Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Grundsätzlich ist es doch gar keine so schlechte Idee mit einer Mannschaft weiterzumachen, die eingespielt ist und sich nicht erst finden muss, bzw. auf jeder dritten Position einen Fremdkörper stehen hat. Das um diese Zeit traditionelle Geschrei nach Verstärkungen bringt zunächst doch erst mal nur Unruhe in eine sympathische und durchaus spielstarke Truppe rein. MK hat in seiner Zeit bei uns fast jeden einzelnen Spieler, und damit exponentiell auch die ganze Mannschaft, verbessert. Gehen wir davon aus, dass das kein purer Zufall war, scheint mir dieser Weg günstiger und durchaus auch erfolgversprechend zu sein. Ein unkontrollierter Konsumrausch verschafft zwar kurzfristige Befriedigung, kaum später fragt man sich allerdings, wieso der Sprit so teuer ist und wie man mit dem zweisitzigen Lambo in den Familienurlaub fahren soll.

3 „Gefällt mir“

Muss mal was zum Thema Verletzungen schreiben:

MK legt viel Wert auf Belastungssteuerung … in vielen Interviews hat er erklärt warum dieser und jener Spieler nicht spielt/ individuell trainert/ pausiert weil man kein LANGFRISTIGES Risiko eingehen will!

Jetzt könnte man sagen … Sch… auf den Spieler und seine Gesundheit hauptsache die MANNSCHAFT gewinnt… und der Erfolg ist jedes Risiko wert…

Da Fussball ein Kontaktsport ist bleiben Verletzungen nicht aus aber man kann durch gutes Training eine durchdachte abfolge von Trainingsinhalten in jedem Training das Risiko minimieren.

Hab zu W.L. Zeiten bei TV München gearbeitet und war oft beim Training um zu berichten… da ist machmal die halbe Mannschaft SCHWER angeschlagen vom Platz geschlichen… kann man jetzt glorifizieren … mache ich nicht!!! Fand es damals schon bescheuert und finde es immer noch… ich glaube MK hat sich da was von anderen Sportarten was ENTSCHEIDENDES abgeschaut.

Vielleicht war er in manchen Situationen zu vorsichtig… kann man von außen schwer beurteilen… aber er ist schlau genug auch sich selbst zu hinterfragen…

In der Sportwissenschaft gibt es einen geflügeten Satz: Ist Fussball Sport? … MK macht Fussball zu Sport indem er sportwissenschaftliche Erkenntnisse anwendet und nicht auf ein des haben wir schon immer so gemacht vertraut!

2 „Gefällt mir“

nochmal…wo würdest du denn „nachlegen“? und wenn man den Linsbichler jetzt zum „Dauerverletzen“ upgradet, spricht man dem Trainer- und Ärzteteam ja jegliche Fachkompetenz ab und müsste den Bub sofort aussortieren,oder?
und wenn einige die fehlende Qualität von der Bank letzte Saison (sah ich auch so) bemängeln, dann sollte dieser Punkt mit Moll, Staude und ggf. 1-max. 2 GANZ gezielten punktuellen Verstärkungen definitiv erledigt sein
heute ist der 6.6., es ist noch massig Zeit und dass ich von der sportlichen Seite zum Thema Neuverpflichtungen bislang so gar nix gehört hat, ist für mich ein richtig gutes Zeichen für professionelles und lautloses Arbeiten…Hut ab !!!..new times bei 1860! gefällt mir ausgesprochen gut :blue_heart: :+1:

1 „Gefällt mir“

Wo ich nachlegen würde habe ich schon erklärt
und Linsbichler ist ein Dauerverletzter.
Ansonsten, dein Wort in Gottes Ohr.

1 „Gefällt mir“

Der Schrei nach (2) neuen guten Spielern entspringt doch nicht in durch Konsumrausch vernebelten Fangehirnen , sondern kommt von Köllner himself!
Das war vor Weihnachten so und jetzt vor zwei Wochen wieder.
Gerade weil er mehr vom Fußball versteht als wir und die Spieler eben auch im täglichen Training sieht, weiß er, wo die Mannschaft verstärkt werden muss und wo nicht. Als jemand der fast seine ganze Karriere im Jugendfußball tätig war kann er die aktuelle Leistungsfähigkeit der ~19-jährigen gut beurteilen und sieht wieweit sie -womöglich- noch vom Männerfußball weg sind. Im Kader befinden sich etwa 10 U- 20 Spieler!
Er sieht auch wie sich, nicht alle, aber manche Konkurrenten verstärken (Vrenezi, ein Unterschiedsspieler, zu Türk Gücü!). *
Köllner und Gorenzel wissen auch, wie hoch das Risiko bei Langzeitverletzten ist, dass sie eben nicht mehr ihre frühere Leistungsstärke erreichen.
Moll war die letzten 3 Jahre etwa die Hälfte davon verletzt. Staude etwa ebenso lange bzw. hat bei seinen Vereinen keine Einsätze mehr bekommen.
Und Linsbichler ist noch ein ganz anderes Thema. Unabhängig von seinem Schambein weiß kein Mensch, ob es bei ihm für die 3. Liga reichen wird. Nein, ich auch nicht …
Aber in Hoffenheit hat er trotz seiner körperlichen Überlegenheit in der A-Jugend in 29 Spielen 7 Tore geschossen. In der Regionalliga Südwest dann in 20 Spielen 3 Tore. (Soll ich nochmal mit Ziereis anfangen? :upside_down_face:)

Köllner und Gorenzel wissen auch , dass es ein Geschenk des Fußballgottes war, dass Mölders mit 36 nochmal so überragend performed hat. Eine Wiederholung dessen, mit 37, wär ein kleines Fußballwunder.

