Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Ich hab es schon so oft versucht realistische Namen aus der Regionalliga bei uns ins Gespräch zu bringen, nie hat es funktioniert :wink:
Rahibic wäre ein 10er den ich so nehmen würde, für akzeptable Konditionen lasse ich da auch keine andere Meinung zu.
Ja, er hat nie über der Regionalliga gespielt, aber gebt ihm mal eine Chance, der hat die 3.Liga im Kreuz.

Beki kam damals von Datschi II ! das kann schon klappen

Beki hat uns in der Regionalliga in Augsburg höchstselbst und alleine schwindlig gespielt, was in einer bitteren Niederlage mündete. Eine Saison später war er bei uns. Das hat mich sowas von an das Geschäftsgebaren der Roten erinnert, dass mir das überhaupt nicht gefallen hat. Aber gut, jetzt ist er ja in der „Heimat“. Auch das ein Riesenunsinn für einen Dachauer Buam.

Die Verlängerung von Mölders muß als Zugpferd kommuniziert werden, um neue Spieler an uns zu binden.

Ansonsten poche ich auf die Geduld der Verantwortlichen. Es waren noch nie so viele Spieler auf dem Markt wie in dieser Corona-Zeit. Andere Sportarten hatten noch nie langfristige Verträge und mit Geduld Erfolge erzielt.

Irgendwer hat hier geschrieben, dass Andrade zu uns wechseln will. Ich würde ihn mit Handkuß nehmen. Schließlich war er der beste Fußballspieler der Welt (1930).

Ihr werdet sehen: Letztlich spielt alles in unsere Karten.

Du solltest dich beim Clemens Tönnies bewerben. Aber nicht beim Fußball sondern eher beim Fleisch.

Willsch war 2018 auch 27 Jahre alt und kam aus der Regionalliga zum TSV 1860. Mittlerweile ein gestandener Drittligaspieler.
Ein gutes Beispiel, das es nie zu spät sein kann.

1 „Gefällt mir“

Damals haben wir auch (geliehenes) Geld gehabt und konnten uns eine gewisse Streuung leisten. Wir haben diesmal nur einen Schuss.

Das mag sein. Ich wehre mich nur dagegen, einem Spieler die Drittligatauglichkeit abzusprechen, nur weil er schon 27 Jahre alt ist und noch in der RL kickt.

1 „Gefällt mir“

Das war eine echte Frage. Ich spreche ihm nichts ab, ich kenne ihn ja nicht.

Btw, für den fraglichen “10” wird es mit tauglich nicht getan sein. Da wäre ein Leistungsträger in der Klasse “Lex” schon recht.

Dafür fehlt aber das Geld.

Ich denke, es wird bis zum Ende der Transferperiode noch jede Menge Überraschungen geben. Ist ja nun wahrlich nicht so, dass wir der einzige Verein wären, bei dem im Moment die Rechenschieber heiß laufen…

Momentan kann es erstmal nur heißen: Cool bleiben und die Ruhe bewahren. Dass Sascha noch ein Jahr bei uns bleibt, ist natürlich ein sehr gutes Zeichen. Nicht nur in sportlicher Hinsicht. Wenn wir mit Rieder verlängern könnten, wäre das mega. Der würde mir deutlich mehr abgehen als beispielsweise ein Bekiroglu. Und ansonsten kann man momentan wirklich nur abwarten und schauen, wie sich die Dinge entwickeln.

Na, da hab ich aber eine Spielerdiskussion losgetreten … St. Ago scheint sogar irritiert zu sein …

Kein Scherz, kein Sarkasmus. Selbstverständlich!

Da wird mir immer vorgeworfen, ich bettele um ein höheres Budget für Günther , damit er mir gestandene Zweitligaspieler kauft . Und wenn ich mich doch mal mit einem Regionalligaspieler bescheide, dann passt’s auch wieder nicht.

Natürlich weiß ich auch nicht, ob Rabihic in der Dritten Liga überzeugt. Aber JEDER Regionalligaspieler ist eine Wundertüte. Gibt z. B. auf tm.de fans , die schlagen RS aus Norderstedt oder Rödinghausen oder Alzenau vor, mit der Begründung, wenn ein Verein ein gutes scouting -System hat, dann müsste das schon möglich sein , die 3000 RL-Spieler das Jahr über zu beobachten :wink:… oh, mannn

Rabihic hat vor wenigen Jahren bei uns gespielt, dann in Pipinsried gegen uns gespielt, und jetzt vor der Haustür in München gespielt. Dort könnte ihn ja vielleicht sogar unser „München-Scout“, nach dem Weißbierfrühstück… noch beobachtet haben.

Ich hab’s natürlich nicht getan, Ich orientiere mich, wie bei allen Offensiven an den dokumentierten Torbeteiligungen .

Und die sehen halt über einen längeren Zeitraum richtig gut aus. Nicht nur die letzte Saison bei TG. Wenn man bei einem Absteiger wie Pipinsried in 2 Spielzeiten 38 davon schafft, dann ist das schon überzeugend.

