Spielerkader/Mannschaftsplanung 23/24

Nein. Ich hab den Semi auch gemocht, hat mich ein bisschen an den Glavo erinnert.
Die IV-Position wird eh überbewertet im Vergleich zu den Außenverteidigern. Dazu haben wir sowieso genug Leute, die IV können.

Sehr gut. Meiner Ansicht nach sind entscheidend:

  • Ein nicht abhebender Trainer, der die Jungs motivieren kann und einschätzen kann, was sie wirklich draufhaben.

  • Zwei abgeklärte und schnelle Außenverteidiger.

  • Ein knallharter Sechser.

  • Ein geiler offensiver Mittelfeldmann wie Arslan oder Atik.

  • Ein richtiger Goalgetter

Den Rest auffüllen mit superschnellen Leuten.
:grinning:

Fußballspielen kann man lernen, Schnelligkeit eher nicht.

10 „Gefällt mir“

Osnabrück konnte sich aber Spieler wie z.B. Simakala leisten, die den Unterschied machen.
Zudem hatten die finanziell noch Reserven aus ihrer letzten Zweitligazeit.
Der Kader besitzt schon ne Menge Qualität und mit Schweinsteiger haben sie den passenden Trainer gefunden, der das Potential ausschöpft.

Also zu schreiben, das Portemonnaie ist nicht entscheidend, stimmt nicht. Sonst würde ja auch Verl in der zweiten Liga spielen.
Man muss die Kohle nur sinnvoll in die richtige Personalien einsetzen. Sieht man ja in Elversberg, wo bereits in der Regionalliga gute Spieler aus der zweiten Liga verpflichtet wurden, die in den Kader rein passen.

2 „Gefällt mir“

Wurde uns unser Kader nicht auch so verkauft, dass wir die Unterschiedsspieler hätten … es kommt ja jedes Jahr wieder ein Mai …

Na, dann ist ja der Aufstieg kommende Saison kein Problem :sweat_smile:

Jetzt ist nur noch zu klären, wo wir diese Leute in der von Dir genannten Qualität her bekommen (und warum wir die eigentlich noch nicht haben).

wir/man dachte doch auch diese Saison schon, der Kader wäre entsprechend ( s. Aufstiegstipps der Trainer /Presse)…klappt halt nicht auf Bestellung

Selbst die größten Optimisten sprachen vor der Saison nicht von „schnellen Außenverteidigern“ oder einem „richtigen Goalgetter“ und vielen „superschnellen Leuten“.

Die Aufzählung von Rais ist logischerweise Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison. Damit ist aber noch nicht geklärt, wie Sechzig(!) zu solchen Spielern kommen soll. Schließlich wartet jeder „geile offensive Mittelfeldmann“ nur darauf, bei uns spielen zu dürfen (wie man an Deichmann gerade gesehen hat, alles kein Problem bei uns).

Sorry, Löwenherz, aber Idealvorstellung und realistische Möglichkeiten sollten zumindest eine winzige Schnittmenge aufweisen können…

hab ich ja auch nicht geschrieben,oder?? wir haben ja eine Menge Spieler von der psyroll bekommen,es steht also, wenn auch begrenzt, Geld für Neuverpflichtungen zur Verfügung; dieser Betrag muss halt sehr sorgsam und kreativ eingesetzt werden…nix anderes schreibt der @rais und die meisten Anderen auch;
aus dem Grund bin ich auch um die Leihe vom Wörl froh, da hat man schon mal nicht die Katze im Sack ( Koby z.B.) und wenns bei Morgalla auch so klappen sollte…why not!
wenns wirklich (was ich nicht glaube) eher gegen den Abstieg gehen sollte, her mit guten Leihspielern; dann ist wenigstens mal die kommende Saison safe, bei unserem Scheißkonstrukt gehts doch eh immer nur von Saison zu Saison, eine langfristige,nachhaltige Planung ist mit HI nicht möglich,und da wird sich auch nix ändern…denn was der erwartet vom Verein /Präsidium, ist schlicht unmöglich

3 „Gefällt mir“

Elversberg holt aber auch Spieler aus der Regionalliga für die Zweite Liga, haben jetzt erst Paul Stock verpflichtet - super Kicker und ein geiler Typ. Manchmal hab ich das Gefühl, daß die Spieler fast so wie ausm Katalog ausgesucht und bestellt werden, nur nach Leistungsdaten. Man müsste viel mehr auf den Typ ansich schauen, passt er in die Mannschaft, Charakter, Bissigkeit usw. Wir haben jetzt natürlich keine charakterlosen Spieler, dass nicht, aber anscheinend hats dann doch nicht zusammen funktioniert. Denn so ein einbrechen wie nach dieser Vorrunde habe ich noch nie erlebt. Da muss man sich als Mannschaft halt auch mal wieder zusammenraufen können, dann schepperts mal und dann ists wieder gut. Dann hätten wir locker bis zum Ende oben mitgespielt. Aber irgendwie war das alles so Friede Freude Eierkuchen mäßig, der Trainer ist an allem Schuld, fertig. Das hat mich total genervt. Geht mir grad schon wieder aufn Sack was da eine Chance vertan wurde.

