Spielerkader/Mannschaftsplanung 23/24

Im Februar hat sich ‚Ballorientiert‘ mal der Spielidee bzw. dem Spiel von Lugano unter MJ angenommen. Das Interessante daran sind die im Vergleich zum Ligadurchschnitt wenigen Hochkaräter (Expected Goals), die sein Team herausspielt. Dafür suchte die Chancenauswertung mit 29% in der Super League ‚ihres Gleichen‘. Ballbesitz ist weit unter dem Schnitt und scheint MJ schnuppe.
Übertragen auf uns bedeutet das, er braucht für die wenigen Chancen, die generiert werden, vorne erfahrene, abgezockte Leute, die ohne lange zu fackeln einschenken. Auf Flanken brauchen die bei MJ aber nicht hoffen. Diese scheinen sogar verpönt zu sein. Und auf junge Kicker steht er auch nicht. Lugano war in der Analyse das ‚klar älteste Team‘ der Liga. Alles zusammen sind bzw. waren das keine besonders guten Vorraussetzungen für Lake und Meris. Kurz um: Er sucht einen Lex, der kaltschnäuzig wie Mölders ist. Zum Glück gibt es auf dem Markt davon ja mehr als genug :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich bin da eher so der Traditionalist. Ein wahlweise „Hau ihn rein!“ oder „Hau ihn um!“ reicht mir taktisch schon … alles andere überfordert mich

4 „Gefällt mir“

Klare Linie. Find ich gut. Fußballer mit taktischen Feinheiten zu überfordern führt meist eh nirgendwohin…

1 „Gefällt mir“

Das gegen Unterhaching und Nürnberg → glaube ja. (also Löwen TV)
Bei dem gg Gladbach und Stuttgart hat Sky die Rechte gekauft. - also vermutlich bei lvetv.ru oder so ;)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube man muss da vorsichtig sein, was MJ für eine Spielidee oder welches System er bevorzugt. In Lugano hat er vielleicht dieses System gespielt, weil er halt eventuell auch die Spieler dazu hatte. Dort war er aber auch nur gut eineinhalb Jahre, ist jetzt nicht besonders lang. Er hat ja generell schon ein paar Stationen als Trainer hinter sich, also grnug Erfahrung…

Wie gesagt, wenn man von Anfang an das jetzige Budget festgelegt hätte, dann wären anfangs vielleicht andere Spieler verpflichtet worden. Ich finds im Prinzip auch gar nicht so schlimm dass MJ mal den Kader komplett auf links dreht. Nach der letzten Rückrunde musste das auch irgendwie sein, einfach weiter so geht auch nicht. Und mei, so lang keiner von der KGaA was sagt macht er halt weiter so, da ist nicht er dran Schuld sondern die eine Etage höher. Einen Freibrief zum einkaufen kriegst als Trainer halt auch nicht so oft.
Und dass er mit dem Sturm unzufrieden ist kann ich schon verstehen, nicht nur ihm geht’s da glaub ich so. Wenn er da zufrieden wäre hätten wir ein ganz schönes Problem. Er stellt sich jetzt seine Mannschaft zusammen so wies die Kohle hergibt, muss das ganze dann auch verantworten. Passt für mich, gab schon schlimmere Zeiten.

6 „Gefällt mir“

Wenn (ausnahmsweise) stimmt, was der Dubaiblog schreibt, macht die Schose um Fynn wieder Sinn. MJ wollte ihn demnach verlängern und verleihen (was ich grundsätzlich nachvollziehbar gefunden hätte), aber Fynn wollte das nicht und dementsprechend wird nun ganz normal mit ihm geplant.

Das wissen wir ja mittlerweile. Darum will er ja auch keinen „Kindergarten“ im Training haben (3 Jugendliche…)

Ansonsten finde ich unsere Alterstruktur für nächste Saison ziemlich gut.
Viele unserer Spieler sind so zwischen 23 und 29 Jahre alt …

Tja, auch die Aufsteiger der letzten Saison hatten in ihrer Stammmannschaft fast nur Spieler in diesem Alter.

