Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Wenn Du schon Regensburg nennst, muss man auch Kiel und Fürth erwähnen. Beide Klubs setzen ebenfalls erfolgreich auf junge Spieler aus unteren Ligen, gepaart mit ein paar erfahrenen und geben wenig Geld dafür aus.

Dann darf man aber auch unseren GF Sport erwähnen, der seit 2018 das alles eben nicht auf die Reihe bringt.

6 „Gefällt mir“

Äpfel und Birnen sind beides Kernobst ;-)
Hast ja recht.

Mir ging es ums Prinzip. Du willst eher wenige, aber gezielte, sofort funktionierende Verstärkungen. Dafür möchtest du das Budget erhöhen.
Das halte ich für sehr schwer umsetzbar und wirtschaftlich nicht vertretbar.

Ich sage: Die Budgethöhe wird bestimmt durch die Wirtschaftskraft der KG und das Wohlwollen von HI.

Wenn ich jetzt Vereine suche, die erfolgreicher sind als es die Budgetabelle erwarten lässt, finde ich Vereine mit einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit und solche, die kreativ sind bei Verpflichtungen. Und Mut haben. Union holt Subotic und gibt ihn nach einem Jahr wieder ab. Als Frankfurt Kostic verpflichtete, galt der als Gescheiterter. Ähnlich Silva.
Kenne Regensburg nicht gut. Aber passt vll da rein. Die haben im Sommer 10 Spieler geholt aus ganz unterschiedlichen Ligen: Schweiz, Österreich, Oberliga, Regionalliga, 2. Liga. Ist so ein Durcheinander. Dahinter könnte ein Plan und ein Netzwerk stecken.

Wir werden nächstes Jahr eine gute Truppe zusammenkriegen können. Die Zeit spielt nicht für uns, aber auch nicht so gegen uns wie du es zu sehen glaubst.

1 „Gefällt mir“

GG hat einige Böcke geschossen („Nice to have“). Sein öffentlicher Budget-Kampf in der Vergangenheit ist für viele, für die der eV die Perspektive mehr bestimmt als die KG, nicht akzeptabel gewesen.
Andererseits war die Planung aus sportlichen und wirtschaftlichen Gründen nie wirklich frühzeitig möglich und alles andere als einfach.
Er darf sich ja noch ein bisschen ausprobieren… ;-)

Aber Kiel ist doch ein gutes Beispiel für hire and fire … das die meisten hier nicht wollen.

Seit dem Relegationsspiel 2015 verfolge ich deren Werdegang durchaus mit Interesse.

Hab jetzt mal nachgesehen. Die letzten 6 Jahre haben sie etwa 90 Spieler anderer Vereine verpflichtet, aus dem eigenen Nachwuchs haben nur etwa 6 oder 7 Jungs einen Vertrag erhalten.
Also doch das Gegenmodell zu dem was viele hier bei uns wollen, nämlich Geduld, Kontinuität, Vertrauen in die sportliche Entwicklung, Förderung möglichst vieler Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugend oder zumindest aus der Region.

Die Kieler sind damit sehr erfolgreich … so wie Frankfurt oder der Jahn.
Diese 3 Vereine haben aber doch eine völlig andere Philosophie als wir.
Ist das jetzt gut oder schlecht? Ihr verwirrt mich!

1 „Gefällt mir“

Was der finanzielle Aufwand versus sportlicher Erfolg angebelangt, sehe ich uns da nach wie vor eigentlich gut dabei. Wenn man die Martkwert Tabelle von TM mal heranzieht, sind wir da immer noch gut im Plus. (Klar auch, dass das alleine nicht völlig aussagekräftig ist).

Mit Blick nach vorne sehe ich schon auch, dass wir vakante Positionen haben, über die man sich Gedanken machen muss, also die übliche Thematik bei begrenzten Budget und dann Schlussfolgerung mit lohnenden und richtigen Verpflichtungen vs. Entwicklungen aus dem eigenen Nachwuchs. Die Kunst die sämtliche Profi Clubs beschäftigt. So verkehrt lief und läuft das bei uns nicht.

