Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Das sehe ich genau so. Wenn das die „Fehlgriffe“ eines sportlichen Leiters sind, dann ist alles in Ordnung. Vor allem wenn es sich dabei um einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler handelt, der das erste Mal von zuhause weg war. Ich erwarte bei Tallig nächstes Jahr einen weiteren Schritt. Und der muss nicht all zu groß sein, damit er ein echter leistungsträger in dieser Mannschaft und in der 3. liga insgesamt sein wird.

@rais Du verplanst Moll s chon so als hätte er einen Vertrag. ich hab auch das Interview mit Köllner gehört, glaube aber nicht dass das fix ist. Im Gegenteil, Köllner ist kein rießen Fan von Moll (weiß nicht heißt, dass er ihn nicht auch schätzt, so dass alles davon abhängt wieviel Gehaltseinbußen Quirin bereit ist zu akzeptieren. Ich würde die Chancen auf 50/50 schätzen.

Auf der 6er Position sehe ich nämlich schon Upgrade-Potential. Hier ein kopfballstarker 6er mit einer guten Spieleröffnung aus dem Premium-Segment der 3. Liga und wir sind nochmal deutlich stärker. Wenn er dann auch noch bei Bedarf in die IV rücken kann, dann darf das schon auch unser oft zitierter Königstransfer sein. Also nicht Gnase oä, sondern nochmals eine Reihe weiter oben im Regal.

Zum Thema RV, da müsste man schauen ob Lang und Wein da wirklich über mehrere Spiele wettberbsfähig sind. Wenn ja, dann sollte man für diese Position ggf einen jungen Spieler hochziehen, der mit den Profis diese Saison trainiert aber weder Ansprüche noch echte Einsatzperspektive hat (wie bei Cocic).

Casus Staude: Wäre für nächste Saison quasi ein Neuzugang. Die Frage ist, ob er der Spieler ist, der uns auf den Außen helfen wird in engen Räumen „eins gegen eins Situationen positiv aufzulösen“. Daran hat es uns in vielen Spielen gefehlt. Wenn er dieser Spieler ist, und man auch Knöferl für nächste Saison einen weiteren Schritt zutraut, dann sehe ich da mit einem Mittelfeld (Raute oder 4:1:4:1) keinen Handlungsbedarf. Traue ich das Staude zu? Ehrlich keine Ahnung. Bzw Ahnung eh nicht, aber auch kein Gefühl.

Bleibt dann noch der Sturm. Aber das ist dann eine ganz eigene Diskussion wert. Als Anmerkung: Wäre ich GF, ich würde alle Baustellen abarbeiten, (6er, RV, Außenbahn offensiv, flexibler Kaderspieler, Integration NLZ Spieler, weitere Abgänge von Spielern mit limitiertem Potential).
Dann würd ich meinen Geldbeutel ausleeren und schauen wieviel Geld noch für einen Stürmer da ist. Das benötigte Profil liegt ja vor, da könnten sich dann der eine oder der andere profilieren und mit einem großzügigen Sponsoring als Aufstiegsmäzen in der Öffentlichkeit in ein gutes Licht rücken. Wenn sich da keiner findet heißt das Prinzip halt „Sascha Evergreen“.

Aber das wär nur meine Strategie, vielleicht a bisserl zu spieltheoretisch … :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich denke, dass im Sturm noch Nachholbedarf besteht, weiss auch GG. (spätestens seit dem Abgang von Pusic). Linsbichler wurde ja auch nicht zur Soforthilfe sondern perspektivisch geholt.
Was mich immer wundert, wie auf die fehlende Schnelliigkeit von Salger abgehoben wird wohingegen ein Moll auch nicht grad ein Sprinter ist. Ich - ist aber meine persönliche Sicht - finde die Art, wie Salger spielt, gerade für das manchmal vogelwild agierende Gefüge, sehr wohltuend. Und mit Semi bildet er für mich ein kongeniales IV-Duo.

7 „Gefällt mir“

Seit Salger bei uns spielt, ist unsere linke Abwehrseite auch deutlich stabiler. hier hat sich Steinhart schon nochmal gesteigert, aber er wird auch viel unterstützt von Salger.
Belkahia mit seiner Unbekümmertheit (positiv gemeint) und Salger mit seiner Routine, das passt gut zusammen.

