Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Mit Bayernliga meinst jetzt die bayerische Regionalliga, oder? …

Aber natürlich ist auch die zweigeteilte Bayernliga , da wo die Junglöwen mitspielen, eigentlich tiefer Amateurfußball. Deshalb bin ich ja unserem "Bayernliganachwuchs (z.B. Konjuhi, aber auch Knöferl) gegenüber so skeptisch. Weil die paar Tore , die sie dort schießen , überhaupt nichts über ihre Profifähigkeit aussagen. Sie müssen sich im Training beweisen, gegen unsere gestandenen Drittligaprofis. Und wenn sie sich dort z.B. gegen Turbo Salger nicht durchsetzen können … mei …
Die zweite Mannschaft kannst eigentlich auflösen, wenn sie nicht in der Regionalliga spielt. Einen Haufen Kosten ohne irgendeinen Zweck zu erfüllen.

Ich kann das Niveau der Bayernliga nicht beurteilen. Aber wenn man Drittligist ist, ist es nicht logisch, dass die 2. Mannschaft dann einfach bisschen tiefer spielt? Und ist der Sprung von Liga 1 zu 3 nicht ähnlich groß wie der von Liga 3 zu Liga 5? Das würde dann ja alle Zweiten Mannschaften obsolet machen.

Ich finde es ja auch immer höchst verwunderlich, wie irgendwelche ach so tollen roten Amateure plötzlich im Kader ihrer Ersten stehen. Einen Musiala habe ich öfters in der 3. Liga gesehen und fand nicht, dass der so herausragte. Und plötzlich ist er einer der vielversprechendsten Nachwuchsspieler der Bundesliga?! Will mir nicht in den Kopf - wobei ich halt die Erste der Roten nie anschaue, also auch nicht weiß, wie er da spielt…

Aber zurück zu unserer 2. Mannschaft: ist dein Vorschlag des Auflösens bisschen polemisch oder meinst du das ernst? Weil zwecks Spielpraxis und als Übergangsmannschaft ist es doch schon sinnvoll, diese zu haben, oder? Und wenn man parallel mit den Profis trainiert - die Inhalte in der Zweiten umsetzt - dann kann man ja schon nach ein, zwei Jahren vielleicht den Sprung schaffen?!
Mit Dressel, Greilinger, Lang, eventuell Belkahia sind ja jetzt auch einige anständig unterwegs. Ist halt auch bisschen viel verlangt, jedes Jahr drei, vier Topleute zu erwarten…

Von diesen 4 hat doch nur Dressel den Weg über die Zweite zu uns gefunden, der Rest hat dort kaum bis sehr wenig gespielt.

Ich verfolge die Zweite nicht, aber wenn sie 1 Mio kostet ist es halt Geld was wir lieber oben gebrauchen können und gute Talente sollte man dann lieber in die RL verleihen anstatt in einer Liga zu platzieren wo das Ergebnis scheiß egal ist.

Ah okay, das war mir nicht bewusst. Hm, muss ich mal bisschen sacken lassen - hatte das irgendwie immer als selbstverständlich angesehen… :-/

Unsere zweite Mannschaft kostet schon lange keine Mio mehr.

Ich seh das Problem nicht bei Gorenzel, sondern eher wie man grundsätzlich aufgestellt ist. Diese oft genannten Netzwerke, sollen das Spielerberater oder sonstiges sein. Für mich wäre ein breit aufgestelltes Scouting viel wichtiger. Nur mal als Beispiel: In den ersten drei Ligen spielen 56 Vereine/Teilnehmer mit. Davon hat so gut wie jeder ein Jugendinternat in bildet/bringt jedes Jahr einen A Jugend Jahrgang mit gut 20 Spielern raus, sind grob gerechnet über 1100 Spieler jedes Jahr. Dazu noch einige Regionalligavereine mit hervorragender Jugendarbeit, da hast dann schon mal locker 1200 A Jugendspieler pro Jahr nur in Deutschland. Jetzt nimmst noch Ausland und grundsätzlich Regionalligen mit dazu, das ist dann schon ordentlich. Das kann eigentlich ein Sportdirektor allein nicht abdecken. Da brauchts einfach ein cleveres Scouting, und daran haperts bei uns meiner Meinung nach am Meisten.

