Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Er verdient bei uns halt eine Schweinekohle und für seinen Geschmack spielt er vermutlich auch zu wenig. Damit Erdmann bleibt bräuchten wir wohl einen Trainerwechsel.

zum Thema Stürmer @MutigerLowe …klar hast du Recht, aber die Fallhöhe ist bei einem von dir angedachten Transfer für uns eminent, man muss viel Geld (haben wir das) auf einen Mann setzen, schlägt der nicht ein wie erwartet (Pusic, Owusu, Grimaldi…um nur ein paar Namen zu nennen), hast du das Gehaltsgefüge gekippt für nix und was dann?? gleich noch einen nachverpflichten (der sollte aber mindestens genausogut sein…also wieder für viel Geld s.o. ??? ) merkst du wo das hinführt ? 167´17 schon vergessen? Konsolidierung ??? dauerhafte solide Perspektive ??
da schluck ich lieber die Kröte 3. Liga und hoffe auf eine langsame und gesunde Entwicklung :japanese_ogre: :blue_heart:

1 „Gefällt mir“

Ja aber genau das ist doch das Problem. Ohne Moos nix los. Gute Spieler kosten Geld. Wenn du aufsteigen willst musst du halt genau da investieren. Unsere jungen à la Greilinga verfügen leider nicht über die Qualität die du brauchst um oben mitzuspielen…
Wir müssen die Erwartungen zurückschrauben. Mit dem Etat ist ne der Konsolidierung ist halt ned mehr drin. Da müsste jeder Transfer zu 100% einschlagen.
Aber solange da rumgorenzelt wird no Chance…

1 „Gefällt mir“

Mag Erdmann aufgrund seiner positiven Aggresivität auf dem Platz, allerdings macht er zu viele Fehler und sollte daher keinen Vertrag mehr bekommen.
Mölders darf nächstes Jahr nur noch Stürmer Nr. 2 sein, oder GG hat etwas falsch gemacht.

Prinzipiell ist mir‘s egal wer für uns die Tore schießt, gerne auch der Sascha. Ich gebe Dir allerdings recht, 2 Mittelstürmer im Kader ist nicht zuviel verlangt. Linsbichler wird es wohl nicht mehr werden? Da hatte unter anderem Duisburg mehr zu bieten. Übrigens hätte ich gerne deren Vermaj…
Dennis mag ich und verzeih ihm solche Aktionen, wie gestern… Vertrag um 1 Jahr verlängern!

Pusic? Grimaldi? Owusu?

ehrlich … mittlerweile würde ich jeden dieser spieler mit dem E-bike von zuhause abholen. Da siehst du, wie verzweifelt ich mit unserem

  1. einzigen
  2. alten
  3. dicken
    Mittelstürmer schon bin
    :smile:

Du hoffst auf eine langsame gesunde Entwicklung in der 3. Liga?

… eigentlich ist das ein Widerspruch in sich…

Jeder Verein fängt, nach dem „Scheitern“, wieder bei Null an. Da gehen nach Saisonende zumeist 10 , 15 , 20 Leute und dafür kommen 10 , 15 , 20 Leute.

Auch wir werden keine Mannschaft in der 3. Liga über Jahre aufbauen können. Unter den Leistungsträgern haben wir zu viele „alte Säcke“ , einige der Jungen sind (vermutlich) nicht leistungsstark genug, andere wiederum so talentiert (wie zumindest manche Fans denken), dass sie nicht in der Dritten Liga bleiben werden.

Denkt wirklich jemand , unser Gerüst für eine Aufstiegsmannschaft 2022 oder 2023 steht mit Salger >>> Moll >>> Lex >>> Mölders?
Werden die jungen Tallig und Greilinger nächste Saison Leistungsträger? (Im Moment deutet nichts darauf hin … ).
Spielen Hiller, Belkahia und Dressel, sowie die Leihspieler Biankadi und Staude, nächstes/übernächstes Jahr (3. Liga!) überhaupt noch bei uns?

2 „Gefällt mir“

Geb dir da vollkommen recht.
Das vollkommene sich Verlassen auf Mölders ist ein schwerer Fehler und absolut nicht zukunftsorientiert.
Bin da schwer enttäuscht von Gorenzel und Köllner, dass ihnen da nicht mehr eingefallen ist und einfällt.
Der Sascha ist ein Löwenidol, ich schätze ihn sehr, aber er bräuchte viel mehr Pausen und alternative Spielkonzepte.
Was mich auch ärgert, dass Köllner im Gegensatz zu seinen Ankündigungen nicht mehr auf die Jugend vertraut.

