Spielerkader/Mannschaftsplanung 23/24

Einigen wir uns auf „guter Drittligaspieler“; alles Weitere ist doch eher Hoffnung und Wünschen :wink:

Ich weiß es nicht :man_shrugging: … .wie sagte ein user zu mir vor Tagen, „die Nachwuchsarbeit trägt auch zur Markenbildung“ … zur Verwurzelung in der Region bei.

Tja, eventuell Kosten reduzieren ? Was gibt z.B. der Jahn für sein NLZ aus?
Höherer Beitrag durch den e.V.? Die Spieler bis zur u 17 gehören ja ihm. Bei späteren Verkäufen von Spielern wär dann natürlich ein Rückfluss von der KG fair.

Und was heißt abschaffen … geht ja nicht … aber „eindampfen?“ :man_shrugging:

Die Frage ist halt , was geben andere Vereine für die Nachwuchsarbeit aus!

Ist doch bei den Regensburgern schon immer so. So wie ich das die letzten Jahre beobachtet habe holen die sich gefühlt ein halbes Dutzend Stürmer bei denen jeder höchstens zwei, drei Tore macht. Wenn ich sehe wer bei denen alles die Buden macht sind die eigentlich schon fast auf keinen guten MS angewiesen.
50k, wenn das wirklich reicht, sind für uns bei seiner Verpflichtung immer noch zu viel. Denke auch nicht dass er gehaltstechnisch weniger bekommt als in Regensburg (kann aber der Spieler nichts dafür wenn man denkt er ist es wert). Wie @Radis_Erbe auch schreibt, als MS vll auch fehl am Platz.

Den Haag: da hast du recht war mehr außen. Jahn: 24 Spiele in Liga 2, 2 Tore.

Laut Interview war er ja von der Spielidee wie in MJ einsetzen will begeistert und auch ein (offizieler) Grund zum wechsel zu uns.
Ja den Spieler trifft keine schuld wenn er falsch eingesetzt wird, aber das muss ihm ja bewusst gewesen sein. Von dem her denk ich immer noch er wollte die Marke 1860 als Sprungbrett nutzen und dachte wir spielen oben mit (mit der richtigen Spielidee hätten wir das Potenzial vom Kader her).
Ich hoffe es wird kein zweiter Grimaldi…

jetzt wird es schwierig!
Also, bisher haben Lakenmacher und Sulejmani noch kein Tor geschossen.Ob das bei höheren Einsatzzeiten (also ohne Zwarts) anders gewesen wäre, weiß natürlich niemand. Aber , da habe ich große Bedenken. Ebenso, dass ein Stürmer aus einer unteren Liga (wie Goden) für Torerfolge gesorgt hätte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir bei deinem Kader jetzt ohne Mittelstürmertore dastünden , ist nicht gering.
Aber , das ist jetzt wirklich zu spekulativ :grinning:

Ja, aber kam sehr sehr oft nur die letzten Minuten auf’s Feld. Insgesamt 540 Spielminuten. Übrigens war er damals auch erst 22 . Da gibt es mit diesem Alter nicht so viele Stürmer, die in der 2. Liga viele Tore schießen.

War nicht mein Kader. ich stehe halt auf dem Standpunkt dass man den Kader haben sollte den man sich auch leisten kann. Letztendlich war das ja auch der Grund warum Regensburg Zwarts überhaupt abgegeben hat. Das Geld war nicht da.
in Konsequenz wäre das dann Lakenmacher (da Vertrag), ein erfahrener Stürmer jenseits der 30 der noch Bock auf kicken hat, und ein Nachwuchsstürmer. Hätte aber auch Patrick Hobsch interessant gefunden, und das nicht erst seitdem er in Unterhaching auch in der 3. Liga trifft. Aber bei 50.000 Euro Ablöse hätte uns selbst der Manni Schwabl ausgelacht.

Ach, im Nachhinein wissen wir es alle besser.

Nein, mit einem Lakenmacher und einem Nachwuchsstürmer und einem Ü 30- Spieler, der noch Bock hat, würde ich nicht in eine Saison gehen, außer Letzterer hieße Volland … oder Niederlechner. :grinning:

Ich bin der Meinung, MJ, hatte recht mit seinem Wunsch, Lake zu verleihen . Dann hätte man vielleicht noch einen weiteren „relativ guten“ Torjäger verpflichten können. Wie z.B. Hobsch …

Keine Ahnung was der Jahn fürs NLZ ausgibt. Auf jeden Fall haben sie ihr „Ausbildungszentrum“ am Kaulbachweg schon ordentlich renoviert und da auch über eine Million reingesteckt.
Rund um Regensburg machen sie ja schon ordentlich Werbung, aber das macht Sechzig auch. Und ich denke schon das viele Jugendspieler aufgrund des guten Rufs des NLZ lieber zu Sechzig gehen als zum Jahn.