2 „Gefällt mir“

Stefan Schimmer wäre ein gutes Beispiel, hats aus der Landesliga bis nach Heidenheim gepackt.

Es kommt da auch etwas auf die Mitspieler an.
Wenn Du um dich rum nur Leute hast, die nun mal(leider) zu den Besten europaweit/weltweit gehören, sieht man selber auch besser aus. Das Einzige was man mitbringen muss ist Schnelligkeit.
Musiala trainiert dann ein paar Tage/Wochen in einem abgesteckten Rechteck Laufwege und dann wird er reingeworfen.
Und zack 50 Mio Marktwert :joy:

Das klingt sehr hoch für eine Mannschaft in Liga 5.
Hast Du da weitere Infos zu?

Zum Vergleich, bei der SpVgg Bayreuth werden etwa 700.000€ als Etat genannt.

Ich weiß nicht ob bei SpVgg Bayreuth alles Profispieler sind die davon leben müssen, aber bei uns ist ja keiner dabei der nebenbei noch arbeitet, haben zwar die meisten Amateurverträge aber umsonst spielen sie auch nicht.

Ich muss mal den Artikel wieder raussuchen, wo man von circa 1 Mio kosten spricht die uns die zweite Mannschaft so kostet.

Aber bestimmt nicht weit entfernt davon.

300 000 sind es aber mindestens noch, oder? … für die KGaA LEIDER recht viel Geld.
Hast nicht sogar du mal geschrieben, dass du in der Zweiten keinen Sinn mehr siehst, wenn von dort keiner mehr den Sprung in die Profimannschaft schafft?

@Mr.Micawber
… und das ist ja das Problem unserer Zweiten. Dort spielen sehr viele Mindertalentierte, die nie eine Chance haben werden nach oben zu kommen, aber letztendlich - insgesamt - relativ viel Geld kosten.
Die echten Talente wie Lang, Wicht und jetzt Morgalla werden ja bei uns sehr schnell, bereits als 17-jährige, nach oben gezogen.
Die Masse unserer Spieler in der Zweiten ist nur Futter für die Bayern- und Landesligisten in der Region.
Und nein, polemisch war das nicht gemeint von mir, einige Profivereine leisten sich den „Luxus“ einer zweiten Mannschaft nicht mehr.

Gugel mal, DU bist ja hier der Statistikfreak :wink:
(Und auch von mir große Anerkennung für deine Torjägerstatistik, dafür wär ja sogar ich nicht verr … äääh … fleissig genug gewesen …)

Ich versuche zugegeben nicht jeden Monat herauszufinden was unsere zweite Mannschaft kostet. Die letzte Zahl war unterhalb von 500.000 Euro und ich halte das durchaus für realistisch denn das Niveau wurde deutlich heruntergefahren. Trainer im Nebenerwerb, keine „Führungsspieler“ mehr im Kader und eine Liga tiefer.
Wie man das insgesamt beurteilt ist kompliziert. So wie wir es aktuell machen gefällt es mir nicht, aber das umfasst auch die gesamte Nachwuchsarbeit und nicht nur die zweite Mannschaft. Außerdem kann das was gerade wenig Sinn macht vielleicht in ein paar Jahren wieder ganz anders ausschauen. Was man jetzt aufgibt baut man später nicht in ein paar Monaten wieder auf.

Am Ende hängt vieles davon ab wie wir mit der 1. Mannschaft vorankommen. Die Theorie wir steigen dieses Jahr vielleicht nicht auf weil wir uns eine zweite Mannschaft leisten unterschreibe ich jedenfalls nicht.

Außerdem muss das noch lange nicht bedeuten dass wir anschließend das ersparte Geld für die 1. Mannschaft zur Verfügung haben. Das Defizit der KGaA ist so groß dass es gut sein kann dass der einzige der von einer Abmeldung finanziell profitieren würde der Herr Ismaik ist.