Das mit den Spielern au Liga 4 ist einer meiner Kritikpunkte an dem überbezahlten GG.
Das ist seit Jahren schlimm bei uns , da kommt nichts.
Dort gibt es sehr viele gute Fußballer, aber ist für uns vermutlich nicht Sinnvoll, da wir ja so viel Kohle haben.

1 „Gefällt mir“

Jetzt bleib mal cool, Löwenherz :sweat_smile:

Es ist halt einfach, aufzuzählen, wo man tolle Leute hinstellen muss, um (voraussichtlich) erfolgreich zu sein, was anderes hat rais nicht getan, logisch.

Aber das nützt halt nix, wenn man sich offenbar nicht mal als enorm wichtig ausgerufene Spieler wie Deichmann leisten kann. Sicher hat uns ING einfach überboten, aber das wird uns immer wieder passieren, ob wegen der aktuellen Konstruktion „Sechzig“ oder wegen unserer traditionellen Unfähigkeit.

Was ist also daran falsch?

Die gibt es eben nicht in Massen … da sind nur einzelne Perlen in den vielen Muscheln. Aber es wird immer wieder gerne erzählt, dass in vielen dieser rumliegenden Regionalliga -Muscheln preiswerte Perlen versteckt seien und unsere Trainer und Sportdirektoren nur zu blöd sind, die zu entdecken.

Schaut euch doch z.B. die Torjäger in den Regionalligen an. Oft alte Haudegen, die teilweise schon bessere Zeiten gesehen haben, aber in der 4. Liga immer noch genauer zielen als andere.
Und die Torjäger auf den Plätzen haben oft nur etwa 15 Tore in dieser Liga erzielt. Wär ein kleines Wunder, wenn sie das eine Liga höher wiederholen könnten. Aber so einen MS brauchen wir!

In diesem Zusammenhang möchte ich auch den guten alten Patrick Hobsch erwähnen, nachdem er in den Foren immer wieder mal als interessanter Stürmer genannt wird. Seine 27 Tore in dieser Saison klingen gut, aber davon sind nicht weniger als 10 Elfmetertore. Ohne diese versinkt er in der grauen Masse der durchschnittlich begabten RL-Stürmer. Der ist doch nicht besser als Lakenmacher oder Skenderovic. Letzterer kam in der RL Bayern in 34 Spielen auf 27 Scorerpunkte! Insofern war er ja auch eine von uns entdeckt RL-Perle :wink:

Wer uns vielleicht weiterhelfen könnte, wär dieser Güler aus Wuppertal. Liefert schon die zweite RL-Saison ab, kommt jetzt ins beste Fußballeralter und ist ablösefrei.
Aber da ist natürlich Interesse anderer Vereine auch da. Bei ihm scheinbar auch aus der Türkei …

Unsere RL-Spieler sind halt irgendwie unsere Spieler aus der eigenen Jugend. Wenn du fünf oder sechs U 21 - Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im (zukünftig) schlanken Profikader (20 Feldspieler?) hast , dann kannst du nicht auch noch vier oder fünf Regionalliga-Wundertüten verpflichten und mal schauen was passiert.

Gottseidank sieht das unser neuer Trainer genauso. Der will wohl einen Kaderstamm mit etwa 15 - 17 guten erfahrenen Profis im besten Fußballeralter, unter denen sich auch einige überdurchschnittliche Spieler befinden sollen.

Gut so.
Ich glaube, Maurizio mit seiner Philosophie wird hier manchen noch verärgern
:grinning:

4 „Gefällt mir“

Puh, Du scheinst den Tenor meines Kommentars missverstanden zu haben. Natürlich steigt man mit winzigem Etat nicht auf. Darüber muss man wohl hier nicht diskutieren. Aber dieses Gejammer ob 4 Mio oder 6 Mio ist eine Alibi Diskussion. Schuld sind dann immer die, die das Geld nicht beschaffen…
Man kann auch mit 4 Mio aufsteigen, wenn man gut und ruhig arbeitet und nicht immer jammert und Ausreden sucht.

2 „Gefällt mir“

Es muss ja nicht immer der Topstürmer aus Liga 4 sein, aber es gibt dort genug Spieler die uns von Mentalität und Wille gut tun würden.
Einen besseren Linksverteidiger gibt es in jedem 2. Team.

