Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Ich hatte Dich schon verstanden, bin nur über die fette Rattd gestolpert. Ich denke nicht, dass wir hier weit hinten sind, in der Liste. Wir jammern nur etwas mehr.

„Etwas mehr“ ist wohl stark untertrieben. Unsere Offiziellen stellen ganze Kompanien von Klageweibern in den Schatten.

Anmerkung: Der Begriff „Klageweiber“ ist ein historischer, also per se nicht diskriminierender Begriff

Einen kleineren Etat werden meiner Meinung nach haben (6)
VfB Lübeck
Türkgücu
SC Verl
Zwickau
Meppen
Viktoria Köln

Dann gibt es die Gruppe in der wir uns bewegen werden (7)
Mannheim
1860 München
Saarbrücken
Magdeburg
Unterhaching
Ingolstadt
Duisburg

Und dann gibt es die Überflieger (7)
Wiesbaden
Dresden
Bayern II
Rostock
Halle (mit Einschränkungen denn die stecken halt einfach fast alles in die 1. Mannschaft)
Kaiserslautern
Uerdingen

Wenn man zu den Überfliegern zählen möchte dann reicht es sicher nicht wenn man irgendwo jetzt nochmal 500.000 Euro ausgräbt. Da müsste man dann schon 2 Mio. Euro zusätzlich mobilisieren, was meiner Meinung nach in gar keinem Verhältnis zum Ertrag steht. Und eine Aufstiegsgarantie hat man selbst dann immer noch nicht.

Türk Guecue mit einem kleineren Etat? Also wenn DAS stimmt, dann steigt in mir gerade die Berzel-Wut wieder hoch…

Im Übrigen: Merci Heinz!

Das ist jetzt aber nicht soo schwierig zu verstehen. Lass mal einen Post aus und probiers mit nachdenken…

Übrigens, Kennst du eigentlich den Tiroler Löwen ?

Ach der Gostl - immer wieder mit gehaltvollen Beiträgen.

Saarbrücken hat einen deutlich höheren Etat. Schon in der RL konnten die sich einen teuren Kader leisten. Dazu kommen die Pokal Einnahmen vergangener Saison.

Bei Viktoria Köln steckt Mäzen Wernze eine Menge Geld rein. Dessen Ziel ist die zweite Liga. Mit Mittelfeldspieler Lorch (vorher Wehen) und Torhüter Mielitz (früher Werder Bremen) hat man sich gerade in der Defensive gezielt verstärkt. Dazu kommt ja noch Risse hinzu. Auf Zuschauer Einnahmen ist der Club nicht angewiesen.

Auch Türkgücü (mit Mäzen Kivran) und „Audi“ Ingolstadt haben mit Sicherheit einen höhren Etat wie Sechzig.

Glaub mir, Falschspieler und Provokateure wie du einer bist erkenn ich am Duktus. Da lag ich sehr früh beim Tiroler Löwen richtig. Und du erinnerst mich in der Sprache und der gekünstelten Lustigkeit schon sehr an diesen Fake User.

Wir hatten in der Regionalligasaison auch Gesamtpersonalkosten von über 5 Mio. Euro (5.313.809,89 um es genau zu schreiben).
Fortuna Köln und Türk Gücü haben viel geringe Erlöse aus der Vermarktung und bei den Zuschauereinnahmen (selbst diese Saison). Das muss ein Mäzen erstmal ausgleichen bevor er dann auch noch den Kader mit Geld unterfüttert. Ohne die Mäzene wären diese Klubs nicht überlebensfähig und den dazugehören Verein finanzieren sie in der Regel ja auch noch mit, denn die haben ja in der Regel kaum Mitglieder.

Berzel war für mich sowieso nie eine Frage der Finanzen. Er war unter Bierofka fast immer nur Ergänzungsspieler und selbst beim Köllner hatte ich oft das Gefühl dass er ihn aufgestellt hat weil er nicht genug Gründe gefunden hat ihn nicht zu nominieren. Er hatte bei den sportlich verantwortlichen nie dieselbe Lobby wie bei vielen Fans. Lag vielleicht auch an seinem etwas eigenwilligen Berzel-Style (den ich immer sehr gemocht habe).

