Spielerkader/Mannschaftsplanung 23/24

Aber in der Landesliga usw wird ja auch getrickst mit Sponsoren vielleicht bei uns auch, aber offizielle dürfen sie nicht mehr verdienen, sonst sind es keine Amateure mehr.

Wir können nur Rätsel gibt ja keine genau Auflistung was uns die zweite und das NLZ kosten, sonnst müsste man wohl beides in Frage stellen.

1 „Gefällt mir“

… .ein Kreisklassist hat gerade meinem Sohn über 400 Euro angeboten … .sofern er ins Training kommt … und sie alle Spiele gewinnen :smiley:

Weil das in der GuV im selben Topf verarbeitet wird.

Hab früher bei der Wirtschaftsprüfung gearbeitet. Heim- und Auswärtsbiere bleiben immer noch :beers:

Wie wird der Cashflow ermittelt?

Die Direkte Ermittlung:

Normalerweise wird jeglicher finanzielle Aufwand (z.B. Miete, Materialkosten, Löhne, Steuern) eines Zeitraumes mit den zahlungswirksamen Einnahmen (Umsatzlöhne) gegenübergestellt. Um dir dies vereinfacht darzustellen, haben wir folgendes Beispiel gewählt für die direkte Ermittlung gewählt:

Stell‘ dir vor, du verkaufst in einem Monat Waren im Wert von 1000€, davon wurden 300€ noch nicht bezahlt. Im selben Monat hast du Ausgaben im Wert von 1.200€, wovon du die Hälfte, also 600€, noch nicht bezahlt hast.

Der eingehende Geldfluss, für diesen Zeitraum, beträgt also 700€ (Da 300€ noch ausstehen).

Der ausgehende Geldfluss wäre 600€ (600€ müssen noch bezahlt werden).

Der ausgehende Geldfluss wird nun vom eingehenden Geldfluss abgezogen, um den Netto Cashlow, oder Netto Kapitalfluss zu ermittelt. Dieser beträgt in diesem Fall 100€. Wir haben somit einen positiven Cashflow, denn es ist mehr Geld ins Unternehmen „eingeflossen“ als ausgegeben wurde.

Als Hilfe kannst du auch den Cashflow Rechner der Allgäuer Volksbank hinzuziehen.

Und bei der Gewinn-und Verlustrechnung?

Die Gewinn-und Verlustrechnung wird anders berechnet. Dort werden nämlich die offenstehenden Ein- und Ausgangsrechnungen mitgezählt. Laut dieses Verfahrens gibt es somit also auch einen Verlust von 200€ (1.000€ – 1.200€).

Du kannst also einen positiven Cashflow haben und gleichzeitig einen negativen Gewinn/Ertrag haben, oder andersrum.

Für wen ist Cashflow wichtig?

Der Cashflow ist für den Unternehmer ein enorm wichtiger Punkt, der beachtet werden sollte, denn ein ständig negativer Cashflow könnte zu Zahlungsproblemen führen. Dein Unternehmen wäre in diesem Fall nicht liquide und könnte sich bei spontanen Ausgaben verschulden. Somit ist ein guter Geldfluss sehr wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben!

Da steht eigentlich alles zu dem Thema drin.

ich hab mit Schreiben genug zu tun … da kann ich das Geschreibsel anderer nicht auch noch lesen!

4 „Gefällt mir“

Ok, das erklärt einiges. Beim Scharold damals war es dagegen zwar in Prozenten, aber aufgeschlüsselt.

Geklaut aus der Bar.

- 40 Prozent Sportbudget (30 % Spieler-Etat, 09 % für Staff)
- 09 Prozent Spielbetrieb (Reisen, medizinische Kosten, Ausrüstung, Berater, Greenkeeping)
- 13 Prozent Stadionkosten (Stadion, Ordner, Abgaben, Sicherheit)
- 02 Prozent Kosten Verband (Abgaben DFB)
- 13 Prozent Werbeaufwand (Infront / Stoer)
- 11 Prozent Verwaltung KGaA (Mitarbeiter, inklusive Geschäftsführer)
- 06 Prozent Infrastruktur (Erbpacht, Versicherungen, etc.)
*- 02 Prozent Verwaltungskosten (Wirtschaftsprüfer Steuerberater, Anwälte, IT, Bürobedarf) *
- 06 Prozent NLZ (von der KGaA zu tragende Kosten

ja, kenn ich … hat ein A.S. gepostet, oder? :wink:

40 % für Spieler und Trainer also … bei einem 15 Millionen-Etat wären das tatsächlich nur 6 Millionen … .Mist, dann sparen wir uns halt die Trainer, über die muss man sich so immer nur ärgern …

Merkwürdig ist das trotzdem alles. Hat ein Drittligverein einen Spieler/Trainer-Etat von 10 Millionen, dann verfügt er über einen Gesamtetat von 25 Millionen?
Ah geh …

Nein sicher nicht, andere arbeiten besser bei den Sponsoren (es kommt weniger rein, aber die Kosten dafür sind auch niedriger), gleiches beim Spielbetrieb.

Ich habe das mal ohne Wertung kopiert. Aber es ist mal ein Ansatz. Das Rechnen mit den Prozenten verfälscht das ganze halt, weil sich diese mit Veränderung der Budgetzahlen auch verändern. Wenn man z.B. mehr Fernsehgelder bekommt, steigen ja die anderen Kosten nicht ebenfalls analog.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute Kobylanski spielt nächste Saison noch für uns.
Er pocht auf 90% seines Gehalts für die Vertragsauflösung.
Heißt wenn er 200.000 im Jahr verdient müsste sechzig 180.000 zahlen, nur damit er geht. Man hätte 1 Spieler weniger und ganze 20.000€ wären dann da für Neuverpflichtungen…

Soll MJ diesen Spieler halt richtig einsetzen und schon ein Problem gelöst :D

3 „Gefällt mir“

Alles; das fängt schon beim Trainingsschnaps an.

2 „Gefällt mir“

Du glaubst, das kann sich die defizitäre KGaA leisten? Da lach ich ja.
Aber ich würd schon auch gerne wissen, wo das ganze Geld hinkommt. Obwohl es mit der Prozentrechnung vom Scharold und angenommenen 12 Millionen Gesamtetat gar nicht so unwahrscheinlich ist. Man fragt sich halt dann, woher die 2 zusätzlichen Millionen für den Kader aus der letzten Saison kamen. Man sieht, man findet immer wieder etwas, grad dass kein Schuh draus wird. Naja wir sind ja Fußballfans und keine Schuster.

1 „Gefällt mir“

Stimmt!

Die Ausgaben steigen ja nicht proportional mit den Kosten bzw. im Verhältnis zueinander …

Wenn also die „anderen“ Ausgaben -theoretisch- gleich blieben, aber die KGaA 2 Millionen mehr einnimmt, könnten diese Einnahmen in Gänze für das Sportbudget (Spieler/Trainer) ausgegeben werden.

:star_struck:

Bei Fußvallspielern hast ja ein ganz gutes Näschen, beim Führen von Geschäften nicht ganz so. Was von 2 Mio mehr bleibt? Nichts. Denn dann gibt es halt kein geplantes Defizit, keine Wandlung von Darlehen in Genußscheine zur Verbesserung der EK-Quote, keine Verlustzuweisung auf Genußscheine und keine neuen Genußscheine für unsere Darlehenszinsen.

Alles unter 2,5 Mio ändert nichts an der Abhängigkeit von der HAM. Ismaik kann unser Sportbudget so immer auf 4 Mio halten. Und DU kriegst da gar nichts für deine langen Kerle, du Alter Fritz.

