Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Jetzt haben wir gestern ein Kopfballtor kassiert ansonsten fand ich das in Verbindung mit Erdmann auf der 6er Position ganz gut in der Luft verteidigt wurde. Mir macht allerdings die Geschwindigkeit der Innenverteidiger Sorge.

Zum Thema „Kaderbreite“, scheinbar vertraut man Lang. Belkahia war bei seinen (den wenigen) Einsätzen zumindest kopfballstark. Zumindest in den Testspielen ist er auch an Offensivkopfbälle gekommen, auch etwas an dem es seit dem Aus für Weber hakt.

Idealerweise hätten wir also einen anderen Spielertypen als Salger verpflichtet, der eben wie von einem User an anderer Stelle erwähnt eben vom Typ ein Quirin Moll 2.0 ist. Zumindest mit Blick auf Kopfballspiel und Geschwindigkeit (dafür eben aber auch sehr spielstark und ballsicher). Hier ist aber zu befürchten, dass wir uns gerade hier die von GG erwähnten Absagen eingehandelt haben.

So bleibt eben eine defensiv durchschnittliche Innenverteidigung die dafür die der Spieleröffnung extrem pressing-resistent ist. Während Zwickau letzte Saisonzu hause noch im Spielaufbau voll auf jeden Versuch hinten rauszuspielen drauf ging haben sie das diesmal quasi aufgegeben. Was ich jetzt einfach mal zu einem großteil unserer neuen IV zurechne.

4 „Gefällt mir“

Bonmann
Paul Rieder Berzel Weber
Bekiroglu Kindsvater Gebhart
Owusu Karger

Einer fehlt mir noch
Eine komplette Drittligamannschaft haben wir abgegeben.
Da können wir jetzt kaum stärker sein als letztes Jahr.

Ich glaub, unsere Erwartungen sind zu hoch.

1 „Gefällt mir“
  • plus Weeger, Seferings, Böhnlein, Niemann, Raimondo-Metzger, Ziereis
1 „Gefällt mir“

Danke!
Ich bin schon alt und vergess alles.
Und du bist noch ein junges Mädel.

1 „Gefällt mir“

Wer hier eine komplette 3.Liga Mannschaft sieht, schaut es zu sehr über eine Löwenbrille an.

Bonmann - Ja
Paul - Nein
Rieder - Ja sogar mehr
Berzel - Ja
Weber - Nein mit abstrichen
Bekiroglu - Ja
Kindsvater - Nein
Gebhart - Nein (nicht mehr in diesem Alter)
Owusu - Eher Nein
Karger - Nein

Weeger - Nein
Seferings - Nein
Böhnlein - Nein
Niemann - Nein
Raimando - Nein
Zierreis - Nein

Soll jetzt nicht gegen die Spieler gehen, aber es ist meine ehrliche Bewertung der Spieler

1 „Gefällt mir“

Paul und Owusu auf jeden Fall Ja.

2 „Gefällt mir“

Dann hätte min. Paul schon längst ein Verein, er ist ablösefrei und im gutem Alter, aber vielleicht zögern die Vereine, weil sie Angst von zu vielen Elfer haben :D

2 „Gefällt mir“

Owusu wechselt wohl nach Paderborn. Mal gespannt, ob er sich durchsetzen kann.

War der nicht eher bei vielen 3. Ligesten im Gespräch?

Aber bin auch gespannt, er hat ja gute Anlagen, aber gefühlt fehlt da noch sehr viel für einen Stammspieler.

Gerade jetzt hat Paul in der 2.Liga Österreichs unterschrieben.

So würde ich aber nicht bilanzieren.
Ich sehe es so:
Schlechter als letztes Jahr ist die Kaderbreite (Verletzungsrisiko) und das Kopfballspiel.
Stärker ist die Defensive in der Spielanlage, was mehr Ballbesitz bedeutet und auch, dass die Mannschaft nicht mehr so leicht unter Dauerbeschuss gerät.
Gleich ist für mich aktuell(!) die Schlagkraft in der Offensive (Abgang von Beki durch Tallig sogar leicht positiv ersetzt).
Wenn jetzt Pusic und Neudecker die Stärke erreichen, die sie beide schon angedeutet haben, sehe ich die Mannschaft stark genug für das erste Drittel.

