Spielerkader/Mannschaftsplanung 23/24

Ich hab mal gegoogled… es gibt gar keine Fußballer von Schwrzrot Budapest, nur American-Football(er):

Es wird halt einfach ausgenutzt dass ein sportliches Gesamtkonzept fehlt. Erschwerend kommt hinzu dass man manchmal Dinge angekündigt (möchte nur Unterschiedsspieler) und dann holt man jede Menge Mittelmaß. Da fehlt einfach jemand der das unterbindet, notfalls darf ein Trainer auch mal beleidigt sind. Wir sind es ja auch wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

athletisch … schnell … und der Ball springt vom Fuß ins Nirgendwo …

Fußball 3. Liga ? Passt!

Als MJ diesen Wunsch äußerte, hätte er wohl nicht gedacht, dass man anfänglich versuchen musste , mit einem 4,5 Millionen Etat auszukommen.
Denn, was Profis verdienen wollen, dürfte der erfahrene Mann ja wissen.

Also so ein typischer Gorenzel-Transfer wie Neudecker, Biankadi…

Der erfahrene Mann betonte aber auch laufend, man würde gegen den Abstieg spielen, wenn er nicht seine überdurchschnittlichen Spieler bekommen würde (oder eben die, welche er selbst für solche hält).
Nun hat er offenbar einen Wunschzettel schreiben dürfen (dass er nach einigen Wochen nicht kapiert hätte, wie der Hase bei Sechzig läuft, möchte ich ihm nicht unterstellen und glaube ich auch nicht) und es wurde sogar offenbar zweimal Ablöse bezahlt (obwohl er bis zuletzt beschworen hatte, man könne und werde keine Ablöse zahlen) und wir befinden uns trotzdem auf Talfahrt.

Jackl ist bestimmt nicht der Grund aller Missstände, aber als man ihn geholt hat, hätte es klar sein müssen, dass man einen Trainer bekommt, der die meiste Zeit in unteren Ligen resp. bei eher (unter)durchschnittlichen Vereinen verbracht hat. Für das Mittelfeld der 3. Liga okay, aber eben vorerst kaum mehr.
Jackl hat die Mannschaft stabilisiert, allerdings auf niedrigem Niveau, welches er offenbar zumindest aktuell nicht heben kann.
Jackl wirkt sympathisch und zugewandt, aber oft auch ratlos.

Nein, Jackl ist nicht unser Grundproblem. Aber er ist letztlich der, welcher für das Spiel und den Zustand der Mannschaft verantwortlich ist. Mutmaßlich konnte er, ähnlich wie Michi großen Einfluss auf die Kaderzusammenstellung nehmen - jetzt muss er auch zeigen, dass er damit was anfangen kann…

ich dachte eher an Staude …

Hmmm…dann gibt`s also doch keine typischen Gorenzel-Transfers… :thinking:…weil, wenn, dann wären entweder Biankadi und Neudecker welche…
oder eben Staude und Bonga… :person_shrugging: …aber eigentlich ja alle…

Schwierig, schwierig…

. oder Pusic und Goden …

Schwierig, schwierig … v.a. … wenn man ja der Meinung ist , der Köllner hat die Listen geschrieben …

Hmhm, gut, dann ist Gorenzel für keinen Transfer verantwortlich, deal?

Da gibt es einige, die Gorenzel als die Wurzel allen Übels erkannt haben.

Er ist ja jetzt weg.

Wir können jetzt beobachten, ob er tatsächlich diese besagte Wurzel war oder ob man ihn da mit einer anderen Wurzel verwechselt hat.

…nach eigenem Geraune in seiner letzten Saison offenbar (zumindest solange der Erfolg da war).

Deine Verallgemeinerung „typischer Gorenzel-Transfer“ für Bonga war einfach unsinnig. GG hat erfolgreiche (Boyamba, DaRitschie) und weniger gute (Pusic, Linsbichler) Verpflichtungen in die Wege geleitet. Nur sehe ich, seit er weg ist, keinerlei Verbesserung im Transferbereich.

Die positiv auffallenden Leute in den ersten Spielen waren doch genau die wenigen, welche schon da waren (Hiller, Verlaat, Greilinger) und dann die, bei welchen offenbar GG noch die Finger im Spiel gehabt hatte (Kurt, Starke in den ersten Spielen, Guttau mit Abstrichen)!

Der @friedhofstribüne hat es wahrscheinlich ganz gut beschrieben: Jeder durfte mal Fussballmanager spielen und rausgekommen sind m. E. überwiegend Spieler, die nicht besser sind als die, welche man ziehen ließ. Diese Ansicht vertrat ich bereits während der Transferperiode und sehe mich zur Zeit (leider) bestätigt.

Über Jackl jetzt schon den Stab zu brechen halte ich für genau so falsch wie ihn gegen jede Kritik in Schutz zu nehmen. Allerdings stimmt mich eins bedenklich: Als er Zwaarts gegen Sulejmani ausgewechselt hatte, erinnerte mich das an die Einwechslung des defensiv orientierten Greilingers durch Köllner zu nahezu dem gleichen Zeitpunkt in einem der letzten Spiele des Fuchsmühlers bei Rückstand kurz vor Schluss. Wie es weiterging, wissen wir ja…

1 „Gefällt mir“

Und das streite ich vehement ab, ohne Lust zu haben, zum wiederholten Mal (wie gerade Du ja weißt), eine Liste der Alten und Lahmen, der Ersatz- und Nichtspieler hier zu posten, die uns verlassen haben.
Interessant auch, dass du die beiden Top-Transfers, um die uns fast jeder andere Drittligist wohl beneidet, nicht erwähnst. Zwarts und Schröter.