PS: Mielitz ist meiner Meinung nach keine Verstärkung sondern einer der schlechtesten Torhüter die ich je gesehen habe. Der hat selbst beim 5:2 Sieg vom FC Freiburg gegen uns im Pokal noch schlecht ausgeschaut. Aber Du hast Recht, Fortuna Köln könnte dieses Jahr den Etat hochfahren.

Aber eigentlich sollte man ja nicht streiten ob jetzt Fortuna Viktoria Köln mehr Geld hat als man selbst sondern ob es realistisch ist mit den Etats von Wiesbaden, Dresden oder Uerdingen zu konkurrieren. Und das ein FCK selbst in der Insolvenz über 5 Mio. Euro mobilisieren möchte deutet auf kompletten Realitätsverlust hin.

Unser Spielerbudget war letztes Jahr im oberen Mittelfeld (ich denke Platz 7, irgendwer hatte damals eine Liste gepostet), da würde ich tippen, dass wir durch die Darlehensgarantie eher weiter nach oben wandern.

Problem ist bei uns, dass wir außerhalb der Mannschaft sehr hohe Kosten haben. 2 Geschäftsführer, teures Trainingsgelände, 2. Mannschaft, viele Angestellte in der Geschäftsstelle, teure mietpflanzen etc…

Dazu kommen z.B. kaum Einnahmen aus dem Fanartikelverkauf und Bierverkauf im Stadion.

Du solltest dich langsam damit abfinden dass die Kaderplanung in erster Linie MK macht.

Bei Berzel gebe ich Dir Recht.

Bei Köln reden wir aber über die Viktoria. Fortuna spielt in der RL West. Die hatten früher mit Jean Löring auch einen Mäzen, das war der, welcher in der Halbzeitpause in der Kabine mal den damaligen Trainer Toni Schumacher entlassen hat.

Also laut TZ ist man sich mit Prib einig, aber das nötige Kleingeld ist noch nicht da … Weiß man schon etwas, HI müsste doch das Angebot über das “die Bayerische” Sponsoring vorliegen haben oder?

Hier gibts Infos über den Etat beim HFC.

https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/spieltag-3l/mai-und-sohm-in-halle-auf-dem-absprung-100~amp.html

Die haben mal grob das Doppelte von uns im Etat und werden auch noch auf dem Transfermarkt tätig werden(müssen).

Magdeburg(Info aus dem März) liegt knapp 30% über unseren Mitteln.

https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/fcm-plant-mit-gleichem-profi-etat-100~amp.html

Und wenn das über Lübeck stimmt, tja, dann werden wir auch an einen Aufsteiger nicht hinschmecken können.

Und selbst Viktoria Köln lag 2019/20 über 5 Mio€. Aktuell ist gerade Risse vom FC auf die andere Rheinseite gewechselt.

GG mag viel rumheulen, zu beneiden ist er aber auch nicht gerade.
Meiner Meinung nach muss man sich im Ausland umschauen. Der deutsche Markt hat wohl nix zu bieten was wir
a. brauchen und b. uns auch leisten können.

Teure Mietpflanzen xD

Das dürfte wohl die treffendste Zusammenfassung sein. Merci in die Runde für die vielen Infos!

Verwechselt halt nicht Gesamtbudget und Kaderkosten.
Gesamtbudget haben wir 10,3 Mio €

2 „Gefällt mir“

Achtung: der Gesamtetat ist im Vergleich zu unserem fast gleich. Und die kalkulieren mit 16.000 Zuschauern im Schnitt, und haben dabei 500.000 Miese. Bei Geisterspielen sind die schneller Pleite, als du „Insolvenz“ sagen kannst.

Is klar.
War als Antwort zur Aufstellung vom hheinz gedacht, der von „Etat“ gesprochen hat.