Ich sehe das genauso.
Ich mag Mölders alsTyp und hätte ihn natürlich gerne noch eine Saison bei uns gesehen. Man muss dann aber trotzdem immer das Gesamtpaket betrachten, also das Verhältnis zwischen Leistung und Bezahlung. Ohne genau zu wissen, was er verdient, dürfte er schon am oberen Ende der Gehalsttabelle bei uns stehen. Und ich denke es ist unstrittig, dass er seinen Leistungszenit überschritten hat. Ist kein Problem, aber dann muss man auch von dem Bereich Topverdiener etwas abrücken.
Wenn man ihm im Frühjahr ein Angebot gemacht hat und das jetzt reduzieren will, kann ich schon in gewisser Weise nachvollziehen, dass er oder sein Berater sauer ist. Ich bin schon der Meinung, dass man sich an Absprachen und Zusagen halten sollte. Normalerweise !!
Wir haben jetzt durch Coronabedingte Einnahmeausfälle eine im Fußball noch nie dagewesene Situation, die für viele Vereine - speziell in der 3. Liga - existenzbedrohend ist. Und das ist für mich eine Situation, in der man gemachte Zusagen dann doch mal überdenken darf und sollte.
Er hat vor einiger Zeit ja auch mal mit einem Wechsel zu rot II koketiert, jetzt halt mit Haching oder TG. Darf er alles, aber wieweit es da mit dem Löwen im Herzen oder auf der Haut her ist, darf man sich dann auch mal fragen.
Er ist Profi, da ist das legitim. In einer Extremsituation ein verringertes Angebot zu machen, ist es aber auch. Wenn ein anderer mehr bietet und das soviel Unterschied macht, dass er geht, so what. Schade, aber wir werden auch das überstehen.
Berzel hätte ich auch gerne weiter bei uns gesehen, aber auch hier muss halt der finanzielle Aspekt berücksichtigt werden, auch wenn ich keine Details kenne.
Und ich sehe auch nicht, dass uns TG am Nasenring durch die Manege führt, nur weil sie uns evtl. einen Spieler wegverpflichten. Sollen sie’s halt tun. Ob letztlich wirklich nur finanzielle Gründe ausschlaggebend waren, wissen wir doch alle nicht. Und dass die einschlägigen Medien und Blogger das aufbauschen und ausschlachten, ist doch eh klar. Bringt halt Aufmerksamkeit.