Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Sehe ich genauso, bei Lang müsste man halt abwarten ob er sich mit seiner Rolle zufrieden gibt. Ich habe ihn zu wenig gesehen um beurteilen zu können ob er z.B. auch auf der Sechs spielen könnte.

Da wäre ein Tim Rieder für die „6“ oder die „8“ in einem etwas defensiveren Setup Gold wert. Da wären wir dann im eher defensiveren Teil aus meiner Sicht top und auch (relativ) tief aufgestellt. Die Backups in (xyz) sind praktischerweise super flexibel. das wäre ein Team, das in diesen Mannschaftsteilen aufstiegsfähig ist.

                  --------- Hiller (Kretzmar) ------------

Willsch (Wein) ---- Belkahia (Lang) — Salger (Moll) — Steinhart (Gressler)
— Rieder (Mannhardt) —
—Neudecker (Staude) ---- Dressel (Tallig) —

Für diese Positionen passt es sowohl quantitativ als auch qualitativ. Außerdem finde ich die Mischung aus erfahren und entwicklungsfähig sehr gesund.

==============================

Für die 3 offensiven Positionen bleiben dann:

  • Mölders
  • Lex
  • Biankadi
  • Knöferl
  • Greilinger
  • Linsbichler
  • Staude

Aus meiner Sicht ist das unsere Baustelle. Da hat jeder seine Qualität, aber ich denke insgesamt ist das nicht gut genug. Zumindest fehlt mir hier die Durschschlagskraft um uns für unseren Aufwand in den ersten beiden Dritteln zu belohnen. Da würde etwas Geld helfen … :)

3 „Gefällt mir“

Fällt Greilinger nächste Saison noch unter die U21(/23!?) Regelung? Wäre für mich ein entscheidender Faktor bei solchen Überlegungen

ich hoffe das der greilinga erkannt hat das da noch 2-3 schritte fehlen zum profi fusaball und dementsprechend gas gibt. ich trau ihm das schon zu, aber dafür muss er schon noch was machen

1 „Gefällt mir“

Rieder will ich hier nicht mehr sehen. Sein Gehalt kann man besser in einen Stürmer investieren.
Auf der 6 haben wir mit Tallig, Dressel, Moll Wein und Mannhardt genügend Leute. Notfalls kann auch Salger da spielen.
Bei Greilingaaa hoffe ich doch mal, das er bleibt.

Rieder wäre halt deshalb super, weil er auch gut in der IV spielen kann. Ohne Rieder, also de facto mit dem Team von diesem Jahr ohne Erdmann aber mit einem jahr mehr Erfahrung wird es auf einzelnen Positionen schon dünn, Etwa wenn Wein und dressel gleichzeitig ausfallen. Aber grundsätzlich wäre das auch ok:

 --------- Hiller (Kretzmar) ------------


--- Willsch (Wein) ---- Belkahia (Lang) — Salger (Moll) — Steinhart (Gressler)
--- Wein (Dressel, Mannhardt)---
--- Neudecker (Staude) ---- Dressel (Tallig) —

===========================================================

Leider können wir auch nicht ausschließen, dass uns noch der ein oder andere Spieler verlässt (Dressel dürfte bei einigen Clubs auf dem Zettel stehen und diesen Sommer könnten wir zumindest noch etwas Ablöse generieren) und dann kann es auch schnell wieder dünn werden im Kader. Prinzipiell halte ich es aber durchaus mit dem HHeinz und würde den Kader eher schlank halten.

Den Tallig kann man ja notfalls auch auf der 6 spielen lassen. Wäre zwar nicht meine Topposition für ihn, aber für ein, zwei Spiele macht uns das auch nicht viel schlechter.

Ein Ausfall von Wein mit noch einem anderen (wie du sagst: Dressel) ist halt immer schwer zu kompensieren. Einfach, weil der Wein quasi alles hinten spielen kann. Der ist schon Gold wert mit seiner Flexibilität → wenn du einen Wein hast, sparst dir im Kader ein, zwei Ersatzspieler. Fällt er aber aus und noch wer dazu, wird’s schon irgendwann bissl eng…

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so: Wenn man Rieder zu Konditionen, die passen, kriegen kann, würde ich zuschlagen. Denke schon dass wir da Chancen haben. Sein Marktwert (real & gefühlt) ist in dieser Seuchensaison bei Lautern nicht gerade gestiegen. Als Regionalligaabsteiger hast Du grundsätzlich erst mal schlechte Argumente. Ob da wirklich ein Club höher als 3. Liga anklopft, bleibt fraglich. Wenn es also stimmt, dass er eigentlich ja am liebsten eh dageblieben wäre und es damals nur an der Ablösesumme (die es dieses Mal nicht geben würde - der Vertrag gilt safe nicht für 4. Liga) scheiterte, wäre es eine Möglichkeit.
Würde mal sagen: Wenn die restlichen Jungs aus dem Mittelfeld alle bleiben, wäre eine Rieder-Verpflichtung ein Sahnehäubchen, das in der Breite den Unterschied machen kann. Wenn z.B. ein Dressel gehen sollte, wäre es fast schon Pflicht, sich nachdrücklich um Rieder zu bemühen.
Klar, ganz ohne Risiko ist so eine Rückholaktion nie. Aber ohne Risiko zu gehen geht in Liga 3 eh nix.

