Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Vor der Vertragsverlängerung hatte Wilsch am Stück 4 bis 5 sehr gute Spiele gemacht. Was mich aber trotzdem zum Punkt bringt, sollte ein sehr starker Außenverteidiger alla Johnson auf dem Markt sein (aus meiner Sicht kann der auch rechts) dann ist das schon noch eine Position auf der wir Verstärkung brauchen können. Klassen halte ich nicht für gut genug. Mit einem starken AV, der auch mit Wilsch und Steinhardt routierend genug Spielzeit bekommen würde, das wäre schon ein deutliches Upgrad. Gerade das Steinhardt („wund geflankt“) und Wilsch („pumpt ganz schön“) gegen Ende der Partie oftmals die Luft ausgeht.

Neben der Torwartposition (sagt bitte nichts, das ist meine Meinung und ich weiß, mit der bin ich recht allein) würde uns ein AV Upgrade am meisten helfen.

hier reden immer alle über Johnson. Was macht der aktuell überhaupt
bzw. ist der überhaupt auf dem Markt und würde auch 3. Liga spielen
oder ist das Wunschdenken ?
Habe auch von GG da noch nichts diesbezüglich gehört

Johnson wird kaum in die dritte Liga gehen, eher in die USA oder seine Laufbahn (mit knapp 33) beenden. Es wäre super, aber wer seine Sinne alle beisammen hat, wird das wohl für ähnlich wahrscheinlich halten wie einen Ausstieg von HI im Winter…

Eben, das ist ja mein Kritikpunkt. Ich bin der Meinung, dass Willsch, nachdem er den Rentenvertrag unterzeichnen durfte, offensiv kaum mehr was gewagt hat. Immer seltener ging er bis zur Grundlinie um zu flanken. Sicher, er versuchte seine Seite zuzumachen, für das Angriffsspiel spielte er in Coronazeiten kaum mehr eine Rolle. Er spielte halt seinen AV-Stiefel runter …
Übrigens hat er es in 57 Drittligaspielen -lt. tm.de- auf ganze 3 Torbeteiligungen gebracht. Schwach!***

Ich halte übrigens Paul auch für den kompletteren Fußballer.
Er kann nicht nur außen vorbeigehen, sondern zieht gerne auch öfter mal nach innen, versucht Doppelpässe mit den Stürmern. Und: Er ist 1,87m groß … :wink:

PS
*** Für alle, die Steinhart für den schwächeren AV halten:
29 Torbeteiligungen in 72 Drittligaspielen!!!
Da geht der Mund nicht mehr zu, gell?

@loewengraetscherR
danke, dass du meine Erfolge im Kleinfeldfußball nochmal gebührend würdigst. Aber stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Du hast Bezirksliga gespielt … davon träumen doch die meisten user hier zeitlebens …

1 „Gefällt mir“

Steinhart hat zwei völlig verschiedene Saisons gespielt, einmal gut, einmal (meist) übel. Zur Zeit schaut’s ganz gut aus, allerdings sollte man Klassen nicht links liegen lassen, den fand ich meistens stark und vor Allem sehr einsatzfreudig.

Die Zahlen lügen nicht … auch in der letzten „schwächeren“ Saison waren’s bei Steinhart noch 8 Torvorlagen. Und es geht hier um Willsch. Warum wird nie über ihn und seinen Mehrwert für die Mannschaft diskutiert, angesichts obiger Zahlen?

Klassen? Hat meiner Ansicht nach keine Chance als AV … ihm fehlen hierfür (noch?) ein paar … ACHTUNG … soft skills. Er sollte weiter vorne spielen. Aber da ist bei uns für ihn ja überhaupt kein Platz mehr. Als AV ist Steinhart aktuell gesetzt und perspektivisch wird wohl eher Gresler nächstes Jahr seine Chancen bekommen.
Klassen wird uns , denke ich , wohl verlassen .

Du wirst mir schön langsam unheimlich!

Willsch, Klassen, Hilller … aber v.a.:

Johnson !
Er hat in den letzten 5 Jahren etwa 30 Mal rechter Verteidiger gespielt. In der 1. Bundesliga. Eine AV-Zange Steinhart - Johnson in der 3.Liga ? Ein Traum!

USA? Tja … zu Trump ? zu Corona?
Ich hoffe, seine Mama hat andere Pläne mit ihm :blush:

1 „Gefällt mir“

Deswegen würde ich ihn eben auch im Mittelfeld aufstellen. Weiß nicht, ob Scorerpunkte DAS Kriterium für einen Verteidiger in Liga 3 sind? Mir würde es schon reichen, wenn Hiller nichts zu tun bekommt…
Wenn Du 2 torgefährliche AV willst, dann soll halt in Zukunft der Willsch die Elfer schießen. Ausm Spiel heraus nehmen sich nämlich beide nichts von ihrem „Torriecher“…

Steinhart hatte defensiv schon mehrere schwache Auftritte und seinen Anteil an Gegentoren (bei Bekiroglu z.B. hast Du sowas immer in Deine Bewertung einfließen lassen bzw. „gegengerechnet“). Solange er gescored hat, wurde das in Kauf genommen. Wenn es dann vorne nicht mehr klappt aber hinten nach wie vor brennt, wird halt Kritik laut. Wenn er gut spielt, wird er ja auch gelobt.