4 „Gefällt mir“

Tallig hat eine prima Saison gespielt. Er hat genau die Erwartungen erfüllt, die man realistischer Weise haben durfte. Was gefehlt hat waren 2-3 Tore mehr, aber das kommt bestimmt nächste Saison.

Neudecker war zu Beginn nicht austrainiert, aber jetzt ist er überhaupt nicht mehr wegzudenken. Ein Top-Transfer, auch charakterlich ein Super-Löwe.

Biankadi hat ein paar Spiele gebraucht (in denen er komischer Weise seine Tore geschossen hat), jetzt ist er vollkommen unverzichtbar. Ein absoluter Teamplayer und Kämpfer vor dem Herrn.

Salger: Man muss seine Spielweise nicht mögen, sieht halt immer irgendwie langsam und pomadig aus, aber in der Kombi mit dem jungen Belkahia war er Gold wert. Und das kontrollierte Aufbauspiel, das uns allen so gut gefallen hat (warum hat unser Coach in den letzten beiden Spielen eigentlich auf hoch und weit auf Mölders umgestellt??) , wäre ohne ihn nicht möglich gewesen.

Staude: Hm…, so wie´s versprochen war und in Ansätzen zu sehen war, hätte er den Unterschied ausmachen können.

Zu Linsbichler was zu sagen macht keinen Sinn.

Wenn die Neuzugänge dieses Jahr wieder so gut passen, dann sehe ich überhaupt keinen Grund zur Kritik am Coach und - ja! - an GG.

13 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich zu jedem Detail.

Unterschreibe ich auch zu jedem Detail.

An den Neuzugängen gibt es eigentlich echt gar nichts zu mosern.

Auch unser Nachwuchs hat sich dieses Jahr weiterentwickelt, Dressel hat nochmal einen riesen Sprung gemacht.
Belkahia hat sich zu einer festen Größe in der IV gemausert.

Greilinger und Co brauchen halt leider noch min 1 Saison

Die alte Garde hat leider zum Teil enttäuscht bis auf Mölders und Steinhart, Mölders hat wohl einer seiner besten Saisons in seiner ganzen Karriere hingelegt.
Steinhart hat sehr wichtige Tore gemacht, hat immer den Zug zum Tor gehabt, defensiv sah das nicht so gut aus, aber mit seiner Entschlossenheit in der offensive hat er uns halt Spiele gewonnen wie gegen Dresden.

Wein war stabil hat aber recht schnell sein Platz an Dressel verloren und war halt mehr ein sehr guter Einwechselspieler, hier hätte halt mehr kommen müssen.
Moll hat als IV für mich komplett versagt, erst als man ihn da hinten raus gezogen hat, wurde es besser, im MF war er dafür für mich der perfekte Mann.
Zu Lex muss ich nichts sagen, für das was er kann, ist es leider zu wenig

Und mehr gibt es da ja nicht.

Als Fazit unsere Torschützen
Mölders 22 Tore
Steinhart 9 Tore
Dressel 8 Tore
Neudecker 7 Tore
Lex 5 Tore
Erdmann 3 Tore
Belkahia 3 Tore
Tallig 2 Tore
Moll 2 Tore
Biankadi 2 Tore
Salger 1 Tor
Willsch 1 Tor
Knöfferl 1 Tor
Staude 1 Tor
Greilinger 1 Tor

Sah ich nicht so.
Gegen Ingolstadt kam man zu 10. einfach nicht durch.
Gegen Rot2 ähnlich, wobei die tiefer standen.

Lag am Gegner, der es nicht zuließ oder an uns es ist nicht zu Ende zu spielen. Taktik war das mEn nicht.

1 „Gefällt mir“

So ganz verstehe ich einige Posts nicht, wir haben das mit Abstand beste Torverhältnis, ein Grundsätzliches Problem seh ich da nicht. Ich habe das Vertrauen in die Mannschaft, dass sich jeder Spieler weiterentwickelt.

Einzig in der Breite waren wir ein bisschen dünn aufgestellt dieses Jahr, Dressel hat die letzten beiden Spiele platt gewirkt, Willsch musste angeschlagen spielen, etc… da hoffe ich aber, dass wir die 2. Reihe aus dem eigenen Nachwuchs auffüllen können, speziell weil dieser Sagenumwobene 2004er Jahrgang in das Alter für kurzeinsätze kommt… ob da einer einschlägt? In der 2. Liga gabs ja auch einige 17jährige, die uns weiter gebracht haben.