Egal, wiederholt sich alles zum xten Male … darum … hab das letzte Wort … ich schau lieber CL.

Edith
Mensch, jetzt hätte ich Zwarts auch beinahe mit zwei a geschrieben.
Sieht irgendwie holländischer aus. :grin:

Das ist folgerichtig, weil ich nur GG-Transfers namentlich erwähnt hatte…

Stimmt :sweat_smile:

Ganz meine Meinung.
Der Mutige hat sich halt mal wieder verrannt und tut sich ebenfalls wieder schwer damit, dass einzugestehen.
Different day…

So ist es. Zu Zweitligazeiten wurden bei uns nach Negativserien die Benders und Johnsons genauso ausgepfiffen und beschimpft, wie der Rest der Mannschaft…

Gorenzels Amtszeit endete am 30.06.23.
Bis dahin wurden verpflichtet:
David Richter (07.06.)
Marlon Frey (07.06.)
Julian Guttau (07.06.)
Eroll Zejnullahu (27.06.)
Tarsis Bonga (27.06.)
Manfred Starke (28.06.)

Als er weg war, kamen dazu:
Kaan Kurt (07.07.)
Kilian Ludewig (11.07.)
Valmir Sulejmani (17.07.)
Morris Schröter (18.07.)
Niklas Tarnat (21.07.)
Leroy Kwadwo (28.07.)
Joël Zwarts (08.08.)

Keine Ahnung, ob GG bei allen Transfers eine tragende Rolle gespielt, oder nur noch die Verträge unterschrieben und fürs Foto posiert hat. :man_shrugging:
Aber die Niederlagenserie einfach an den Transfers von Pfeifer, Power & Co. (ist das mit Kothny inzwischen eigentlich erwiesen, oder gilt diese Behauptung jetzt einfach als Fakt?) festzumachen, finde ich ziemlich billig. Nach den 2 Siegen zu Beginn hat auch keiner danach gefragt, wer die Spieler geholt hat.
(Kann sich ja jeder nochmal die Kommentare nach den Spielen durchlesen, in denen u.a. der viel bessere Charakter des Teams im Vergleich zum letzten Jahr gelobt wird…)

Am Meisten enttäuscht bin ich bisher von Frey. Ein Spieler, den GG verpflichtet hat und von dem MJ offensichtlich sehr viel hält. Würde mich echt interessieren, was er in ihm sieht…

Rieder kam als Ersatz für den gelb-rot gefährdeten Frey mit Anpfiff zur 2. HZ auf den Platz. Da stand noch gar nix auf der Kippe (hätte ihn aber trotzdem auch nicht gebracht).

8 „Gefällt mir“

Eine 1:0-Führung in Ingolstadt zur Halbzeit ist durchaus ein „auf-der-Kippe“ stehendes Spiel - gerade bei uns. Hier zur Stabilisierung einen Spieler ohne Spielpraxis an zentraler Stelle einzuwechseln ist zumindest risikofreudig.

Nach den ersten drei Transfers war GG in meiner Wahrnehmung weitgehend untergetaucht. Richtig ist, dass alles Übel den späteren Transfers anzulasten, übertrieben ist. Richtig ist aber auch m. E.(!), dass die späteren Verpflichtungen ziemlich planlos wirkten. Und dass GG nach dem angekündigten Abschied ohne das placet der HAM-Seite tätig geworden war, erscheint auch unwahrscheinlich.

[

Richtig, weil bei uns stets einige Spieler anfangs der zweiten Halbzeit mit ihren Gedanken noch in der Kabine sind. :worried:

Danke für diesen tollen Beitrag. :blue_heart:
Vor allem auch, dass du dir die Zeit genommen hast, chronologisch aufzulisten, wann die neuen Spieler verpflichtet wurden. Ich als Rentner hatte da einfach keine Zeit dafür… :blush:

1 „Gefällt mir“

https://sechzger.de/transferphase-sommer-2023-kritik-an-marc-nicolai-pfeifer/

Wenn das wirklich so gelaufen ist, dann ist das handfester Skandal und eigentlich müsstest du dafür Jacobacci und Pfeifer sofort fristlos kündigen.

11 „Gefällt mir“

Ich hätte genau wie MJ gewechselt!

Was man lesen konnte, hatte Rieder große Fortschritte in seiner Rekonvaleszenz gemacht. Bereits am 2.9. spielte er 66 Minuten in der Bayernliga. Im Training hat er angeblich große Präsenz gezeigt. Rieder war fit. Laut MJ ist er in der zweiten HZ 6,5 Kilometer gelaufen.

Warum sollte so ein erfahrener Mann, eigentlich ein Leistungsträger auf einer Position, auf der wir scheinbar nicht besonders gut besetzt sind, dann nicht am 16.9. in der zweiten Halbzeit eingewechselt werden ???

Ich bin mir absolut sicher, dass der Trainer dies eigentlich erst im Laufe der 2. HZ beabsichtigte. Eventuell für den durch eine Erkrankung geschwächten Starke.

Aber da hat ihm Frey mit seinen depperten Fouls einen Strich durch die Rechnung gemacht.
So hat er ihn halt schon in der 46. Minute für Frey gebracht. So what! Tja, und dann spielt Rieder diesen drecks Pass …

Aber was hat der Trainer hier falsch gemacht? Nichts.

1 „Gefällt mir“