Ob es für ganz oben langt, wird dann auch davon abhängen, ob die Klubs mit mehr Budget die PS auf die Straße bringen.

Niemann spielt 1. Liga
Warum soll er nicht drittligatauglich sein.
Auch Owusu, Karger, Kindsvater, Paul sind fürvdie dritte Liga geeignet.

Nach deinen Maßstäben geht es ja nicht,
Ich befürchte, wenn wir mal eine Niederlagenserie starten, dann wirst du Pusic, Neudecker, Tallig, Steinhart, Mölders (zu alt) auch die Drittligatauglichkeit absprechen.

Ich bleib dabei.
Der Kader ist heuer nicht qualitätsmäßig höher als letztes Jahr.
Vielleicht holt ja der Köllner mehr rauscaus den Spielern als Bierofka

Echt Niemann spielt 1.Liga ?

Vielleicht sollte es erst mal in den Kader schaffen.

Ich weiß nicht wie du keine Kriterien legst mit er kann 3.Liga spielen, aber für mich bedeutet es, Stammspieler in einem 3.Liga Team.

Wenn du die Mannschaftsstärke vergleichen willst, dann lohnt sich ein Vergleich der verschiedenen Mannschaftsteile.

Tor: gleich stark
Außenverteidigung: Gleich stark (+ Klassen mit einem Jahr mehr Erfahrung, - Paul Abgang reduziert Kadertiefe)
Innenverteidigung: etwas stärker (+ Spieleröffnung, weniger Fehleranfällig, - Erdmann/Berzel wirkten Kopfball stärker)
6er Position: Schwächer (+ Last mit Erdmann und Wein über die Saison auf 2 Schultern verteilt, - Rieder war schon besser wenn er fit war)
4er Mittelfeld: Stärker (auch wenn eine etwas andere Formation, + Tallig ist in Sachen Geschwindigkeit und Zweikampfstärke ein echter Gewinn, Lex spielt diesmal die ganze Saison mit, Neudecker zeigt viel Potential, Dressel wurde immer stärker, Greilinger macht den Schritt zu einer echten Kaderalternative, - Bekiroglu war sehr torgefährlich)
Sturm: Stärker (+ Pusic scheint mir zu Mölders und zu unserem Spiel besser zu passen als Owusu, Linsbichler kann sich in den kommenden Monaten zu einer Alternative für die Mannschaft entwickeln die Ziereis leider nicht war)

Wenn man dann zu dieser Teilbetrachtung noch die Leistung des Trainerteams dazu nimmt und dass das Umfeld stabil und daher leistungsfördernd ist, dann denke ich schon , dass wir um die paar % besser sein können, die uns letztes Jahr noch gefehlt haben.

6 „Gefällt mir“

Zu Paul:
Klagenfurt ist Tabellenführer - sollten sie das am Saisonende auch noch sein, spielt Heppi durch seinen 2-Jahresvertrag nächstes Jahr in Liga 1 :wink::grin:… Er hat wohl das Beste aus seiner Situation gemacht!

Gehört zwar eher in den Thread „Ex-Löwen“ aber nachdem der Wechsel hier gerade Thema war wollte ich meinen Senf dazugeben…

1 „Gefällt mir“

Oh dann spielen wir dann wohl auch bald Liga 2 :D

Na ja - die haben dort schon 5 von 30 Spielen (d.h. die Tabelle hat minimal mehr Aussagekraft) :point_up::grin:

Schade, den haben wir verpennt. Ich fand den immer recht stark, zumindest für die 3. Liga hätte es wohl noch gereicht…

Also wenn alle Clubs der 3. und 4. Liga verzichtet haben, ist ihm der Club entweder eine Herzensangelegenheit oder er hat halt doch nicht das Niveau…

Naja verpennt…da müsste München erstmal fast 1000 km nördlicher liegen ;-). Der möchte offensichtlich von da oben nicht weg.

Harnik baut aktuell ein Haus in der Nähe von Hamburg und wollte deswegen nicht weg von dieser Region.