Ich bin froh, dass Mölders nicht zur EM mitmuss, da kann er die Zeit für Regeneration und Vorbereitung nutzen.

1 „Gefällt mir“

Antwort: Nein, damit brauch und kann man nicht rechnen.

perfekt (aus meiner Sicht) beschrieben! Moll ist aus meiner Sicht das ideale i-Tüpfelchen im Mittelfeld, sehr routiniert, 1a- Zweikampfverhalten, besonnen, sehr guter Spielaufbau; bis zu seiner Verletzung hatte MK mit ihm seine Ideal-Standardbesetzung gefunden und in der konnte Dressel auch offensiver agieren mit mehr Torabschlüssen+ einer dtl. Verbesserung im hohen Pressing
in meinen Augen schätzt MK moll sehr !
…und Vino ist echt ne Allzweckwaffe, bloss leider hat er momentan keinen festen Platz in der ersten Elf…fast schon tragisch, ich mag ihn sehr

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob uns ein Ersatz-Stürmer besonders weiter bringt. Ich befürchte halt, dass wir auf die Schnauze fallen, wenn wir uns ausschließlich auf Wurschtsemmelsascha verlassen. Torschützenkönig hin oder her.

Ich bin definitiv kein Freund von GG aber es ist halt eine Phantomdiskussion, wenn sein Vertrag zum Jahreswechsel 2021 erstmal verlängert wurde. Welche Laufzeit kann ich dir aber nicht sagen.

diese Gefahr bestand ja diese Runde auch schon, ich erinner an die vielen negativen/superkritischen posts zu seiner Vertragsverlängerung letztes Jahr ! klar ist das ne kritische Wette für die kommende Saison, aber komplett verkacken wird er sicher nicht…und ich glaube er ist selbstkritisch genug, sich nicht zur Stehgeiger/ Lachnummer zu machen auf dem Platz!
EINEN SASCHA MÖLDERS GIBTS NUR ZU 1860%…oder gar nicht :blue_heart: :japanese_ogre: :hamburger:

1 „Gefällt mir“

Was ist dem eigentlich vorausgegangen, dass Gorenzel immer als Sündenbock herhalten muß?

Ernstgemeinte Frage

1 „Gefällt mir“

keine Ahnung, ich persönlich kanns nicht nachvollziehen; läufts, hat er nix damit zu tun…läufts nicht, ist er automatisch schuld (selbst wenn ein Pusic aus pers. Gründen weg will, wird ihm das als Fehltransfer angelastet)
ich glaub, da haben sich ein paar eingeschossen…kann ich nicht ernst nehmen!

1 „Gefällt mir“
  • Manchem ist sein „gorenzeln“ negativ in Erinnerung gebliebn, also das vorzeitige Schuld abladen ohne eigene Kreativleistung.
  • Manchem ist auch noch der populistischen Versuch in Erinnerung den Verein zu erpressen um jenseits wirtschaftlicher Vernunft ein höheres Sportbudget zu erhalten
  • Manchem ist sauer aufgestossen, dass der GF Sport in Sachen kaufmännischer Angelegenheiten von nichts weiß und schon überhaupt nichts damit zu tun hat
  • Manchem geht beim Umdrehen aller Steine etwas die Kreativität ab

Aber jedem kann man es bei 60 eh nicht Recht machen, manchem sogar nie :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Danke, hat mich tatsächlich interessiert.
Meine Meinung über Menschen mache ich mir trotzdem selber😉

Er hat sich vielleicht mal ein bisschen zu sehr für seine Kontakte gelobt, um dann gefühlt doch wieder nur einen Reservespieler aus Bielefeld zu holen. (@St.Agostino hat das eben besser beschrieben).

Der aktuelle Kader spricht aber eine ganz andere Sprache:
Erstens ist die Substanz der Mannschaft schrittweise besser geworden (allerdings ohne eine adäquate Ersatzbank, das muss man auch sagen).
Zweitens besitzt die Mannschaft außerordentlich großes Identifikationspotenzial. Sehr viele Spieler, die aus der Region stammen - das ist ja an anderer Stelle schon mal aufgelistet worden. Das ist für mich auch eine positive Strategie. Das Gegenteil einer Söldnertruppe, das ist heutzutage überhaupt nicht mehr selbstverständlich.

4 „Gefällt mir“

Einen schnellen quirligen Stürmer, der das Tor trifft