Spiel gegen RB Leipzig Boykottieren ? oder .....

Ich fände es sehr gut, wenn alle Fans anderer Vereine die Heimspiele von Red Bull boykottieren würden. Ein wünschenswertes und machbares Statement der deutschen Fanszene, dass diese Art von Fußball-Business unerwünscht ist. Es hätte sicher auch Chancen auf die gewünschte mediale Berichterstattung.

Zu was ist schlimmer, was ist besser. Beides ist scheiße. Was ich allerdings bei Red Bull besser finde: Wenn schon, dann auch richtig. Macht ja auch wirtschaftlich dann irgendwo Sinn, zumindest eine objektiv nachvollziehbare Strategie - im Gegensatz zu uns, wo ich immer noch keine völlig nachvollziehbare Argumentation für das Handeln eines Ismaik (und/oder Hintermänner) gehört habe.

und ja: ich fände auch bei 60 „ganz oder garnicht“ besser. Also, besser garnicht.

Der DFL ist es scheißwurschd, wenn ein sehr solventer Verein fremdgelenkt, also faktisch erpressbar ist.
Die lassen die auch in die erste Liga durchrauschen, weil die Ansprüche bezüglich Nachwuchsförderung, Finanzierung, Schiedsrichter, Stadion, Sicherheit usw. sofort und beispielhaft erfüllt werden.
Boykott ist schön und recht, aber Protest in Form von Meinungsäußerung (de Buam lassen sich vom Stadionbesuch nicht abhalten, sind dafür aber einfallsreich, wenn der Plastikclub unerwünscht ist) ist allemal besser.
Wen trifft denn der Boykott? Die neuen Spieler, die sich im ersten Heimspiel eine gute Unterstützung erhoffen auf alle Fälle. Das versteht doch niemand, aus welchen Gründen man fern bleibt.
Dazu müsste man vor dem Stadion protestieren, dass man nur nicht in die Arena geht, weil die nach Plastik stinkt.
Ich finde, der Boykottgedanke ist immer gleich da, weil eine Trotzreaktiion uns Menschen so nahe liegt.
In keiner Beziehung kommt man mit Trotz weiter, warum soll das also in dieser schwierigen Sache irgend einen Nutzen haben?

Vielen Dank für die Blumen. Nein, ich bin kein ausgelernter Werbefachmann. Einfach nur ein Fußballanhänger, der sich im Satz ausdrücken kann. Und Leutzscher nenne ich mich, weil ich in Leutzsch wohne.

Natürlich ist Chemie (oder irgendein anderer) nicht kaputt gegangen, weil die Leute weggeblieben sind. So schnell, wie die da die Insolvenzen fabriziert haben, konnte man mitunter gar nicht wegrennen. Da wird Ursache und Wirkung verwechselt.

Noch ein paar Informationen aus der Leipziger Fußballgeschichte: die Leipziger Vereine, die heute gerne als Traditionsvereine bezeichnet werden, waren in DDR-Zeiten alles Konstrukte. Das waren in den 40ern zunächst die Stadtteil-SGs, die dann von oben herab künstlich zusammengelegt wurden (bspw. ZSG Industrie - ein Chemie-Vorgänger). Dann waren die BSGs der große Renner, als dem Fußball eine ökonomische Basis gegeben werden sollte (Ende 40er/Anfang 50er). 1954 begann dann die Ära der SCs (Sportclubs), als jede Sportvereinigung (eine Art Sport-Teilverbände auf Grund der ökonomischen Basis: bspw. Dynamo-Polizei/Stasi/Zoll, Vorwärts-Armee, Chemie-Chemieindustrie, Einheit-staatl. Verwaltung usw.) als Zentrale einen Sportclub bekam. 1965/66 wurden aus diesen SCs (die mehrere Sportarten umfassten) reine Fußballklubs als Leistungszentren herausgelöst (10 Stück, Dynamo Dresden als SG mit gleichem Status als 11.), der Rest wieder willkürlich irgendwelchen Betrieben als BSGs angegliedert. Immer dirigistisch von oben auf Funktionärsebene, nie durch irgendwelche Mitgliederentscheidungen. Heute alles ganz toll und Tradition.

