Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Vielleicht tut unsere jungen Spielern ein weiteres Jahr dritte Liga zur Entwicklung auch ganz gut.
Wir haben auf jeden Fall schon mal eine gute Truppe für die nächste Saison zusammen.
Und wenn wir in den DFB-Pokal einziehen, kann man die Mannschaft noch mehr verstärken.

3 „Gefällt mir“

Seit langen scheint sich erfreulicher weiße schon frühzeitig das Grundgerüst eines Kaders zu bilden. Die meisten der Stammspieler bereits mit Vertrag für die neue Saison, sowie die Mehrzahl der Nachwuchshoffnungen. Laut TM aktuell noch mit auslaufenden Verträgen (in wie weit es Option von unserer Seite gibt weiß ich nur bei Staude):
-Székely (kann ich nichts sagen, dürfte aber egal sein ob er oder ein anderer dritter TW ist)
-Erdmann (kann mir vorstellen er bekommt nur ein (stark) reduzierts Angebot; gerne halten aber nicht um jeden Preis)
-Steinhart (meiner Meinung werden sich hier sicher beide Seiten auf Verlängerung einigen können)
-Klassen (kann mir kaum vorstellen, dass er bei den aktuellen Einsatzzeiten verlängern wird)
-Agbowo (keine Ahnung)
-Moll (hat meines Wissens ein Angebot mit stark reduzierten Bezügen vorliegen und denke er wird so eines über kurz oder lang auch annehmen)
-Staude (lauf GG Option auf ein weiteres Jahr)
-Greilinger (denke auch er wird sicher noch ein Jahr bleiben)
-Durrans (???)
Von den Stammspielern mit Vertag denke ich ist nur Dressel ein Wackelkandidat. An Interessenten dürfte es wohl nicht mangeln und bei nur noch einem Jahr Vertrag … Denke wenn er nicht frühzeitig um ein Jahr verlängert wird man sich wohl oder übel im Sommer trennen um nicht leer auszugehen.
Ansonsten dürfte die Planungen durchaus noch stark von Neuhaus abhängen. In Gladbach wird er sicher nicht bleiben wenn die das internationale Geschäft verpassen, was langsam so gut wie sicher scheint. Jetzt gilt es nur zu hoffen ihn zieht es ins Ausland, damit eine Summe bis zum siebenstelligen Bereich im Sommer noch dazu kommt. Hier wird dann die sportliche Leitung schon solange drängeln, dass wenigstens ein Teil davon in den Spielerkader fließt und nicht nur alles in tilgen von Verbindlichkeiten ;-)

1 „Gefällt mir“

Nachdem wir hier über Spielergehälter und Budgets diskutieren … sehr interessanter Artikel!

Am Ende geht dann der Neuhaus doch zu Dortmund, dann ist der Skandal um Rosi perfekt.

2 „Gefällt mir“

Und an Weihnachten schmeißens ihn dann wegen Erfolglosigkeit raus.

Was macht eigentlich Peter Stöger ? :slight_smile:

Vielleicht hilft Uerdingen auch noch? :smirk::laughing:

https://mobile.twitter.com/regionalkapital/status/1372998226048122885

Ein sehr interessantes Statement von Sandhausens Präsident, warum viele Vereine wegen der Corona Krise sparen müssen und jede Menge Spieler im Sommer auf den Markt sein werden, die froh sein dürfen, wenn sie einen neuen Verein mit geringeren Gehalt finden.
Gleiche Bezüge wie früher wird es so schnell nicht geben.

Diese so bezeichnete „Spielerschwemme“, verbunden mit entsprechenden"Schnäppchen" wurde bereits für den Sommer 2020 prognostiziert. And what happened?

1 „Gefällt mir“

Ja exakt, es gibt mit Sicherheit den einen oder anderen Spieler mehr aber alle haben halt weniger Geld zur Verfügung.
ausser türgehtzu vielleicht.

Da haben viele Vereine aber auch gedacht, das die Pandemie schneller vorbei geht und Zuschauer wieder zugelassen werden
2021 sieht es etwas anders aus. Man sieht ja auch in der Bundesliga (Bauern,Red Bull ausgenommen) keine großen Ablösesummen mehr.

1 „Gefällt mir“

Laut Sechzger.de laufen folgende Verträge aus: (Meine Kommentare dazu)

  • Philipp Steinhart (unbedingt verlängern)
  • Quirin Moll (unbedingt verlängern)
  • Dennis Erdmann (Thema ist wohl durch. Brauchen unbedingt erfahrenen Ersatz, idealerweise ein Defensiv-Allrounder)
  • György Székely (noch ohne Spielpraxis, daher abgeben, es sei denn U21 Perspektive?)
  • Winterneuzugang Keanu Staude (abwarten)
  • Matthew Durrans (falls keine Perspektive mehr in U21, dann abgeben)
  • Fabian Greilinger (unbedingt halten)
  • Leon Klassen (abgeben, falls AV-BackUp gefunden)
  • Ahanna Agbowo (abgeben, falls keine Perspektive in U21)

Krux an der Sache ist, dass den Nachwuchsspielern Spielpraxis in der U21 fehlt.