Mit Verlaub: Das Faß mit Steinhart hast Du aufgemacht…

1 „Gefällt mir“

„Anteil an Gegentoren“? Mei … Ansichtssache … Ist für manche ja schon, wenn Außenstürmer zu Flanken kommen …

Auch Willsch hat „Anteil an Gegentoren“ oder nicht?

Wen schieben wir noch alles ins LOM?
Da tummeln sich (eigentlich) schon Dressel, Tallig , Neudecker … jetzt kommen auch noch Klassen und Steinhart dazu?
Die vielen Linksfüße sind wirklich eine merkwürdige Kaderplanung…

Und Steinharts scorerquote auf Elfer zu reduzieren - bei 23 Torvorlagen - ist ein Schmarrn, aber das weißt Du ja selbst …

Edith
Wie bestellt … ich kann mich bei der Einschätzung von Steinharts Leistungsvermögen ja irren, aber doch nicht Fifa21, oder ? ;-))

Die Steinhart-hater auf dB 24 kriegen sich vor Wut gar nicht mehr ein … was mich sehr freut …

Will in Euren verbalen Zweikampf zwar nicht dazwischengrätschen. Aber dieses Argument, seit er einen neuen Vertag hat, wagt er nicht mehr soviel nach vorn…?!?
Is schon sehr weit hergeholt, dass dies mit dem Vertrag zu tun hätte. Was kommt noch? Er hat nun ne Tochter, drum bleibt er lieber hinten und hofft auf möglichst wenig Zweikämpfe?
Ich bin mir sicher, dass Wilsch so nicht denkt.
Bin voll bei Dir, wenn du schreibst er ist wenig effektiv bei seinen Vorstößen. Jedoch bin ich froh, dass wir ihn haben. Steinhart, Wilsch als Zange, ist in der 3. Liga so schlecht nicht…!

5 „Gefällt mir“

Um Gottes willen … ich mag den Willsch … von mir aus kann er gerne Stamm-AV bleiben (wenn nicht F.J. kommt :relieved:).

Mich nervt nur schon lange, dass Steinhart und Paul, die besser oder kaum schlechter als Willsch sind, dauernd von verschiedenen Fans auf die Schnauze bekommen, während Willsch bei Kritik eigentlich immer außen vor war und ist.

Alles gut.

PS
Wollte halt nur ausdrücken, dass ich vielleicht nicht mehr 101 % gebe, wenn ich mir meines Arbeitsplatzes sicher bin. Ist doch im normalen Berufsleben auch so, oder?

Owusu scheint uns ja doch noch erspart geblieben zu sein, nun sind Mannheim, Saarbrücken und Lübeck an ihm dran…

Na, ich weiß nicht. 3 Vereine in einer Saison sind dann doch etwas viel. Selbst für ihn ;-P

Und wenn’s scheppert, dann weil die IV und der TW zu klein sind, gell… :wink:
Manche schauen auch drauf, ob Außenstürmer lediglich Geleitschutz bekommen, sich der AV überlaufen lässt oder ein schlechtes Stellungsspiel hat… Ansichtssache halt.

Hab ich nie bestritten. Wurde auch erst im Laufe der letzten Saison zum AV umgeschult, weil Paul verletzt ausfiel. Als kapitale Böcke hab ich bei ihm z.B. den Elfer im Derby und den Ballverlust gegen Würzburg im Kopf. Danach beißt es mir allerdings aus… Wie Du sagst, spielt er halt einfach seinen „AV-Stiefel runter“. Hinten solide, aber offensiv harmlos (so unauffällig, dass er bei Kritik durchs Raster fällt?). Wurde früher bei Rukavina auch immer kritisiert. Nachdem er weg war, wussten wir, was wir an ihm hatten…
Evtl. bin ich da auch einfach zu anspruchslos und durch meine aktive Zeit geprägt. Da hatte man als Verteidiger ein gutes Spiel gemacht, wenn der Gegenspieler kein Tor geschossen hat und für jedes „zu Null“ gab es mit den Defensivkollegen + Torwart ein (oder mehrere) Abwehr-Rüscherl im Sportheim… :tumbler_glass::relieved:

On-topic: Hatte in der Vergangenheit den Eindruck, dass die Gegner unsere Schwachstelle oft hinten links ausgemacht hatten. Und ich glaube nicht, dass die vorher hier ins Forum geschaut haben…

