Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Meiner Meinung nach brauchen wir keinen GF Sport. Seit vielen Jahren wird auch die Scoutingabteilung mit eingesetzt. Ein „Team Manager“ unterhalb vom GF (Finanzen) und Trainer reicht mit der Scoutingabteilung aus! Jürgen Jung leistet dazu hervorragende Arbeit ab.

Für mich ist der mann der akribisch bis zum ende des tages unter den steinen fahndet ab dem tag suspekt, als er sich als sportDIREKTOR hingestellt hat und darüber referiert dass er ohn

Und damit wäre der Pfeifer der Chef vom Team Manager? Üblicherweise ist der Vorgesetzte a) für die Besetzung und b) für die Bewertung der Leistung, sprich Vertragsverlängerung oder Kündigung zuständig. Hat der Pfeifer dafür die Kompetenzen? Um zu beurteilen, ob der Team Manager gute Leistung erbringt?

Kennst du Vereine, die mit dieser Konstellation erfolgreich sind?

Neuer Versuch: …dass er keine ahnung von den finanzen hat/haben darf und deshalb keine handlungssicherheit etc etc und sich drum so schwertun muss.
Das glaub ich einfach nicht, dazu ist der konzern 1860 zu klein.

Letztendlich hat der GF Finanzen immer das „Sagen“. Ob er das Budget dem Trainer und Team Manager unterbreitet, oder dem GF Sport und alle es eh nur an die Scoutingabteilung weitergeben, solange brauchen wir keinen GF Sport.

Allerdings muss man dazu auch sagen, dass 2 Geschäftsführer auch eine Forderung von HAM International war.

2 „Gefällt mir“

Dieses System war auch schon vor Ham bei uns installiert. Die Ham hat es nur für gut befunden.

Ja aber es war ein explizite Forderung nach dem Doppelabstieg in den Verhandlungen.

2 „Gefällt mir“

Muss man deswegen an einer Person festhalten?

GG war ein guter Team Manager…mehr nicht.

Weisst Du, weshalb diese sparsame Anregung zur Bedingung gemacht worden ist?

@ Mad1860:
Aber damit liegt’s in der finalen Verantwortung vom Pfeifer, zu beurteilen, ob Bär, Deichmann und Goden kluge Transfers waren - und ob dementsprechend sein untergebener Team Manager gute Arbeit macht. Und diese Aufgabe und Kompetenz sehe ich dezidiert nicht beim Geschäftsführer Finanzen. Wäre aber neugierig zu erfahren, welche Vereine im Profifußball diese Konstellation haben.

Bezüglich der Diskussion, ob’s Hasans Idee war: gab’s nicht vor zwei, drei Jahren diese Diskussionen, dass der Gorenzel die Beförderung wollte und es eine Weile gedauert hat, bis es final durchgesetzt wurde? Und zeitlich meine ich damit deutlich nach dem Doppelabstieg. Wie hängen diese Sachen also zusammen?
Gibt es übrigens auch Schätzungen, was diese Beförderung kostete? Meine spontane Schätzung ginge Richtung 25-40% mehr Kohle für Gorenzel. Und ich würde sein Gehalt damit im Bereich 150.000 bis 200.000 Euro pro Jahr ansiedeln. Kann mir schwer vorstellen, dass man für signifikant weniger Geld einen vernünftigen Team Manager bekommt.
(Wenn wir für 50.000 Euro nicht ins scheiß Olympiastadion ausweichen, sind 50.000 mehr beim Geschäftsführer in meinen Augen auch kein Desaster. Frage mich also, welche Unsummen hier vermutet werden…)

Irre ich mich im Übrigen, wenn ich glaube, dass die Beförderung ihm auch mehr Verantwortung übertrug: und er damit eigenständig Verträge unterschreiben kann, was bei unseren Gremien vielleicht auch von Vorteil ist?!

Man hat nicht auf mich gewartet, dass ich es mache, aber an dieser Stelle dann von meiner Seite mal ein ausformuliertes Plädoyer für Günter Gorenzel; einfach, weil mir danach ist:

Ich schätze es ihm so hoch an, dass er nie für Unruhe und Pressegebelfer sorgt. Gibt in dem Bereich nichts preis, was Aufruhr erzeugt und das tut uns gut. Realistische Einschätzungen der Erwartungen, kein „Go to the Top“, keine abstrusen Ansagen. Finde ich großartig.

Wenn der Köllner die Saison bei uns beendet, hatten wir in fünf Jahren zwei Trainer. Das ist Konstanz und tut uns auch gut. Man hat nicht mal das Gefühl, dass der Trainer bald fliegen würde, weil der gesamte Weg noch immer stimmig erscheint. Rechne ich dem Gorenzel auch an.

Mit Köllner haben wir übrigens auch einen Toptrainer für die 3. Liga, auch das halte ich Gorenzel zu Gute.

Ich persönlich stehe ja voll hinter dem Konsolidierungskurs und bin gegen übertriebene Aufstiegszwangserwartungsforderungshaltungen. Aber ich finde es stark, dass Gorenzel diesen Weg bereit ist, mitzugehen und nicht von „Ach, hätte ich mehr Kohle, wären wir eh aufgestiegen“ redet.
Bei den letzten Vertragsverlängerungen hat er klar gesagt, dass er den Leuten die Rahmenbedingungen schildert und erwartet, dass die Leute diesen unseren Weg mitgehen. Wer dazu nicht bereit ist, braucht nicht da sein. Finde ich stark.

…All das finde ich krass wichtig. Aber natürlich gibt’s auch die Kaderzusammenstellung.

Vorneweg: wir sind 3. Liga und können uns eine so gewaltige Kompetenz - wie sie ein Hasan Salihamifickdich hat - nicht leisten. Wir müssen also den Vergleich der 3. Liga im Kopf haben. Aber…

Wir haben seit Gorenzel da ist, immer unsere Saisonziele erreicht. Nicht die übertriebenen, die nicht; schafft nicht mal PSG. Aber die vernünftigen: solide Saison nach dem Aufstieg ohne ernsthaft unter dem Strich gestanden zu haben; im nächsten Jahr dran geschnuppert, oben mit zu reden; dann ernsthaft mitgeredet. Mit Gorenzel drei Jahre das Saisonziel erreicht (ohne ihn vier; ich bin halt so skeptisch, dass es uns fünf mal in Folge gelingt…)

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten 25 Jahre mal eine Saison im Profifußball hatten, wo wir weniger als ein Gegentor pro Spiel hatten. Wer war letztes Jahr aber die Abwehr? Hiller plus Steini (bissl auch Wein) waren vor Gorenzel da. Aber Salger, Belkahia, Moll und Willsch kamen alle unter Gorenzel. Wäre ich der gute Günter würde ich das in meinem Bewerbungsschreiben notieren: bei 1860 so eine sattelfeste Abwehr mitgebastelt zu haben.

(Und wenn’s nur das Verdienst des Trainers war, würde ich fragen, wer den denn verpflichtet hat…)

Wir haben eine Truppe, wo irre viele aus der eigenen Jugend oder aus dem Umland kommen: für mich ein riesiger Identifikationsfaktor. Lange ist es her, dass es ähnlich war.

Wo’s gerade nicht so super läuft, sagen alle, dass wir letztes Jahr ach so über unseren Möglichkeiten gespielt haben. Aber das ist bisschen ungerecht für die Beteiligten und woran soll man’s denn sonst messen? Bärenstarke Abwehrleistung, beste Offensive der Liga - aber war nur Zufall und der Gorenzel ist eine Vollpfeife und jeder Team Manager hätte es besser gemacht?!

Es gab unter Gorenzel keine krassen Fehleinkäufe. Klar, ein Abruscia, ein Böhnlein, ein Pusic waren keine Volltreffer. Die waren jedoch keine irre teuren Fehlspekulationen, keine ewigen Karteileichen, die jahrelang das Budget belasten.

Wenn ich mir aber die jetzige Truppe anschaue: von Willsch zu Biankadi, von Staude zu Bär, von Tallig zu Salger, von Lex zu Belkahia, von Moll zu Neudecker - da sind starke Spieler dabei. Das sind gute Leute! Klar, kriegt der Lexi jede Woche auf die Fresse, weil er seine Chancen verballert, aber ich halte es echt für verdammt schwer, für die Genannten gleichwertigen Ersatz zum gleichen Preis zu bekommen.

Ja, er könnte das Wort „akribisch“ ein bisschen weniger häufig verwenden; ja, seine Kommentare haben manchmal etwas Rhetorisch-Konstruiertes an sich; ich sage ja auch nicht, dass jeder Transfer ein Einblick in die Weisheit der Götter war.

Aber wir hatten echt Schlimmere und die anderen haben auch keine Besseren und der Mr Micawber würde sich freuen, wenn er ein bisschen weniger gebashed werden würde. :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

:clap: :+1:

2 „Gefällt mir“

Schöner Name für einen Häuptling: „Derunterdensteinenfahndet“

1 „Gefällt mir“

„Windinseinemhaar“ wäre in dem Fall auch unpassend… :man_shrugging: :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Danke!!! Ganz meine Meinung!!!

Sportlich (hoffentlich) besser aufgestellt zu sein als Türk Gücü, Kaiserslautern oder die Würzburger Kickers ist noch lange nicht gut.

Hör mir bloß auf!
Damit hat mir der blöde Mittermeier mal eine Nummer versaut!
Beim Sex kann einem ja durchaus mal einer auskommen; woaßdscho. :dash:
In diesem Fall war es die Dame, der das passierte. Und als ich dann sagte, jetzt hätte ich Wind in meinem Haar.…

2 „Gefällt mir“

Bierofka hatte sich seinerzeit dafür stark gemacht, dass Gorenzel vom Sportchef zum GF Sport befördert werden sollte („Je schneller, desto besser“ solle der Österreicher installiert werden, meinte der Coach. „Es würde dem Verein gut tun, wenn jemand da wäre, der Struktur reinbringt.“ tz vom 18.11.18). Als es mal wieder um die Umwandlung von Genussscheinen(?) ging, war die Beförderung von Gorenzel dann auch eine der Forderungen von HI, der sogar dessen Gehalt übernehmen wollte. Tatsächlich trägt die Kosten aber die KGaA (wie so oft, bei „Geschenken“ aus Jordanien).

Wie es genau war, kann aber am Besten der @harie mit seinem Elefantengedächtnis erklären.

Was das angeht, empfehle ich Dir den „The daily Gorenzel“-Thread hier im Forum. Dann kannst Du evtl. nachvollziehen, warum GG hier so kritisch gesehen bzw. bewertet wird. Der Begriff „gorenzeln“ kommt nicht von ungefähr…

Hätte Biero nicht von selbst hingeworfen, wäre die Konstanz vermutlich sogar noch größer (weiß nicht, ob uns das dann immer noch gut getan hätte). Der konnte sich ja quasi nur selber entlassen, unser Präsidium wäre bei einem Rauswurf nämlich „politisch tot“ (O-Ton) gewesen. Dass Biero ging, lag wohl aber tatsächlich auch an Gorenzel…

Hab Deinen Satz um die 2 fettgedruckten Wörter ergänzt, weil er der Wahrheit sonst nicht gerecht wird. Warum, erfährst Du ebenfalls in „seinem“ Thread. Es hat nämlich einige Zeit gedauert, bis er selbst die Rahmenbedingungen bei uns respektiert bzw. akzeptiert hat - obwohl er sie von Anfang an kannte. Inzwischen jammert er deutlich subtiler. Er erwähnt nicht mehr ständig, wie klein unser Etat ist, sondern wie hoch der vom Gegner.

Btw. hat Gorenzel auf der letzten (Präsenz-)MV 2019 sogar ne Powerpoint-Folie aufgelegt, mit welchem Etat man (angeblich) in welchen Tabellenregionen spielt. Die hatte mit dem tatsächlichen Tabellenbild nicht viel zu tun…

Solide ja. Aber dass man bis zur 85. Minute am 37. Spieltag um den Klassenerhalt zittern musste, gehört halt auch zur Wahrheit (laut Gorenzels eigener „Berechnung“ (s.o.) - und Bieros Anspruch - hätten wir mit unseren Mitteln nämlich vorne mitspielen müssen).

Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich finde es auch gut, dass bei uns viele Spieler aus der Region und/oder mit Stallgeruch kicken. Und ich finde, dass wir seit dem Doppelabstieg eigentlich durchweg sympathische Mannschaften hatten bzw. haben.
Allerdings wurde diese Ausrichtung schon direkt nach der „4“ von Biero und Schellenberg forciert.

Ich will auch gar nicht auf jeden einzelnen Transfer eingehen. Aber Moll und Lex (der unbedingt zu uns wollte und laut eigener Aussage sogar unterschrieben hätte, obwohl der Aufstieg in Liga 3 noch gar nicht sicher war) waren z.B. Wunschspieler (aka „Unterschiedsspieler“) von Biero. Um sie zu verpflichten (und zu Top-Verdienern bei uns zu machen) wurde übrigens auch der Konsolidierungskurs des Vereins von DB & GG torpediert.

Ja, Belkahia kam unter Gorenzel. Aber hatte den nicht auch eher Biero auf der Rechnung? Und es gibt für einen Sportchef bei Sechzig bestimmt kompliziertere Dinge, als einen damals 19-jährigen aus der 4. Liga zu holen, der praktisch vor der Haustür in Garching kickt (oder gab es irgendwelche Mitbewerber?). Dass Semi überhaupt mal so wichtig für uns werden würde, hätte er bei seiner Verletzungshistorie ja selbst nicht gedacht…

Ich finde auch nicht, dass Gorenzel Transfers wie Abruscia oder Böhnlein besonders angekreidet werden. Die beiden wurden halt (ebenso wie Willsch und Paul) verpflichtet, als die Spielklasse noch nicht feststand und waren bereit, zur Not auch in der Regionalliga für die Löwen zu spielen. Für die 3. Liga hat es halt leider nicht bei allen gereicht, charakterlich waren/sind alle 4 top!

Dein Plädoyer in allen Ehren, aber bei Gorenzel gab es in den letzten Jahren schon einiges an Nebengeräuschen, die ich nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen kann/will (die Posse um den Abgang von Grimaldi… das ständige Wehklagen über seine angebliche „Handlungsunfähigkeit“ via Medien… das kokettieren mit seinem Abgang, wenn er nicht mehr Kohle bekommt…). Aber ich erkenne an, dass sich sein Verhalten zum Positiven verändert hat. Dass man von Verhandlungen mit Spielern so gut wie nix mehr mitbekommt gefällt mir z.B. sehr gut (seit Bieros Abgang ist offensichtlich auch der Blogger seine Exklusivität los). Er hat auf jeden Fall seinen Anteil daran, wie 1860 sportlich da steht. Im Positiven genauso, wie im Negativen.

6 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnere hatte Biero in der RL die Doppelfunktion Trainer und SD. Das wurde ihm zuviel und er wollte, dass man Gorenzel als SD installiert. Zu der Zeit gab es nur einen GF, Michael Scharold. Der wurde gegen HI vom e.V. als Fauser Nachfolger durchgesetzt und galt dadurch als e.V. nah. Nach dem Dachterassentreffen(Biero Gorenzel Saki Ismaik) im Mai 2018(Erfüllung aller Wünsche Bieros) und einem guten halben Jahr Zirkus um die Finanzierung des Etat, forderte Ismaik als Bedingung einen 2.GF. Er wollte die Beförderung von Gorenzel und dessen Gehaltszuschlag übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort! Den Gorenzel-Thread hatte ich tatsächlich nicht gekannt. Muss auch gestehen, dass ich erst seit Köllners Amtsantritt die Pressekonferenzen schaue. Daher hatte ich vorher nicht so eine direkte Wahrnehmung von Gorenzel und habe eher nur dies und das über die Presse mitbekommen. Mag also durchaus sein, dass er sich zum Besseren entwickelt hat und es früher allerhand zu kritisieren gab. Ist natürlich auch legitim, das heute noch in die Bewertung einfließen lassen.
Mein Plädoyer hier war eher eine Bewertung vom Status Quo - und Reaktion auf die etwas einseitige Kritik, dass er zu teuer ist, keine Ahnung hat und nur schlechte Transfers tätigt. Dies so zum Verständnis - aber danke für deinen Beitrag: der hebt das Niveau hier gründlich. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“