Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Tallig kann das und Richie Neudecker auch. Lasst den beiden Jungs noch büschen Eingewöhnungszeit, dann wird das schon…

2 „Gefällt mir“

In der heutigen Zeit spielen viele Trainer mit einem 4-4-2 System, also zwei 6er und ohne Zehner. Solche Spielertypen wie z.B. Götze werden kaum noch gebraucht.
Wir haben mit Tallig, Neudecker oder Lex genügend Personal, die im Wechsel einen verkappten Spielmacher darstellen können. Für die Gegner sind wir dadurch schwerer auszurechnen, als wenn alles nur über einen normalen 10er läuft.

Und was die Leute auf dB24 fordern, interessiert mich sowieso nicht.

5 „Gefällt mir“

Schreib ich doch … Tallig wir nur als Zehner eine Chance haben … da liegen seine Stärken.

Auf der rechten(!) Acht werden ihm Neudecker oder Wein den Rang ablaufen. Besser für ihn wär zumindest die linke Acht … aber dann wiederum ist Dressel draußen!
Konkurrenzkampf pur unter den jungen Spielern. Und diesen soll dann noch ein „alter Sack“ als gesetzter Zehner verschärfen?

Blödsinn!

2 „Gefällt mir“

Massenhaftes fordern ist etwas übertrieben;-). Diejenigen die zur Etaterhöhung für die aktuelle Saison beigetragen haben, wollen ja anscheinend auch das dieses Geld in dieser Saison in den Kader gesteckt wird. Nachdem nun noch ca. 700.000 bis 1.000.000 Euro verfügbar sind, wir am Samstag doch zeitweise etwas ideenlos waren, ist es doch legitim das man sich hier über eine mögliche Neuverpflichtung Gedanken macht?
Wenn sich durch die aktuelle Situation die Chance ergibt einen Spieler zu bekommen, der eine gewisse Qualität hat und uns nicht nur kurzfristig weiterhilft, warum nicht?

Bei allen vier in deinem Post genannten 10er gab es den Nachteil, dass das Spiel sehr stark auf sie zugeschnitten werden musste, um sie zur Geltung zu bringen.
Das geht auf Kosten der Variabilität.
Darum hatte Skibbe ja beim BVB Icke „abgesägt“.
Und klassische 10er haben oft Probleme mit der Defensivarbeit.

Ich finde unser Spiel nach vorne absolut im grünen Bereich.

Wenn man wirklich noch jemanden verpflichten will, sehe ich unsere RV-Position am ehesten. Ich mag den Willsch sehr.
Seine Schnelligkeit nach vorne kommt aber in der aktuellen Taktik kaum zum tragen. Wenn die Räume dann zugestellt sind, sieht man, dass er fussballerisch leider limitiert ist.

Auf tm.de wird seit Tagen von durchaus fußballkundigen Usern, die Verpflichtung weiterer Offensivspieler gefordert. Bei dB24 wünschen sich 1500 User die Verpflichtung eines „torgefährlichen Spielgestalters“! Das kann man doch als „massenhaft“ bezeichnen… natürlich kann man das fordern , versteh ich auch … aber dann soll man doch auch so ehrlich sein und zugeben, dass Greilinger, Djayo, übrigens auch Klassen, nicht mehr zu den TOP 14 gehören werden.

Von den echten Baustellen im Kader will der gemeine Fan dagegen nichts wissen. Wir spielen mit einem eher kleinen, eher langsamen MF-Spieler in der Innenverteidigung. Auf rechts haben wir einen recht durchschnittlichen Außenverteidiger, ohne back-up, ohne Konkurrenz!
Interessiert niemanden … interessiert erst, wenn Salger / Moll von den guten Stürmern der Liga überlaufen und übersprungen werden … wenn Willsch eine längere Formkrise, eine Verletzung hat.

PS
Bei F. Johnson würde ich im übrigen ein Auge zudrücken. Er wäre links hinten und links vorne ein echtes up-grade … und könnte wohl notfalls auch Willsch ersetzen :blush:

2 „Gefällt mir“

Ein torgefährlicher 10er ist im Grunde ein 8er.
Wenn Pusic neben Mölders einschlägt, brauchen wir auch keinen klassischen Spielgestalter. Das löst man dann übers 4er Mittelfeld und über die Aussenverteidiger.

Da im heutigen Fußball viel enger verteidigt wird als noch vor 15-20 Jahren, finden echte Spielmacher fast nicht mehr statt.
Heute musst du als Spieler ohne Ball die zündenden Ideen haben!

Wir brauchen keinen 10er!

2 „Gefällt mir“

Schön, dass wir (fast) alle meiner Meinung sind :wink:

1 „Gefällt mir“

da schliess ich mich absolut an, wenn wir nicht an das Entwicklungspotential der Jüngeren glauben, können wirs gleich bleiben lassen; ich glaub, der Pusic wird etliche momentan offene Fragen lösen!

2 „Gefällt mir“

Wenn man jetzt noch einen großen Stamm-Innenverteidiger verpflichtet, dann wären Lang und Belkahia ja komplett raus. Mit Salger, Moll, Lang, Belkahia, Erdmann und Wein, haben wir einen Haufen potentieller IVs.
Ich finde auch, dass sich Salger und Moll in ihren Stärken und Schwächen sehr ähnlich sind. Aber dann hätte man halt statt Salger jemand anderen verpflichten müssen.
Jetzt nochmal einen IV zu verpflichten, wäre m.M.n. ein Eingeständnis einer verfehlten Kaderplanung.

