Berzel ist Profi und er geht da hin wo er am meisten verdient.
Es gibt bei Sechzig nicht einen Spieler der nicht durch einen anderen ersetzt werden könnte.
Ob der neue oder der alte Spieler dann eine bessere Saison spielt, kann von uns doch eh keiner sagen.
Aber ich bin mir sicher, wir haben genug Spieler über die wir uns freuen können und andere die wir lieber nicht im Kader hätten.
Das stimmt natürlich, mit Berzel ist aber halt der tolle Aufstieg und viele Emotionenen verbunden, daher finde ich seinen Abschied mehr bedauerlich als bei anderen Spielern.
Ich glaub ja das der OG einfach irgendwelche Namen schreibt und sich einen von der Palme wedelt, weil im lf alle über sein Stöckchen springen… Köllner, Mölders, Brezel in der Dauerschleife.
ich mach mir nen Kopf, wenn solche Blasen offiziell sind…also abwarten!
wir müssen doch nicht über jedes Stöckchen hupsen,und wenn TG genügend Geld in die Hand nimmt,dann solls halt so sein
Ich verstehe es beim besten Willen nicht wo das große Loch im Etat schon wieder herkommen soll?!
Mit Weigl, Uduokhai und Pongrancic haben wir in den letzten 12 Monaten 3.800.000 € Transfernachschläge kassiert. Die Fans kaufen für eine knappe Mio. Geistertickets, bei denen keine Ausgaben entgegenstehen und im Gegenzug wird der Spieleretat weiter reduziert. WTF? Ich versteh es einfach nicht! Dazu kommen ja auch noch die Sonderzahlungen der 1. und 2. Liga usw.
Normalerweise müsste diese Saison etliche Millionen Überschuß erbringen. Momentan hab ich überhaupt keine Lust auf die neue Saison. So ging es mir noch nie.
Vereinfacht- mit den 3.8 Mio werden die Darlehen aus dem „Dispo“ bei der Die Bayerischen bedient. Die 6 Mio von HI ist der neue Dispo, mit dem wir zusätzlich die Corona-Krise kompensieren.
2,4 Mio ist der Spieleretat vor Corona, nach eV seitiger höhere Kostenübernahme, vor erhöhtem Sponsoring und Kostenübernahme durch Gönner.
Keine Überraschung.
Es scheinen aber wohl eher sportliche gründe ausschlaggebend als finanzielle, wenn Berzel sagt, 60 hat nie sonderlich um ihn gekämpft. Und das kann man durchaus diskutieren. Mal abwarten, wie die IV zukünftig aussehen wird.
Ja, ist so einfach, die Fakten in wenigen Worten darzustellen. Warum kapiert dies das irre Volk auf dB24 nicht? Da sind die 3,8 Mio im schwarzen Loch des e.V. verschwunden …
Aber trotzdem, verstehen tu ich auch nicht, dass man Spieler, die man braucht, wegen vielleicht 50 000 Euro nicht verpflichten kann.
Warum schmeisst man dem hungernden Löwen nicht JETZT ein wenig Fleisch vor’s Maul?
Da leg ich beim Rieder, einem Spieler mit Zweitliganiveau, noch einen Tesla oben drauf und es wär wenigstens eine Woche Ruhe.
Vergessen sollte man dabei nicht, dass ja die nächste Million bis Ende des Jahres, in Form der Bundesmittel für Einnahmeausfälle und Fernsehgelder im DFB-Pokal, im Anflug ist .
Ich hoffe immer noch, dass die leeren Brieftaschen doch nur ein Vorwand für Gorenzel und Köllner sind, um unliebsame Spieler „elegant“ loszuwerden und um den Kader umzubauen.
Ich wäre nicht überrascht, wenn wir sogar mit zwei neuen Innenverteidigern in die Saison starten würden. Wenn Erdmann die ersten Spiele Ersatz ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass er Anfang Oktober, mit einer kleinen Abfindung, den Abflug sucht.
Mein Gott, mit wie wenig ein alter Löwe mittlerweile zufrieden wäre … nur eine Spielerei:
Hiller
Willlsch … XXL ? … XXL ?.. Steinhart
… Rieder ?..
Wein … Dressel
… Lex (Rabihic?)
Sohm? … Mölders (bzw. XXXL!)
(Moll und Erdmann - je nach Entwicklung - eventuell bis Ende der Transferperiode abgeben. Kader ansonsten mit jungen Spielern (auch Leihen!) auffüllen, die ja, dem Vernehmen nach, für nicht mal 5000 Euro bei uns spielen … )
Und das soll nicht zu finanzieren sein ?