Ja weiß ich. Genauso wie es Schmarrn ist, vorhandene defensive Schwächen jedesmal reflexartig mit dem Hinweis auf Torbeteiligungen (davon 2/3 aus der vorletzten Saison) „ungeschehen“ zu machen oder mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Dein Loblied auf Paul ließ mich kurz schmunzeln. Ich kann mich nämlich noch gut an einen Post von Dir zur (berechtigten) Kritik nach einem wirklich schwachen Auftritt von Steinhart erinnern, im Sinne von „wieso hackt ihr immer alle auf Steinhart rum? Der Paul macht viel mehr Fehler und es interessiert keinen…“ (was schon damals nicht stimmte)
Btw. - weil Zahlen ja nicht lügen - bringt Paul es in 55 Einsätzen auf 4 Platzverweise, Willsch in 57 auf 0.
Läuft das auch unter „soft skills“? :thinking:

Ach wo.
Was dem helli66 sein Owusu, ist dem Mutigen sein Steinhart: Da lässt er nix drauf kommen und ist oft gnädiger, als bei seinen Kollegen (ich sag nur „Bloß nicht Hiller!“ in der Wunschaufstellung). So hat halt jeder seine(n) Favoriten. Alles ok.
Ich bin da pragmatisch. Ich finde zwar, wir haben eine richtig sympathische Mannschaft - in der ich weder Willsch noch Steinhart missen möchte - aber ich hab halt keinen Lieblingsspieler (mehr! - Köppel fand ich klasse, aber halt v.a. menschlich :pensive:), den ich wie ein :lion:verteidige. :man_shrugging:

Gute Leistungen dürfen/sollen ruhig erwähnt und gewürdigt werden. Genauso muss man auch mal Kritik aushalten, ohne ständig zu relativieren.

Beispiel: Wenn Mölders am Samstag in Zwickau ne 1860%ige Torchance versemmelt, dann sag ich nicht „macht nix, dafür hast ja letzte Saison 15 Buden gemacht“ oder „sollen halt auch mal andere die Tore schießen“, sondern „Mensch Sascha! Den MUSST Du machen!“ und ärgere mich. (Wenn er trifft ist er natürlich mal wieder der Hero - eh klar… :smile:)

2 „Gefällt mir“

Führst du ein worst of MutigerLöwe - Archiv? :sweat_smile:

Dann ist dir das aber entgangen:
Steinhart? …
Ich habe ihn hier immer wieder verteidigt. Aber keine Frage, im Frühjahr ist er von Spiel zu Spiel immer schlechter geworden.

Ich hab nicht nur einmal geschrieben, dass er schlecht spielt, wenn er schlecht spielte. Ich versuche auch bei Steinhart objektiv zu bleiben. Wie bei einem weiteren „Lieblingsspieler“ von mir , dem Stefan Lex.
Aber gut, ich springe sicher gerne Spielern zur Seite , die scheinbar zum mobbing freigegeben sind. Passiert hier selten, bei dB24 häufiger …

Natürlich kann ich selber auch mobben … hab ich übrigens bei Rukavina gemacht. Er hat bei uns mMn nur durchschnittlich gespielt und ich hab es nie verwunden, dass wir ihn gegen Bender eingetauscht haben. Ägert mich heute noch … -))))

Ich finde wir bräuchten da eher noch einen guten Backup im Tor. Wenn Hiller sich verletzt sieht das nicht mehr ganz so gut aus.

Der Kretzschmar ist aus meiner Heimatgemeinde, der macht des scho im Falle des Falles ;-)

Das nicht, nein.
Ist mir nur deshalb so gut im Gedächtnis geblieben, weil Du damals auch schon die Theorie vom systematischen Steinhart-Bashing geäußert hast und ich Dir da ungefähr in gleicher Weise geantwortet habe. :grin:

Wenn ich mir anschaue, wer sich seitdem auf dieser Position versuchen durfte (Volz, Wojtkowiak, Steinhöfer, Stojkovic, Kagelmacher, Perdedaj, Boenisch, usw.) gilt für mich der alte Spruch: Was Besseres kommt meistens nicht nach!

1 „Gefällt mir“

was hab ich über den Steinhart geflucht Anfang letzter Runde, da haben sie uns über die li. Abwehrseite regelrecht filetiert! Reflexhaft war der Steini mein Buhmann,teilweise war sein Stellungsspiel gruselhaft…im weiteren Verlauf hat sich das defensive MF dtl. stabilisiert und ruck-zuck war seine Seite auch wieder enger;
worauf ich raus will, im Fußball ist in einer Verlaufskette der „Letzte“ meistens der Depp, und bei uns wars halt Steinhart, der anfangs echt verlassen und verraten war
so, und jetzt ist das MF unser Paradestück, davon profitiert er jetzt und das ist gut so; bin mir sicher dass mit dem fetten Selbstvertrauen jetzt seine Flankenqualität wieder kommt!
go, Steini,go

4 „Gefällt mir“

angeblich holen wir jetzt keinen mehr weil unser Etat verbraucht ist.
Wie bitte ? Wie kann das sein wenn wir zahlreiche Personaleinsparungen haben,
MVV und Miete reduziert, 10200 Dauerkarten verkauft, Sponsorengelder
erhöht etc. Am Gehalt von von Salger, Neudecker, Tallig und Pusic kann
es eigentlich nicht liegen und Ablöse haben wir keine bezahlt.
Außer mit Köllner wurde auch noch kein Vertrag verlängert, z.B. Dressel