Spielerkader/Mannschaftsplanung 23/24

Ja, sieht ganz gut aus … allerdings wird Frey mit Sicherheit auf der Sechs spielen, so wie die ganze Vorbereitung über. Und Starke ist ja wohl eher „Angreifer“.

Und Lang oder Glück ist für mich eine fifty/fifty Entscheidung. Verlaat wäre vermutlich Glück lieber. Dann könnte er als Rechtsfuß RIV spielen. Wichtig, wie ich aus „persönlicher“ Erfahrung weiß :slightly_smiling_face:

In deinem Alter hast du doch Vorstopper gespielt. Und auf der Position musstest du eigentlich gar keinen Fuß haben, also keinen um den Ball zu spielen, meine ich.

1 „Gefällt mir“

:grinning:

Ich und Vorstopper? Oje… ich war eher der Typ feingliedriger Feingeist irgendwo im Mittelfeld, der Fußball eher ohne Zweikämpfe spielen wollte…die Kerndlgfuaderten habe mir immer den Ball genommen, so dass ich bald keine Lust mehr hatte …

Ich sag mal so, mein Sohn hat GsD nicht nur Gene von mir … :wink:

Nanana.
Der Mutige hat schon in den Siebzigern die Vorteile einer Abwehrkette erkannt und diese dann auch gespielt. Als Einziger in der Mannschaft! Völlig egal was Libero und Vorstopper dachten, der Mutige war IV.
Davon bin ich felsenfest überzeugt.
Leider konnte er das neue System damals nicht vermitteln, keine Ahnung warum…

1 „Gefällt mir“

Das merkt man heute noch.

PS:
Ein Feingeist ist eine Mischung aus einem Freigeist und einem Feinmotoriker, richtig? Also je nach Zusammenfall der Talente entweder ein eleganter, kreativer Spielgestalter oder ein unzisziplinierter Stolperer. Bei dir war sicher ersteres der Fall.

Ja, die Masse an Neuverpflichtungen wird langsam enorm.

Du hast mich damals spielen gesehen? :wink:
Undisziplinierte Stolperer gab es viele … und die haben sogar die Zweikämpfe gewonnen … Gemeinheit :smirk:

Am Ende werden wir wieder kein Geld haben für einen neuen Trainer , wenn wir schon Ablösen zahlen :smiley:

Macht nix, auf die Größe kommt’s ja nicht an, Mutiger

.

Der schon öfters erwähnte Caliskander hätte rund 1,90m zu bieten. Aber kein Zöpfchen. Wüsste auch nicht, warum der für weniger Gehalt 3. Liga spielen sollte …

Wo steht, dass wir Ablöse gezahlt haben?
Wer sagt, dass wir schon wieder einen neuen Trainer brauchen?

Das ist auch mir zu negativ, auch wenn ich eher pessimistisch bin und mit dieser Kaderplanung nicht einverstanden.

Ich würde nicht „gute“ 2. Liga Spieler sagen, das waren Lex und Mölders. Wie eben Bär, Biankadi, Moll und die von dir genannten Spieler auch, sind das gestandene 2./3. Liga Spieler. Haben meist 2-3 Saisons in der 2. Liga gespielt, nicht erfolglos aber eben auch kein weiteres Potential für Liga 2.

Gutes „Regal“, um diese Spieler kann man ein gutes Team aufbauen. Eine Weiterentwicklung ist nicht zu erwarten, idealerweise die Rückkehr zu früherer Stärke.

3 „Gefällt mir“

Hansa schreibt was von Ablöse, er hatte ja noch 2 Jahre Restvertrag, umsonst haben sie ihn sicher nicht gehen lassen.

