Spielerkader/Mannschaftsplanung 23/24

Ruhe im Umfeld wirds bei uns niemals geben, das ist doch das Hauptproblem

1 „Gefällt mir“

Das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal Gorenzels. Lies doch mal das Gejammer und Gewinsel über den kleinen Etat hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

Nur weil der Gorenzel den Account vom @MutigerLowe gehackt hat, ist das noch lange nicht repräsentativ :rofl:

9 „Gefällt mir“

Das würde dann auch erklären, weshalb mein Zweitaccount nicht aufgedeckt wurde. Der GG braucht meine Dauerkarten einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Nicht mehr :point_up:

Du mit deinen Mädels wieder eingedeckt?
Wir haben gestern überwiesen :saluting_face:

1630 Euronen. Schon heftig und dann müssen wir sie auch noch selbst nutzen :grin:
Edit: zum ersten Mal seit der Rückkehr ins Grünwalder habe ich tatsächlich kurz gezögert, aber dann habe ich es unter Vater-Töchter-Aktivitäten, Erholung für Ehefrau/Mutter und Erziehungsmaßnahmen verbucht. Wer weiß, wie lange sie noch mitkommen, wo ich mich doch so peinlich benehme.

15 „Gefällt mir“

Hmmm… ich vermute du meinst den Report zur Saison 21/22.
Hast du den mal genauer gelesen?

Zitat 1: „Insbesondere spiegelten die Personalaufwendungen Spielbetrieb im Schnitt die erreichte Tabellenregion wider.“
Zitat 2: „Cluster 2 und 3 bewegten sich sportlich auf ähnlichem Niveau, während die Klubs in Cluster 1 deutlich mehr Tabellenpunkte und damit auch einen klar besseren Tabellenplatz erreichten.“

Die Grafik auf Seite 43 zeigt, dass die Klubs aus Cluster 2 und Cluster 1 pro ausgegebenem Euro ähnlich viele Punkte geholt haben. Cluster 1 hat aber mehr ausgegeben… also auch mehr Punkte geholt.

In dem Saisonreport ist Osnabrück für die Saison 21/22 übrigens in Cluster 1 eingeordnet (bei 4,5 Mio Spieleretat (während der Report von Personalaufwendungen Spielbetrieb spricht).

Ehrlich gesagt spricht deine Quelle eher dafür, dass der Etat schon eine große Rolle bezüglich Erfolgschancen spielt.

Dazu das Zitat vom GF von Osnabrück in der TAZ:

Glauben Sie, dass es heute noch möglich ist, mit einer talentierten, aber armen Mannschaft den Aufstieg in die höheren Etagen des Fußballs zu schaffen?

Möglich ja, aber es wird immer unwahrscheinlicher. Es gibt aber Beispiele wie den SC Paderborn, die in der 3. Liga sportlich abgestiegen waren und nur durch den Lizenzentzug von 1860 München in der Liga geblieben sind. Und dann haben sie den Durchmarsch in die 1. Liga geschafft. Aber die Dauerhaftigkeit war das Problem. Die Spieler folgen dem Geld. Das ist auch nicht verwerflich. Da sollte man nicht moralisieren. Dadurch wird es aber schwierig, eine gute Mannschaft durch gutes Scouting aufzubauen, weil Wettbewerber mit anderen finanziellen Möglichkeiten die Spieler oder Trainer weglocken.

Das waren wir 2017

21/22 war der Ausreißer nach oben. Schau Dir mal die anderen Saisons an.
Aber wie auch immer. Meine Botschaft lautet: wer so hoch verschuldet ist wie wir, der sollte seine Strategie weniger auf die Hoffnung ausrichten, ein Gesellschafter möge doch weiter Geld leihen, ob in Form von Sicherheiten, Krediten oder Genussscheinen. Vielmehr sollte endlich der Fokus darauf gelegt werden, das ohne permanente Weiterverschuldung vorhandene Budget so effektiv wie möglich einzusetzen. Durch gutes Scouting und eine kluge Zusammenstellung der Mannschaft (Teamgeist) und maximalen Fokus auf die Erzielung von Ruhe im Umfeld. Letzteres hat Köllner zu Beginn seiner Amtszeit in Perfektion betrieben. Später war er dann leider eher selber das Problem. Hier muss Jacco beweisen, dass er das besser hinbekommt. Das Gejammer über ein 4,5 Mio Budget in einer PK, treibt mir aber Sorgenfalten ins Gesicht. So etwas soll er intern tun oder, noch besser, uns allen zeigen, wie gut er Spieler erkennen und entwickeln kann. Dann klappt es auch ohne Top 3 Etat.

