Spielerkader/Mannschaftsplanung 23/24

Des is mir zu theoretisch, Spieler X blabla, die sollen kämpfen und siegen, ganz einfach. Und bei Deichmann fand ich seinen Einsatz auch immer vorbildlich, allerdings fehlt ihm eine gewisse Schlitzohrigkeit und ohne die kommt man auch in der 3. Liga nicht weit.

Gehaltsobergrenze, die mir bekannt ist, liegt bei 180.000€ im Jahr.
Daran soll es letzte Saison bereits beim Neudecker gescheitert sein. Letzter Spieler der mehr verdient hat, war wohl Mölders.

Deichmann kann man als keinen Vorwurf machen. Dafür würde ich, in seiner Situation, auch zu den Ingos wechseln.

Beim Sascha galt „verdient“ aber in doppelter Bedeutung. Er war lange Zeit DER Ausnahmespieler bei uns.

Und es war völlig richtig, nach ihm solche finanzielle Ausreißer nicht mehr zuzulassen. Nur wenn ein absoluter Topspieler (für die 3. Liga) zu haben wäre, sollte man sich hier vielleicht Gedanken machen…

1 „Gefällt mir“

So einen Holzhauser zum Beispiel.
Kennts den?
Der is a Granate! Unterschiedsspieler

Echt? Wo hat denn der bisher gespielt?

Also ich fand ihn jetzt so schlecht nicht,
wäre froh er wäre noch da.
wollte @ lion60 zitieren.

1 „Gefällt mir“

Kam wohl gehaltstechnisch deutlich (!) entgegen. Die letzten beiden Saisons waren natürlich bitter (wenngleich hier&da wohl die KV einsprang)

1 „Gefällt mir“

Leih-Spieler!
Wenn man sich das Gehalt noch mit dem anderen Verein aus Liga 2 oder 1 teilen kann, ist das ein Weg.
Wir werden aus dieser Drecksliga nur rauskommen, wenn wir uns sinnvoll bei den oberen Profiligen bedienen können. Bin ich, nach dieser Saison, von überzeugt das dies ein Baustein sein muss um aufzusteigen.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt die Frage ohne voreingenommen zu sein. Traust du das Günther Gorenzel zu?

:face_with_peeking_eye: will nix sagen, hoffe das beste

Klares NEIN.
Traue ich ihm nicht mehr zu, dass er es in seiner 5(?) Saison bei uns hinbekommt.

Trotzdem glaube ich, dass GG in einem vernünftig geführten Profiverein durchaus gute Arbeit leisten kann. Das Arbeitsumfeld bei Sechzig ist für die Position eines Sportchefs einfach beschissen.
Wer würde da nicht scheitern?

6 „Gefällt mir“

Ich denke, die Antwort darauf kennen wir beide… :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

würg
:nauseated_face: :face_vomiting:
(Du bist sowas von hinterfotzig.…)

Mit Verlaat, Steinhart, Lannert, Rieder, Kobylanski, Vrenezi und Skenderovic haben wir jetzt noch 7 Feldspieler, die älter als 23 Jahre alt sind . Skenderovic und Lannert waren Ersatzspieler und haben wenig Drittligaerfahrung. Kobylanski will man eigentlich loswerden.

Unglaublich. Ich denke, so eine ‚Mannschaftsauflösung‘ hat es bisher nur nach den Abstiegen gegeben. Wenn überhaupt …

Sie MÜSSEN etwa 10 erfahrene Drittligaspieler holen. Bleibt ja gar nix anderes übrig. Was für eine Aufgabe.

Erfreuliches ?

Laut usern auf tm de. soll Glück in Kassel sehr gut gespielt haben.
Kann gut sein, dass er zumindest auf der IV-Position ähnlich talentiert ist wie Morgalla.
Vielleicht besteht die Stamm - IV nächste Saison ja aus Glück und Verlaat.

Nachtrag

Oh, diese Äußerung von Pfeifer hatte ich ja während meines Urlaubs ganz übersehen. Ja, dann … wenn sich der GF so weit aus dem Fenster lehnt, dann seh ich ja bei der Finanzierung von den 10 neuen Spielern kein Problem.

