Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

:see_no_evil: :weary: :see_no_evil:

Sagte ich bereits: NO MORE OMs!!!??? :wink:

1 „Gefällt mir“

These 1: Richtig
These 2: Diskutabel
These 3: Mathematisch falsch

Was ich da ableiten kann: Lex brauchen wir.
q.e.d.

Wann hat der Lex sein letztes gutes Spiel gemacht?
Ich erinnere mich nicht mehr.

5 Tore und 6 Vorlagen sind jetzt auch nicht unterirdisch. Zumal unser Offensivspiel extrem auf Sascha Mölders zugeschnitten ist.

3 „Gefällt mir“

Lex beschäftigt, allein durch seine Schnelligkeit und seine sehr gute Technik, fast während der ganzen Spielzeit den Gegner. Selbst in schwachen Phasen setzt er zumindest im defensiven Bereich dem Gegner unermüdlich zu.
Dass Lex kein Torjäger mehr wird und auch kein Stürmer ist, schreibe ich jetzt gefühlt zum dreihundertsten Male - ich werde nie verstehen, warum er immer wieder an seiner Torquote gemessen wird…

7 „Gefällt mir“

Mal so zwischendurch: Wen seht Ihr denn eigentlich als zukünftigen Leader/Lautsprecher auf dem Platz, wenn der Sascha mal nicht mehr kann? Gut, Steinhart war schon Kapitän, fällt aber meiner Meinung nach gegenüber Mölders hinsichtlich der emotionalen Einflussnahme auf das Team und anderen nicht unwichtigen Führungsqualitäten schon deutlich ab. Nicht bös gemeint.

Aber den nächsten „Boss“ zu finden und aufzubauen geht halt auch nicht in einer Transferperiode plus Hinrunde. Das wäre für mich tatsächlich ein gewichtiges Kriterium bei der Suche nach Verstärkung.

Glaubst Du, dass es hilfreich ist, einen (potentiellen) „Boss“ von außen in ein (angeblich oder tatsächlich) intaktes Mannschaftsgefüge zu holen? So einer entwickelt sich oder ist es vom Typ her schon - an der Bedeutung sogenannter „Leader“ habe ich allerdings auch generell meine Zweifel…

Ich hab ja nicht von „sofort“ gesprochen. Und auch nicht davon, dass er von außen kommen muss.

Und DEN EINEN „Leader“ kann man gerne diskutieren. Meinetwegen gerne in der Verantwortung z. B. die Achse Hiller - Steinhart - Dressel?

Aus meiner Sicht macht er sehr oft gute Spiele. In der letzten Saison war kein Highlight dabei wie davor, zum Beispiel gegen Chemnitz. Und in einem Interview meine ich gehört zu haben, dass er mit seiner Scorerausbeute (11) nicht zufrieden war und er mehr Tore schießen muss.

Aber die Leistungen, etwa Offensivaktionen, Pressing und Defensivarbeit passen.

Ich hatte es schon mal geschrieben, sorry dafür, aber hier nochmal erwähnt: Gegen Rot2 war Lex hier im forum schwer in der Kritik. Aber- a) hat er den Elfmeter zum 2:2 rausgeholt, was eine Leistung war und nicht viele Spieler hätten in dieser Situation noch den Körper zwischen Feldhahn und Ball gebracht und b) - wir haben in diesem Spiel nur zweimal aus dem Spiel heraus auf das Tor geschossen. Eben diese beiden Chancen, für die er so kritisiert wurde.

Mein Punkt: Die Leistung des einzelnen Spielers setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Und bei vielen dieser Komponenten liefert Lex auf konstant hohem Niveau. Wenn dann die Tore ausbleiben wirkt manches etwas glücklos. Aber am Ende gewinnt immer die Mannschaft. Und die Mannschaft hat eben oft gewonnen, auch wegen Lex.

PS: Nächste Saison gewinnen wir noch 2x öfter. Und das mit und auch wegen Biankadi, Lex, Staude und Greilinger.

12 „Gefällt mir“

Das ist ein ganz interessantes Thema.

Momentan sehe ich bei den Jüngeren keinen einzigen Leader. Am Ehesten sehe ich da noch Dressel. Der kann sich gut artikulieren, ist nicht auf den Mund gefallen, mir aber zumindest aktuell noch zu ruhig. Wäre halt ein ganz anderer Typus eines Alpha als Mölders. Wobei ich das sogar gut finden würde.

1 „Gefällt mir“

Leader kommen, wenn sie gebraucht werden. Momentan würde das nur für Untuhe sorgen.

3 „Gefällt mir“

Nein, das sehe ich so nicht. Junge Leader können sich an älteren Leadern orientieren und übernehmen dann, wenn die Zeit reif ist.

Fußball ist ein Mannschaftssport (OK 5€ ins Phrasenschwein). Da bist du nicht gut beraten die Hierarchie auf eine Säule oder eine Säule plus Thronfolger zu stellen.

Es ist komplizierter.
In der letzten Saison hat es 1860%ig gepasst.

Man kann diese Dinge aber nur begrenzt planen. Siehe Moll. Sein Status in einer Führungsriege hängt auch von Stammplatz/Ersatzbank und den Leistungen ab.
Der Clown der Mannschaft kann auch ein Ersatzspieler sein.
Der Leader muss führen wollen und durch Leistung und Charakter Autorität erlangen.

Ja. So kann man es auch ausdrücken.

Demenz wäre eine mögliche Erklärung! wenn man „gut“ nur an Toren festmacht…ok…aber ich bitte dich, so eine eindimensionale Analyse ist schon schwach…buuuuuuh!

5 „Gefällt mir“

Wenn wir 2 Stürmer/Spieler hätten die jeweils deutlich über 10 Tore pro Saison schiessen dann würde Lex vermutlich deutlich besser da stehen denn in der gegnerischen Hälfte rumwuseln kann er und der Einsatz passt in der Regel auch.
Manche (auch ich) würden sich halt wünschen dass Lex selber dieser Stürmer ist aber das wird wohl eher schwierig.

2 „Gefällt mir“

Demenz!
Kann sein!
Erinner mich einfach echt nicht mehr an ein gutes Spiel von ihm.
Lex ist ein sympathischer und eifriger Löwe.
Aber fußballerisch oft enttäuschend!
Mein subjektiver Eindruck!

Ursprünglich gings darum ob lex ein überdurchschnittlicher spieler in der dritten liga ist.
jetzt gehts eigentlich nur noch drum ob er total scheisse oder voll gut ist.
des ist schade, weil er schon einen großen anteil an der Mannschaftsleistung diese Saison hatte.
verstehe dieses schwarz und weiß denken nicht.

3 „Gefällt mir“

Schimpfts ned immer übern Lex, er ist a ganz wichtiger Teil in der Mannschaft!!!

Würd eher sagen der Biankadi produziert mehr Fehlpässe als Lex.

Hmm. Ich sehs eigentlich genau andersrum. Wann hat der denn sein letztes richtig schlechtes Spiel gemacht?
Für mich ist er einer der zuverlässigsten Spieler - bis aufs Tore schießen halt. Wenn er des auch noch könnte wäre er auch nicht bei uns sondern eine Liga höher.
Gibt auch andere bei uns, die so manche Chance versemmelt haben , zum Schluss leider auch Mölders

2 „Gefällt mir“