Spielerkader/Mannschaftsplanung 23/24

War der auch Stürmer? Dachte, er war Außenspieler.

Niemann wird ja oft als ‚einer aus unserer Jugend‘ verkauft.

Na ja … er war fast schon 18 als er zu uns kam. Ausgebildet haben wir ihn eher nicht.

Genau wie Belkahia. Der hat nie in unseren Jugendmannschaften gespielt. Wird manchmal vergessen …

Durchaus Informatives zu Etat und Spieler

Wie schon vermutet wurde, neben Knöferl legt man auch Wicht einen Abschied nahe. Der Schweizer Trainer hält wohl nicht viel vom Schweizer Spieler. Auch Koby soll gehen, der will aber fast sein gesamtes Jahresgehalt mitnehmen :grinning:

Beim Etat ist es so, dass man eigentlich noch 500 000 Euro für Spieler zur Verfügung hätte, aber dann bleibt das Planungsminus bei 1,5 Millionen und kann nicht gesenkt werden .
Das müssen jetzt die Gesellschafter entscheiden.

Ich seh das schon richtig, oder?
Wir haben nächste Saison 13 Millionen Bruttoeinnahmen, machen weiterhin zusätzlich 1,5 Millionen Schulden.
Trotzdem reichen diese über 14,5 Millionen Euro nur für einen 5-Millionen-Spielerkader?

Ist dieses Verhältnis von Umsatz und Ausgaben für Spieler normal?
Ist das bei anderen Vereinen auch so?

ich glaube hier liegt schon auch viel an München selbst! Nirgends sind die Kosten so hoch in der 3. Liga was Ausgaben angeht. Klar könnte man mMn auch sparen an der einen oder anderen Stelle. 2 Geschäftsführer, zig Co Trainer, ne U23 Mannschaft obwohl die eigene „erste“ ja auch „nur“ dritte Liga kickt, Pyrostrafen könnte man den Verursachern in Rechnung stellen etc etc
aber alles zusammen gefasst sind die Ausgaben halt in Wiesbaden, Saarbrücken oder Freiburg II kleiner als bei uns in der Münchner City

Steile These.
Müsste dann ja bei Viktoria Köln noch gravierender sein. Die dürften erheblich weniger Umsatz machen als Sechzig, in einer Stadt
die ähnlich teuer ist wie München.

naja Köln hat einen Mäzen (Wernze) der schon paar Euronen dort lässt.

Das Pokalspiel gegen Bayern (man war so klug und ging ins Stadion des FC) spülte nen Geldregen in die Kassen. Zudem verzichtete der FCB auf seinen Anteil. Wir sind gegen Dortmund nicht ins Oly und der BVB hat nicht auf seinen Anteil verzichtet. Merkst was ;-)

Köln ist sicherlich ne teure Stadt und so aber ich denke München schlägt in Deutschland halt einfach nichts was die Kosten angeht.

Wie kein Verein Bereit ist für Morgalla 2 Mio hinzulegen :D aber schön für uns nächstes Jahr wird er noch teurer wenn er mal DM spielt :D

@Franken-Löwe

Was soll für 1860 den bitte in München so teuer sein?

Frage ich mich ehrlich gesagt auch…

Ich denke schon, dass das GWS ein Grund ist für ein „Aufblähen“.
Ca 6 Mion Euro Einnahmen aus dem Kartenverkauf und wahrscheinlich 5,5 (!?) Euro Ausgaben.

Ein Verein wie Viktoria Köln hat ggf Einnahmen aus dem Kartenverkauf von 500.000 Euro und wird auch keine Miese damit machen.

Kann Köln schon mal mit 9 Mio Bruttoeinnahmen die gleichen Voraussetzungen haben wie wir.

20/21 hatten wir Sponsoringeinnahmen von 5 Mio Euro und TV-Erlöse von gut 1 Mio Euro.

Edit: Hansa Rostock hatte 20/21 4,7 Mio Euro Sponsoringeinnahmen, in Liga 2 (21/22) dann 7,6 Mio Euro.

Ein Osnabrück macht mit Fanartikeln 800 Tsd Euro Gewinn und kann das in den Kader investieren → wir, null.

das GWS zB.

Die Gehälter sind bestimmt auch höher weil der Manager, der Spieler, die Putzfrau halt mehr verdienen muss um am Ende das selbe Gehalt zu haben wie in Elversberg, Mannheim oder in Zwickau

Also, die reinen TV-Einnahmen betrugen die letztenJahre wohl nur etwa 850 000 Euro und steigen durch den neuen Vertrag auf etwa 1,3 Millioen.
Hab bei den Aufsteigern etwas gegugelt. Die wollen / müssen alle den Etat kräftig erhöhen und freuen sich, dass die TV-Gelder steigen, da sie das Geld in den Spieleretat stecken können.
Hier und bei sechzger.de werden sich einige wundern, wie die „mittlere Etat-Range“ nächstes Jahr in der Dritten Liga aussehen wird. Da gehört ein Verein mit 4 Millionen sicher nicht mehr dazu, wie dies bisher …angeblich… der Fall war.

Ich würde als Fan, der diesen Umsatz ja auch mitfinanziert, einfach gerne wissen, was mit den 14,5 Millionen passiert. Da hätte ich von einem Präsidium Reisinger mehr Transparenz erwartet … .Du nicht?

Irgendwie ist doch alles wie früher … nie erfährt man, wo kommt das Geld her, wo geht es hin …

1 „Gefällt mir“

20/21 kam natürlich noch ein Pokalspiel dazu gegen Frankfurt. Ob das Toto Pokal Finale gegen Würzburg auch moch reinfloss, möglich.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Gehälter in München nur wirklich höher wären, in der Realität sind das vielleicht max 10% mehr.

Ich glaub einfach nur, bei uns gibt es eine Schwarze Kasse wo sich immer noch jemand bedient wie er möchte.

Ich glaube, dass Fauser, Scharold und Pfeifer sowie die Externen, die die KGaA für die Fortführungsprognose durchleuchtet haben, ebenso wie Gorenzel schlicht unfähig waren bzw. sind. Das könnte wirklich jeder andere deutlich besser.

Absolut.

Falls ich nen anderen Eindruck erweckt habe, war das nicht meine Absicht.

Ich versuche mir es ja zusammen zu reimen was und wo Geld reinkommt.

Tickets: 6 Mio
Sponsoring: 5,5 Mio
Mediale Verwertung: 1,3 Mio Euro
Rest , sonstiges …

Auf der Ausgabenseite wirds schwerer die GuV zu bemühen, da zB Zinsen an HI meist gestundetcwerden…

Du glaubst also jetzt auch, dass das Geld versickert, wahrscheinlich als Freibier … in den Kehlen von @friedhofstribüne and friends!

1 „Gefällt mir“

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass uns das GWS 5,5 Mio kostet, das wäre ja richtig absurd.

Aber eine Aufstellung der Mittelverwendung wäre schon fair oder?
Du und ich werden ja gut gemolken mit den DK…

Ich denke der @GeoScH meint nicht schwarze Kasse in DEM Sinne.

Sag nicht einfach GWS, sag „unsere geliebte Heimat“!

Ignorieren ist dann doch langweilig :grinning:

Wenn du alles reinrechnest? Inkl. Sicherheitspersonal, Adminkosten, Personal VVK…

Iwo muss das Geld ja hinfließen :slight_smile: Wir machen ja wohl Gewinn aber nur geringfügig.

Da bin ich beim @MutigerLowe , ich will ganz genau wissen wo die Einnahmen aus dem Kartenverkauf hingehen.
Wo gehen meine knapp 600 Euro für meine DK hin