Sportbudget kommende Saison

Und das Sportbudget für die Saison 2023/24? Pfeifer bestätigt nun offiziell: Stand jetzt sinkt der Etat von 6,3 auf 4,5 Millionen. Ein Problem sieht er jedoch nicht. “Im Mai waren unsere Budgets immer zwischen 3,8 und 4,8 Millionen Euro. Letztes Jahr sind wir dann letztlich auch noch auf rund sechs Millionen hoch.”

2 „Gefällt mir“

Gibt bestimmt ein paar die das glauben. Teilt man 6 Mio. durch 30 und vergisst dass ein Wörl angeblich für 300irgendwas im Monat spielt kommt man auf glatte 200.000 im Schnitt. Da ist vermutlich das Funktionsteam mit drin, aber das rechnet sich auch mit 5 Mio. nicht so viel besser.
Niemals wechselt ein Verlaat von Mannheim zu uns für ein paar Bratwürste und 15.000 Euro.

Wenn es eine Gehaltsobergrenze gibt dann liegt die (meiner Meinung nach) vielleicht jenseits von 400.000 Euro und ist damit weitgehend irrelevant. Eine Mannschaft braucht immer ein paar herausragende Spieler und die kosten oft halt ein wenig mehr.

Sollten wir es aber schaffen für 3. Liga Mittelmaß das Gehaltsniveau runter zu bekommen dann wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Für 300irgendwas Euro sollte allerdings kein Spieler in der 1. Mannschaft spielen, sowas finde ich obszön.

1 „Gefällt mir“

Den Vertrag hat er aber wegen der letzten 5 Spiele gekriegt, nicht wegen der 32 davor! Mal schauen, ob er in IN offensives Mittelfeld spielt, was er nicht kann oder rechter Verteidiger, was wer nicht will. Als Doppelsechs neben Wörl hat er mir gefallen…

Joa, so einfach ist das :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Bei den ganzen Zahlen wird halt selten zwischen brutto und netto unterschieden. Und beim Gesamtbudget für die Spieler darf man nie vergessen, welche horrenden Beiträge für die Unfallversicherung gezahlt werden müssen.

Hier nochmal ein Auszug aus einem allerdings schon 2 Jahre alten Artikel :

Bei Vereinen aus der Dritten Liga … sieht die Sache anders aus. Sie leben meist von Ticketverkäufen. Wegen Corona sind viele in Schwierigkeiten. Da sind die Kosten für die Unfallversicherung durchaus ein Faktor. Ein Fußballverein, der 2020 in der Dritten Liga spielte, zahlte seinen Spielern Gehälter von etwa 3,3 Millionen Euro brutto. Eine Million überwies er für sie an die VBG.

Genau. Es gibt keine Einsatz- oder Punktprämien oder sonstigen Ausgaben. Brutto ist wie netto… Ach, es ist so schön, wenn man in einer einfachen kleinen Welt lebt.

Ich habe Null Ehrgeiz jemandem die Illusion zu nehmen dass man bei uns für ein paar Euro fünfzig kickt.
Letztendlich sind die sonstigen Belastungen für die meisten Clubs aber gleich. Auch ein FCI muss in die Berufsgenossenschaft einzahlen, Sozialbeiträge abführen und zahlt Auflauf- und Punkteprämien.

6.3 Mio. Etat, um es mal zu präzisieren ist ein Aufstiegsetat und genau so hat es ein Geschäftsführer auch zuletzt formuliert. Dass es da bei uns Spieler gibt die sehr gut verdienen ist da schon fast eine Binse (und prinzipiell auch in Ordnung).

Deichmann hat halt mit seiner beherzten Spielweise seinen Marktwert gesteigert und der FCI ist bereit das entsprechend zu vergüten. Wenn man mal die 200.000 Euro nimmt die ich in den Raum geschmissen habe kann er jetzt bei Ingolstadt zwischen 25 und 35 Prozent mehr verdienen.

Zumal Michael Köllner aus meiner Sicht ein guter Trainer bleibt der eine Idee auch gut verkaufen kann. Ich schätze Deichmann sowieso so ein dass er es gerne etwas ruhiger hat und sich alles auf das Sportliche konzentriert.

2 „Gefällt mir“