Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Der Linsi ist echt besser geworden.
Er hat sich weiter entwickelt, vielleicht kann er mal den Lex ersetzen, wenn der die Rente beantragt. Aber das ist schon hoch genug gegriffen.
Meiner Meinung nach wird er aber kein Stoßstürmer oder Goalghetter, denke, das hat er nicht drauf.

Könnt ihr mal aufhören, auf Linsbichler drauf zu hauen? Der Junge war lange verletzt,hat danach kaum Spielzeit bekommen, oft auch auf falscher Position eingesetzt. Das Ganze braucht einfach seine Zeit.
Ich vergleiche ihn ein wenig mit Undav, der stand in seiner ersten Saison in Meppen auch im Schatten von Proschwitz (ähnlich wie Linsi unter SM9).
Brauchte 2 Jahre um durch zu starten, ab nächsten Sommer spielt er bekanntlich in der Premiere League. Die Meppener hatten die nötige Geduld. Das fehlt vielen Löwen Fans total, da muss jeder Stürmer sofort so funktionieren wie Lewandoofski von FC Katar München. Dann wird geschrieben, solche Spieler gibt es in jeder Oberliga oder Regionalliga. Nur wo? Viele Drittligisten lechzten nach Mittelstürmer, die gibt es aber nicht wie Sand am Meer.
Einige tun gut daran, mal ihre Ansprüche runter zu schrauben. Wir sind nicht bei FIFA 22, um mal eben die Spieler auszutauschen, wie es uns passt.

14 „Gefällt mir“

5 Jahres Vertrag. Der Fehler mit Mulic darf sich nicht wiederholen.

Zwischen 5-Jahres-Vertrag und „der fällt nur über seine eigenen Beine“, „kann nix“, „wird kein Tor im Profi-Fußball schießen“, „verliert das Spiel“ liegt meiner Meinung nach halt noch bissl was dazwischen.

Nur mal fürs Protokoll. Linsbichler hat 16 Einsätze in Liga 3 mit gesamt 318 Spielminuten. Von diesen 16 Spielen waren 6 mit einer Spielzeit von > 15 Minuten. Diese 6 Spiele waren:

  • 0:2 gegen Zwickau
  • 1:1 gegen Viktoria Berlin
  • 1:3 gegen Osnabrück
  • 2:0 gegen Würzburg
  • 2:0 gegen Köln
  • 2:2 gegen Braunschweig

Bei diesen Spielen fand ich Linsbichler gegen Viktoria Berlin, gegen Köln gut, gegen Braunschweig (nur Zusammenfassung und Berichte gelesen) okay, aber sicher unglücklich. Gegen Würzburg auf falscher Position eingesetzt. Und gegen Zwickau und Osnabrück nicht schlechter als andere.

Nicht falsch verstehen. Ich weiß nicht, ob Linsbichler den Durchbruch im Profi-Fußball schafft. Ob er’s bei uns schafft. Aber ich traue es ihm zu. Ich finde, Tim Linsbichler hat sich die Chance verdient. Möge die Macht mit ihm sein.

Wir können ihn aber jetzt auch wieder zum Teufel schicken. Aber wehe, es regt sich hier dann irgendeiner auf, wenn er in drei Jahren fünf Tore in der 2. Liga schießt. Dann ist das Geschrei wieder groß. Bei sowas sind wir nämlich großartig.

12 „Gefällt mir“

Wo war, weil aktuell, Robert Glatzel früher nochmal…?

Ja mei, so ist das Geschäft. Nicht immer kann man alles richtig voraussehen. Linsbichler muss unbedingt
Muskelmasse zulegen und halt mal das Tor treffen. Für den überwiegenden Teil seiner überschaubaren Performance bisher bei uns kann er NICHTS.

Ich erinnere an die Causa Lex und das, was hier los war, als der länger kaum ins Tor getroffen hat.
Das ist zwar nicht vergleichbar, aber man sollte dem Linsi schon noch Zeit geben, bevor man hier aburteilt.
Klar ist aber auch, das Tim, wenn er im Profigeschäft Fuss fassen will, mental so stark sein muss, dass er an dieser, teils harschen, Kritik nicht scheitert.

Linsbichler hat ein enormes Potential. Aber ich weiß nicht so recht, ob er die Rolle, die er aktuell übernehmen muss, so gut ist. Braunschweig schoss das 2:1, das Spiel wurde vogelwild und die weiss-blauen Löwen wirkten da nicht gerade gefestigt. Und dann schickt man Linsbichler für Kapitän Lex. Soll das Ruhe reinbringen? Ich finde das ist schon eine hohe Verantwortung, die man da einem Spieler zumutet, der eigentlich auf dem Platz erst einmal mit sich selbst zu tun hat und sich noch festigen muss. Für mich schwebt da vor allem ein Fragezeichen über dem Zeitpunkt der Einwechslung.