2 „Gefällt mir“

Lakenmacher hat das 2:0 gegen Mannheim am 1. Spieltag geschossen. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Schauen wir mal vom Sturm Richtung eigenes Tor.
Mit der Entscheidung, Hiller weiterhin als #1 gesetzt zu haben, dürften wir uns ab Sommer sicherlich erneut nach einer neuen Nummer 2 umschauen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die starken Einsätze von Richter nicht unentdeckt blieben bei anderen Clubs.

Marco ist eine Legende und Löwe durch und durch, sportlich gesehen wäre Richter - auch in Hinblick auf sein Entwicklungspotenzial - die logischere Wahl gewesen

3 „Gefällt mir“

Finde die Entscheidung gut, Hiller ist die #1 und war nicht lange verletzt. Finde es auch sehr gut, dass Richter jetzt noch in Saarbrücken im Tor stehen darf, absolut richtige Entscheidung. Auch im Hinblick auf das Derby gegen Haching finde ich es gut, dass Hiller dann wieder im Kasten steht. Was der uns gegen die schon alles rausgefischt hat…

Was ist denn bei 4,5 mio budget unglaublich? Unglaublich find ich eher wie schlecht unser Kader aussah trotz 4,5 mio. Schau dir mal andere Vereine an, die schaffens doch auch einen Kader zusammenzustellen. Und was mit der zusätzlichen Million passiert ist wäre auch interessant, bis auf Schröter und Kwadwo, mit Abstrichen Zwarts nur Durchschnitt geholt.

1 „Gefällt mir“

Verdammt … da war ich wahrscheinlich auf m WC :grinning:

Die geringe Höhe!

Edith

Zum Thema … .auch wenn es schon oft totgeritten wurde …

Ein Abstieg aus der 2. Liga wird durch den Sicherungsfonds durchaus abgemildert. Hier ein Auszug aus einem etwas älteren Artikel, also vor dem letztjährigen Abstieg von Aue. Da ist von 2,5 Millionen an „Überbrückungshilfen“ die Rede.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Budgets der 3 diesjährigen Absteiger, also auch von Jahn Regensburg, sicher nicht unter 6 Millionen liegen dürften.

### Plan für das „Armenhaus“ 3. Liga
"Ich sage es ganz deutlich: Bei Abstieg müssen wir den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff nehmen. Mehr als ein Jahr 3. Liga ist finanziell kaum darstellbar", warnt Leonhardt.

Im zweiten Jahr müsste der Etat noch einmal gesenkt werden, da Überbrückungshilfen aus dem Topf der 2. Bundesliga entfielen.

Leonhardt: „Im ersten Drittligajahr profitiert der Verein von rund 1,1 Millionen Euro an der vorigen Teilnahme an der 2. Liga sowie einem Sicherungsfonds. Das Geld, insgesamt circa 2,5 Millionen Euro, entfiele im Folgejahr.“

Mit dem jetzigen Etat stehen wir im vermutlich im oberen Drittel, mit 4,5 waren wir in der oberen Hälfte, was den Etat anbelangt.

Sportlich gesehen liegen viele Mannschaften mit einem weit geringeren Etat vor uns und auch mit einem Etat von 4,5 Mio und weniger sind Mannschaften aufgestiegen.

4 „Gefällt mir“

Seh ich auch so!
3-4 Spieler hätten wir einsparen können und Nachwuchsspieler einsetzen.
Hoher Etat ist nicht gleich Aufstieg.
Niedriger Etat ist nicht gleich Abstieg.
Wozu haben wir eine Jugend und eine zweite Mannschaft.
Purer Luxus!

2 „Gefällt mir“

Klar … dB24 hat sie mal zusammengestellt … das waren die letzten Jahre Magdeburg, Osnabrück, und … KSC … noch wer? :thinking:

Möglich ist im Fussball alles, wahrscheinlich aber weniger.

Bin mir sicher, dass die Spielerbudgets in diesem Jahr, im Vergleich zu den Coronajahren , stark gestiegen sind … auch wegen der TV-Gelder.

Aber an verlässliche Zahlen kommt man ja wieder erst im nächsten Jahr ran.

4 Neuzugänge weniger? O.k.

Dann hätten wir nur 21 Feldspieler im Kader und ohne die sechs Juniorenspieler Glück , Winkler , OuroTagba, Sür , Cocic, Kloss, sogar nur 15.

Kann man so machen, macht aber meines Wissens im Profifußball niemand.

Oder doch? Wer?

Was soll man zu Zwarts schon schreiben. Ich ärgere mich immer noch, dass man sich um Baumann nicht bemüht hat (Hier nehme ich dreist an, dass er Halle uns nicht vorgezogen hat). Da wäre Preis/Leistung sicher deutlich besser gewesen und die Wahrscheinlichkeit noch dazu sehr groß, dass er es auch mehrere Jahre bei einem Verein aushält.

2 „Gefällt mir“

und ich ärgere mich immer noch das man
sich um Hobsch nicht bemúht hat.
Wúrde mich nicht wundern wenn der gegen
uns trifft

1 „Gefällt mir“