso Zeit. Nur selber hat man wahrscheinlich gerade etwas vor, bzw. passt das soziale Pflichtjahr nicht gar so gut in die Lebensperspektive. Wenn sich die ganzen Befürworter für sich selbst auch etwas passend adäquates raus suchen würden, könnte man vielleicht sogar darüber nachdenken. So sind es nur eklige Kommisssprüche, die ich tatsächlich schon für überwunden hielt. So kann man sich täuschen.
Die Edith meint, dass die Wehrpflicht schon immer ein gewisses Regulativ war, dass die Bundeswehr nicht zu bequem für die angesprochenen Kader wurde. Inzwischen weiß man das nicht mehr so wirklich.
Haben wir nicht im Fall das wer angreift, nicht neue Bestimmungen. Eu und NAto. So das Bündnisstreue einmarschieren dürfen und auch verteidigen. Ob bei Inneren Unruhen und Bürgerkrieg, dürfte doch bei Fremdangriff nicht so schwer sein.
Dafür haben wir ja die NATO, etwas Bundeswehr, die macht dann das was man noch überhat und funktioniert.
Ansonsten haben wir ja immer noch unsere Gebirgsschützen, Landjäger und die abertausende von Privat Bewaffnete Miliz, sprich Schützenvereine.
Was spricht dagegen, dass Migranten erst mal ihren Obulus leisten, bevor wir sie willkommen heißen.
Für was brauchen wir überhaupt dieses gesamte Sozialsystem?
Warum bist du abgesichert, wenn dir etwas passiert?