Spielerkader/Mannschaftsplanung 23/24

Bei deinem post … weiter oben … ging es um Zwarts!

Du hast vor Monaten gedacht , wenn er durch gute Leistungen Aufmerksamkeit bei anderen Vereinen erzeugt, dann kommen entsprechende Angebote und er ist im Winter wieder weg.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass er 2 Jahre bleibt, aber ich hatte gehofft, er schießt 20 Tore in der Liga und wir können ihn nach einem Jahr für 500 000 verkaufen.

Wäre ein satter Gewinn , angesichts des Einkaufspreises, der weitaus günstiger war, als wir alle dachten.

Mittlerweile unwahrscheinlich, dass es so kommt.

…oder wenn er nicht der Goalgetter werden sollte, dass wir einen unzufriedenen Spieler mitschleppen müssten (2. Teil meiner Bedenken).

Nochmals: Sollte er noch durchstarten → wunderbar :+1:

Momentan sieht’s eben nicht so aus → Teil 2 :woman_shrugging:

Wir werden es sehen…und ich werde beim Öffnen des nächsten sommerlichen Transferfensters wohl wieder mein Mantra vom starken Mittelstürmer auspacken. Ein Spieler für diese Position ist Zwarts m. E. ohnehin nicht.

… mit dem „unzufriedenen Spieler“ kannst du tatsächlich Recht bekommen …

… hinsichtlich des starken „Mittelstürmers“ hast du schon Sörens Hinweis gelesen, dass im Sommer der e.V. das Spielerbudget bei 4,5 Mio belassen wollte.
(Unglaublich :point_up_2:)

Da is nix mit „starken Mittelstürmer“, wie wir dieses Jahr schmerzlich erfahren mussten.

Und erspar mir bitte jetzt … „Bonga, Frey, Sulejmani“ …
Erstens, der Kader musste nach 18 Abgängen aufgefüllt werden … ( Platz 18,19,20 … ) und zweitens schlagen bei allen Vereinen nur 70 oder 80 Prozent der Neuzugänge voll ein. Gorenzels Neuverpflichtungen vom Sommer '22 hatten eine noch höhere „Ausfallquote“!

Der e.V. hat dagegen gestimmt, dass man 2 x 500.000 Euro auf die bereits vereinbarten 4,5 Millionen noch zusätzlich draufsetzt. Verhindern konnte man es nicht, da die Mehrheit beim Aufsichtsrat die HAM hat. Es war also sehr wohl Geld für einen starken Mittelstürmer da. Das Sportbudget hat nun satte 5,5 Millionen Euro. Das ist sehr viel Geld.

Die Entscheidung des e.V. ist halt deshalb nachvollziehbar, weil man kommende Saison wieder ein Loch hat und dann erst mal wieder mit einem Sportbudget von 3,5 Millionen rechnen muss.

3 „Gefällt mir“

Und was stimmt jetzt an meinen Zeilen nicht?

Und ich schließe daraus, dass der e.V. auch im nächsten Sommer mit einem Spielerbudget auskommen will , das in der unteren Hälfte der Liga anzusiedeln sein wird.

Und deshalb schrieb ich als Antwort auf RaErbes Wunsch nach einem „starken Mittelstürmer“ in der nächsten Saison, dass das schwierig werden wird.

1 „Gefällt mir“

… bei Einnahmen von 13 Millionen … da werden jetzt manche user wieder schreiben, „wohin versickert unser Geld?“ :smile:

Es geht nicht darum mit einem Spielerbudget auskommen zu wollen, dass in der unteren Hälfte der Liga anzusiedeln ist, sondern nicht über seine Verhältnisse zu leben und auch darum sich nicht erpressbar zu machen indem immer scheibchenweise eine Etaterhöhung kommt. Auf die 4,5 Millionen haben sich ja BEIDE Gesellschafter geeinigt gehabt. Ziel sollte es sein, dass sich beide Gesellschafter nun spätestens bis März auf ein Sportbudget einigen, an dem man auch festhält. Und zu deinem starken Mittelstürmer - es ist Sache der Verantwortlichen das Budget so zu nutzen, dass man einen, wenn auch an den eigenen Verhältnissen gemessen, starken Mittelstürmer hat.

1 „Gefällt mir“

Für die Saison 2019 / 2020 hat Scharold das ja mal sehr gut dargestellt: Die vorläufigen Planzahlen der Ausgaben des TSV 1860 München für die Saison 2019/20 (loewenmagazin.de)

Ich finde es grundlegend nachvollziehbar dass man noch einen weiteren Mittelstürmer mit Zwarts verpflichtet hat um die Kadertiefe optimal zu decken. Bzw vll doch mal mit zwei Spitzen zu spielen.

