Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Ist der Wechsel fix? Mein Kenntnisstand ist, dass GG verkündet hat, den nur für ein „unmoralisches Angebot“ ziehen zu lassen.

Als (möglichen) Ersatz für Dressel, wie der Grätscher es sieht, verstehe ich Berzel auch nicht. Aber als (besserer) Erdmann wäre er auf alle Fälle ein Gewinn für uns.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass irgendein Spieler in der 3. Liga unter 60T € verdient…bei allem Gejammere der Vereine…Diesen Betrag erhielte er wohl auch in der RL oder eventuell sogar noch eine Liga tiefer.

Nachdem Hiller in 2017/18 anfänglich 1.800€ pro Monat verdiente, würde ich dir jetzt hier widersprechen.

Dennis Dressel hat mit 22 sicherlich keinen Jugendspielervertrag mehr aber er gehört auch nicht zu den Spitzenverdienern.
3.200.000 :28 Spieler = 114.285
Jetzt haben ja manche behauptet wir hätten den Etat eher auf 4 Mio. aufgestockt dann wäre der Durchschnittsverdienst deutlich höher. Er hat damals einen längerfristigen Vertrag bei uns unterschrieben und sein Spielerberater ist ja auch nicht dumm. Das muss daher schon ein gutes Angebot gewesen sein.

Unsere Schnäppchenkicker sind Tom Kretzschmar, György Székely, Niklas Lang, Maxim Gresler, Marco Mannhardt, Lorenz Knöferl, Johann Ngounou Djayo. Semi Belkahia wird auch nicht zu teuer sein.

Aber wissen tue ich es natürlich auch nicht. Der Andi Neumeyer hat damals angeblich 80.000 zzgl. kassiert und der war Torschützenkönig beim „Traditionsverein“ SV Heimstetten.

Diese Zahl hatte ich damals nicht geglaubt und glaube dies heute noch nicht. Ein Bekannter von mir hatte vor zwanzig Jahren offenbar schon mehr in der Landesliga bekommen - ich gehe mal davon aus, dass Hiller in der RL vor drei Jahren nicht für weniger gespielt hatte.

Ja, GGS ist nicht gerade großzügig bei den Verträgen für unsere Nachwuchsspieler. das ist schon taff. Aus dem NLZ heraus bei 60 einen Profi-Vertrag zu unterschreiben ist eine Wette auf die Zukunft und nicht bereits der „Große Preis“. denke bei Dennis Dressel hat die Option reingehauen, die wir diese Saison gezogen haben. Das führt aktuell dazu, dass er nun wirklich unterbezahlt ist für die Saison 21/22.

Sind wir mal froh, dass es keine einseitige Option wie bei Sararer war. Oder falls es das war, dass er einen anderen Berater oder deutlich mehr Loyalität gegenüber seinem Arbeitgeber zeigt.

Woher hast Du das? Ich glaube kaum das in der 4 oder gar 5 Liga die genannten 60.000€/Jahr üblich sind. Das ist in meinen Augen viel zu hoch gegriffen.

Als Beispiel, Viktoria Aschaffenburg hatte als gestandener Regionalligist einen Etat von 450.000€.

Zum Einen ist es eine Schlussfolgerung aus oben geschriebenen, zum Anderen aus dem offensichtlichen Lebensstandard von Drittligaspielern und deren Alternativen, die sich für einige aus Ausbildung, Studium, Familie ergeben würden, wenn sie nicht Profis wären.
In München einen Job für 1800 € annehmen, was allein für Miete und Lebenshaltungskosten knapp wäre? Sechzig-Profis als potentielle Wohngeldempfänger?

Denkbar ist allerdings, dass die 1800 ein Grundgehalt darstellen und dieses durch Einsatz- und Punkteprämien vervielfacht werden kann. Aus meiner Sicht sind die gerne zitierten 1800 für Hiller bestenfalls ein offizieller Grundstock, und niemals die Monatsüberweisung…

Aber wos gwiss woass von uns wahrscheinlich keiner - kein Profi würde wohl sein tatsächlich erhaltenes Salär öffentlich machen…

Ich kenne ehemalige 5. Liga Spieler die mit Grundgehalt und Prämien bei etwa 1500€ im Monat rausgekommen sind.
Sicherlich gibts auch in Liga 5 Spieler die über einen Sponsor nochmal aufgestockt werden, aber dürfte die Ausnahme sein.

Auch der Jahn Regensburg hat, zumindest vor wenigen Jahren noch, ihren U 19- Spielern und den Spielern ihrer Bayernligamannschaft eher lächerliche Beträge gezahlt, wie ich von einem mir sehr gut bekannten Spieler weiß. Der hätte bei fast jedem Landesligisten und natürlich Bayernligisten in der Gegend mehr bekommen.
Die Reputation, bei einem Profiverein ausgebildet worden zu sein, dort gespielt zu haben, das ist der wahre Lohn … einfach nicht mit Geld zu bezahlen … sagen die Vereine :wink:

Bei den Gehältern, die da kursieren wird oft nicht unterschieden zwischen Gesamtkosten für den Arbeitgeber, dem Bruttogehalt oder dem Nettogehalt für den Spieler.
Also , ein Spieler der 100 000 € Bruttogehalt bezieht, kostet seinen Arbeitgeber, aufgrund der Sozialabgaben (v.a. BG !!!) mehr als 130 000 €, er selbst erhält nach Steuer und SV-Abzügen aber lediglich ein Nettogehalt von weniger als 60 000 €!

