Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

einfach mal paar U17 reinbringen :D

Für die Lizenzspielerabteilung würde sich dann folgende Rechnung ergeben:
Gehaltssumme Lizenzspieler+Trainerstab 4,4 Mio
Gefahrklasse Berufssportler 60,39
Beitragsfuß Verwaltungs-BG 4,60

4,4mio x 60,39 x 4,60 : 1000 = 1,2 Mio Beitrag

Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass die Gehälter nur bis zur Obergrenze von 96.000 Euro berücksichtigt werden. Der Betrag von 4,4 Mio verringert sich also um ein gutes Stück.
Für 2020 gelten allerdings neue Grenzen. Anzusetzende Gehälter 120.000 Euro und Gefahrklasse 63,11.

Die Rückstellungen für Berufsgenossenschaft im Jahresabschluss zum 30.06.19 beliefen sich auf 422.000 Euro. Ich nehme an, dass es sich dabei aufgrund des abweichenden Wirtschaftsjahres nur um die Hälfte des Jahresbeitrages handelt. Natürlich wäre das für die komplette KGaA und muss nicht zwangsweise der endgültige Beitrag sein. Genau kann man das natürlich nur sagen wenn man die konkreten Zahlen der GF hat. Aber es dürfte schon in etwa hinkommen.

Diese Beiträge zählen buchungstechnisch zu den Versicherungen und nicht zu den Lohnkosten. Könnten in der Budgetierung aber natürlich auch in den Kaderkosten enthalten sein. Meines Wissen handelt es sich bei den jeweils genannten Mannschaftetats aber um die reinen Bruttobezüge der Spieler. Also nur Gehälter inkl. Steuern und Lohnnebenkosten. Man kann also schon davon ausgehen, dass das dann auch bei den kolportierten Gehältern einzelner Spieler der Fall ist.

btw.
Auch wenn diese Rechnung nur in Teilen zutreffend sein sollte, weil auch mir die tatsächlichen Zahlen fehlen, so zeigt sich trotzdem sehr deutlich, dass man bei Aussagen zu den Budgets immer sehr vorsichtig sein muss. Ein seriöser Vergleich ist schon intern ohne genaue Kenntnis der Zahlen fast unmöglich. Und mit anderen Klubs völlig ausgeschlossen ubnd eher als Stammtischgewäsch zu bezeichnen. Beziehungen bei diesem Thema zu einem Blog im weiß-blauen Umfeld sind naürlich rein zufällig.

Da siehst mal was der Fußball Live Entzug ausmacht. Kaum muss man sich ned 90 Min aufregen sondern schaltet einfach um, schon werden die Leut humorig. Und mit dem Corona kann man sich noch ned mal am Grünspitz oder bei diversen Stammtischen mit den Anwesenden rumärgern. Das is ja ned auszuhalten. Hilft die angekündigte Imfpung eigentlich auch gegen diese Coronafolgen?

Zeit wirds dass sich das wieder ändert. Am Ende verlernt ma noch das Granteln und das geht als echter Löwe ja mal überhaupt ned ;))

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, dass bei anderen Teams (Mannheim) der 2. Anzug deutlich abfällt, der Kader ist wohl auch da nicht sehr breit (qualitativ)

Nach der heutigen PK wird wohl nicht nur nach nem stürmer gesucht. Vermute dass auch noch ein flexibler RV kommt.
Im Sturm ist bei den vertragslosen Spielern einzig Collin quaner aufm Markt in Deutschland,
denke es läuft hier eher auf ne leihe hin.
RV gäbe es schon mehr: Niklas Kreuzer, celozzi, Pascal Itter, Rankovic, Julian Korb, Großkreutz (duckundweg)

Niklas Kreuzer ist vereinslos und lebt in München, außerdem auf verschiedenen Positionen
einsetzbar. Da müsste doch finanziell was zu machen sein.
Einziges Problem ist das er seit längerer Zeit nicht gespielt hat und erst Praxis braucht

Scho wieder so a Zwergal ;)

Grooooooßkreuuuuuutz!!!

