Griss muss sich dann ja wieder verbiegen, wenn er diesen/„deinen“ Zahlen nachhechelt … gestern schrieb er schon nicht mehr von den 2,4 Millionen , die er ja immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt hat, sondern von „rund 600 000 Euro weniger als in der Vorsaison“ , was ja im Moment auch stimmt (3,5 - 0,6 =2,9).
PS und off-topic
Wie wird man eigentlich (unangemeldeter) Kommentator bei dB24 ;-))
Hab da nichts gefunden …
Und?
Wir haben eben keine normale Saison.
Für gewöhnlich beginnt das Training Mitte Juni, die Saison Mitte Juli und Anfang Juli kommen die Neuen um ins Trainingslager mitzugehen.
Also befinden wir uns in Vergleich Anfang Juni, wo grade erst das Budget gesichert ist und Verträge/Transfers finalisiert werden. Ende August gehts dann mit den Neuen ins Trainingslager und Mitte September starten dann die Saison.
Und weil das so ist gabs auch das Theater mit den Trikots. Für gewöhnlich gibts die ja auch erst mit Saisonstart im Juli wenn die Trikotnummern feststehen und nicht schon Anfang Juni.
Wenn ich das planen müsste, dann würde ich es ähnlich machen.
Es gibt ein Gerüst für eine Mannschaft, die mit der ersten 11 in der Liga wettbewerbsfähig ist
Ich vrelängere mit Jugendspielern, verbreitere meinen Kader, gehe Wetten auf die Zukunft ein
Zu Beginn der Vorbereitung habe ich einenSpielerkader mit dem eine Vorbereitung Sinn macht.
Ich kann mich auf die Entwicklung junder Spieler konzentrieren
Was ich nach dieser Vorbereitung habe ist eine Mannschaft, die so in der benötigten Breite nur bedingt wettbewerbsfähig ist. Sie ist aber eingespielt, motiviert und in der Spitze (1. Elf ohne Verletzungen) absolut wettbewerbsfähig. Außerdem konnte ich erkennen auf wen der Jugendspieler ich bereits jetzt(!) bauen kann. Der Kader ist außerdem schlank.
Das ist doch für Ende August bzw erste September Woche eine Traumposition für mich als Sportdirektor um mit etwas freiem Budget noch 2 Verpflichtungen (darunter mindestens ein IV als absoluter Leader) in der Spitze zu tätigen. Ich denke da gibt es mit etwas Geschick „viel Fußballer für wenig Geld“.
Wenn ich das schaffe, dann ist da diese Saison alles drin. einen tim rieder hatte auch keiner auf dem Radar bevor er da war. Diesmal halt 2 davon.
Ich bin tatsächlich total entspannt.
Wir haben Zeit.
Gorenzel gorenzelt zwar wie immer.
Aber im Hintergrund scheint ruhig und seriös gearbeitet zu werden. Der tallig Transfer lief ohne störfeuer und durchgesickerten Infos ab und auch auch bei sonstigen Personalentscheidungen (Berzel, Mölders) lässt man sich nicht treiben.
Auch wenn es mir das Ergebnis nicht gefällt, sind dennoch die Budgets so früh wie lange nicht für die sportliche Leitung definiert. Da gibt es also Planungssicherheit.
Ist zumindest so mein Eindruck. Ob das wirklich alles so stimmt, werden wir - wie so oft im Leben - später sehen.
Ich bin auch recht entspannt. Ein Mölders wird auch ein gewisses Vertrauen in die handelnden Personen haben, sonst hätte er doch keinen neuen Vertrag unterschrieben. Nur auf Abstiegskampf wird er keine große Lust haben und nur das Geld wird auch kein Argument gewesen sein. Ein Tallig muss man als ein Verein wie Sechzig auch erstmal überzeugen und da war das Geld sicher auch nicht ausschlaggebend.
Jetzt einfach mit offenen Augen den Spielermarkt die nächsten Wochen beobachten und mit 3-4 Neuverpflichtungen können wir uns dann zumindest sportlich auf die neue Saison freuen.