Ich glaube es wurde sich einfach zu viel auf Zwarts als Allheilsbringer im Sturm eingeschossen obwohl seine Leistungsdaten beim Jahn dürftig waren und er auch bei Den Haag eher „normal“ als „überragend“ war.
Glaube die Regensburger sind, trotz anfänglichen Ärger, froh dass sie für ihn noch Geld bekommen haben und wir uns jetzt mit seinen Bauchschmerzen und Ambitionsträumen rumärgern dürfen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das schon klar, dass man neben Trainern und Spielern noch viele feststehende Ausgaben hat … unsere Einnahmen sind eben zu gering (Stadion!).
Deshalb hilft nur ein Aufstieg in die 2. Liga (Fernsehgelder!)… wenn nicht , dann halt ein Abstieg in die RL. Dann is eh wurscht … mir wenigstens …

Aus der Aufstellug kann man auch wieder erkennen, das die KgaA damals bereits 700 000 Euro für das NLZ zahlte oder hätte bezahlen müssen. Wenn du nicht alle zwei bis drei Jahre " einen Morgalla " rausziehst, rentiert sich das nicht. Ein " Dressel und Co ", alle paar Jahre , ist jedenfalls zu wenig.

Die Stadionproblematik ist nicht lösbar weil die Erwartungshaltung wieder zu groß ist. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga hilft nicht zwangsläufig. Die Fernsehgelder sind für die Neulinge nicht so hoch wie man immer es darstellt. Die Kosten werden höher und ein zweitligataugliches Stadion hat man auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn man mal platt rechnet, unterstellt dass ein Zwarts Ersatz gar nicht gerissen hätte dann wären es jetzt 4 Punkte weniger. Dann wären wir auf Platz 16 anstatt 14. Finde ich jetzt auch nicht berauschend.

Die Vetragsverlängerung mit Ouro-Tagba kann ich allerdings bis heute nicht nachvollziehen. Da hätte ich noch lieber den Kevin Goden wieder zurückgeholt (weil der aus meiner Sicht einen Torriecher hat).

Nun …
Der Jahn ist mit seinen 3 Mittelstürmern, die sie verpflichteten, auch nicht besonders zufrieden (36 Einsätze/5 Tore).
Die Jahn-Fans gingen vor Monaten von einer Zwarts Ablöse von 150 000 aufwärts aus (tm.d). Die werden jetzt dumm g’schaut haben, als sie von 50 000 (ohne Zuschläge) lasen.
Zwarts hat in Regensburg in der Zweiten Liga kaum gespielt und hat (deshalb?) keine Tore geschossen. In DenHaag wurde er überwiegend als Außenstürmer eingesetzt.

Natürlich kann es gut sein, dass aus Zwarts erhoffter Stürmerkarriere nur ein Karrierchen wird. Auch Sulejmani, Skenderovic und viele andere Stürmer, die in jungen Jahren als hochtalentiert galten, schaffen es nicht. :man_shrugging:

Ouro Taga ? Ironie ? Wenn ja, müsste man Schmöller fragen, warum er nur Ersatzspieler von Neziri ist.

Goden ? Mei … ja, einen Torriecher hat er … aber sonst?
Außerdem, der spielte doch nie MS in seiner Karriere, oder? Jetzt in der RL halt …

Ich habe geschrieben dass ich seine Verlängerung nicht verstehen konnte, was aus meiner Sicht im Endeffekt bedeutet dass man mit Lakenmacher, Sulejmani (den ich allerdings auch nicht verpflichtet hätte) und einem neuen Stürmer, wegen mir auch aus einer unteren Liga, in die Saison gegangen wäre.

Was Sulejmani betrifft bevorzuge ich eher Stürmer jenseits der 30 die noch Bock auf Kicken haben.

Ein Problem bei der Verpflichtung von Zwarts war wohl die Diskrepanz zwischen Erscheinung und Spielweise. Optisch „a richtigs Viech“ für den Strafraum, spielerisch eher der spielstarke, torgefährliche Flügelstürmer.

Vielleicht hat man nur Fotos gegoogelt und nicht seine bevorzugte Position in den NL :wink:

Bei unserer Spielweise war er von Anfang an
eine Fehlbesetzung - und nicht aus Schuld des Spielers!

2 „Gefällt mir“

Ja, unsere Spielweise nervt. Oder um es noch deutlicher zu sagen: mir geht sie kräftig auf den Sack!

4 „Gefällt mir“

Verstehe auch nicht wieso man hier auf Zwarts einhaut, der macht das was man von ihm verlangt, aber kann viel mehr nur darf er es nicht zeigen, auch ist er kein 9er der alleine da vorne was machen soll.

Sollte man dann, deiner Meinung nach, das NLZ abschaffen weil sichs eh nicht rentiert, oder wie darf man das verstehen?

2 „Gefällt mir“

Ich finde Zwarts ist ein geiler Spieler. Der Mann bekommt halt nichts zu tun, weil wir uns als Liga-Underdog aufführen und uns ausschließlich aufs Verteidigen konzentrieren.

8 „Gefällt mir“