Als Fürsprecher eines Neuaufbaus (der angesichts des Massenexodus ohnehin erforderlich ist), muss ich dennoch dem @MutigerLowe zumindest teilweise recht geben.

Voraussetzung für die Einbeziehung und Entwicklung junger Spieler ist m. E. in jedem Mannschaftsteil ein erfahrener, Sicherheit ausstrahlender Haudegen. In der Abwehr ist Verlaat wohl der erste Gedanke, allerdings empfinde ich bei ihm keine Ausstrahlung von Stabilität und Zuverlässigkeit.
Im Mittelfeld gibt’s keinen, Deichmann war geplant, der ist weg.
Die Situation im Sturm erklärt sich von selbst.

Also benötigt man zumindest einen starken erfahrenen Stürmer und im Mittelfeld eine zentrale Figur, ebenfalls mit ausreichender Erfahrung. Diese beiden sollte man sich auch durchaus Geld kosten lassen und lieber heuer auf den üblichen Massenschlusseinkauf verzichten.

Das Prinzip Hoffnung sollte man nicht zur Richtschnur der Transferpolitik erheben, wenigstens nicht in den unabdingbaren Transfers.

1 „Gefällt mir“

Quo Basis 1860…?
Du bist nichts für schwache Nerven…
Saison vorüber, Ziel nicht erreicht, die enttäuschung wieder Mal groß zumal ich mir vor der Saison sicherer war als sonst das wir es diesmal schaffen…
Was bleibt, was gibt Hoffnung für die neue Saison???
Was bleibt ist die Einsicht das du mich immer wieder überraschst, im positiven wie im Negativen. War der Verein vor der Saison in ruhige Fahrwasser angekommen möchte man glauben, alles hatte gepasst, Harmonie scheinte eingekehrt zu sein, Vorbereitung lief Top, alle zogen an einem Strang. So musste der Aufstieg doch gelingen!!! Tja, nichts Täuscht einen öfter als die eigene Meinung (und dieses Verein). Was istwärend des Saison vorgefallen?
Die Unruhe begann zu wachsen, einschläge, querschüsse von links, rechts oben und unten ließen das Schiff 1860 wanken und schließlich kentern. Und die Vorbereitungen auf 2023/24 lassen nichts gutes erahnen… Grabenkämpfe, Streitigkeiten,finanzielle Einbußen bei beinahe unzumutbaren DK und. Eintrittspreisen, ein Spielereta von „nur“ 4,5mio…
Nach der letzten Saison beginne ich wieder kleinere Brötchen zu backen… Back to the Roots. Vielleicht hilfts ja.
Quo Vadis 1860… Irgendwann werden wir uns wieder alle in den Armen liegen und Erfolge begießen können. Ich glaube daran. E.L.I.L.

3 „Gefällt mir“

Von deiner Logik her, als Verlaat-Skeptiker, bräuchtest dann aber auch noch einen Ankerspieler in der IV :wink:
Nachdem Deichmann, Holzauser, Boyamba und Lex gehen, muss man , meiner Meinung nach , neben einem sehr starken Mittelstürmer auch noch einen torgefährlichen OM, neben Vrenezi, verpflichten. Stell dir vor , Letzterer fällt längere Zeit aus…

Also, Geld ausgeben für einen MS, einen OM, einen ZM/DM und evtl. einen IV.
Bei den AV würde ich gezwungenermaßen weiterhin auf Steinhart und Lannert setzen … zumindest , wenn man gar kein Geld hat. :tipping_hand_man:
Als AV kommen ja auch Lang und Morgalla in Frage. Lannert sollte auch auf der linken Seite sprinten können.

Den von Dir ersehnten großen und erfahrenen IV würde ich durchaus befürworten. Vordringlicher sehe ich aber die anderen Mannschaftsteile.

Im Mittelfeld schwebt mir eher ein zentraler vor, also weder der traditionelle hoffnungsbeladene OM noch der robuste DM. Und nein, ich denke dabei nicht an DaRitschie. Der hatte seine Chance und war auch nicht „die“ Lösung…

Dass ich das noch erlebe :blue_heart:

Dem hatte ich nie widersprochen, wie Du weißt :woman_shrugging:

Am wichtigsten ist für mich aber (seit Jahren!) der starke Stürmer.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, das reicht nicht. Ob jetzt DM oder ZM … wir brauchen noch jemanden, der wie (hoffentlich) Vrenezi und der neue Mittelstürmer auf über 15 scorerpunkte kommt. Also schon einen Kobylanski , einen Koby der Saisons 2017 bis 2020.

Schau Dir mal an , wie viele scorerpunkte uns die beiden letzten Jahre verlassen haben.
Ach, da mach ich eine kleine Statistik … :grinning: