Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Wahnsinn, da denkt man nach der sogenannten Einigung bzw. Kapitalbereitstellung durch e.V. , Investor (Kreditgeber) und Bayrische an bessere Zeiten und das man was den Aufstieg anbelangt wirklich angreifen kann und schon wird man wieder aller Illusionen beraubt. Kapiert denn von den Verantwortlichen keiner, dass das Budget von 2,5 Mill. zum sterben zu viel und zum Leben zu wenig ist, jedes Jahr der gleiche Scheiß ! Ich bin überzeugt dass man mit nur einer Mill. mehr gerade in der heutigen Zeit einen aufstiegsfähigen Kader zusammen stellen könnte. Der Kreditgeber gibt auch immer nur so viel, dass eine Insolvenz vermieden werden kann uns spricht davon, dass man wieder angreifen will, dieser Schwätzer ! Was ist mit der angedachten Kapitalerhöhung, von der hört man auch nicht mehr ! Hauptsache die Fans geben Kapital in Form von Beiträgen und Geisterkarten, von der Führung kommt nur heiße Luft sonst nichts. Man hab ich einen dicken Hals…

Ja, hat ja diese Saison schon hervorragend funktioniert. Das Märchen höre ich schon seit Jahren, funktioniert in der 3. Liga nur nicht denn wenn man da mit Geld aufsteigen will braucht man schon mindestens 10 Mio. Euro mehr.
Ansonsten müsste Kaiserslautern jede Saison aufsteigen und diese Saison z.B. Uerdingen. Auch Rostock startet jedes Jahr mit einem Elgeti gepimpten Etat und scheitert am Ende bisher zuverlässig.

Aber wenn man mal Glück hat und einen Unterschiedsspieler verpflichtet, wie z.B. Meppen mit Undav, dann sind das in der Tabelle gleich mal ein paar Plätze mehr, sofern das Mannschaftsgefüge ansonsten in Ordnung ist.

Unterschiedsspieler in der 3. Liga sind leider oft nicht „gereifte“ DFL Profis die nochmal ein paar Euros mitnehmen wollen.

5 „Gefällt mir“

Mal abwarten. Vielleicht ist diese Höhe gar nicht so schlecht in der „Nachcorona-Saison“. Jeder einzelne Verein spürt diese Pandemiekrise. Nur jammern tut scheinbar nur der Löwe.

Was gibt Dir die Gewissheit, dass 3,5Mio Spieleretat der Schlüssel zum Aufstieg sind? Ich hab Mal die Etats der abgelaufenen Saison, soweit veröffentlicht durchsucht. Große Ausnahme sind immer die aktuellen Absteiger aus der 2. Liga, werden Sie auch zur kommenden Saison sein. Ansonnsten müssten nach Deiner Logik Uerdingen (8Mio. Spieleretat), Halle (5,5Mio) und Kaiserslautern(5Mio) aufgestiegen sein! Abgestiegen wäre zum Beispiel Haching (2,1Mio).
Du siehst, der Etat ist nicht Mal ein Anhaltspunkt, um die Ergebnisse einer Saison vorauszusagen und das beste Beispiel hierfür sind doch wir selbst mit dem 2. Ligaetat 2017! Was soll also immer die Mär…1 Mio mehr und schon würds klappen!..
Zu einer erfolgreichen Saison gehört neben gutem Kader, gutem Trainer+Stuff, gutem Drumherum einfach auch viel Glück und das kann sich nicht Mal ein HI kaufen!

Also soweit ich dies beurteilen kann, gibt er gar nix! Außer 6Mio € an Sicherheiten… Zumindest hat er noch nichts Anderes verlauten lassen. Und wir wissen, hätte er was gegeben, hätte er es uns schon wissen lassen!

6 „Gefällt mir“

Aus der AZ: Der 23-Jährige kehrt nach der zweiten abgelaufenen Leihe in Folge vorerst zu Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld zurück (Vertrag bis Sommer 2021).

Warum nur macht mich das Wort „vorerst“ so ungemein unruhig :thinking: ?

1 „Gefällt mir“

vorerst soll heißen, dass bielefeld ihn nicht braucht und deswegen versucht ihn abzugeben. keine sorge, so blöd sind die unseren dann doch nicht, dass sie ihn nochmal nach münchen holen.

Neiiiin, sowas haben sie ja auch noch niiiie gemacht!!! :joy:

Also ich erwarte vom gügosi schon, dass er unter jedem Stein den er umgedreht hat, plötzlich wieder den owi findet.