Dann versteh ich die Löwenwelt wirklich nicht mehr …
TZ meldet Berzels Wechsel als fix.
Na, hoffentlich lag’s am Geld … und nicht am Hl. Michael ;-))
Sonst müssen sich ja jetzt einige Fans heftig verbiegen …
Wo steht das denn dass der Spieleretat reduziert wird?
Es ist in Liga 3 durchaus üblich, dass es eine zweistellige Anzahl an Abgängen oder auch Zugängen gibt.
Köllner selbst gibt in seiner Vita (zu lesen auf seiner Homepage) zu erkennen, dass harte Personalentscheidungen dazugehören und auch er solche beim Club vorgenommen hat.
Gorenzel, selber Inhaber einer Trainerlizenz, war wohl nie ein großer Berzel-Fan („nice-to-have“ - ein unglaublich dämlicher Ausspruch von ihm im Übrigen).
Man muss kein Klopp oder Mourinho sein um zu sehen, dass Weber, Berzel und Erdmann alle unter 1,90m sind und alle nicht die stärksten Sprinter. Und alle nicht den feinen Fuß haben. Dafür sind alle 3 zweikampfstark und Mentalitätsmonster.
Während wir unter Biero meist eher tief standen und die langen Dinger auf die Stürmer oder die Diagonalen spielten, spielen wir unter Köllner meist flach hinten raus. Pressen viel höher, und auch die Außenverteidiger stehen höher.
Das Spielerprofil Innenverteidiger ist ein etwas anderes. Klar, das sind alle Profis, jeder kann alles. Aber im Zweifel hab ich hinten eine richtige Kante und einen sehr schnellen. Und mindestens einer sollte nen feinen Fuß haben fürs hinten rausspielen haben. Das Wein öfters als IV agierte unter Köllner sagt halt auch einiges hierzu aus.
Zudem Erdmann wird dieses Jahr 30, Berzel ist 28. Belkahia (schnell und über 1,90m) ist 21. Niklas Lang, der mit 17 einen Profivertrag erhielt, ist 18… (dieser Vertrag sollte verlängert werden). Will man hier junge Leute aufbauen und entwickeln oder nicht?
Ein neuer IV wird kommen, Erdmann oder Weber bleiben, dazu Belkahia und Lang sind die Back-ups.
Total schade für Berzel, den ich unglaublich gern im Löwentrikot gesehen hätte (nicht nur deshalb, weil ich mit seinem Cousin studiert hab), aber mei. So ist der Profifußball. Wenn er - mit TG oder wem auch immer - wieder im GWS (mit Fans) aufläuft, dann erhält er von mir donnernden Applaus. Einmal Löwe, immer Löwe.
Wieder viel Richtiges, was Du schreibst.
Ich glaub allerdings nicht, dass man in der IV schon auf Lang und Belkahia setzt, " …weil man hier junge Leute aufbauen und entwickeln will… "
Normalerweile müssten die beiden immer noch ein gutes Stück von Drittliganiveau entfernt sein. Wissen tu ich das natürlich nicht. Keiner von uns! Der eine hat seit 14 Monaten nicht mehr Fußball gespielt, der andere seit 4 Monaten. Der eine hatte einen Kreuzbandriss, der andere ist vor wenigen Tagen 18 geworden. Wie gut war Lang im Frühjahr in der Bayernliga? Schaut da gar keiner mehr zu?
Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, ob Köllner der große Jugendförderer ist, den manche in ihm vermuten. Auf tm.de meinte einer sogar, Köllner möchte/sollte in den nächsten 2 bis 3 (!) Jahren aus jungen Nachwuchsspielern eine erfolgreiche Mannschaft entwickeln.
Puhh … glaub ich nicht. Ich glaub, er will so schnell wie möglich an die Geldtöpfe der 2. Liga, was ich angesichts seiner Vita auch sehr gut verstehe!
Ja, er kommt aus der Nachwuchsförderung des DFB, das heißt aber noch lange nicht, dass er mit U-23- Spielern in der Dritten Liga bestehen will.
Hab mir mal seine Nürnberger Aufstiegsmannschaft von 2018 angesehen. Abgesehen von den Überfliegern Löwen und Mühl hat er überwiegend auf erfahrene Spieler gesetzt.