6 „Gefällt mir“

Stimmt. Wobei wir halt auch sportlich gescheitert waren. Dass die „4“ aufgrund nicht erteilter Lizenz zustande kam, hatte ich erfolgreich verdrängt.
Habe da ohne größeres Nachdenken in einen zitierten Text eingegriffen. War Blödsinn…

1 „Gefällt mir“

Für mich sind die Durchschnittszahlen wenig aussagekräftig.

Schau dir die 3 Cluster von 21/22 mal genauer an.
Nach einem Jahr kamen die 3 Aufsteiger aus dem Cluster 1, und die 4 Absteiger aus Cluster 3 (wobei TG für mich nicht in Cluster 3 passt und sportlich Meppen abgestiegen wäre - aus Cluster 2).

Nach zwei Jahren:
Cluster 1: 4 Aufsteiger, kein Absteiger
Cluster 2: 1 Aufsteiger, 3 Absteiger
Cluster 3: kein Aufsteiger, nur 1 Verein noch in Liga3

Die berühmte schäbische Hausfrau-Strategie, die dann nicht mal Reisinger konsequent umgesetzt hat (aus m.e. nachvollziehbaren Gründen).

Ich bin so weit bei dir, dass es kein „all in“ sein sollte.
Die Altschulden kannst du halt in Liga3 niemals abbauen.
Und die Marke 1860 gibt schon so viel her, dass ein Personaletat in Cluster 1 m.e. ohne horrente Neuverschuldung machbar sein müsste.

Da stimme ich komplett zu.

Mich würde mal Interessen wie die Trainer/Manager bei uns auf Interviews und PKs agieren würden, würde nicht die Möglichkeit bestehen nach Geld rufen zu können, sondern einfach mal das so hinnehmen, wie es ist.

…Schnapserl ned vergessen :+1:

1 „Gefällt mir“

Wär interessant.

Ironischerweise ist ja gar keins da. Es ist eine dreckige Lüge so zu tun als stünde ein Geldsack da (Isamik = Geld nein) und man müsse nur zugreifen

Das ist es ja, was ich nicht verstehe, es ist eigentlich kein Geld da, aber trotzdem bettelt man und erwähnt wie man mit 4,5 Mio nicht arbeiten kann.

In der Vergangenheit war das äußerst erfolgreich. Da wurde dann auf einmal die Namensrechte am NLZ vergeben, die Bayerische hat ihr Engagement erhöht oder man bekam den ein oder anderen Spieler über Dritte finanziert.

Wobei man ja dann eigentlich nie richtig erfahren hat, wohin das viele Geld versickert ist. Angeblich fehlen uns ja trotz dem angeblichen Minibudget immer noch 2 Milliönchen.

Du bist wirklich der einzige, den das stört und dies … auch anderenorts … hinterfragt.
Viele andere hier würden sich auch nicht echauffieren, wenn wir 15 Millionen Einnahmen hätten und 1,5 Millionen für die Spieler ausgeben würden.
Hauptsache, Sportdirektor und Trainer jammern nicht über den Etat. Die sollen halt kreativ sein und Regionalligaperlen finden. Dann geht schon was. Und sicherlich fände hier jemand beim Recherchieren auch noch einen Verein, der in der Geschichte der Dritten Liga mit 1,5 Millionen nicht abgestiegen ist. :grin:

Merkwürdig ist auch, dass 80 - 90 % der user darüber schimpfen, vielleicht sogar jammern :blush:, dass wir bisher nicht in der Lage sind , einen brauchbaren Mittelstürmer zu verpflichten. Andererseits stimmen auch 80 - 90 % scheinbar der These zu, dass Geld bei der Kaderzusammenstellung überschätzt wird und man mit 4,5 Millionen (mit Trainerteam???) doch auch eine gute Mannschaft zusammenstellen kann.

Das irritiert mich. Bin ich der einzige , der hier einen kausalen Zusammenhang nicht ausschließen mag?