Bei aller Geduld und Zufriedenheit könnte man aber genau so gut konstatieren, dass wir momentan wenn man auch die Positionen anschaut, einen Stamm von vielleicht 10 Spielern haben, die über 3.Liga Erfahrung verfügen. Der Rest sind U17/U19 Spieler die hochgezogen worden sind. Und auch wenn alle so schwärmen von Tallig. Er ist ein junger Spieler, der das erste Mal von zuhause weg ist, und auch in Chemnitz zumindest von den Kicker Noten nicht unter den ersten 5 war. Der mag Potential haben, aber für mehr überfordert man den Burschen vielleicht auch. Also ich bin deswegen nicht nervös, weil wir noch genügend Zeit haben, aber dass alles palletti ist, und wir schon etwas in trockenen Tüchern hätten, ist halt auch nicht zutreffend. Zuversicht macht mir Michael Köllner. Warum Herr Gorenzel inzwischen seinen Job gelernt haben sollte, weiß ich halt auch nicht. Da bin ich nach wie vor skeptisch. Aber ich lasse mich ja gerne überraschen.
Im Moment macht es für alle Beteiligten wenig Sinn neue Verträge zu unterschreiben.
Clubs: Zuschauer ja/nein, alte Verträge mit den Spielern bestehen noch, Fernsehgelder werden in Liga 1 und 2 etwas weniger (müsste stimmen), eventuell weniger Sponsoreneinnahmen (durch fehlende Zuschauer / Sparzwang), keine oder geringe Transfereinnahmen und in den letzten Jahren keine Rücklagen gebildet.
Spieler: Jetzt einen deutlich schlechteren Vertrag unterschreiben und sich dann ärgern wenn die Stadien wieder voll sind und die Kollegen deutlich mehr bekommen. Alle Mannschaften haben noch Plätze im Kader frei, warum jetzt unterschreiben und sich später ärgern beim falschen Verein unterschrieben zu haben.
die Ausnahmen: Spieler in der 2. und 3. Liga - wie z.B. Berzel. Die Sicherheit auch nächstes Jahr im Profibereich aktiv zu sein und damit Geld verdienen zu können. Lieber etwas weniger verdienen als im Herbst beim „FC Arbeitslos“ dabei zu sein.
An der Situation wird sich in den nächsten 2-3 Wochen nicht viel ändern. Dafür wird es zum Saisonstart und zum Ende der Wechselperiode um so wilder.
Im Moment hat der Großteil der Liga eine Mannschaft, mit der sie ohne Zuschauer „hoffentlich eine halbe Saison überleben“. Aktuell kann niemand vorhersehen, ob die Saison mit Zuschauern gestartet wird, ob es zu einem erneuten Lockdown kommt und ob die Sponsoren das ganze weiter finanzieren können und wollen.
Ich denke, wir werden trotzdem eine nie dagewesene pleitewelle im Fußball erleben
Auch in der 1.Liga sind Zuschauereinnahmen eine Größe.
Wenn auch in geringerem Ausmaß. Sie machen auch dort immerhin ca. 20-25% des Etats aus.
In der 2.Liga etwa 33%. Deshalb werden auch dort die Kader meistens reduziert bzw. mit dem Nachwuchs ergänzt.
Trotzdem wird es sicher noch Bewegung im Transfermarkt geben.
Ich wollte nur mal gegem den Zeitgeist ständiger latenter Aggression anschwimmen (-trinken). Zurück zum Thema: Nationalität des gestandenen IV ist doch völlig wurscht. Hauptsache der Bua ist aus’m Dachauer Hinterland und kann einwandfrei Watt’n und Schafkopfen inkl. aller Fachbegriffe akzentfrei. Alles andere ist natürlich inakzeptabel. Oder so…
Oder man nimmt den Mai. Dann hat man auch ein Backup für den Sascha. Der kann dann auch mehr kosten, ersetzt ja einen Backup-Stürmer gleich mit.
Mai? Die Gebrüder Mai?
… spielen jetzt in Dresden und Darmstadt … Mir ist die Nationalität unseres Innenverteidigers und Mölders-back-up auch wurscht … Hauptsache er ist ein Tscheche!
Ich hätte einen ablösefreien IV als Empfehlung für uns. Filip Kusic, 24 Jahre alt und schon 20 Zweitligaspiele bei Aue auf dem Buckel. Er war damals meines Erachtens nicht schlecht, spielt jedoch seit längeren keine Rolle mehr in Aue. Sein Vertrag wurde daher nicht verlängert.
Ja hab mir das Spielerprofil auch schonmal angeschaut, sehr interessanter Spieler. 1 Liga runter dafür Stammspieler, damit kann man ihn glaube ich schon locken.