Natürlich sieht das eine Klasse höher völlig anders aus, aber mehr Assists als Bekiroglu und Gebhart letzte Saison zusammen erreicht haben, trau ich ihm locker zu. Dann wär auch die friedhofstribüne zufrieden …

Mei, wahrscheinlich geht er zu Unterhaching und ich hätte mir den ganzen Text sparen können :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es kritisch, Offensive nur nach Zahlen zu bewerten. Defensive auch, aber anderes Thema.
Klar bin ich nicht so tief in der Materie drin, dass ich da echt dagegenreden könnte, aber so rein grundsätzlich sollte es schon viel mehr mit Gefühl als mit Zahlen zu tun haben. Wir haben es ja nicht mit einer Manager-Sim zu tun, sondern mit dem echten Leben. Und da gibt’s halt einfach viel mehr Faktoren. Hat z. B. ein 8er/10er das Auge, die Außen richtig zu bedienen, dass die dann den Mittelstürmer füttern, macht genannter Spieler keinen einzigen Scorerpunkt und trotzdem läuft die Tormaschine wegen ihm wie geschmiert. Nur ein Beispiel.
Auch der Unterschied zwischen RL und 3.Liga wurde uns ja erst vor Kurzem am Beispiel Ziereis bewiesen. Der hatte wenig Probleme, in der RL zu treffen. Für die 3.Liga hat’s dann aber leider trotzdem hinten und vorne nicht gereicht.
Mag aber den Rabihic nicht bewerten, kann ja trotzdem gut sein.

2 „Gefällt mir“

Guter Post der den Nagel auf den Kopf trifft.
Gebhardt ist auch so ein Beispiel.

Wobei Gebhart genau diese Leistung meines Erachtens eben nicht mehr erbringt. Zuspiele waren entweder nicht eingeübt und gingen ins Leere oder ungenau und gingen an den Gegenspieler, genau wie seine Dribblings.

2 „Gefällt mir“

Hab grad mal im kicker geschaut, da sind die Neuzugänge aller Drittligisten aufgeführt … aktuell 17 Mannschaften, wir halten uns da natürlich raus und lassen uns nicht im kicker vorführen …

Fast so schlechte Quote wie dieser Iniesta, der es als zentraler Mittelfeldspieler über seine Karriere hinweg auf weniger als 1 Torbeteiligung auf 3 Siele brachte. Und das in Barcelona. Looser.

Seh ich anders .
Ihm fehlt die Fitness ohne Zweifel. Sehr traurig und irgendwie unverständlich für einen 31 jährigen. Aber…
Er ist einer der Wenigen bei uns der ein 1:1 gehen kann und auch unter Druck noch einen Pass spielen kann. Er hat einfach diese Technik und Übersicht. Nur kannst da die beste 10 haben wenn der Rest nicht mitspielt.
Und genau da fehlts bei uns. Da is doch kaum einer auf Fußball spielen(!) gepolt. Laufwege? Gibts die bei uns überhaupt. Wie Du richtig sagst eingeübt… Das liegt aber eher nicht am Ballführenden sondern dem fehlenden Training oder Spielverständnis der Mitspieler.
Wieviele Flanken würden wohl ankommen wenn keiner in den Strafraum läuft? Das ist doch das Problem.
Unser Haufen ist auf hoch und weit auf Mölders gepolt. Was sollst da als 10er groß machen wennst in der Mitte dann allein gegen 3 stehst und die Außen eine schriftliche Einladung brauchen damit sie sich mal nach vorne bewegen.
Wann hast Du Steinhart oder Paul mal sprinten gesehen? Ich meine nach vorne in leere Räume, ned zurück nach dämlichen Ballverlusten von Beki Mölders oder Owusu.

Schon klar dass man Alles unterschiedlich sehen und bewerten kann.

Ich wage zu befürchten, dass Du mich da grob missverstanden hast. Oder mich nicht meintest :grin: Jedenfalls war es gwrade ja die Intention meines Beitrags, nicht so auf die Quote zu schauen.

Im Grundsatz bin ich soweit schon bei Dir. Aber ich erwarte von einem, der eben zwei Klassen besser ist (war), dass er sich schon auch soweit anpassen kann. Und er trainiert ja mit den anderen, sollte sie also schon kennen. Und wenn er weiß, dass da eben keiner noch gar nie nicht Anstalten gemacht hat, in die Schnittstelle zu laufen, dann ist es eben schon in seiner Verantwortung, den zugehörigen Pass auch zu unterlassen und stattdessen die Leute schon auch über Zuspiele vernünftig zu stellen. Championsleaguereife Pässe kannst halt auch nur mit entsprechend einstudierten Mitspielern spielen. Wobei Du gerade bei Paul und Steinhart sowie der Spielanlage schon nen Punkt hast. Wenn von da mehr kommt, reicht eben auch ein recht genialer Stehgeiger.
Im 1:1 finde ich, ja es ist gut, wenn das mal jemand macht. Wenn’s Hand und Fuß hat. Aber Gebhart hat sich da ja ähnlich hervorgetan wie Owusu. Wenn er nicht direkt hängen blieb, dann war sein Antritt in fast allen Fällen so lahm, dass der ausgetanzte Gegenspieler mit Umdrehen und Loslaufen trotzdem an den Ball kam. Im Gegensatz zu SM9 glaube ich dass TG voll austrainiert ist, aber mit der völlig falschen Schwerpunktgestaltung. Kraft und körperliche Präsenz sind da, Antritt und Schnelligkeit dürften eher dem heutigen Basler entsprechen. Ich fürchte, dass sich das nicht so einfach korrigieren lässt.

1 „Gefällt mir“

Gebhart macht zumindest diesen Eindruck. Wobei man bei ihm immer mal wieder die Hoffnung haben möchte, es würde nochmals funktionieren - wie vor ein paar Tagen jemand schrieb. Aber diese Hoffnung schwindet mit jedem Einsatz, bei dem man ihn beobachten kann…