Uns allen klar ist, dass SM9 wohl die signifikanteste Stelle bei uns ist, gerade mit Blick nach vorn.
Was die aktuelle Saison abelangt, also ich weiss noch wie vor 2 Jahren bereits seine Rente diskutiert wurde und von daher…Sascha ist eine absolute Rampensau - und zwar nach wie vor sportlich als Stürmer sowie im Gesamten in der Team Wirkung. Hätte selbst nicht geglaubt, dass das diese Saison nochmal so hinhaut.

Denke wir sehen auch gerade die letzten Spiele wo es einfach nicht so lief.
Was ich aber nach wie vor sehe. Eine spielerisch gute Entwicklung unter Köllner. Was aus dem aktuellen Kader rausgeholt wird, passt immer noch gut.

Duisburg Spiel halt Scheisse in vielen Belangen. Earth…will ich jetzt hier gar nicht thematisieren, bin immer noch stinksauer. Diskutabler unsere mangelnde Torgefahr, trotz spielerischer Dominanz. Schon seit einigen Spielen auffällig. SM9 dann beim MSV wie ausgeschaltet. Im Zentrum passiert bei uns gerade nichts. Wenn wir so weiter spielen, kann man die Elfemeter Regel für uns eigentlich abschaffen, weil wir eh nicht im Straufraum sind::))

Ich bin ja nach wie vor ein Köllner Gernhaber und Schätzer…denke (hoffe) er wird das angehen mit Lösungen. Vielleicht spielen wir es seit gerraumer Zeit auch zu „schön“.

So, sorry für viel Gelaber, aber was mir noch dazu einfällt ist, der teilweise Vorwurf der dann doch mangelnden Einbindung der jungen Spieler. Also ich seh das so. Klar, alle, sowohl GG, MK, TSV in allen Ebenen…also…alle …und wir doch auch…haben doch Blut geleckt, sogar zu Recht. Diese Saison könnte was gehen. Und da entsteht dann mal so ein richtiger Druck. In der Punkte-Ausbeute Spieltag zu Spieltag. Das ist eben seit einiger Zeit keine Entwicklungssaison sondern wenn man ehrlich ist Aufstiegskampf. Und da wär ich auch unsicher ob ich als Coach dann den Knöferl zB in die Startelf bring. (Nix gegen den prima Burschen selbstverständlich :+1:

4 „Gefällt mir“

Wollte nur darauf hinweisen.
Schlecht sahs aus mit seinen Torbeteiligungen. Ich finde trotzdem, dass es deutlich größere Baustellen gibt als rechts hinten.
Zumal:

  • Ich persönlich finde, dass Außenverteidiger es schwerer haben wenn man davor nicht mit ner flachen 4 spielt. Insbesondere Willsch hat da nie einen an der Außenlinie vor sich den er hinterlaufen kann.
  • 5 Torbeteiligungen für einen Außenverteidiger, der nie Standards ausübt oder hierbei vorne mit dabei ist (Willsch ist letzter Mann bei unseren Standards) echt gut ist.
    Ich nehm als Beispiel mal den früheren Kapitän den dt. N11, Lahm. Bekanntermaßen spielte er bei einem Club, der ständig gewinnt. Er hatte exakt 3 Saisons mit mehr als 5 Torbeteiligungen.
    Auch Steinhart lebt hier in hohem Maße von seinen Ecken, Freistößen, Elfmetern.
  • Willsch für mich von seiner Art und Weise ein top AV ist. Mir ein Rätsel, was er all die Jahre eine Position weiter offensiv zu suchen hatte. Da war er ja auch nicht torgefährlicher
3 „Gefällt mir“

Ich frage mich halt immer, ob der Leistungsgedanke für Geschäftsführer Sport in der KGaA auch zählt, oder ob er nach wie vor mit entsprechender Protektion Sakrosankt ist. Mit Spielern wird ja gerne auch mal rigoros umgegangen.