Passt!

Noch was zur MS-Suche und „meinem“ unbekannten osteropäischen Mittelstürmer

Dass es so etwas gibt hat letztes Jahr WW bewiesen. Haben Ende August diesen Ivan Prtajin verpflichtet. Anschließend gelangen ihm in 27 Spielen 15 Tore und 7 Torvorlagen.

1 „Gefällt mir“

Bei a) ist der Ball gemeint … .bei b) der Gegenspieler

Das ist dir schon klar, oder?

Ja, dafür reicht’s so eben grad noch :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bleibt er nun oder nicht?

Wohin hätte man verliehen in die RL oder wie? Da würde ich auch nicht mitmachen.

Bin gespannt welcher Stürmer MJ sieht, der ihm Tore garantiert, bei seinen Verpflichtungen hat er wohl nicht drauf geachtet :D

Hier hat es ja jemand zusammen gefasst, die ganzen Neuverpflichtungen in der Offensive haben zusammen in den letzten 3 Jahren weniger Tore gemacht als Lakenmacher letztem Jahr :smiley:

Soso… dem armen Laki wurde also eine Vertragsverlängerung bis '26 bei verbesserten Bezügen angeboten. Der Laki wollte aber nicht …

Seine Entscheidung, klar … aber jetzt kann man endlich mit dem Mitleid und der Trainerbeschimpfung aufhören.

Und MJ Hinweis auf die scorer-Statistik von Lakenmacher finde ich super. Sag es immer wieder Maurizio, wenn du blöd angemacht wirst wegen Lakenmacher. Seit dem 17.9.22 waren es 2 Tore und 2 Torvorlagen . Abwehrspieler Verlaat hätte das Doppelte oder Dreifache da vorne drin geschafft.

Ach, ich pack einfach diese Affenliebe zu Berufsfußballern nicht!

3 „Gefällt mir“

Hab mir das auf Löwen TV gerade angeschaut.
Wenn man verlängert hätte um 2 Jahre, dann gibt es zumindest eine gewisse Wertschätzung für den Fynn.
Trotzdem hätte es meiner Meinung nach total Sinn gemacht, wenn MJ auf den Lakenmacher als Backup gesetzt hätte hinter dem neuen Stürmer, der noch kommen soll, statt ihn zu verleihen.
Dann hätte man sich den Suleijmani sparen können.

Der Trainer kommt überzeugend rüber, aber in diesem Fall kann ich ihm nicht ganz folgen.

1 „Gefällt mir“

Affenliebe haben wir nur zu den Löwen.
Und wenn es nach Statistiken geht, dann haben wir jetzt schon jede Menge Fehleinkäufe.
Der Lakenmacher kann was, das sieht man einfach, wenn man ein Auge für gute Fußballer hat.
Der wird seinen Weg machen mindestens bis Liga 2.
Ich wette da mit dir gerne um einen Kasten Bier.

1 „Gefällt mir“

Daran fehlt es mir halt …

1 „Gefällt mir“

Gerne, weit muss der Kasten ja nicht befördert werden. Stöttner oder Klosterbier?

1860 zählt aber nicht als (zukünftiger) Zweitligaverein, oder?

Und lass wenigstens das „mindestens“ weg … sonst machst dich lächerlich!

1 „Gefällt mir“

Hatten wir uns nicht mal geeinigt hier, keine links von dubai24 zu Posten?

6 „Gefällt mir“

Absolut nicht!
Erste Liga ist nicht unmöglich!

Ich bin überzeugt, dass der Lakenmacher den Durchbruch schafft. Wenn das Team performt, dann geht es vielleicht ganz schnell.

Erste Liga willst aber nicht wetten, oder? 5 zu 1 - Wette biete ich an :smiley:

Kein Klosterbier!
trift - Genossenschaftsbräu Regensburg
alternativ Stöttner oder Wittmann