Der und Erdmann - Duo Infernale!

1 „Gefällt mir“

Aber lieber keinen als nochmals einen Pusic!!!

Nein, ich erwähne nicht den Namen P…

Na, das sollte ja nun wirklich ken Kriterium sein…

:joy: :joy: :joy:

GG meinte ja selbst vor kurzen man bevorzugt eine Leihe aus der 2. Liga. So viele kommen da dann aber auch nicht in Frage, die in ihren Verein kaum eine Rolle spielen und noch über 06.2021 hinaus einen Vertrag haben.
Wäre jetzt Mölders sicher im Sommer weg (was aktuell zum Glück genau anders aus sieht), hätte ich auf Lukas Hinterseer gehofft, der ja beim HSV so gut wie keine Rolle mehr spielt. Leihen kommt da halt nicht in Frage, da im Sommer der Vertrag ausläuft und den müsste man dann wohl ziemlich sicher bis 2022 mit einem Vertrag ausstatten (hätte ich jetzt aber auch nichts dagegen wenn es so kommt).
So könnte es auf jemanden wie Emil Berggreen von Fürth raus laufen. Sven Michel wäre wohl eine „Bombe“, aber den wird wohl Paderborn nach seiner Verletzung selbst „aufpeppeln“ und nicht verleihen um ihn in der Rückrunde mehr Spielpraxis zu bieten. Düsseldorf hätte auch mit Emmanuel Iyoha einen äußerst interessanten Spieler, aber nach aktuellen Stand ist der nach Pfeifferschen Drüsenfieber jetzt gerade Mal auf dem Weg zum Mannschaftstraining. Wäre schon sehr riskant, dass er in der Rückrunde noch nicht wirklich in Form kommt.

Eine Leihe bringt uns doch in puncto Moelders-Backup bzw. -Nachfolger nicht weiter. Es gibt hierbei genau zwei Möglichkeiten: (1) Er schlägt ein => im Sommer ist er weg oder (2) Er schlägt nicht ein => während der Saison nutzt er uns wenig und wir sind genau da wo wir vorher waren

Köllner:
"Es ist wichtig, dass wir uns mit Transfers beschäftigen. Die letzten zwei Spiele sollen nicht den Eindruck erwecken, jetzt brauchen wir nichts mehr zu machen und die Jungen regeln das schon"
„Wir müssen uns in der Spitze verstärken, im Top-Segment mit Spielern, die uns helfen, dann haben wir gute Chancen, dass wir den Weg gut weitergehen können.“

Unser Trainer ist anscheinend nicht so bescheiden … und sparsam … wie manche Fans. Auch wenn ich Köllner immer wieder wegen mancher Entscheidungen kritisiere, aber was seinen Ehrgeiz und seine Ziele anbelangt, da bin ich schon bei ihm. Ich denke, er will „Unterschieds-“ Spieler verpflichten um diese Saison schon um den Aufstieg mitzuspielen. Die Einstellung mancher user hier „jetzt lasst mal unsere jungen Spieler ran und wenn es nur zu einem Mittelfeldplatz reicht, ist es auch gut“, teilt er mMn eher nicht …
Er will also einen guten Nachfolger für Pusic im Sturmzentrum und anscheinend -lt. AZ- auch einen Außenstürmer. Nicht unverständlich, da uns mit dem aktuellen Kader die Option fehlt , mal ein 4 - 3 - 3 zu spielen.
Bei einem 4 -3 -3 wird es aber dann eng für einige unserer Offensiven, die „irgendwo hängend“, vorne im Sturm spielen können, aber weder Mittelstürmer noch Außenstürmer sind. Ich denke dabei v.a. an Djayo. Fällt schon auf, dass Köllner ihn im letzten halben Jahr nicht so gefördert hat wie z.B. Greilinger. Das muss gar nicht am „Talent“ von Djayo liegen, sondern evtl. an seinem Spielerprofil (?). Möglicherweise weiß Köllner nicht so recht, wie bzw. wo er ihn einsetzen soll.
Reine Spekulation von mir, klar, aber es könnte schon sein, dass neben Klassen auch Djayo es bei Köllner seeehr schwer haben wird … vorsichtig ausgedrückt …
In diesem Zusammenhang ist es auch auffällig, wie der nächste „IrgendwovorneStürmer“, der junge Knöferl gepusht wird. Ob da noch Platz für den Hans ist?