3 „Gefällt mir“

Das mag für andere gut sein.

Für 60 ist es per se nicht verkehrt, Spieler etwas länger zu haben und Spieler mit Stallgeruch oder vermeintlichen Stallgeruch. Dann darf man als Team nach 26 Spieltagen auch mal auf Platz 6 stehen, obwohl man schon einige Male aufm Stockerl war ohne, dass das berühmte Umfeld am Rad dreht.

Unsere Entscheidungswege und Gremien mEn - aber da bin ich nicht so tief drin - nicht für sowas gemacht sind.

Ich bin heilfroh, wenn Gorenzel möglichst wenig verpflichtet. Nicht auszudenken, wenn da 90 Spieler verpflichtet werden…

Unsere Jugend ist in der Breite einfach nicht gut genug für Liga 3. Es klingt hart, aber so ist es.

Persönlich denke ich, dass man schon eine Art von Gerüst von Spielern braucht, die leistungsmäßig die Liga im Kreuz haben aber trotzdem gerne für 60 oder in der Region spielen.
Aber ja, es braucht einen 2. Stürmer. Oder einen wie Lex, der aber doppelt so häufig trifft um ganz vorne ne Rolle zu spielen.

Zum Abschluss: Wir sind vorne auch weniger gefährlich, da wir einfach defensiver spielen und hinten brutal wenig zulassen. Dass wir damit trotzdem so bescheiden punkten zuletzt lässt mich jedoch an meinem Fußballverstand zweifeln :tired_face:

Ich hab ja gerade mit meinem langen Gesülze da auch ein wenig Schönwetter betrieben, also in Sachen Leistungsbilanz. D.h. jetzt aber nicht das ich da kritiklos ggü. GG bin.

Was mich dazu aber auch immer im Kopf hab ist dieses …Kontinutät. Denke in den letzten 20 Jahren bei uns halt ein Fremdwort, in allen Belangen. Der stabilste ist unser Investor, so schaudernd das auch ist. Denke das „schnell etwas wollen“ hat uns immer und immer wieder das Genick gebrochen und uns jedes Mal weiter in die Scheisse geritten.

Heisst aber immer noch nicht dass ich GG jetzt als top top sehe. Nein nicht.

Ich fand so in der Bilanz…Hinterberger so im Gesamten…

Den hat aber auch dieser KGaA Gesellschafter, mann ist das scheisse, ich verdräng das seit geraumer Zeit, dass es den gibt, ja also das war halt der Grund.

Wie auch immer, was das angelangt will ich ein Freiburg.

2 „Gefällt mir“

Wer sollte Gorenzel den entlassen? Da sehe ich unsere Struktur als zu wenig fähig Entscheidungen zu treffen. Einen sicheren Job als Sportdirektor oder noch mit GF Titel hast doch nirgends.

Grundsätzlich gefällt mir zumindest die Außenwirkung (inhaltlich), wenngleich ich mit der Art der Kommunikation persönlich nicht so klar komme.
Bei Transfers/Verträgen bin ich bislang nicht überzeugt, aber da gibt es insbesondere für nächste Saison null Ausreden. So viel Planungssicherheit wie Gorenzel jetzt hat kein anderer Club der Liga.

Wobei oft nicht klar ist für mich, ob Kontinuität Erfolg bewirkt, oder Erfolg Kontinuität.
Meistens endet Kontinuität da, wo der Erfolg endet.

2 „Gefällt mir“

Einer wie Beki fehlt sehr. Ganz schlecht möchte ich unser jetziges Mittelfeld nicht reden, aber:
Beki war kein Wusler wie Neudecker, kein Statist wie Tallig, ideenreicher als Dressel und effizienter als Biankadi.

Natürlich hatte er auch seine Schwächen. Vor allem in der Defensive und oft hat man ihn zwei Spiele am Stück praktisch nicht gesehen.

Aber ich mag es schon, wenn es einen Häuptling gibt im Mittelfeld. Und ja, finanziell war er nicht zu halten.