Ansonsten schließe ich mich dem Rest weitestgehend an.

Pflicht muss ein zweiter potenzieller Stammstürmer sein, der zur Not auch Mölders-Fußstapfen mit weitestgehender Sicherheit ausfüllt, falls Sascha in der kommenden Spielzeit einen Leistungseinbruch haben sollte (oder sich verletzt; beides in seinem Alter leider von einem Tag auf den anderen möglich).
Hier habe ich viele Leute im Kopf:

  • Zlatko Janjic (Vertrag läuft aus, leider aber auch schon 34, also keine Ewigkeitslösung; könnte uns aber kurzfristig vorne trotzdem deutlich stärker und variabler machen)
  • Aygün Yildirim (auch sein Vertrag läuft aus; war bisher fast so erfolgreich wie Janjic; ist mit 25 ein Spieler, der uns mehrere Jahre weiterhelfen könnte und dem ich es auch Liga 2 zutrauen würde; Nachteil: ist auch wieder eher ein Flügelstürmer, von denen wir eigentlich genug haben - seine Quote ist halt brutal gut)
  • Petar Sliskovic (nur zu haben, falls TG hopps geht oder sich beide Parteien trennen; hier rumorte es ja schon häufiger; wir wären als Stadtrivale ein naheliegender Abnehmer und Sliskovic wäre im besten Fußballeralter, dazu von der Statur eine echte Bereicherung. Ich hasse es, den im gegnerischen Team zu haben; anders herum wiederum fänd ich es prima)
  • Stefan Kutschke (sollte Audi aufsteigen und evtl. im Wahnsinn Top-Qualität einkaufen, könnte er evtl. aufs Abstellgleis geraten; zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, und falls doch, dann wohl erst im Laufe der nächsten Saison; aber für ihn gilt körperlich dasselbe wie für Sliskovic)
  • John Verhoek (Vertrag läuft aus; ob Rostock mit ihm auch in Liga 2 weiterplant, weiß ich nicht - wenn, dann sicher nicht als Stammspieler; Nachteil evtl: schon 32 - also auch keine Investition in die Zukunft; Vorteil: weiß dann wie man aufsteigt & kann auch 2. Liga)

Am Ende liegt unter dem Stein aber eh nur wieder ein Prinz ;-)

1 „Gefällt mir“

Kann mir nicht vorstellen, dass die nach nem Aufstieg sofort ihren Kapitän abservieren…

Da hast du dir ja einige Sympathieträger rausgesucht ;-).
Auch wenn es mit der sportlichen Perspektive und den finanziellen Möglichkeiten nicht machbar gewesen ist, hätte ich Daferner gerne im letzten Sommer bei uns gesehen. Vielleicht gibts ja für den kommenden Sommer einen ähnlichen Spieler auf dem Markt.
Von beiden Taffersthofer läuft der Vertrag im Sommer aus, wären sicher auch gute Alternativen für unser Mittelfeld.
Sonst sehe ich momentan als Abgänge nur Klassen, Durrans und Erdmann. Kann mir gut vorstellen das es nicht mehr als 2-3 externe Zugänge im Sommer geben wird, höchstens uns verlassen noch weitere Leistungsträger.

@ Stolzer_Löwe,

ist es echt so, dass Rieders Vertrag nicht für die Regionalliga gilt? Vielleicht hat’s Lautern ja auch so gemacht wie Schalke, wo man hört, dass alle Spieler zu gleichen Konditionen in der Liga drunter Vertrag haben. Und was Chaos, Fehlplanung und Seuchensaison betrifft, ist Schalke ja der FCK der 1. Liga… Also weißt du das aus gesicherten Quellen?

Risiko bei der Rückholaktion halte ich übrigens für überschaubar: der war nicht ewig weg, hat ein gesundes Alter, spielt nicht in so einer exponierten Position, kam gut mit dem Trainer klar - wäre optimistisch, dass das klappen würde.
Ich selber hätte ihn jetzt nicht als Wunschspieler bezeichnet, aber die Meinung vom Köllner hat hier wohl auch mehr Gewicht als die meine. :slight_smile:
Und ja, wenn ein Dressel gehen sollte, muss man auch einen anständigen holen, aber ich will da nicht dran glauben, dass der Dressel uns verlässt. Seine Zeit ist bei uns nicht um, da geht noch mehr!