Man hab ich einen dicken Hals, ich überlege ernsthaft meine Mitgliedschaft nach über 30 Jahren zu kündigen !! Es geht ja hier nicht nur um Berzel, den ich übrigens von den vorhandenen Innenverteidigern noch für den besten hielt, auch bei Mölders ist ja anscheinend kein Geld für einen vernünftigen Vertrag vorhanden. Jedes Jahr der gleiche Scheiß bezüglich der Finanzen, dieses mal anscheinend mit einem nochmals reduzierten Budget von 2,4 Mill. noch schlimmer. Ich verstehe es einfach nicht !! Wie von anderen schon erwähnt, warum sind trotz Transfernachschläge , Geistertickets, Sponsoren, Investor (Kredithai) … nur 2,4 Mill. für die Kaderplanung vorhanden. Vor kurzen hat man noch angedeutet, dass durch die Einigung zwischen Investor (Kredithai) und E.V. alles besser wird, das Gegenteil ist der Fall, wir nagen noch mehr am Hungertuch (zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel) Laut Ismaik greifen wir in der neuen Saison ja wieder an, dieser Mann ist nur noch lächerlich !! Keinen Cent hat dieser sogenannte Investor für die Kaderplanung der neuen Saison bereit gestellt, die in den Medien als großzügig angekündigten 6 Mill. dienen nur dazu einen evtl. Insolvenz zu verhindern. Würde mich nicht wundern, wenn Kölner sagt, ihr könnt mich alle am …
Wer hat denn des auf tm.de mit den Nachwuchsspielern in 2-3 Jahren geschrieben!? Da sind doch viele ziemlich ausgestattet mit Fußballsachverstand, wundert mich…
Stimme dir zu mit dem Risikofaktor von Lang und Belkahia. Im Zweifel holt man noch einen als Backup. Wenn hier diese Transferperiode nix geht, wann dann. Zumal die,REL Bayern jetzt in den nächsten 10 Monaten noch 11 (!?) Saisonspiele hat.
Köllner schätze ich schon als Entwickler von Spielern ein, der gern Spieler mit Potential trainiert. Kein Verwalter von fertigen Spielern. Das ist aber unabhängig vom Alter.
Auch diese Saison (Köllnerteil), Niemann und Dressel - check. Aber Greilinger war (klar auch systembedingt) bis kurz vor Ende total raus, der hat beim Biero viele Einsatzminuten bekommen, und Klassen war auch ziemlich weit weg.
Dafür hat Köllner die Routine eines Gebhart sehr geschätzt und ihn richtig, fast schon penetrant, herangeführt an bzw dann in die erste Elf. Was auch nicht jeder hier (oder auf tm.de) verstanden hat. Auch die Entscheidung pro Berzel und Erdmann Contra Weber war für mich eine Sache der Erfahrung.
Abschließend: Logo, Köllner will in Liga 2. Aber anders als Biero bzw zeigt sich hier flexibler in der Wahl der Mittel.
Entscheidend für mich ist auch Gorenzel. Letztes Jahr war er nicht ganz so frei wie dieses Jahr. Und die komische Sache mit dem Budget…
Dieses Jahr hat er, relativ gesehen, gute Voraussetzungen, das muss man einfach sagen. Trotz dem ganzen blabla kurz vor Saisonende. Er muss zeigen was in ihm steckt an Taten,nicht nur an Worten.
Ich vermute Gorenzel wird auf jeden Fall noch ein paar Neuzugänge verpflichten. Allerdings denke ich erst kurz vor Schließung des Transferfensters. Da Gorenzel anscheinend keinen allzu großen Handlungsspielraum bei den Gehältern hat, wird er sich auf der Resterampe umschauen müssen.
Auf die Idee dass man mit Berzel nicht verlängern wollte kommst du nicht? Ebenso Mölders, auch hier nimmt man einen Abgang in Kauf.
Du liest zu wenig DB24!
Also tz, AZ plappern zumindest von einem neuen Spieleretat von 2,4 Mio. €. Selbst in einem Corona-Jahr dürfte das nur knapp zum Klassenerhalt reichen, wenn überhaupt.
ZU Mölders: Also wenn Sascha bisher der teuerste Spieler im Kader gewesen sein soll, dann ist er sein Geld wohl gar nicht mehr wert. Auch mit der blauesten Brille muss man sagen, dass seine Art der Zweikampfführung nicht den Regeln entspricht. Auch wenn er tolle Tore wie gegen Red Bastard II geschossen hat, so bin ich mir sicher, dass uns ein Abgang gar nicht so sehr schaden würde. Seine Chancenverwertung heuer war ja auch eher schlecht.
Bei Berzel bin ich aber anderer Meinung. Der hat sich in diesem Jahr nochmal extrem gesteigert. Den sehe ich als schwer ersetzbar.