2 „Gefällt mir“

Das ist einer sehr guter Gedanke und auch sehr gut auf den Punkt gebracht, insb. im Bereich Profifußball. Und das wird auch dann oft das Bestimmende sein.

Aber so vom Grundgedanken, nehm ich wieder Modell Freiburg. Einfach wo diese „Regel“ mal ausser Kraft gesetzt wurde. Wo z.B. zwei Trainer den Club mal 28 Jahre begleitet haben. Da wird dann auch mal abgestiegen ohne Hektik. Diese Art von Ruhe, bringt gleichzeitig enorm viel. Wenn man jetzt nicht das Modell Taurin-Limo, SAP, Abu-Dhabi sonstige Geldgeber als Impuls-Geber im Kopf hat.

PS: immer noch, bin nicht kritiklos ggü. GG. Bin da auch bei dir, da gehts aber auch ums „Kommunikative“

1 „Gefällt mir“

Jetzt gönn doch dem Steini seine Torbeteiligungen . War nur ein Elfer, kein Freistoß, keine Ecke …
Wobei ich Steinhart seit Wochen in der Defensive weitaus besser finde als im Vergleich zu dem, was er offensiv zustande bringt.

Für mich mittlerweile das Problem in unserem Angriffsspiel. Die Gegner wissen, dass überwiegend über unsere linke Seite die Angriffe aufgebaut werden. Sie stellen die Seite zu, so dass Steinhart verzweifelt eine Flanke nach der anderen Richtung Mölders schlägt. Die Option , am Verteidiger vorbei bis zur Auslinie zu gehen hat er, aufgrund mangelnden speeds, nicht.

Warum nicht mehr über rechts gespielt wird, weiß ich nicht. Auch nicht , ob das an Willsch liegt. Und klar, hätte Willsch einen echten Außenstürmer vor sich, täte er sich offensiv leichter.

Edith
Unsere Jugend ist in der Breite einfach nicht gut genug für Liga 3. Es klingt hart, aber so ist es.

So sehe ich das auch. Manche hier vergessen, dass die mitterweile U-Bayernliga und nicht mehr U-Bundesliga spielen.
Was man so liest , wird es mit den Jahrgängen 2003 und 2004 besser, aber das dauert halt noch. Ich hoffe, es ist genügend Geld da um diesen Burschen Profiverträge anbieten zu können. Und ja , es muss dann Platz im Kader geschaffen werden. Da wird es z.B. Klassen treffen aber auch ein paar andere junge Spieler für die es eben nicht reicht.

Sowohl gegen Mannheim als auch gegen Magdeburg war er beim Standard vorne und macht dann das Tor :stuck_out_tongue_closed_eyes:.
Aber ja, ich gönne es ihm und Hauptsache einer Macht das Ding rein :slight_smile:

Wir profitieren halt auch nicht mehr von unserem enormen Pressing, dass wir über weite Strecken der Saisons spielten. (Dafür sind wir hinten stabiler.) Wor haben den Ball einfach häufig nahe des gegnerischen Tors erobert.

Mir fehlt Moll insbesondere aufgrund seiner flachen Pässe in die Spitze - glaube „vertikal“ heißt das heute. Spontan fällt mir da der Pass zu Biankadi gegen Rot 2 und der Pass in den 16er gegen Zwickau im Hinspiel ein, woraus dann das 1:0 resultierte.

1 „Gefällt mir“

Von mir aus ja.
Ich finde, seine Qualität ist extrem abhängig von dem Trainer, unter dem er arbeitet.
Und da der jetzige was taugt.…

SD und Trainer. Das muss passen. Jeder kann die Arbeit des anderen zerstören.

Bis er in Rente geht? Ich stelle mir gerade vor, man gäbe seinem Arbeitgeber nach drei Jahren im Betrieb Bescheid, dass man zwar eigentlich wenig erfolgreich gewesen sei, man aber sich ja schließlich noch ausprobiere und immerhin über ein tolles Netzwerk verfüge… :wink: