Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Ich denke mal, das Augenmerk für die Saison lag wesentlich mehr auf SPIELERN, weshalb wir defensiv etwas schlechter dastehen. Kettenhunde wie Weber und Berzel waren halt keine großen Augenöffner, wenn es nach vorn ging, dafür defensiv tendenziell stabiler. Man will das wohl mehr im Kollektiv lösen und dafür mit mehr Mann nach vorne spielen. Wäre auch der Ansatz, warum Gebhart einfach nicht mehr gebraucht wurde, Kindsvater ebenfalls aussortiert (defensiv keine Hilfe) und auch Paul und eben Berzel und Weber weg sind?

Okay, das ist ein Argument. Er stammt ja auch aus Hamburg und ist Österreicher „nur“ wegen der Staatsbürgerschaft seiner Mutter…

ich hab das Gefühl, dass die Geschwindigkeit im Aufbau ein entscheidendes Kriterium war für die Neuverpflichtungen…und da ist z.B. Gebhart schlicht hinten runter gefallen;Berzel hat halt die erstbeste gute Gelegenheit genutzt,einen Vertrag zu unterschreiben…Paul hätt ich für die re. Seite als günstiges und gutes backup behalten

1 „Gefällt mir“

Naja, bisher hab ich von MK auch keine Jammer-PK gesehen, dass sein Starspieler Berzel weg ist. Ob der einen Vertrag bekommen hätte ist fraglich, da verstehe ich ihn voll und ganz

wir haben den besten Saisonstart seit einigen Jahren, glaub wir haben aktuell alles richtig gemacht

Das erklärt aber nicht die Verpflichtung von Salger. Übersicht, Erfahrung, Ruhe alles okay - aber Geschwindigkeit in irgendeiner Form? Sein Spielaufbau wirkt überlegt, aber nicht gerade rasant…

Was anderes. Nachdem wir in der Vergangenheit öfter Mal jonglieren mussten um vier Unter23 Spieler die für den DFB spielberechtigt sind auf den Spielberichtsbogen zu bekommen, sieht es in dieser Saison äußerst positiv aus.
Am Samstag waren 6 (bzw 7) Jungs mit Dressel, Talig, Kretzschmar, Hansi Djayo, Nicki Lang und Greilinger unter 23 Jahren. Ob Leon Klassen der 7. war ist mir nicht ganz klar. Er ist U23 und hat den deutschen Pass. Da er nebenbei aber auch den russischen Pass hat und aktueller U-Spieler für Russia ist, bin ich mir nicht ganz sicher ob er zählt.
Auf jeden Fall äußerst positive Entwicklung, wie ich finde. Dazu der aktuelle sportliche Erfolg. Läuft bei uns…!

2 „Gefällt mir“

Bin froh, daß er nicht in der 3. Liga geblieben ist; der hätt uns ganz bestimmt… :goal_net: :goal_net: :goal_net:

Das zumindest wissen wir ja bereits.

Ein kleines Fazit zur Kaderplanung (so lautet doch der Threadtitel?) kann man doch schon ziehen.

Vorweg: mir gefällt das schon ganz gut, wie wir auftreten. Hohes Pressing und wir suchen mehr spielerische Lösungen als in früheren Zeiten. Wir stehen in der Tabelle ganz ordentlich da, die dicken Brocken kommen halt noch.

Aaaber. Ich meine schon, einige Dinge zu erkennen, die nicht ganz rund laufen.

Hiller im Tor, das passt. Auf der Linie stark wie immer, aber seine Spieleröffnung ist bedachter und souveräner als noch vor einem Jahr. Auch beim Rauslaufen hat er sich ordentlich verbessert, wenn er sich auch beim Beinahe-Tor gegen Rostock ein wenig überschätzt hat. Aber das weiß er selber.

Moll und Salger spielen einen soliden Ball hinten raus, aber das war es auch schon. Zu Null spielen die wahrscheinlich nicht oft in dieser Saison. Beide sind ganz okay, sind aber eben nur Durchschnitt. Die Spritzigkeit fehlt. Und leider sind beide auch keine Helden im Kampf um den entscheidenden Kopfball. Molls Freistöße nerven, so schießt man im Leben kein Tor. Salger läßt sich meinem Gefühl nach zu oft rauslocken, da entsteht in der Mitte der IV ein Loch, das ein cleverer Angreifer nutzen kann. Die Kompromißlosigkeit eines Weber oder Berzel vermisse ich (Letzterer ist wohl dem Ruf des Geldes gefolgt, das kann ich verstehen. Weber fehlt mir persönlich mit seiner Kopfballstärke sowohl defensiv als auch offensiv).
Ist Belkahia echt keine Alternative?

