Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

das ist doch dasselbe, es fährt nur rückwärts.

2 „Gefällt mir“

Also ich finde MK ist schon sehr defensiv was Forderungen nach Verstärkung angeht. Ich sag’s immer wieder, die letzten beiden Saisons haben gezeigt, dass uns am Ende die Luft ausgegangen ist, weil der Kader zu dünn besetzt war. Jetzt haben wir mit SM9 noch dazu einen wichtigen Spieler verloren.Wilsch und Wein sind auch nicht verfügbar und was Goden angeht, da weiß auch keiner wan er endlich voll einsatzfähig ist.
MK war damals beim Club in Liga 1 auch sehr defensiv was Transfers angeht, das Ende ist bekannt.
Aber vielleicht bringt GG es auch einfach nicht auf die Reihe. Zumindest mit Hiller hätte man längst verlängern müssen.

1 „Gefällt mir“

Auf der Position vom Rieder haben wir halt genug. Stürmer wär eher interessant gewesen.

Außerdem ist das auch ein kluger Schachzug, TGM keine weiteren Gehälter abzunehmen, um evtl. die ganze Mannschaft doch noch komplett aus dem Spielbetrieb nehmen zu lassen, um mehr Punkte auf den Zweiten aufzuholen…

Aber mal im Ernst: Was bringt dieses alljährliche „nach Verstärkung lechzen“ wie Drogenabhängige?
Welcher Winterzugang der letzten Jahre hat uns wirklich verstärkt. Mit einem lachenden und weinenden Auge sehe ich zurück zu Steffen Hofmann… JEDER der in der Winterpause abgegeben wird, wird das nicht ohne Grund. Wieso sollte irgend ein Neuer Unbekannter plötzlich 10x so gut sein, wie ein Linsbichler, der in Köln ein ordentliches Spiel abgeliefert hat?

Wenn man kein Geld hat, kann man halt leider nur richtige Glücksgriffe landen, und da kann nicht mal GG was dafür.

8 „Gefällt mir“

Finde schön langsam auch dass wir uns einen Sportdirektor sparen können.
Die Vertragsverlängerungen kann auch der GF Finanzen mitmachen.
Und das wenige Scouting, was noch benötigt wird, wenn man eh so wenig Geld hat, dass man nicht mal mehr einen Regionalligastürmer holen kann, kann m.E. der Trainer noch erledigen.
Auf Spieler wie die kolpotierten Rieder, Stendera & den Kerli aus Schweinfurt kommst auch mit 1h-Transfermarkt.de-Gestöber, da brauchst keinen Sportchef mehr dazu.
Vielleicht könnte dann so ein Sportdirektor-Gehalt wenigstens in zwei weitere Spieler fließen, damit wir irgendwann auch mal wieder jemanden von der Bank bringen können, der schon mal ein Profitor geschossen hat. Für unsere Ansprüche, oben mitzuspielen, nicht zu viel verlangt oder?

Klar, die letzten Wochen hat es ergebnistechnisch gut funktioniert & das freut mich für die Jungs. Wirklich! Aber schon das KSC-Spiel zeigte deutlich, wie die Durchschlagskraft gegen leicht robustere & stärkere Kaliber fehlt. Die Rückspiele gegen andere, vor uns stehende in der Tabelle, werden es - so fürchte ich - auch wieder bestätigen.

Aber gut - GG wurde ja verlängert, so viel ich weiß. Also darf er weiterhin dasitzen & zuschauen, wie alle anderen aufrüsten und wir verlieren am Ende dann noch Neudecker & Hiller… Schöne Sche*e.

4 „Gefällt mir“

Biankadi kam im Winter und hat uns verstärkt, wenn auch nicht übermäßig.

1 „Gefällt mir“

hmhm , lass ich unter Augenzwinkern zu AAAABER: er wurde abgegeben, weil mit ihm nicht mehr geplant wurde und dann AUCH noch nur zur Leihe.
Ich bleib dabei … Verstärkung sieht anders aus. V.a. bei treffsicheren Stürmern tendiert das Ganze gegen Null…

Es war vorher schon eher dünn und jetzt nur mim linsbichler vorne drin ist mE scho eher hoakl

Normalerweise ist ja Lex auch dabei und Bär einfach wegzulassen ist auch nicht ganz fair. Greilinger kann auch weiter vorne spielen als zuletzt (und ich finde er hat eine sichtbare positive Entwicklung genommen).
Vorne im Sturmzentrum könnte man natürlich wieder jemanden gebrauchen, aber der darf Bär auch nicht den Raum nehmen. Es hängt dann auch ein wenig ab was man Linsbichler noch zutraut denn der kommt ja normalerweise eher von der Bank.
In der aktuellen Verfassung brauche ich jedenfalls keinen Stürmer der Bär oder Lex auf die Bank drängt. Dafür spielen beide einfach zu gut.
Für die kommende Saison müsste man dann versuchen nachzulegen, hängt aber auch ein wenig davon ab was man mit Linsbichler vorhat. Der ist 22, da ist man dem Talentstatus auch schon ein wenig entwachsen.

6 „Gefällt mir“

Mit vorne drin meinte ich schon das sturmzentrum.
Da ist weder Lex noch Bär gut aufgehoben.
Und Auch wenn die beiden gerade einen super Lauf haben, wiederhole ich mich: Lex wird kein goslgetter nicht mehr. Aber das muss er nicht unbedingt. Er hat schon lange seine Qualitäten unter Beweis gestellt.

Bär hat jetzt eine top Quote.
Hoffentlich macht er so weiter.

Ja, und vielleicht hast du recht und eine Kante wie Mölders da vorn drin hat Bär nur den Platz genommen.
Wollen wir es hoffen.

Aber du merkst selbst ich schreibe oft „hoffe“ „vielleicht“
Mit einem Stürmer vorn drin, der seine Tauglichkeit bereits halbwegs nachgewiesen hat, wäre mir einfach wohler.
Linsi war gut im letzten Spiel, aber ob es bei ihm reicht um dauerhaft 3. Liga zu kicken, weiß ich noch nicht.
(Aber natürlich sind wir hier nicht bei wünsch dir was. :) wenn es einen bezahlbaren Mittelstürmer auf dem Markt gegeben hätte, hätten wir vermutlich zugeschlagen)

1 „Gefällt mir“

Und Greilinger da zu nennen ist ja wohl der größte Witz xD

Der hat definitv ne Entwicklung genommen, aber der Abschluss zählt sicher nicht zu seinen Stärken.

Find es auch hart, dass wir als echten 9er jetzt quasi nur den Linsbichler haben und der hat Null Saisontore.

Finde seine Abschlüsse besser als von anderen Spielern bei uns.

Nur weil er schon ein Tor erzielt hat? Also ist echt eine Frage, bin mir gerade gar nicht sicher, aber glaub schon, dass er diese Saison ein Tor erzielt hat…

Also nee, wenn man nen guten Abschluss hat, dann verkackt man so ne Chance wie gegen den KSC nicht so kläglich.

Aber gut, du hast ja auch geschrieben, dass es NOCH Schlechtere in Sachen Abschluss bei uns gibt. Für einen Verteidiger hat er einen guten Abschluss, sagen wir es so. Verteidiger war er ja jetzt auch schon öfter mal.

Er hat von unsere Offensive glaub nach Dressel, Bär und Lex den besten Abschluss, unabhängig von einer Tor Ausbeute, aber seine Schüsse kommen wenigstens Richtung Tor :D

Er hat sogar 2 Tore :D

Ich bin schon bei MK. Das jetzt, nach Saschas Abgang, entstandende ausgezeichnete Mannschaftsgefüge würde ich nur in Gefahr bringen wollen, wenn es da tatsächlich eine Top-Chance auf dem Markt gäbe. Das müsste dann schon 1860%ig passen. Und so jemanden gibt es halt derzeit nicht.

6 „Gefällt mir“

…bei wieviel Spielminuten??

Zugegeben nicht viele bisher. Ich mein ja nur, Rückrunde läuft und unser einziger nomineller Stürmer hat Null Tore aufm Konto.

Fand ihn aber gegen Köln auch stark und der schöne Weitschuss von ihm hätt auch drin sein können, viel gefehlt hat da nicht. Ich denke er wird noch ein paar Buden machen. :)

im Moment sind wir halt sauschwer auszurechnen, das geht bei den Standards (Semi) los und hört irgendwo zwischen Deichmann und Lex auf;
bin schon bei dir, ein Knaller vorne hätte schon was, aber auf dem Markt ist genauso wenig los wie in unserem Geldbeutel und mir gefällt die Variabilität, die ist in Kombination mit unserem seehr kreativen MF einfach geil :blue_heart:

Danke, bluestorm, für deine Erwiderung Ich freue mich immer, wenn ich auch eine entsprechende Antwort bekomme, also Daumen hoch! :slight_smile:

Wo ich dir aber weiterhin widersprechen würde: wir haben letztes Jahr am meisten Punkte in den letzten zwölf Spielen geholt. Kein Dresden, Rostock oder Ingolstadt haben mehr geholt. Also im letzten Drittel der Saison waren wir besser als der Rest - ich finde, das deckt sich nicht mit der Aussage, dass uns am Ende die Luft ausging.

Vielmehr war’s doch letztes Jahr so, dass wir zuvor zu viele Punkte liegen gelassen haben. Im letzten Drittel war’s schwer, noch viel mehr zu holen.
Die letzten drei Spiele ohne Sieg sahen am Ende vielleicht schlecht aus. Aber nach (wie viele Spiele waren es?) elf, zwölf ungeschlagenen Spielen dann noch immer weiter nicht zu verlieren: das ist halt verdammt schwer.

Habe mir die Daten für die Saison davor nicht im Detail angeschaut, aber im November waren wir so was wie 13.: klar, wenn du diese Punkte aufholen musst, wird’s schwer. Wird dieses Jahr nicht anders sein. Aber während wir letztes Jahr den Aufstieg zu Hause gegen Meppen, Zwickau, in Köln, Lübeck und in Duisburg verbockt haben - so haben wir ihn dieses Jahr wohl in der Hinrunde mit den schwachen Spielen verbockt: in Lautern, zu Hause Zwickau, Mannheim plus Magdeburg.

Für mich sieht das nicht nach „die Puste ausgehen“ aus; es hindert uns eher die mangelnde Konstanz im Laufe des Jahres.

Deswegen haben wir jetzt auch wieder dieses Deja Vu. Vier Siege in Folge sind top: und wir sind trotzdem nicht auf einem Aufstiegsplatz. Lass uns die Nachholspiele gewinnen und Braunschweig schlagen - saugeil, dann sind wir auf einem Aufstiegsplatz. Aber dann blicken wir auch auf sieben Siege in Folge zurück. Und - so traurig es ist - dann werden wir halt auch mal wieder zwei, drei Spiele nicht gewinnen und am Ende, ach. Warten wir’s einfach ab, noch können wir ja hoffen. Aber an der mangelnden Puste zum Saisonschluss lag’s halt in meiner Wahrnehmung nicht…

2 „Gefällt mir“

Ja gut, wenn man den Markt leerfegen lässt, dann ist am Ende dort wenig los, ja.
Ich erinnere, dass noch vor Beginn unseres Trainingslagers Hosiner & Sohm zu haben waren. Der eine trifft jetzt regelmäßig für den direkten Konkurrenten, der andere kickt in der Regionalliga.
Ich bin sicher, weder Sohm noch Hosiner hätten das Mannschaftsgefüge zerstört und beide hätte ich als absolute Verstärkung für den Kader angesehen.
Gut, damals wars offenbar finanziell nicht drin. Also damals vor paar Wochen.
Jetzt mit dem Mannschaftsgefüge zu argumentieren, ist wie wenn ich vor einem Lamborghini stehe und sage „na gut, du, ich will eh lieber meinen Fiat weiterfahren, weil beim Lambo ist der Einstieg so niedrig“.

2 „Gefällt mir“

Dazu wäre es aber notwendig das Budget rechtzeitig und nicht ein paar Tage vorher freizugeben. Nach dem Prinzip: Hier sind 900.000 Euro. Es liegt im Ermessen der Geschäftsführung ob dieses Geld für eine Verstärkung notwendig ist oder aber es anteilig oder ganz in die Kaderplanung 2022/23 fliesst.

1 „Gefällt mir“