Als Trainer möchte man ja auch immer mit besonders wenig Aufwand maximalen Erfolg haben. Als Trainer aus einem jungen Spieler einen Messi zu machen ist eben deutlich schwieriger als Messi einfach zu holen (finanzielle Möglichkeiten mal komplett außen vor gelassen).

Ich habe dafür Verständnis, muss aber klar sagen dass es bei mir einen Ersatz für Pusic gäbe und aus die Maus. Außer Köllner gibt mir eine Aufstiegsgarantie (wohl wissend dass er die auch nicht liefern kann).
Aber da andere in Verantwortung sind kann man das ja auch wieder ganz entspannt sehen.

Und man könnte versuchen den ein oder anderen Spieler der aktuell bei uns gar keine Chance hat zu verleihen oder vorzeitig abzugeben.

Aufgrund der aktuell eingeschränkten Möglichkeiten … personell und finanziell … kann es leicht sein, dass sie nur einen MS verpflichten (können).

Komm, gönn mir wenigstens noch den Kindsvater, dann verzichte ich auch auf meinen tschechischen IV :slightly_smiling_face:

Klassen jetzt abgeben? Djayo jetzt verleihen?

Naja, dazu gibt’s keine Alternative. Eine Ablöse werden wir wohl kaum stemmen können.
Im Sommer gibt’s ja auch dann wieder neue Möglichkeiten. Vllt klappt ja auch ne leihe mit 1,5 Jahren. Oder ne leihe mit kaufoption bei Aufstieg.

Klassen oder djayo verleihen? Auf keinen Fall.
Zu djayo: erwartet doch keinen Durchbruch von Null auf hundert bei nem normalen 19-jährigen.
M.e. passt er außerdem auch ganz gut ins derzeitige System als Konkurrenz zu Lex und greilinger (+neudecker und Tallig) auf der halbposition. Seine Verletzung wird er bis zum rückrundenstart überwunden haben.
Wieso sollte köllner außerdem flügelstürmer suchen? Die oben genannten können alle durchaus aufm Flügel spielen + knöferl, cocic und Klassen.
Für die rechte Außenbahn einen eher defensiv gestrickten Spieler könnte ich mir trotzdem noch gut vorstellen. Agbowo ist aufgrund seiner Verletzungen noch lange nicht so weit. Klassen sieht köllner wohl weiter eherzauf links. Und Wein war nur ne notfalllösung. Falls willsch mal ausfallen sollte länger, haben wir da ein Problem.

3 „Gefällt mir“

Ja, würde ich machen wenn es die Situation ergibt wobei ich bei Klassen ein wenig Bauchschmerzen hätte aber unter Köllner kommt er halt nicht zum Zug.

Darin liegt aber das Problem: Einen guten Nachfolger (wobei Pusic in seinen Einsätzen nichts gezeigt hat, was darauf hingedeutet hätte, dass er Mölders verdrängen würde) werden wir kaum bekommen, zum einen deshalb, weil sich ein wirklich guter Spieler kaum mit dem Backup-Platz zufriedengeben würde, zum Anderen, weil er (wenn er wirklich gut wäre) entweder unbezahlbar für uns oder nicht davon zu überzeugen wäre, in die 3. Liga zu gehen, um (Option Leihe) sich dort ein halbes Jahr auf die Bank zu setzen.

1 „Gefällt mir“

??? Brauchen wir einen zweiten Mölders???

Oder brauchen wir einen ganz anderen Spielertyp … z.B. einen Konterspieler mit viel Speed ???

MK hat gersten in der PK ja angedeutet, dass er sich Varianten ohne Mölders vorstellen kann… vielleicht kann Dressel ja mal vorne spielen???