4 „Gefällt mir“

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wäre folgendes Szenario denkbar:
Bielefeld wird den OWI nicht los, also verfallen die auf folgende List -
OWI wird beim Spielstand von 4:0 in der vierten Minute der Nachspielzeit eingewechselt, unmittelbar nachdem der Schiri auf die Uhr geschaut hat. OWI überschreitet die Aussenlinie - da: Der Abpfiff!
Meanwhile in München: Gorenzel gorenzelt, da der momentan in der Torschützenliste führende Hachinger S. M. die Löwen am vergangenen Spieltag mit vier Toren quasi in Alleingang bezwungen hatte. Da tritt HI auf den Plan: Er wird Sechzig einen Stürmer mit Erstligaerfahrung finanzieren, einen vielversprechenden Geheimtipp, welcher sogar bereits eine Drittligalegende gewesen sei! Und der Name des Retters sei…

Fortsetzung folgt…

Laut AZ stehen Gorenzel „rund 2,5 Millionen für den Spieleretat zur Verfügung“. Hiervon beansprucht meines Wissens Moll als Bestverdiener knapp 300.000€. Die ungefähr gleiche Summe will whr Mölders für sich beanspruchen (reine Vermutung ohne irgendwelche Belege!). Dann würden noch ca. 1,9 Millionen € Gehaltsbudget für Spieler übrig bleiben.

Aber auch hiervon müssen ja noch für die unter Vertrag stehenden Spieler: Hiller, Erdmann, Willsch, Wein, Klassen, Steinhart, Lex und Greilinger die entsprechenden Gehälter abgezogen werden. Zumindest Erdmann und Lex dürften wohl ca 200.000€ haben. Für die anderen setze ich mal durchschnittlich 140.000€ an. Zieht man die geschätzten Summen der oben aufgezählten Spielern ab, würde noch ein frei verfügbares Gehaltsbudget in Höhe von 660.000€ übrig bleiben ((1.9 Millionen - (2 * 200.000) - (6 * 140.000)).

Mit 660.000€ könnte man wohl noch ca. 3-5 Spieler (natürlich je nach Qualität) holen.

Ergänzung:
Kretzschmar und Belkahia habe ich jetzt mal außen vorgelassen.

Nebeninfo: Lex kam bei seiner Vertragsverlängerung 60 gehaltstechnisch deutlich entgegen, so hieß es zumindest von GG auf einer Pressekonferenz.

das ist relativ - du weißt ja nicht was er vorher verdient hat

hatte er nicht ein 2.Liga Vertrag? er ist ja nach dem Abstieg gekommen, wird sicher nicht schlecht verdient haben bei uns.

300000 € für Moll? Ist aber gewaltig viel.
Ich habe mal gelesen, das damals Grimaldi mit 180000€ bei Sechzig Großverdiener war.

Bei Erdmann war es ja so, das er ablösefrei zu uns kam und einen 2 Jahresvertrag unterschrieb. Finanziert wurde er durch das zusätzliche Sponsoring der „Bayrischen“ über 300000€.
Somit müsste er rund 150000€ im Jahr verdienen.

Ich schätze Mölders ursprüngliches Gehalt auf 180.000 Euro.

ja genau, weil der Prince den Stein schon kennt, den der G(ute) G(ünter) jedes Jahr umdreht :joy:

Ich fürchte Deine Rechnung hinkt, weil zum sog. „Spieleretat“ auch die Kosten für den Coaching-Staff mit eingerechnet sind…

Nö, nö, nö. Lexi kam ablösefrei am 1.7.2018, also nach unserem grandiosen Aufstieg von der Regional- in die 3. Liga! Also sicher kein 2. Ligavertrag.

Es dürften auch weitere Kosten dort einberechnet sein, etwa Punktprämien, Versicherungen etc. Die Begrifflichkeiten sind hier ohnehin schwer eingrenzbar, da zum Einen vom Spieleretat die Rede, zum Anderen vom Saisonetat.

Übrigens hieß es bei der Bekanntgabe des Wechsels von Macron zu Nike, Sechzig hätte nicht bemerkt, dass dadurch finanzielle Einbußen entstehen würden. Was ist eigentlich daraus geworden? Wurde diese nur bei uns vorstellbare Großtat einfach totgeschwiegen oder war es doch letztlich eine Falschmeldung?

Meines Wissens ist Moll Bestverdiener bei uns und er dürfte wohl deutlich mehr als 180.000 haben.