Zu deiner Stürmerliste: ist ja fast die aktuelle Torjägerliste. Bin ehrlich gesagt skeptisch, dass wir einen dieser Kategorie bekommen und neben Mölders stellen.
Wenn wir aber in diesen Sphären suchen, würde ich den Boyd am liebsten nehmen. Der hat für mich eine Ausstrahlung und Torgefährlichkeit, die mich echt beeindruckt. Der gehört zu den Spielern, wo ich mir immer denke, „Gleich scheppert’s…“.

Was haltet ihr derweil von den Hachingern Hasenhüttel und Anspach? Haben beide fünf Buden, was bei Haching gar nicht verkehrt ist. Sind auch eher jung. Und die wären nicht in der Toppreisklasse angesiedelt, aber könnten vielleicht was sein? Habe aber wenig von ihnen gesehen, kann das schwer einschätzen. Gibt’s hier kundigere Foristen als mich?

Der stand bei mir schon letzte Saison auf dem Wunschzettel. :+1:
Hat aber letztes Jahr seinen Vertrag um 1 Jahr bis 2022 verlängert…

Kurzum: Nein.
Das war ne reine Vermutung von mir.

Ja - an der hab ich mich orientiert. „Das Beste ist nie gut genug“ oder so ähnlich :smiley:
@Wallberger: Ja, Sympathieträger sind einige davon nicht gerade. Aber was solls. Uns verlässt ja vielleicht Erdmann, dann wäre in der Muffel-Kategorie wieder ein Platz frei.

@Berger: glaub ich wie gesagt auch nicht. Evtl. könnte Kutschke aber in einem Jahr oder zwei noch mal für uns interessant werden.
Auch bei Verhoek hab ich ungefähr paar Minuten nach meinem Beitrag auf Facebook ein Kurzinterview gelesen. Auch den kann man - wenn man das so liest - getrost von der Liste der zu habenden Stürmer streichen. Wird wohl auch bei Hansa bleiben.

wenn er nicht so ein ausgemachtes Charakterschwein wäre…auch „komm wir gehen, Marvin“ wird nicht beim FCK bleiben :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hasenhüttl war letzte Saison Torschützenkönig in der RL Bayern. In Haching gut gestartet, danach etwas abgetaucht. Allerdings noch recht jung, vielleicht kommt da noch was. Sollte man im Auge behalten.
Daferner hätte ich gerne schon diese Saison gehabt, aber finanziell unrealistisch.
Ebenso die Namen Sliskovic, Kutschke oder Boyd.

Klassen hat unter Koellner nie eine reelle Chance bekommen. Eingewechselt, wenn überhaupt, in aussichtslosen Situationen, auf unpassenden Positionen…ein deutliches Signal m. E., dass Koellner ihn loswerden will.
Ich erinnere mich an beeindruckende Spiele von Klassen, ja, auch an schlechte - jedoch: Wie wäre es gekommen, wenn Klassen ähnlichen Rückhalt gehabt hätte, wie der vor der Saison geholte Salger oder jüngst Biankadi? :man_shrugging:
Die beiden haben beileibe nicht immer überzeugt und wurden dennoch immer wieder aufgestellt.
Schade, wenn Klassen uns verlässt…aber ich glaube so langsam auch daran…

1 „Gefällt mir“

Steinhart hat sich halt saugut gemacht hinten links…da war halt keine Chance bislang, sich zu präsentieren…und so universell einsetzbar wie z.B. der Vino scheint er nicht zu sein :man_shrugging:

Sehe das komplett wie du, Radis_Erbe! Mich wundert das auch total, weil ich den Klassen unter Biero echt gut gesehen habe. Aber er bekommt halt wirklich nur diese Kurzeinsätze und wenn du wochenlang nicht gespielt hast, ist es halt schwer, dann direkt zu glänzen. Wie du ja sagst: bei Salger oder Biankadi (ich würde auch Neudecker ergänzen; der hat auch eine Weile gebraucht) gab’s eine ganz andere Rückendeckung.

@ Coeur_de_lion: ich hätte den Klassen im Mittelfeld links auch nicht für verkehrt gehalten. Aber dann braucht er halt auch ein paar Partien, nicht nur mal 'ne Viertelstunde.
Wird wohl so sein, dass der Spieler(typus) dem Trainer nicht so taugt und er deswegen auf andere setzt. Finde ich schade, aber wohl manchmal unvermeidbar.

was uns Allen halt fehlt, sind Trainingseindrücke…da verlass ich mich einfach (logo) auf den Coach; und der Vergleich zu Bieros Zeiten hinkt halt, das Spielniveau war da doch deutlich schlechter und im aktuellen MF ist die Konkurrenz halt brutal

1 „Gefällt mir“