Die gibt`s sicher. Ähnlich wie ab der dritten Liga im Eishockey, wo die Spieler zwar offiziell Profis sind, jedoch oft nur offiziell einen „450-Euro-Job“ als Berufsspieler haben und hauptberuflich einem anderen Job nachgehen.
Was Du schreibst, stützt auch zum Einen meine Erfahrung mit dem ehemaligen Landesligaspieler und bestätigt mich eigentlich in dem Glauben, dass Hillers 1800 € nicht stimmen können, wenn, wie Du schreibst, ehemalige (!) Verbandsligaspieler auf 1500 € vor einigen Jahren schon kamen…

Aber interessant ist so ein Austausch unter uns schon, auch wenn wir die tatsächlichen Zahlen wohl nicht erfahren werden…und die eigentlich auch egal sind. Dressel wird wohl nicht am Hungertuch nagen und, wenn sein kolportiertes Interesse an Darmstadt wirklich stimmt, auch gehen. Hoffentlich verhandeln unsere EINMAL (!!!) vernünftig bei Ablösen…

P. S.: Was bei Haching lange Zeit üblich war: Die Spieler sind offiziell Amateure, haben eine Festanstellung bei Schrobenhauser und die Prämie bestand nach allgemeinem Geraune schon mal in einem Rohbau am Münchner Stadtrand…Ähnlich könnte es bei den erwähnten Fünftligisten gelaufen sind, die ja offiziell keine Profis sein durften und noch einem anderen Job nachgingen. Hiller dagegen wird wohl kaum nebenbei bei der Citymail gearbeitet haben…

60T netto sind aber schon eher glaubhaft für Dressel als 60T brutto, zzgl. Prämien. Das erspart unseren Spielern auch die Warteschlange vorm Wohnungsamt…

Bin ja deiner Meinung, dass die 1800 Euro für Hiller, sollten sie denn stimmen, das Nettogrundgehalt waren.

Die meisten Jugendspieler leben doch in WGs.

Also ich bleib bei meiner Meinung Dressel wird sicher um den dreh von 60k bekommen, das wäre doch verrückt wenn wir einem Spieler wie Dressel schon über 100k Jahresgehalt zahlen, dann wird ein Neudecker 200 bis 300k bekommen und Mölders wohl auch in diesem Rahmen.
Wo ist dann der Rest im Kader ein Wein mit seiner Erfahrung wird sicher um die 100k bekommen.

das Etat ist ja nicht nur für den Profibereich sondern für den Sportlichen Bereich, alleine unsere U21 wird sicher davon ein Etat von bis zu 500k verschlücken.

Ich kann mir das bei Hiller schon vorstellen. Der war ja vor der „4“ zweiter Torwart in der 2. Mannschaft.

Die 2. Mannschaften locken die Spieler mit der Chance und dem nächsten Schritt Richtung Profikarriere. Die ganzen Praktikanten bekommen ja auch nix, da ist dann der Lohn, dass „BMW“ im Lebenslauf steht.

Soweit ich weiss kriegt man bei nen praktikum schon ein bisschen was

Hier im Landkreis AB gibts einen aufstrebenden türkischen Verein der mehrmals hintereinander aufgestiegen ist und kommende Saison in der Bayernliga spielt.
Dahinter steht ein Hauptsponsor/Gönner der wohl in der Spitze auch 80.000€ als Gehalt für einer Spieler gezahlt hat. Meiner Meinung nach völlig irre.
In ein paar Jahren wird es dem Verein so gehen wie vielen Anderen vorher. Der Hauptgeldgeber hat keinen Bock mehr und der Verein geht krachen.

Praktikanten bekommen in guten Firmen den Lohn eines Lehrlings im 4. Lehrjahr… Kannst ja googeln. Aber nix ist das nicht.

1 „Gefällt mir“

Hier wird wohl zweierlei gemeint und von gleichem gesprochen: Jugendspieler sind bestimmt nicht die Spitzenverdiener bei Dritt- oder Viertligamannschaften. Aber Dressel wird heuer 23 (!), spielt also weder bei U19-Gehältern eine Rolle noch kuschelt er sich nachts, nach einem Plausch in der Wohnküche in sein Ikeabett und macht den John-Boy Walton bei seinen Mitspielern in der kleinen Dachgeschosswohnung im Haslbergl…

Hiller ist 24 (!), also auch eher Herbergsvater als Herbergskind. Ansonsten siehe Dressel…

By the way: Warum ist es eigentlich für Euch soooo wichtig, dass Spieler aus reinem Fantum für Sechzig spielen und daher kalte Nächte in noch kälteren S-Bahnschächten auf sich nehmen, nur um die weiß-blauen Farben zu tragen? Das sind, oder zumindest die meisten sind primär Profis - sonst nix! Auch Köllner wäre schon in Wien, wenn (offenbar) die Ausstiegsklausel nicht zu teuer für die Austria gewesen wäre. Und auch er ist Profi - und es ist sein gutes Recht!

2 „Gefällt mir“