*** Vrenezi tut echt weh. Ein Münchner, ein Rechtsaußen (hamma ned) der angeblich auch unbedingt zu 1860 wollte …

1 „Gefällt mir“

Dann hätten wir Staude nicht verpflichten dürfen. Redundanz können wir uns halt nicht leisten.

Als Spielerei hier der tm Vergleich:

1 „Gefällt mir“

Richtig, so hätte ich das gemacht. Staudes kleines Gehalt einsparen und für Vrenezis Gehalt noch etwas drauflegen.
TG hätten wir zumindest nicht überbieten müssen. Der wollte zu uns …

Aber denkst du wirklich dass er stärker ist? Vielleicht aktuell, aber ich denke Staude hat deutlich mehr Potential.

vermutlich ist das aus der Kategorie „nachher ist man immer schlauer“. Ich hätte mich an der Stelle von GGS und Köllner vermutlich genauso entschieden. Vor allem, da man ja schon ein halbes Jahr sehen konnte was Staude kann und vor allem wie er in die Mannschaft passt.

3 „Gefällt mir“

Vor allem scheint der staude ja in die Mannschaft zu passen…

1 „Gefällt mir“

Warum sollte er für weniger Geld bei uns spielen wollen?

Ja, wir haben ja jetzt ein Jahr lang den „direkten“ Vergleich. Dann werden wir sehen. Der Verlierer gibt ein Agostino aus …

Das „Potential“ von Staude … auf tm.de kannst täglich davon lesen. Das „Potential“ hat er mit 21 gezeigt … keine Ahnung … vielleicht ist er halt ein Frühvollendeter. Hab ich zumindest bei vielen „Talenten“ im Amateurfußball erlebt, dass dann später nicht mehr viel kam.
Zumindest hat Vrenezi in den letzten Jahren - im Gegensatz zu Staude - immer Fußball gespielt. Und 7 Torbeteiligung bei 27 Einsätzen sind für einen Außenstürmer in der 2. ! Liga ja nicht so schlecht.Kickerdurchschnittsnote von 3,05 sogar sehr gut!

@ putzbrunner
na, weil wir Sechzig sind!

1 „Gefällt mir“

Weil viele immer noch die romantische vorstellung haben dass es manchen nicht ums geld geht

Scheinbar haben user Probleme mit dem Ausdruck „überbieten“ …

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich naiv, aber es wird auch einige Spieler geben die gut beraten sind und nicht gleich aufs schnelle Geld schauen, sondern auf ihre Karriere. Was hilft mir als junger Spieler das schnelle Geld, wenn dann meine Karriere in einer Sackgasse endet, weil der nächste Schritt zu schnell war. Genauso gibt es sicher auch Spieler die ein gutes Umfeld im Verein brauchen, um ihre max. Leistung abzurufen. Da nimmt man dann auch eher Abstriche in Kauf.

Bin da schon bei dir, aber nicht damit, dass es wie letztes Jahr läuft. Wie gehen fast exakt mit dem Kader der Rückrunde an den Start, der nur noch punktuell verstärkt/erweitert werden müsste und haben keine zig Abgänge von Leistungsträgern zu kompensieren wie gefühlt der Rest der Drittligisten. Selbst wenn zum Trainingsauftakt noch keine Verpflichtung da ist, dann wäre der Kader womöglich etwas spartanisch, aber immer noch breit genug um ähnlich wie dieses Jahr mitzuspielen. Durch die Eingespieltheit wäre es sicher auch keim Problem ein oder zwei kurzfristige Verpflichtungen noch zu integrieren. Mehr wird es sicher auch nicht geben und sind nach aktuellen Stand (so weiter kein einziger Leistungsträger die Mannschaft verlässt) auch nicht nötig. Ob zum Ende hin nur noch Resterampe oder sich womöglich noch interessante Leihgeschäfte ergeben … wer weiß!?

6 „Gefällt mir“

es ist aber trotzdem merkwürdig das man überhaupt nichts hört. Wo ist GG ?
Vielleicht in Urlaub ? Ich wünsche mir wirklich nicht mehr die Zeiten zurück
als täglich Gerüchte in die Presse gestreut wurden aber das gar nichts durchsickert
ist schon komisch. Bin mal gespannt ob Köllner dann auch mit der
Transferpolitik zufrieden ist

1 „Gefällt mir“

Weil wir das geilste Stadion der Welt haben! :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

:rofl:

Entschuldige, aber das ist doch das Einzige, bei dem Türk Gücü mit uns mithalten kann!

1 „Gefällt mir“

Olympiastadion?

Also, zumindest für MICH ist das jetzt eine Fangfrage ;-))

1 „Gefällt mir“