2 „Gefällt mir“

bei den ganzen Transfers gehört halt auch Glück dazu, und das hatten wir zuletzt beileibe nicht; einen fertigen 1A-Stürmer werden wir uns nicht leisten können, also wirds (notgedrungen) mit „try and error“ weitergehen…denke ich :shushing_face:
ich sehe ein Hauptproblem da drin , dass das Thema „Toreschiessen“ von der sportlichen Leitung einzig und allein auf SM projeziert wird, auch in den offiziellen Statements; das führt beim Rest der Mannschaft zu so einer „Geber“-mentalität…Hauptsache viele assists und dann wirds ein Anderer, am besten SM, schon richten…am besten selbst kein Risiko eingehen…zu viele Indianer, zu wenige Killer

Hiller sehe ich als wahrscheinlichster Abgang, der Junge kann kann locker höher spielen.

Für Dressel wird es sicher auch Angebote aus der 2.Liga bekommen.

Greilinger wird uns Ablösefrei in die RL verlassen, da bin ich mir relativ sicher, wenn er nicht 10-20 Kilo mehr drauf bekommt

Wo haben wir zu viele „alte Säcke“? Wir haben mit Mölders genau einen Spieler über 31! Wieso sollten Lex, Salger, Moll oder Willsch nicht noch einige Jahre ihr Niveau halten können? Am ehesten finde ich da Moll fraglich, da liegts aber an den Verletzungen. Du schreibst ja selbst, dass man in der dritten Liga sowieso schwerlich einen Kader über Jahre aufbauen kann. Über 1-3 Jahre geplant ist es doch dann relativ egal, ob ein Spieler 26, 28 oder 30 Jahre alt ist. Hauptsäche die Jungs können kicken.

Irgendwie habe ich das Gefühl du willst einfach nur Neuzugänge ;) Die Spieler sind entweder zu jung, zu alt, zu schlecht, zu gut (wechseln höherklassig)… Da ist jedes Argument recht.

Einen weiteren Mittelstürmer hätte ich übrigens auch gerne. Der wird aber entweder neben Mölders spielen oder als Joker kommen, weil der Sascha auch nächste Saison wieder 15-20 Buden machen wird :)

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Das ist ein riesen Problem , dass sich keiner einen Torabschluss zutraut. Nicht nur Lex, auch Greilinger und Biankadi scheinen da eher Zauderer („Angstschießer“ :wink:) zu sein. Gerade die Letztgenannten haben aber auch keinen guten Schuss, finde ich. Nicht jeder bekommt dieses Talent vom lieben Gott in die Wiege gelegt.

Bezeichnende Szene für Zaudern :wink:
Lex völlig frei auf halbrechts, hätte direkt Richtung Tor gehen und schießen können … er sieht aber auf rechtsaußen den völlig freien Willlsch… spielt ab. Auch Willsch hätte, wenn auch mit spitzerem Winkel, einen Torabschluss suchen können. Nein, er geht weiter bis zur Auslinie, dribbelt und flankt schlecht. Chance vorbei …

Moment.
„Alte Säcke“ war eine Antwort auf den Wunsch von unserem Forumsherzchen :purple_heart:, eine Mannschaft langsam aufzubauen.

Wenn man also den Aufstieg 2022/2023 in Angriff nehmen will sind die derzeitigen Leistungsträger wie folgt alt:

Mölders 38
Lex 33
Moll 32
Willsch 32
Salger 33
Erdmann 32
Steinhart 30

Also, ich persönlich würde mit den ersten Sechs (Leistungs- und Altersgründe) nicht mehr mittelfristig planen.

Ich will immer nur Neuzugänge? Hmmh … ja … stimmt sogar ein wenig… mir gefällt das .
Zumindest was 1860 anbetrifft, verbinde ich neue Spieler gerne mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft :wink:

Aber tatsächlich möchte ich nicht , wie es Auf- und Absteiger zumeist machen, aber auch Vereine wie Magdeburg und Lautern taten, 20 neue Spieler verpflichten.
Mir würden 4 „Spieler aus dem Topsegment, die uns in der Spitze verstärken“ (Köllner) genügen.
Einen Mittelstürmer, so erfolgreich wie Mölders, aber jünger … „besser“
Einen kopfballstarken Innenverteidiger, besser als die IV, die wir haben
Einen Sechser, der die Übersicht und die Laufstärke eines Weins und die aggressive Zweikampfführung eines Molls in sich vereint , aber zugleich Impulse für die Offensive setzen kann.