Du musst immer damit rechnen, dass du einen neuen Trainer in der Saison finanzieren muss.

nachdem ich soviel rumgemeckert habe
muss bei der Verpflichtung von Schröter
mal ein Lob aussprechen. Von dem erhoffe
ich mir einiges. Jetzt fehlt nur noch ein
torgefährlicher Mittelstúrmer. Ich hoffe ja
nicht das unser Trainer mit einer falschen
9 oder so einem Blôdsinn spielen will.
Und das wir nun wieder einen grôsseren
Kader haben sehe ich eher positiv.
Es werden Verletzungen und Sperren kommen
und Konkurrenz fördert auch den Leistungsdruck, sogar im Tor ist der
Kampf offen.
Ausserdem werden von den Neuen sicher
einige dabei sein denen wir “Fehleimkauf”
am Saisonende attestieren mússen

2 „Gefällt mir“

Zum Glück habe ich im Gegensatz zu vielen anderen hier keine Ahnung von Fußballtaktik und dem aktuellen Spielermarkt (seit 15 Jahren gegen keinen Ball mehr getreten und konsumtechnisch ausnahmslos Sechzig).
Vielleicht bin ich deshalb so entspannt. Hier wird ja von einigen sehr eindrucksvoll und nachvollziehbar dargelegt, warum die aktuelle Kaderzusammenstellung spieltaktisch wenig planvoll erscheint und daher eine eher schwierige, mindestens aber unberechenbare Saison bevorsteht. Dem ist schwer zu wiedersprechen. Ich habe mich ja selbst über die Sulejmani Verpflichtung gewundert.
Wenn ich aber unsere wenigen erfolgreichen Jahre der letzten 4 Dekaden mal so durchscanne, waren dort eigentlich nie am Reißbrett perfekt zusammengestellte hochintelligenz Kader dabei. Am Ende war entscheidend, ob der Trainer in der Lage war, aus den jeweiligen mit wenig Vorschusslorbeeren versehenen Kadern einen verschworenen Haufen zu formen, in dem einer für den anderen durchs Feuer ging. Dabei ist der Charakter der Spieler von mindestens so großer Bedeutung wie die Spielqualität. Von Herzen wünsche ich dem Jackl ein gutes Händchen dabei. Ich finde er und seine Mannschaft verdienen einen Vertrauensvorschuss und positive Stimmung.

13 „Gefällt mir“

Ne der hat einen 2 Jahresvertrag, wie kommst du auf 1 Jahr?

Natürlich richtig was du schreibst. Man kann es aber halt mit beiden Ansätzen probieren, die schließen sich ja nicht aus.

Das garantiert keinen Erfolg, erhöht aber die Chancen. Aber ja, du kannst auch Glück haben und danach sagen „siehst, geht doch“. Aber mit „auf unser Glück hoffen“ haben wir bei 60 halt nur mittelgute Erfahrungen gemacht. Die letzten 20 Jahre hatten wir eigentlich nie Glück. deshalb wäre ein bisserl Hirn bei der Planung schon nicht schlecht …

…und ich hab da die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber was wir halt noch weniger haben als Glück ist Geld. Und sparen tun wir aktuell nicht.

Kurt ist für mich derzeit als RV gesetzt. Hab bei ihm ein gutes Gefühl und glaub dass der ein Top-Antreiber auf der rechten Bahn sein kann. Das hilft dann auch dem davorspielenden (vermutlich Schröter), dass ihn jmd. hinterlaufen kann, der auch ne gute Flanke schlagen kann (und das hat Kurt bereits mehrfach in den Testspielen aufblitzen lassen).
Ludewig wäre für mich die Wildcard für Kurt auf rechts, wenn dieser fehlen sollte (gelb/rot/verletzt) oder auf links, falls er sich als fähiger als Steini oder Greilinger herausstellen sollte.

Ooooder: MJ baut Kurt als zusätzlichen Sechser auf. Hat er zumindest auch schon gespielt. Vielleicht ist das das Konzept, von dem Kurt überzeugt war ;)

1 „Gefällt mir“

Von den Zahlen her, ist aber Ludwig eigentlich der viel bessere Mann :D wird interessant wer sich da durch setzt.

Kurt - reiner RV
Ludewig - RV und RM
Schröter - reiner RM der aber nicht Flanken kann, dafür den Abschluss sucht.
Sulejmani - RA in einer offensiven Aufstellung.

1 „Gefällt mir“

Nein, leider war er es nicht. Südländischer Typ, schwarze Haare.

Der da? 1,92, „Schwyzer mit italienischen Wurzeln“ kommt mir irgendwie bekannt vor :wink:

.