Insgesamt sind wir bereits jetzt gut aufgestellt und können mit einer eingespielten Truppe in die neue Saison starten. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Idealerweise schaut der Günter dieses Mal rechtzeitig unter seinen Steinen nach, damit wir bereits mit voller Kaderstärke ins Trainingslager starten können.

1 „Gefällt mir“

Köllner wird ja gerne dafür kritisiert, dass er zu spät oder zu wenig wechselt.
Wenn man aber genau hinschaut, sitzt gleichwertiger Ersatz nicht auf der Bank.
Nicht auszudenken, wenn uns das Verletzungspech in dieser Saison noch härter getroffen hätte.

Die von Dir genannten Spieler (bis auf Steini und Moll) brauchen noch Zeit.
Und ja, ich bin der Ansicht, die haben wir nicht.

Also mit Steini und Moll unbedingt verlängern und drei Top-Leute für Drittligaverhältnisse verpflichten.

2 „Gefällt mir“

und einen Argentinier! das mit den
Brasilnesen war ja nix.

2 „Gefällt mir“

Zwei Fragen die sich auch auf die Kaderplanung auswirken sollten.

  1. Bleibt es bei 5 Wechseln pro Spiel oder geht man wieder auf 3 Wechsel zurück?
  2. Bleiben die Dauerkarteninhaber an Board und „spenden“ ihr Geld ohne Spiele sehen zu können.

Zu den aufgeführten Spielern.
Steinhart und Moll dürften beide bleiben. Moll wird als verletzter Spieler kein besseres Angebot bekommen wie des von Sechzig. Steini spielt verdammt stark, hat aber mit seinen 28 Jahren erst 1x in der 2. Liga gespielt. Fraglich ob ihm - außer mit uns - noch der Schritt in eine höhere Liga gelingt.
Staude und Greilinger dürfte man beide per Option verlängern können.
Erdmann - da gibts viele „pros“ aber auch einige „contras“, dazu dürfte er wohl einen der besser dotierten Verträge haben.
Szekely, Durrans u. Agbowo - keine Ahnung ob die viel Geld bekommen. Ist aber auch die Frage wieviel Geld man für die 2. Mannschaft zur Verfügung hat und wann dort wieder gespielt werden kann.
Klassen - kommt beim Köllner kaum zum Spielen. Der wäre aber mit seinen 21 Jahren auch noch etwas formbar.
Hoffe der Linsbichler überwindet seine Verletzung irgendwann. Der zählt dann auch fast als Neuzugang.

Hoppala, den Keanu hatte ich in der Liste übersehen.
Unbedingt verlängern!

1 „Gefällt mir“

Ich würde nur Steinhart und Székely verlängern, evtl. noch Staude.
Wobei ich mir für einige Spieler mehr Einsatzzeiten gewünschte hätte. Das unsere Bank so schwach ist kann man so sehen, fand aber nicht dass z.B. der Lorenz Knöferl bei seinen wenigen Einwechselungen immer enttäuscht hat und der Johann zeigt zumindest immer wieder Ansätze.
Lang wurde vor der Saison von einigen schon ein Stammplatz zugeordnet. Im Sturm fehlt zugegeben etwas.
Klar wenn man sieht was z.B. Dynamo so einwechselt dann können wir da nicht mithalten, dafür gab es zuletzt trotzdem 3 Punkte.

Moll also abgeben, deiner Meinung nach? Und Greilinger auch?

Dass Moll kicken kann sehe ich schon auch aber seine Verletzungsanfälligkeit stimmt mich da eher negativ.
Bei Fabian Greilinger stimmt vieles, aber seine Torgefährlichkeit ist mir persönlich zu wenig.
Da hat man dann automatisch den Nachteil dass er für die Anfangsformation vermutlich nicht gesetzt sein wird aber man bei Rückstand eher einen einwechseln möchte der auch mal ein Tor schiessen kann.
Er ist noch jung, vielleicht kommt noch etwas.

Wenn ich nicht verlängern würde muss das nicht heißen dass man jeden Spieler zwanghaft abgeben soll. Ich bin eher für kompakte Kader, daher tendenziell lieber Spieler abgeben denen die Perspektive auf die Stammelf fehlt. Deshalb habe ich mich z.B. gefreut dass man mit Wein verlängert hat. Flexibel einsetzbar und auch immer ein Kandidat für die 1. Elf.

Dem Lang wurde seine Verletzung im Herbst und das Belkahia nachdem dieser seine Chance im Dezember so fulminant genutzt hat zum Verhängnis.
Nachdem uns Erdmann offensichtlich im Sommer verlässt, würde ich auf der Position des IV gar nichts machen und mit Salger, Belkahia und Lang in die Saison gehen. Zur Not wäre dann ja auch noch ein Wein und eventuell Moll da. Das gesparte Geld kann dann auf anderen Positionen sinnvoller eingesetzt werden.

1 „Gefällt mir“