Besonders pikant ist die Tatsache, daß sich Chemie in seiner Tradition auf TuRa beruft. TuRa war nicht etwa ein gewachsener Mitgliederverein, sondern das RB der 30er. Automatenfabrikant Schwarz stampfte 1932 diesen Verein aus dem Boden, kaufte reichsweit Spieler zusammen, bezahlte die regelwidrig (weil Profifußball damals verboten war) und fegte aus der Kreisklasse bis in die Gauliga (damals oberste Spielklasse). Heute alles ganz toll und Tradition.

Die 16.734 Zuschauer im Schnitt letztes Jahr in der 3. Liga war der höchste Zuschauerschnitt in Leipzig in Punktspielen seit 1969/70 (damals Chemie 17.538 Oberliga/oberste Spielklasse). Die 42.713 gegen Saarbrücken waren auf den Tag genau die höchste Zuschauerzahl bei einem Punktspiel in Leipzig seit einem halben Jahrhundert (damals Chemie-Vorwärts 45.000 im vorentscheidenen Meisterschaftsspiel) und die höchste Zuschauerzahl nach der Wende bei einem Punktspiel auf Boden der ehemaligen DDR. Ja glaubt Ihr denn wirklich, das sei mit Werbefachleuten, Marketing … zu erreichen oder ist eine Folge dessen, daß die Leute hier einfach nur ein bissel zu lange in der Sonne standen, bis das Hirn Blasen schlägt?

Gern und oft wird davon geredet, man solle doch die Emotionen von Fußballfans respektieren. Warum schaffen es nun einige aus diesem Klientel mit mutmaßlich hoher Deckungsrate nicht, das gegenüber Menschen mit anderen Meinungen auch zu praktizieren?

Natürlich wäre es auch mir lieber gewesen, VfB und Sachsen wären Anfang der 90er zum VfB Sachsen zusammen gegangen und wir hätten seit 20 Jahren kontinuierlich Erst- und Zweitligafußball gehabt. Das haben Hardcore-Fanatiker auf beiden Seiten verhindert. Einen logischen Prozeß, den bspw. auch Köln (Wer trauert da heute noch der SpVgg Sülz hinterher?) oder Karlsruhe (da spielen auch nicht mehr Phönix und Mühlburg) durchgemacht haben. So haben wir zwei Jahrzehnte verloren und die Traditionsvereine stehen vor dem Scherbenhaufen dieser Kette katastrophaler Selbstüberschätzungen und Fehlentscheidungen.

Diese Traumtänzereien, Leipzig könne mal gleichzeitig einen Erst- und Zweitligisten haben und dauerhaft unterhalten, waren doch völlig absurd und an der Realität vorbei. Das war in der kleinen DDR möglich, schaffen heute gerade mal Metropolen wie München, Frankfurt oder Hamburg, vielleicht auch irgendwann mal wieder Köln und Stuttgart. Aber Leipzig hat doch nicht ansatzweise diese Wirtschaftskraft und potenzielle Sponsoren. Somit war Red Bull unser letzter Strohhalm, hier mal wieder was zu reißen.

Nein, ich bin nicht hier, um irgendjemanden zu überzeugen, das Konstrukt (was es zweifellos ist) oder das Produkt RB zu lieben. Ich wollte einfach nur aus meiner Situation als Betroffener meine Sicht der Dinge schildern. Trotz aller Emotionalität beim Fußball hoffe ich, daß mir das einigermaßen sachlich gelungen ist. So manche Spitze konnte aber auch ich mir nicht verkneifen.

Vielen Dank denen, die Verständnis für unsere Situation hier hatten. Vielen Dank auch denen, die kein Verständnis haben und trotzdem in der Lage waren, sich sachlich mit den Argumenten auseinanderzusetzen.

Tschüß und auf eine schöne Partie!

Grundsätzlich verträgt der Standort „Leipzig“ sehr wohl Profifussball (wenngleich mir da Dynamo als Vorzeigeklub Sachsens wesentlich lieber ist)…von daher bleibt Hoffenheim das weitaus üblere Produkt…

Leider vergisst der „Leutzscher“ einige Fakten:

Nachdem es im ersten Rückrundenspiel der letzten Saison nur ca. 7000 Unentwegte in die Leipziger Schüssel zog, musste man per groß angelegter Freikartenaktion zum nächsten Heimspiel mobilisieren. Diese Sache wurde später nochmals wiederholt: per Glücksrad konnte man fast immer nur gewinnen. Denn das ist nicht verboten: Karten als Losgewinn zu verteilen.