… und … ja … 'tschuldigung L-graetscher …

Einen rechten Außenverteidiger, der wenigstens auf 5 Torbeteiligungen in der Saison kommt.

Das wär doch ein neuer nick für mich: BescheidenerLowe

1 „Gefällt mir“

Erz übertreib moi ned so :grimacing: außer Du würdest sie nur abholen, um den einen oder anderen bei TG abzugeben :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das war ja gestern eh der Oberhammer, als auf BR der Reporter Köllner lobte, schon 6 (!) Jungs aus dem Löwennachwuchs eingesetzt zu haben. Stimmt - ich kann mich auch an zwei total Überraschte erinnern, die unmittelbar vor dem Schlusspfiff gegen Haching an der Linie standen…

und das „nicht mehr“ ist ja wohl die freundlichste Umschreibung seit der Standardformulierung in Pressekonferenzen „seine Leistung hat noch viel Luft nach oben“

o. k.
Owusu überlass ich gerne einem anderen user … der dürfte von Berufs wegen sogar einen Kleintransporter für die Möbel haben :grinning:

1 „Gefällt mir“

Mäsch hat doch scho 4 Scorerpunkte und erst 2/3 der Saison sind um. Macht dann rein statistisch 6, und du bist zufrieden ;-).

Ich sehe beide Punkte anders als du ;-)
Das Konzept von MK u GG war von Anfang an sehr auf SM9 ausgelegt (hat GG in einem Interview so ausgesagt). Aber nicht wie bei Biero, wo SM9 vorne die langen Bälle festmachen sollte, sondern als Torjäger.
15 Tore und 4 Vorlagen sind ein guter Wert.
M.e. ist dieser Teil des Konzeptes aufgegangen.
Klar ist Sascha nicht mehr derjenige mit einer riesen Laufleistung und Sprinterqualitäten. Das müssen andere bringen.
Wenn man es an Namen festmachen will, warum es nicht für Platz 1-3 reicht, würde ich eher Dressel, Tallig, Neudecker und vll sogar Lex nennen.
Diese zweite Reihe schießt zu wenig Tore und ist in den v.a. offensiven Leistungen tlw sehr schwankend.
Richtig liegst du m.e. mit einem anderen Post, dass Moll (in der Form vom Herbst) nicht komplett ersetzt werden konnte.

Was das Vertrauen in die Jungend angeht, fehlt mir die Beobachtung der Spieler im Training für ein klares Urteil.
Und zwar nicht nur wg der Leistung der Spieler, sondern auch ob bzw wie sich MK mit den Jungen beschäftigt.
Allerdings ist doch die erste Vertauensmaßnahme gewesen, sie nicht in einem 30-Mann-Kader ranzuführen.
Der Staude-Transfer ist da möglicherweise tatsächlich kontraproduktiv - möglicherweise.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte hier schon eine andere Zahl stehen, dann hab ich daran gedacht, dass du sofort in die Statistik schauen wirst. Hab das dann abgeändert. :smile:

Ja, in dieser Saison lässt er es vergleichsweise richtig krachen, dein Mäsch.

Wie viele scorer hatte er gleich wieder in den 55 Spielen in den beiden Saisons davor? Soll ich nachsehen oder machst du das?

Wenn es nach oben gehen soll, dann nur mit einem geschickt gedrehten Spieler-Personal-Karussell.
Ich sehe zwei Beispiele aus der BL: Eintracht Frankfurt und Union Berlin.

Puhh … erste Liga ist natürlich ein heftiger Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Ich schau mir Frankfurt recht oft und gerne an. Aber dort spielt (fast)

keiner aus dem eigenen Nachwuchs
keiner, der in Deutschland ausgebildet wurde
keiner der jünger als 23 Jahre alt ist.

Brutale Söldnertruppe halt :wink:

Schau dir mal den Jahn Regensburg an. Das passt besser. Der sportliche Leiter Christian Keller ist für mich ein Genie, wie er „das“ Jahr für Jahr schafft.