Willsch auf links gefällt mir sehr gut. Der ist wahnsinnig schnell und läuft viele Bälle ab. Das fällt vielen gar nicht so auf, weil man es einfach so hinnimmt, dass er als Erster am Ball ist. Is aber so. Stellungsspiel ist noch suboptimal, links hinten hilft ihm aber nicht oft ein anderer. Seine Flanken finde ich ausbaufähig, aber im Schnitt durchaus okay. Auf wen soll er auch flanken? Wir haben kein Kopfballmonster vorne drin.

Rechts hinten. Steinhart hat seine Fans und seine „Hater“. Wenigstens hat er seit letztem Jahr gelernt, näher am Gegenspieler zu sein und diesen besser am Flanken zu hindern. Mir persönlich ist das trotzdem zuwenig und meist alibimäßig und auf Zufall gebaut. Steinei will Verantwortung übernehmen, das sehe ich (noch) nicht und daran messe ich ihn halt. Klassen ist ein netter Bursche, aber ins Zeugnis würde ich ihm schreiben: Leon mühte sich stets.

Mittelfeld.
Tallig wurde hoch gelobt, so wirklich auf den Platz gebracht hat er es noch nicht. Im Vergleich mit Beki fällt er bisher ab. Beki hin oder her (oft hat man ihn gar nicht gesehen), aber der hat ab und an mal Spiele entschieden, auch wenn er defensiv nicht so viel wie Tallig leistet. Da muss mehr kommen. Das führt jetzt a weng weit, aber in der dritten Liga bringt dich die Endlospasserei nicht weit. Man kann die Vierer- und Fünferketten nicht herspielen, da sind einfach auch mal Einzelaktionen gefragt. Einen Mann Eins-zu-Eins ausspielen und marschieren, schon sind die Defensivgebilde verletzbar. Das hat Beki gekonnt und Überraschendes gebracht. Das fehlt.

Neudecker und Dressel gefallen mir besser. Arbeiten nach hinten und haben konstruktivere Ideen. Neudecker ist der beste Fußballer im Team, ein echter Linksfuß halt. Dressel mit Tordrang, wirkt auf mich oft überhastet, aber er traut sich schon was zu.
Wein ist nice to have, aber auch nicht mehr. Sorry,

Erdmann ist so ein Ding. Kein richtiger Verteidiger, aber auch kein Sechser. Eigentlich für beide Aufgaben zu langsam. Aber sein unbedingter Wille gefällt mir, den kann man auf jeder Position als Backup bringen, meinetwegen die letzten Minuten sogar als Mittelstürmer.

Sturm. Sascha ist unersetzlich. Trotzdem bräuchte er auch mal eine Pause. Aber wer soll diese Lücke dann füllen? Aus Pusic werde ich nicht ganz schlau, bis jetzt hat er mich nicht überzeugt.

Was macht eigentlich der Linsbichler? Und nichts gegen einen Greilinger, aber eine Tormaschine wird er wohl auch nicht. Schnell, trickreich, aber für die dritte Liga zu ineffektiv.

Bei Lex muss ich mich ein bisserl schämen. Den hatte ich unter Bierofka komplett abgeschrieben, ist aber definitiv ein Leistungsträger geworden. Lex ist ziemlich abhängig von seiner mentalen Verfassung, das hat Köllner erkannt und ihm sein Selbstvertrauen zurückgegegen. A propos Köllner: leider hat er gegen Saarbrücken nicht erkannt, dass das kein Spiel für Lex ist. Gegen einen total tiefstehenden Gegner siehst du den Lex praktisch nicht. Mit dem Rücken zum Tor sieht er kein Land, sein Ding sind Tempoläufe.

So, und mit diesen Leuten leide und freue und fiebere ich also mit. Könnten alle miteinander vom Alter her meine Kinder sein, beim Sascha wird’s da allerdings eng ;)

Ich gebe zu, dass ich bei fast allen die negativen Aspekte angesprochen habe, aber das liegt vielleicht in der Natur der Sache, wenn man alles auf den Prüfstand stellt. Die Kaderplanung war nicht eben optimal, Herr Köllner und Herr Gorenzel.

Doch möchte ich schon noch sagen, dass mir die Idee von Köllner gefällt. Konsequentes Pressing in einer klaren Vorwärtsbewegung. Spielerische Lösungen hinten raus, stark verbesserte Passchärfe. Auch wenn meines Erachtens zuwenig Wert auf Finessen wie Doppelpässe oder ein Hinterlaufen der oft überforderten Außenverteidiger gelegt wird.

War vielleicht ein bisschen viel jetzt, aber musste doch mal sein.