8 „Gefällt mir“

Als Robert Glatze vor sieben Jahren mit 21 bei uns gespielt hat, hatten hier wohl auch die wenigsten gedacht das er ein gestandner 2. Liga Spieler wird, bzw. überhaupt aufm Schirm.

Tim Linsbichler würde als Perspektivspieler für die 2. Mannschaft geholt, also ein junger Spieler der noch eine Entwicklung nehmen muss/soll.

1 Jahr Ausfall wegen einer scheißfiesen Verletzung.

Und jetzt soll der der Heilsbringer sein, bzw. das Sechzger Wunderkind?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht erklärt das ein wenig die Wechsel:

„Wir hatten drei Spieler auf dem Platz, die frisch aus einer Coronainfektion kommen“, so Köllner, und das habe man ihnen auch angemerkt.
(aus der SZ)

3 „Gefällt mir“

Stimme dir zu - außer ‚enormes Potential‘. Enormes Potential hat Haaland und sonstige Konsorten. Also enorm finde ich da viel zu übetrieben, wie gesagt Potential allein reicht schon und das muss er erstmal noch beweisen.

Ich habe gar nichts gegen Tim Linsbichler. Ich finde es halt nur teilweise amüsant wenn in einem FUSSBALLFORUM manche Fans sofort an die Decke gehen sobald mal jemand Kritik an einem Spieler äußert. Meine Äußerung war daher alles andere als ernst gemeint und ich möchte Linsbichler gar nicht mit Fejsal Mulic vergleichen (der zumindest noch durch die Welt des Fußballs tingelt und sich bei uns auch wirklich bemüht hatte).

Dem kann ich absolut zustimmen. Nur kann ich beim Thema „Kaderplanung“ den Umkehrschluß daraus nicht nachvollziehen, denn aktuell kann ich nichts beobachten was eine Vertragsverlängerung (das ist etwas anderes als „vom Hof jagen“) rechtfertigt.

Ein User schreibt hier von seinem „enormen Potential“. das kann ich nicht erkennen. Was ja nichts heißen muss und auch nicht entscheidend ist solange es Köllner und GG sehen. Aber ich kann versuchen zu erklären warum ich dieses Potential nicht sehe:

  1. sein Kopfballspiel ist unterdurchschnittlich. Das fällt besonders auf, da man ihm mit seiner Größe eine gewisse Kopfballstärke zuschreiben würde. Er ist aber weder eine Option als Brecher für die letzten Minute, sein offensiver Kopfball scheint auch unbedrängt nicht sehr präzise aber am auffällisten, er gewinnt sehr selten offensive Kopfbälle bei hohen Bällen im Mittelfeld.
  2. Torquote. Jenseits der Spiele bei 60 hatte er auch in der Jugendbundesliga keine Top-Torquote. Es gibt Spieler die haben haben die RL/Junioren-BL kurz und klein geschossen und nicht im Herrenbereich geliefert, das muss nichts heißen. Ich befürchte allerdings, dass das Linsbichler einfach nicht besonders torgefährlich ist.
  3. Mangelnde Durchsetzungsfähigkeit bei langen Bällen mit dem Rücken zum Tor. Ich meine zu sehen, dass ihm die Durchsetzungskraft bei langen Bällen nach vorne fehlt, also in Situationen in denen er nicht mit dem Ball laufen sondern den Ball als „Wandspieler“ festmachen und ablegen muss.

Die 3 Punkte bringen mich nun zum Schluß, dass ich nicht wüßte welche Rolle ein Linsbichler langfristig in einer Mannschaft ausfüllen sollte.

  • Als alleiniger MS (1:1 Mölders Ersatz) kommt er wegen der Punkte 1-3 aus meiner Sicht nicht in Frage.
  • Im zentralen Mittelfeld hinter einer oder zwei Spitzen hat er zumindest in Würzburg gar nicht funktioniert. Wurde von vielen hier auch als „falsche Position“ bezeichnet, sehe ich auch.

Und da sind wir beim Problem. Aus meiner Sicht spielt Linsbichler am besten auf den Positionen die auch Lex spielt. Und in der Tat hat er als Stärken einen präzisen, harten Schuß, eine gute Geschwindigkeit und läßt sich gut ins Kombinationsspiel integrieren, idealerweise im schnellen Umschaltspiel.

Nur- und das zum Abschluß- die vorhandenen Stärken sind nicht so ausgeprägt, als dass ich ihm da viel Potential zuschreiben würde. Ich wünsche ihm und uns natürlich viel Erfolg und auch, dass ich Unrecht habe. Aber auch mit ein oder zwei Toren in den nächsten Spielen muss man sich überlegen ob man den Kaderplatz weiter mit Linsbiichler oder nicht besser mit einem Talent aus der eigenen Jugend besetzt.

Der Robert Glatzel ist größtenteils bei uns nur rumgetrabt und hat sich so ziemlich gar nix sagen lassen. Aber wehe er war dann mal in Tornähe. Will sagen der war aus der Ferne betrachtet eine echte Diva (der halt geil kicken kann) Was machst dann mit so einem Spieler?