Wie erklärt sich denn der „Leutzscger“ den schwachen Besuch am Wochenende zum ersten Zweitliga-Spiel in Leipzig seit 16 Jahren. Gefühlte 13-14.000 Fans waren anwesend, davon dürften aber nur 10.000 ihre Karte bezahlt haben. Es ist weiterhin üblich, Karten von Firmen aufkaufen zu lassen, die dann ihre Karte an Kunden weitergeben dürfen.

Viele Leipziger, die dem Projekt Red Bull Leipzig ziemlich neutral gegenüber standen, wenden sich jetzt ab. Dieses Projekt ist eine Schande für die ehemalige Heldenstadt Leipzig.

Milliwall, man sollte allerdings auch keine Märchen schreiben…

Sagtmal kanns sein, dass sich unsere Fans als einzige der 2. Liga (ausser RB natürlich) diesen Spieltag nicht an der Anti RB Aktion beteiligt haben?
Oder hab ich da nur am TV was nicht mitbekommen?

Es gab glaube ich 10 solcher Banner an diesem Spieltag in Liga 2. Denke mal das wir sowas ähnliches am Sonntag gegen die Dosen auch sehen

Edit: Zumindest habe ich nicht mehr als um die 10 gesehen. Kann sein das es doch mehr waren

servus münchen
und grüße an alle löwen-fans aus der messestadt.
obwohl
es eigentlich nicht meine art ist, ungefragt irgendwo dazwischen zu
reden, werde ich heute und hier eine meiner wenigen ausnahmen machen,
denn spätestens seit dem erscheinen des @Leutzscher, komme ich kaum umhin.
ich
persönlich finde es immer wieder aufs neue dünn, wie der welt
ausserhalb (und via @LVZ innerhalb) leipzigs das zustandekommen des
zuschaueranspruchs bei einem RBL erklärt wird.
vor allem über immer
wieder die gleiche dümmliche schiene, des „nazi-vereines“ lok und der
„grundsätzlich“ in massenschlägereien endenden „derbys“. wenn ich jetzt
den @leutzscher bitten würde, mal von der letzten am eigenen leib
erfahrenen zu berichten, müsste er annähernd in die ´90 zurückblättern,
wenn nicht gar in die ´70,
was aber in seinen ausführungen keinerlei beachtung findet, sondern pauschal ins „model“ einfließt.
zugegeben,
die sicherheitsvorkehrungen waren die beschriebenen. aber hubschrauber,
reiterstaffeln und wasserwerfer sind kein alleinstellungsmerkmal von
derbys in leipzig, wie das gern so stehen gelassen wird.
fast vergessen,
hier stand etwas weiter früher auch etwas von auf dem vereinsgelände von LOk geparkten NPD-bussen.
davon hätte ich gern ein foto. das wäre mal was neues und ich gehe seit über 30 jahren zum club.
im
gegenzug würde ich fotos von kleinen turnieren zugunsten eines
benachbarten kinderhospizes oder diversen weiteren aktionen an denen
sich der verein beteiligt oder auch nur dessen fanszene.
aber das
alles könnte man leicht selber herausfinden, würde man nicht nur dem
hörensagen vertrauen, weswegen ich wohl keine fotos schicken muss :wink: .
um zu den ausführungen vom @Leutzscher zurückzufinden …
JA. es mag leipziger geben, die einst spiele von LOK bzw. dem VfB besucht haben und sich heute chillig ins alte zentralstadion setzen, sowie es auch ehemalige chemiker gibt, die es gleich tun.
aus
was der rest sich zusammensetzt, kann und will ich nicht öffentlich
beurteilen, wenngleich ich dazu natürlich eine „philosophie“ habe.
aber
was ich sage ist, daß diejenigen, die sich abgewandt haben, den
leichten weg gewählt haben und heute mit dem finger auf andere zeigen,
ohne die eigenen werte oder das eigene handeln
(im sinne von NULL
COURAGE zeigen) zu reflektieren.
insofern hätte man allerdings auch alles richtig gemacht. man chillt neuerdings cool bei einem RBL,
welcher dazu noch über reichlich mittel verfügt, was sich blendend trifft und muss sich,
wenigstens bis zum heutigen tage, über menschliche verfehlungen keinerlei gedanken machen, wenn es doch ausreicht, mit dem finger auf andere zu zeigen.
was aber, wenn zukünftig doch? mit courage habt ihr es ja nicht so, ihr geht einfach wenn es kompliziert wird
oder kommt, wenn alles auf hochglanz poliert ist.
das leben kann so einfach sein!
ansonsten
wünsche ich den fans von 1860 alles gute und hoffe, ihr debattiert
weiter über die entwicklungen im fußball(geschäft) und somit auch über
das standing eures vereines, denn insofern stimmt eine sache allerdings
schon …
ein RBL ist nicht der verursacher um die dinge im heutigen fußball, sondern nur nutznießer!