10 „Gefällt mir“

Hatte eher den Eindruck, er wollte sich (nach der Posse von letzter Saison, als er nur wegen privater Gönner bleiben durfte) nicht nochmal so lange hinhalten lassen. Mach ihm da keinen Vorwurf. Sechzig hat schon öfter Spieler in die Wüste geschickt, die (nicht nur wegen der Kohle) gerne geblieben wären…

Ansonsten eine gelungene Analyse.
Aber die Saison ist ja noch jung…

Chapeau.

Aufgezählt wurden von dir mit Recht 14 Spieler (mit Linsbichler 15). Wir gut wir am Ende dastehen, hängt dann aber such von den Kaderleuten 15-22 ab, und ob die Jungen sich wirklich entwickeln können.

Klugscheißermodus an: Steinhart links und Willsch rechts - Modus aus :-).

Bei Moll und Salger bin ich hin und hergerissen. Ich sehe all die Schwächen. Aber sie spielen (!) es hinten um Welten besser raus als ein Berzel oder Weber es getan haben. Und sind extrem pressingresistent. Das ist für Köllner viel Wert. Daher brauch er auch nicht so den spielenden 6er.

Sehr gute Analyse.
Die ich an zwei Stellen nicht ganz teile.
Die Stärken und Schwächen des Paares Moll/Salger sind ziemlich offensichtlich. Für meinen Geschmack betonst du die Schwächen zu sehr. Dass wir selten zu 0 spielen, liegt mehr an der gesamten Spielanlage als an diesen beiden.
Dazu sehe ich Tallig im grünen Bereich. In Rostock war er nicht gut, Saarbrücken habe ich nicht gesehen. Aber von Regensburg bis Lübeck habe ich viele gute offensive und defensive Szenen von ihm gesehen.

All das nützt uns nichts, wenn sie nicht in der Lage sind zu verteidigen. Hätten wir vorne eine oder zwei Granaten drin, welche jedes Spiel zwei, drei Tore sicher machen, könnten wir es uns leisten, auf Abwehr(!)spieler zu verzichten - eine Logik, der brasilianische Mannschaften gefühlte Jahrhunderte lang folgen konnten.
Dem ist aber nicht so - und deshalb (wie ich an anderer Stelle bereits schrieb) bin ich hier ganz old school: Verteidiger sind in erster Linie ABWEHR- und erst in zweiter Linie AUFBAUspieler. Und die Logik, nachdem bei zwei eher spielerish veranlagten IVs der Sechser eine spielerische Gurke sein darf, kann ich wenig abgewinnen :wink:

Im Übrigen: An Rettungstaten von Willsch und Dressel kann ich mich erinnern, an solche von Moll und Salger trotz intensivster Gedankenrecherche nicht…

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sind die zwei Innenverteidiger mir zu ähnlich. Beide eher langsam, spielerisch relativ gut ich persönlich bin eher der fan von einem Turm der alles rausköpft und einer der einfach nur schnell ist und sich in alles schmeisst (also eher der berzel typ)
Zum sechser; heutzutage ist das nicht mehr nur abfangen sondern auch spielerisch Lösungen finden

2 „Gefällt mir“

Überholt. Das war gestern. Heute brauchst den Spielmacher auf der IV-Position.
Und in 10 Jahren ists der eigene Keeper ;-).

1 „Gefällt mir“

Ich seh gerade vor meinem (nicht nur geistigen) Auge die (National-)Spielmacher Rüdiger, Tah, Süle :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Schöne Analyse, rais. In vielem bin ich absolut mit Dir d’accord. Dem Klaassen würde ich aber noch gerne aus der Beurteilung heraus nehmen; der hatte ja gar keine Spielpraxis bis zum Mittwoch. Und soo schlecht hat er es m.E. da auch gar nicht gemacht. Und den Tallig sehe ich auch positiver. In den ersten Spielen war der schon ein „Pfund“ und im Gegensatz zu Beki kannst Du Dich darauf verlassen, dass er auch hinten aushilft. Und wenn man neu in ein Team kommt, dauert es erfahrungsgemäß bis man sich richtig durchgebissen hat. War ja beim Lex nicht anders. (für mich mit Hiller, Richy und natürlich Sascha momentan die tragenden Säulen.)

3 „Gefällt mir“

Dazu möchte ich sagen, man muss ja unsere defensive mit anderen der 3. Liga vergleichen. Kaum ein drittligateam schafft es konsequent zu Null zu spielen, erst recht keines, das offensiv ausgerichtet ist. Ich finde, wir stehen da so im Mittelfeld der 3. Liga.

Dass Köllner mehr Wert auf Spieleröffnung bei Verteidigern legt, ist bekannt, sonst würde seine restliche Spielidee wohl auch nicht wirklich funktionieren.

Kommt immer drauf an, ob man in Richtung gegnerisches Tor schaut, oder zum Eigenen. :point_up::smile: