Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Bin zwar nicht so ein Statistik-Freak wie manche hier - aber dein Beispiel Magdeburg hat mich mal zu einer kleinen Statistik ermuntert.
Ich hab mir die aktuellen Stützen bei Magdeburg (Einsatzzeiten, Noten kicker, Scorerpunkte) angesehen.

image

  • keiner dieser Spieler stand im Sommer 20 schon im Kader; also die Hierarchie der Mannschaft wurde komplett umgekrempelt
  • 3 von 7 kamen diesen Sommer
  • die RL ist durchaus eine „Quelle“, wenn die Spieler jung sind
  • Schuler z.B. war in der RL wohl kein Top-Scorer. Aber ein Großer Spieler mit einem gewissen Talent, der in Schalke sich nicht durchgesetzt hat. Jetzt in 3. Liga 20 Spiele und 10 Tore
  • Atik, der aktuelle Top-Scorer war ein Winterkauf
  • nur einer der aktuellen Leistungsträger ist über 30
  • glaube nicht, dass man hier Unsummen an Ablöse oder Gehalt verballert hat

Kann nur sagen, Chapeau an die sportliche Leitung in Magdeburg!

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass der derzeitige Kader (in Bestbesetzung!) für die 3. Liga reicht. Aber eher im Mittelfeld. Wir sind ja letztes Jahr beinahe durchgestartet. Aber nur, weil Sascha so einen Lauf hatte und wir doch immer wieder mal glücklich gepunktet haben.
Zum Schluss ging doch ein bisschen die Puste aus, weil wir dann doch die Kraft ausging.

Man muss aber doch in die Zukunft schauen. Der Anspruch von 1860 und deren Fans ist nicht in Ewigkeit in der 3. Liga zu verweilen.
Das muss doch jedem klar sein.

3 „Gefällt mir“

ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegegeben,dass noch was geht in der Winterpause…alle Transfers der letzten Zeit liefen geräuschlos ab, also stirbt die Hoffnung zuletzt

Bzgl. Magdeburg , die haben mit Titz einfach einen überragenden Trainer geholt, sonst wären die schon längst in Liga 4. Ich habe die vor der Saison schon als den Topfavoriten für den Aufstieg gesehen und fühle mich diesbezüglich bestätigt.

Zum Thema Neuverpflichtungen: würde es begrüßen, noch mehr Leihspieler aus höheren Ligen zu nehmen. Mit Simon Lorenz, Tim Rieder oder Merv Biankadi haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst Owusu hat spielentscheidene Tore für Sechzig erzielt.

Das Argument, die sind nach der Saison weg, ist doch egal, wenn wir aufsteigen. In der zweiten Liga kriegen wir automatisch gute Leute dazu, wovon man in der dritten Liga nur träumen kann.

7 „Gefällt mir“

die Hoffnung habe ich auch. Aber es ist doch schon wieder
Scheisse das - falls noch jemand kommen sollte - dieser nicht mit
im Trainingslager war noch die nächsten anstehenden Spiele
z.B. Pokal mitmachen wird. Bei uns dauert immer alles ewig lang,
wir warten bis zum letzten Moment und entweder kommt dann
überhaupt keiner oder jemand der woanders überhaupt nicht
mehr unterkommt.
Das es nicht möglich sein soll einen Spieler zu leihen und
einen leistungsbezogenen Vertrag mit Option auf Verlängerung
zu geben ist mir ein Rätsel. So leer kann die Kasse noch nicht
einmal bei uns sein

Die Mio kannst jetzt rauf und runter diskutieren… es sind 20-25 Spieler + 2 Trainer.

Du hast spielbedingte Kosten wie Anreise, Spielort, Trikots usw.

Du hast Mitarbeiter, die sich anteilig um die 2. kümmern (Gorenzel macht Verträge, einer schreibt Spielberichte auf der Homepage…).

Da kommt schnell ein Etat (!) zusammenn. Dem entgegen stehen natürlich schon auch Einnahmen (Zuschauer, selbst, wenns im Schnitt 100 sind, macht das auch ca 10.000, Sponsoren…)

Es werden nicht viel mehr als 1.000€ pro Monat sein.

Zumindest erhalten andere in der Bayernliga auch nicht mehr.

In der RL Bayern: Ein Bayreuth wird sicherlich deutlich mehr auf den Tisch legen können.