http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-fans-proben-aufstand-gegen-red-bull-leipzig-tz-3755813.html

Da muss ich dem duke LE schon teilweise recht geben. Wenn man sagt bei lok sind nur nazis da geh ich nicht hin, dann macht man es sich mMn zu einfach. Wir haben ja selber bei Sechzig immer wieder kleinere Probleme mit rechten Umtrieben, sollen wir denen jetzt unseren TSV überlassen, weil wir zu bequem sind, und rüber zum FCB gehn !? aber gerade wir löwen sollten jetzt nicht mit dem finger auf andere zeigen, wünschen wir dem FC Lok lieber dass er seine Probleme mit Neonazis in den Griff bekommt. Dass in einer strukturschwachen Region mit vielen sozialen Problemen auch die Aufgeschlossenheit gegenüber rechtsradikalem Gedankengut höher ist, sollte man aber auch bedenken. Ohne jetzt das Klischee vom Nazi-Ossi zu bringen…
von nem kumpel weiss ich zufällig, dass zu RB nicht nur leute aus Leipzig+Umland kommen, sondern auch scharenweise von weiter her, zB aus Brandenburg was eigentlich Energie-land ist. Er hat letztens gemeint, in seinem Freundeskreis in seiner Stadt (ca. 30 km von Cottbus) gibt es mittlerweile fast genauso viele RB fans wie Energiefans. Gibt dort auch viele fans von schalke, bvb, den roten, etc… Scheiss Erfolgsfans halt, aber der Rest steht treu zu seinem Verein, auch jetzt in der 3. Liga. aber ich glaub fast ich bin der einzige hier der sich nicht über den Abstieg von Cottbus gefreut hat.

In Leipzig nur Lok!

Tut dir die Landluft ned guad Chris…du bist auch a Lok…:wink:

Ach mei, vieleicht sollten wir einfach nur auf uns schauen und weniger auf die anderen.

Ich fahr am Samstag hoch um unsere Jungs zu unterstützen und die Leipziger sind mir im Grunde wurscht…

Die DFL akzeptiert das Gebilde RBL und wir werden daran ganz gewiss nix ändern. Mittlerweile haben sich die Zeiten geändert und jeder der Kohle mitbringt ist scheinbar herzlich willkommen.

Und das Financial Fairplay für die Tonne ist sieht man doch aktuell wieder schön am Beispiel PSG. Da wird di Maria von Real halt nicht gekauft sondern „ausgeliehen“ und die Kohle fließt offiziell erst in 2 Jahren… Wenn sowas geht, was willst denn dann noch sagen?

das würde ich mir noch überlegen, müsstest dann ja 24 Stunden warten…

Wir Löwen müssen da schön die Klappe halten! Der Investor wollte ja auch mehr Mitspracherecht, die DFL hat ihn ausgebremst.
Der hat auch keinen Bezug zum Verein. Man sollte doch froh sein, einen Sponsor zu haben. Die Stadt Leipzig verträgt sicherlich
einen Erstligisten. Wie stünden wir ohne die Kohle vom Ismaik?

Es gibt da schon eklatante Unterschiede zwischen Red Bull Leipzig(die nennen sich selbst ja so) und anderen Vereinen die selbst Lizenznehmer bei der DFL sind.

Die Frage nach einem Boykott ist daher berechtigt. Allerdings nicht beim Heimspiel, sondern beim Auswärtsspiel.

Wir stünden genauso wie der SSV Markranstädt dort, wo wir hingehören!

Hi Leute, hab gehört das Spiel wird auf den 12.08. verschoben.
Ist da was dran und wenn ja aus welchen Gründen?

Grüße

Stan

Ich denke du hast da was vom Ama Derby gehört. Dass wurde verschoben…