3 „Gefällt mir“

…das macht er doch, indem er ihr auf die Bank/Tribüne setzt

3 „Gefällt mir“

… merkt man das … :scream:

Was von 2 Mio mehr bleibt? Nichts. Denn dann gibt es halt kein geplantes Defizit, keine Wandlung von Darlehen in Genußscheine zur Verbesserung der EK-Quote, keine Verlustzuweisung auf Genußscheine und keine neuen Genußscheine für unsere Darlehenszinsen

Ernsthaft, das ist mir schon klar … kommt halt drauf an, was die Gesellschafter mit diesen 2 Millionen Einnahmesteigerungen machen wollen, oder?
Bei der Diskussion mit Ra-Po-Lö ging s ja darum, dass alle Ausgaben nicht in dem Maße steigen müssen wie die Einnahmen … oder so ungefähr …

Aber stimmt schon, viel Meinung, wenig Ahnung … auch beim nächsten Punkt, dem Nachwuchsfördertopf des DFB.
Da haben wir letztes Jahr 448 000 Euro bekommen. Aufgrund der vielen Einsatzminuten von Morgalla und Wörl dürfte es dieses Jahr sogar noch etwas mehr sein.
Die Gelder müssen „gemeinnützig“ verwendet werden . Sie bekommt also der e.V. (?).

Also , wenn der e.V. die 500 000 € an die KGaA für das NLZ weiterreicht und nicht für die Bambinis verwendet, dann ist das doch nur gerecht, oder? Denn nur durch den Einsatz der Jugendspieler in der KGaA-Mannschaft gibt es doch diese Gelder.
Da braucht man sich als e.V. doch nicht immer damit brüsten, wie stark man die KGaA beim NLZ unterstützt …

Also ich muss ehrlich sagen, wenn du ihn nicht los wirst, dann versuche ihn doch als zweite Spitze einzusetzen vielleicht klappt das, wenn er wirklich Richtung 200k verdient, wirst du ihn einfach nicht los.

Dann muss der Trainer damit umgehen und eine Lösung finden, die Lösung kann doch nicht sein, ich will ihn loswerden.

2 „Gefällt mir“

Denke nicht, dass Kobylanski bei uns auch nur noch ein Spiel macht. Das hat einfach den Grund, dass er meiner Meinung nach ein Schönwetterspieler ist, der halt auf seinen 10x10m zaubern möchte und für Arbeit gegen den Ball und Defensivarbeit nicht viel übrig hat. Als Stürmer kommen genau diese Schwächen noch stärker zur Geltung, als auf der 10. Da kannst du halt keinen gebrauchen, der sich fürs anlaufen und gegen den Ball arbeiten zu schade ist. Gerade Jacobacci legt ja viel wert auf Einsatz, Defensivarbeit und Mentalität. Da passt Koby halt einfach überhaupt nicht rein.

Man sollte dementsprechend schauen, dass man sich von ihm trennen kann. Vielleicht kommt ja noch ein Verein, der Interesse hat. Ansonsten wird man sich sicher auf eine Vertragsauflösung einigen können. Wird halt etwas dauern. Er hätte ja nichts davon ein Jahr bei uns auf der Bank zu sitzen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Trainer, die aber solchen Spieler das Laufen und Kämpfen eintrichtern können :)

Und man sollte es versuchen, anstatt wieder 180k in den Wind zuschießen, weil ich als Trainer mich mit diesem Spieler nicht mehr beschäftigen will.

Im Winter hat er ein Interview gegeben, wo er glaub gesagt hat, dass er es nun verstanden hat aber dann doch nicht zum Zug gekommen ist, vielleicht hat auch jemand seine Frau angegraben :smiley:

Vielleicht habt ihr ja recht, aber für mich ist es keine Lösung jedes Jahr Spieler zum Wechsel zu zwingen, ein Moll war auch so gut wie weg und hat in der Summe eine gute Rückrunde gespielt.

Er wird nach uns kein Verein mehr finden sind wir doch ehrlich und das weiß er selbst.

Sehe schon Frey nächstes Jahr mit Abfindung, weil der neue Trainer ihn nicht brauchen kann^^

7 „Gefällt mir“