Müller wurde im Juli 2020 verpflichtet und Bitroff war ja auch Bestandteil fast der kompletten Saison 20/21 ;-).
Magdeburg stand ja eigentlich am Abgrund zur 4. Liga, da waren natürlich etwas mehr Neuzugänge notwendig. Wir waren letzte Saison gut dabei und jetzt stehen wir im Mittelfeld, deswegen würden aus meiner Sicht 2-3 Neuzugänge reichen, um nochmal eine andere Rolle zu spielen.
Ich geb ja zu wenig Ahnung vom Fußball zu haben, aber ich konnte im Sommer überhaupt nicht verstehen einem Moll und Staude ohne Not einen neuen Vertrag zu geben. Beide sind sicher keine „Geringverdiener“ und wir hätten für dieses Geld doch sicher 2 Spieler bekommen, die uns wesentlich weitergeholfen hätten.

3 „Gefällt mir“

Die Vertragsverlängerungen von Moll und Staude liegen mir auch sehr im Magen. Beide müssen sich steigern in der Rückrunde wenn noch was gehen soll.

2 „Gefällt mir“

Der Moll ist grundsätzlich kein Schlechter, nur ist er wohl komplett außer Form bzw in einem Formtief. Der war doch mal ziemlich stark…
Und ich schätze Staude hat keinen einzigen Fürsprecher mehr für sich. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass uns dieser Staude noch weiterhilft. Ein Schönwetter-Fußballer vor dem Herrn, so hat er zumindest bisher ausgesehen.

Einen Staude (Offensivkraft) und einen Moll (Defensivkraft) in Gut könnten wir durchaus gut gebrauchen. Aber sie müssten sich schon extreeeem steigern, wenn die uns weiterhelfen wollen.

1 „Gefällt mir“

Schau ma Moll. Die zwoa müssen halt mal richtig auf die Staude hauen…

2 „Gefällt mir“

Klingt verlockend.… :boxing_glove:

Ich hatte ja im Sommer noch die Hoffnung das die sportliche Leitung Dinge bei Staude gesehen hat, die einem Leien wie mir nicht aufgefallen sind und einen neuen Vertrag Gerechtfertigten.

die gab es wohl, Mölders hat sicher nur verlängert mit dieser einer Bedingung, reine Vermutung.

Wir haben in 10 Tagen ein Millionenspiel (meine es gibt ziemlich genau 1 Mio für das erreichen des Viertelfinale) und würde stark darauf tippen, davon hängt ab ob und wer dann noch kommt. Davor würde es mich wundern, wenn sich noch was tut so sich kein Leistungsträger schwerwiegender verletzt.

1 „Gefällt mir“

Moll ist inzwischen die 4. Saison bei uns. „Ziemlich stark“ fand ich ihn davon eigentlich nur das halbe Jahr vor seinem letzten Kreuzbandriss, ansonsten eher Mitläufer. Der Rolle als „Chef“ im Mittelfeld, für die er ursprünglich verpflichtet wurde, wurde er meiner Meinung jedenfalls nie gerecht.

6 „Gefällt mir“

Terrence Boyd.
Alternativ den Schultz von Braunschweig als IV.

Und jetzt Beweise Du mir das Gegenteil :sunglasses:

1/2 Jahr vor Kreuzbandriss 1 → befriedigend, am Ende leichte Tendenz aufwärts (2018/19 Hinrunde)
1 Jahr verletzt (bis Frühjahr '20)
1/2 Jahr wieder ranführen (bis Start 20/21)
1/2 Jahr starke Auftritte (bis Jan '21)
1/2 Jahr verletzt (bis Juni '21)
Seitdem: Eher Rubrik wieder ranführen.

Nach seinem ersten Kreuzbandriss kam er mir unglaublich schwerfällig vor, das gab sich erst nach einem halben Jahr.
Mal gucken ob er jetzt langsam wieder Spritzigkeit auf allen Ebenen gewinnt. Nur als Kraftpaket ist das nun mal zu wenig…
Da Moll auch bald 32 wird hab ich aber Bedenken zwecks der Spritzigkeit

Um das nicht zu verstehen braucht man eigentlich gar keinen Fussballverstand…
Moll hat halt mit seiner Verletzung Pech gehabt und sich leider nicht mehr so recht davon erholt.
Zum anderen sag ich lieber nichts, ausser:
Es gibt bei uns wohl nicht einmal annähernd jemanden, bei dem grosse Klappe und Leistung so lichtjahremässig auseinanderklaffen. Das kann nur er selber ändern. Ich hoffe er tut das.

noch mehr Klappe ?? lieber nicht :rofl:

1 „Gefällt mir“

Es gibt Leute, die Staude für einen starken Spieler halten. Viel Zeit sich zu präsentieren hatte er ja bisher noch nicht. Hat wohl auch nicht ins Konzept gepasst. Gegen Rostock hat er eigentlich einen guten Eindruck gemacht.

1 „Gefällt mir“