Dürfte unsere 2. Mannschaft in der Regionalliga spielen, während wir in der 3. Liga spielen? 2. Und 3. Liga wäre damals ja gegangen.

Leider nein. Wir müssen erst mit den Profis aufsteigen.

Die Trainer unserer 2. machen das übrigens als Zweit-/Nebenjob…

Denke dass das Geld was man dort spart, kaum der Rede wert ist.

Und so kalkulieren wir wohl bei allem, so war wohl auch die AA immer super kalkuliert, eigentlich sind die Kosten ja kaum die Rede Wert :D

Blubbblubb,und blabla…

Sorry, die dämliche Polemik geht mir aufn Zeiger.

  • Lass die ganze Truppe 500 Tsd Euro kosten.
  • Wer A sagt, muss auch B sagen. Ohne 2. kannst auch gleich die A-Jugend abschaffen. Wer schafft schon nen direkten Sprung von der A-Jugendbayernligain die 3. Liga…
  • Ohne 2. wäre der Kader der 1. größer, und ja, manche würde man verleihen (man bleibt auf den Kosten größtenteils sitzen)
  • was sparst dann? 100 Tsd? Also ca. 2% des Etats… (Manch Sponsorgeld ist ja auch nur bei der 2. da) Dafür die 2. auf immer in den Kamin jagen!?

Dann würd ich doch eher die ganze Jugendarbeit nach dem Vorbild TürkGücu aufbauen. Da sparst dann auch ;-).
Oder Spieler sollen selbstständig zum Auswärtsspiel anreisen. Sparst dir den Bus.

6 „Gefällt mir“

Die A-Jugend hat zumindest einen Sinn wird ja auch von DFB gefördert, was die zweite halt nicht wird… aber wie ein Klub der froh ist wenn Sponsoren 10k hinlegen sich eine zweite Mannschaft leisten kann ist halt witzlos… vor allem in der jetzigen Zeit wo Spieler schon im Jugendalter gesichtet werden, und gezielt ausgebildet werden.

Der ganze Nachwuchsbereich hat sich komplett verändert wir sind mehr in den 2000ern

eben nicht!

Aufstieg der A-Jugend in die Bundesliga. Entsprechende Förderung dort auf höherem Niveau. Hochtalentierte in den (o.k., größeren) Profikader, manche verleihen. Der Rest verabschiedet sich. Dann kannst dir den Breitensport in der Bayernliga Süd schenken. Was glaubst du, wie gerne Möchtegernprofis (nicht so bös gemeint, wie es klingt), wie Knöferl und Djayo dort gespielt haben?

Machen doch einige Vereine, das weißt du doch!
(O.k. … auf die Schnelle hab ich nur Frankfurt gefunden und die überlegen sich zur Zeit, ob sie wieder eine Mannschaft ins Rennen schicken sollen. Und Leverkusen … die haben auch vor Jahren die Zweite abgemeldet …)

Der Kader der II. beträgt etwa 30 Spieler, nur 10 davon gehören zur erweiterten Profimannschaft oder gelten als auffallend talentiert … die anderen 20 Spieler sind halt sehr durchschnittliche Bayernligaspieler ohne Aussicht auf eine Profikarriere …

Und Leverkusen. Und Haching. (Edit: Leverkusen nanntest du ja schon)

Der Trend geht wieder hin zur Zweiten. Und mit Recht, meine Meinung.

Würde die A-Jugend fix Bundesliga spielen, ok, ggf anderes Thema. Aber tut sie nicht, und der Abstieg droht immer.
Köllner macht das eher nicht → jedoch ist es bei vielen Trainern gang und gäbe mal einen Langzeitverletzten erst in der Reserve aufs Spielfeld zu schicken.

Auch Regensburg und Ingolstadt haben ihre 2. in der Bayernliga und behalten sie.

Das System „Partnervereine“ wie es Haching mit Rosenheim probierte ist - Meinung - kein tragfähiges Konzept.

Zu guter letzt:
Wenn man in Liga 2 will, dann musst auch versuchen die 2. in die RL zu bringen.

2 „Gefällt mir“