Ja die Kritik ist berechtigt. Ich sah das jetzt mehr mit einer Drittliga-Brille ;-)

Wenn man ihn glaub muss man ihm mind. ein 3 Jahresvertrag anbieten und dafür ist das Risiko einfach viel zu hoch. gibst du ihm ein 1 bis 2 Jahresverträge bilden wir hier ein Spieler aus der uns nach dem Ende des Vertrags kein Geld bringt.

Ich sehe hier einfach kein Win-Win für uns, vor allem mit dem Hintergrund, dass er Platz für andere Spieler aus Jugend wegnimmt.

Haargenau meine Meinung zu Linsbichler, die ich hier ja auch schon öfter vertreten habe. Aufgrund seiner mäßigen Hoffenheimer Torstatistik (U17-U21) - ich glaub, ich hab diese hier ja auch mal aufgelistet - kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er nie ein Torjäger werden wird. Also einer, der in der 3. Liga 15 - 20 Tore macht. Das bedeutet, dass er sicher kein Nachfolger für Mölders sein wird. Also stellt sich die Frage, welche Position er im Profifußball erfolgreich bekleiden kann und da sehe ich eigentlich nur eine für ihn: In einem Spielsystem mit zwei Stürmern als zweiten Stürmer neben einem Torjäger, einem Knipser!
Er ist - besonders aufgrund seines schlaksigen Körpers - weder ein Außenspieler, noch ein Zehner und eben auch kein in der Spitze allein auftretender Mittelstürmer (Stoß/Wandstürmer).

Und angesichts dessen stellt sich eben schon die Frage, ob ich für diesen Spieler auch in Zukunft einen Kaderplatz freihalte und zugleich das Budget belaste.

Ja, so viele Fans wollen keinen liebgewonnen Nachwuchsspieler abgeben, vergessen aber dabei, dass, wenn keiner geht, auch keiner kommen kann !!!
Was sag ich z.B. in einem Jahr dem großen, schnellen, athletischen Ouro-Tagba aus der U 19 ? Wir halten dich für sehr talentiert, aber für dich ist kein Platz im Profikader, weil wir da - als Ersatzspieler - den Linsbichler behalten haben und der Knöferl einen Vertrag bis 2024 hat?
In diesem Zusammenhang muss ich ja auch immer über die Nibelungentreue zu unseren beiden jungen Innenverteidigern schmunzeln. Liebe Glucken, was ist wenn unsere beiden Jugend-IV-Nationalspieler an die Kadertür klopfen . Sag ich denen auch, die Tür bleibt für euch zu , weil wir weiterhin auf eine positive Entwicklung von Lang und Belkahia hoffen?
Nein, wenn Köllner und Gorenzel der Meinung sind, die beiden Siebzehnjährigen sind talentierter, dann muss man sich auch mal von Belkahia und/oder Lang trennen, so sympathisch sie auch sind.

Profifußball!

Ach ja, Linsbichler :upside_down_face:
Stand heute, würde ich ihn abgeben, obwohl er mir sehr sympathisch und er eigentlich ein guter Fußballer ist. Aber, wenn er keine / kaum Tore macht, dann stimmt halt das Gesamtpaket nicht (siehe oben).

1 „Gefällt mir“

Was macht eigentlich unser Sportdirektor in Sachen Verträge verlängern?

Hoffentlich wie die letzten Jahre seine Arbeit und meldet sich dazu erst zu Wort, wenn es auch was fixiertes zu Berichten gibt.

Laut TM laufen aktuell folgende 13 Verträge aus:
Hiller
Székely
Salger
Lang
Dressel
Freitag
Neudecker
Staude
Cocic
Greilinger
*Biankadi
Djayo
Linsbichler

*Leihe Ende

1 „Gefällt mir“

Was ist mit dem lasse Lehmann ?
Hat den mal einer spielen sehen.
Denke das ist dann für nächste Saison eher einer für die erste Mannschaft mit 25.

Hat studiert und Division 1 Team gespielt.
Auf jedenfall kann man davon ausgehen daß er da körperlich topfit war.

2 Jahre jetzt ausgesetzt. Bin ich Mal gespannt.

Wie kommst denn darauf?

Spielt laut wiki seit Jahren College-Fußball in USA. In Deutschland hat er nach der Jugend nur in zweiten Mannschaften gespielt. Ich kann mir vorstellen, dass er in unserer Bayernligamannschaft nur Ersatzspieler sein wird.

Er ist übrigens nur der Adoptivsohn von Lehmann. Fußballgene hat er trotzdem. Er ist der leibliche Sohn von Knut Reinhardt … :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hat das letzte spiel wohl auf Anhieb 90 Minuten durchgespielt. Lt tz
Also wird er schon topfit sein

Ist der Lehmann nicht auch warum auch immer nicht Mitglied im Verein?

2018 war es ein top 25 College

4 Jahre hat er dort gespielt
57 Starts bei 67 spielen