Im Übrigen finde ich, dass wir gegen die Stürmer-Kanten von Magdeburg gar nicht so schlecht ausgeschaut haben.
Wenn uns aber demnächst ein IV verlässt, darf dessen Ersatz gerne 1,95 groß und ein Sprinter sein ;)

Am ehesten sehe ich den Kader auf RV dünn besetzt. Wein könnte da zwar zur Not auch aushelfen, aber langfristig ist das nicht seine Position. Agbowo kann ich überhaupt nicht beurteilen.

Im Endeffekt brauchts nicht zwingend eine Neuverpflichtung und ich würde eher schauen, dass man langfristiger plant. Z.B. Verträge verlängern oder einfach mal schauen, dass man nicht schon bald wieder beim „Investor“ betteln muss.

4 „Gefällt mir“

Ja; find ich auch.
Spielgestalter… sie gestalten die Spiele doch ganz prima.
Was fehlt ist doch meist nur die genaue Kenntnis, wie klein das Tor ist.

1 „Gefällt mir“

Find ich auch; da fiel er mir wesentlich mehr auf als im ganzen Spiel davor.

Wen meinst du jetzt damit? Die Fans mit den Dauerkarten, oder die privaten Sponsoren, welche es ja angeblich schon wieder geben soll, obwohl gleichzeitig nichts davon in die Öffentlichkeit soll.

Sprinter und 1,95m groß? Usain Bolt!
Technik ? Hmmh, (vermutlich) wie Erdmann …

Ansonsten … jain …
Ich denke, Belkahia ist sowieso raus. Bisher nur RL gespielt, bald 22 , schwere Verletzung bereits hinter sich. Ob er brauchbar ist, weiß natürlich keiner von uns. Er hat ja kaum gespielt … wenn, dann eher durchwachsen … und im Training ist keiner dabei.
Erdmann? Von mir aus gerne, obwohl ich mir mehr von ihm erwartet hätte. Aber von den Fans will ihn doch fast keiner mehr als IV sehen, oder? Scheinbar auch Köllner nicht mehr …
Lang ein Talent, aber erst 18!
Moll und Wein sind gelernte Mittelfeldspieler.

Bleibt also tatsächlich nur Salger. Und ja, da hat man von den soft skills (ha!) her wohl tatsächlich den falschen IV verpflichtet.

Beide Gesellschafter und die Bayrische haben sich auf einen Etat von 4,5 Mio verständigt, wo wir momentan noch ein gutes Stück entfernt sind. Man muss ja nicht das Geld wie so oft in der Vergangenheit mit beiden Händen rauswerfen. Wenn sich am Markt noch eine sinnvolle Verstärkung ergeben sollte, wird man da deswegen noch zugreifen.
Ich hätte persönlich auch nichts dagegen wenn wir es beim momentanen Kader belassen und das gesparte Geld nächstes Jahr in den Kader stecken. Weil eins wird klar sein, die Bayerische wird sicher nicht das Sponsoring erhöht haben, wenn das Geld dann nicht die nächsten 1-2 Jahre auch in den Kader fließt .

2 „Gefällt mir“

Passt schon. Da habe ich aus deinem Beitrag dann vielleicht zu viel raus gelesen. Mein Fehler.

Den klassischen 10er gibt es nicht mehr. Selbst die teams die alles zerlegt haben hatten keinen 10er. Weder xavi iniesta busquets noch modric kroos noch die unaussprechlichen. Selbst legenden wie lampard gerrard waren keine 10er auch kein kaka oder figo oder pirlo oder sonstwer. Höchstens zidane noch oder wirds schon schwer. Vielleicht micoud bei bremen oder diego

Figo(flügelspieler) und busquets (6er) sicher nicht.
Ansonsten haben alle von diesen Spielern schon mal auf der 10 gespielt. Aber natürlich ja, vor in den letzten Jahren ihrer Laufbahn haben sie meistens auf der 8 im zentralen Mittelfeld gespielt. Auch ma auf der 6. Oder wie Iniesta auf dem Flügel.
Ich würde sie auch durchaus als spielmacher im kollektiv bezeichnen.
Meist übten sie dies zusammen mit einem zweiten Spieler gleicher couleur aus. Modric-kroos, xavi-iniesta, iniesta-rakitic, kroos-schweinsteiger, etc.

Linke Achter, rechte Achter, halbschräge Zehner und halbseidene IVs mit falschen Soft-Skills :scream:

Erz geht’s aba so langsam los…unser Mittelfeld war gegen Meppen dermaßen überlegen, dass es eine Freude war. Gerade die Variabilität, der Positionswechsel, die Dichte in diesem Bereich des Spielfeldes war beeindruckend. Lassen wir doch diese Mannschaft zusammen (koa Neudecker, koa Pusic in der Startelf, aber als Optionen für spätere Einwechslungen) und warten wir ab. So unerklärlich die 1. Halbzeit gegen Magdeburg auch war, man sollte ihnen die Zeit geben, Automatismen zu entwickeln.

Deshalb auch: Koa sogenannter Spielmacher (den wir eh seit Icke nicht mehr hatten)!

5 „Gefällt mir“

Und bevor ich es diesmal vergesse: Kindsvater hätte man halten sollen.Vom Griss mag man halten, was man will, aber es stimmt, dass GGs Ankündigungen, bei einer Etaterhöhung zuerst mit den Altloewen zu sprechen, leere Sprüche waren!

4 „Gefällt mir“