Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Wenn man eine Vereinbarung trifft dass der eine die Zuschauerausfälle kompensiert und im Gegenzug Anspruch auf alle Mehreinnahmen erhält darf man hinterher nicht böse sein wenn es dann auch so passiert.
Ich möchte hieraus keinen Ismaik Thread machen denn den gibt es ja schon. Planungssicherheit für die kommende Saison ist ja durchaus möglich. Wir verlängern nur die Hälfte der auslaufenden Verträge und holen nur ablösefreie Spieler aus unterklassigen Ligen. Ob das dann konkurrenzfähig ist lasse ich mal offen (wäre auf jeden Fall keine gmahde Wiesn).

Das will halt kaum keiner und daher gibt’s dieses Katz und Maus Pokerspiel bei dem jede Seite versucht der anderen ein paar Zugeständnisse abzuluchsen. Allzu hart darf man eh nicht sein denn der e.V. möchte ja auf dem KGaA Gelände noch einen Sportpalast errichten.

Unterstellen wir mal dass Herr Ismaik kein Fan der Sanierung des Grünwalder Stadions (im aktuellen Konzept) ist dann hat er sogar ein direktes Interesse die Bäume der KGaA nicht in den Himmel wachsen zu lassen. Er hat schonmal gezeigt dass er die KGaA auch absaufen lässt wenn es ihm in den Kram passt.

Ob mir das Ganze gefällt ist eine ganz andere Frage. Natürlich nicht wobei ich persönlich immer den Weg gehen würde bei dem man sich nicht mehr bücken muss. Der Traum Herrn Ismaik einfach durch den nächsten Investor zu ersetzen der dann wieder reinbuttert gefällt mir daher auch nicht. Da behalte ich lieber unseren Knauserer.

4 „Gefällt mir“

Und die herzerlkartenkäufer unterstützen im endeffekt dann nicht den tsv 1860 sondern den geldleiher. Das ist auch eines unserer probleme

Ja. Und ich verspreche dir, vor allem mir, das wird mir auch nie nie wieder passieren.

1 „Gefällt mir“

Für mich in der kommenden Saison auch keine Option mehr

1 „Gefällt mir“

Ganz so deutlich machen wir es ja gar nicht. Ich gehe davon aus, dass je nach fällig Stellung der Kredite von HI die entsprechenden Budgets frei gegeben werden. Und da könnte man von dem größten Fan aller Zeiten schon auch mal frühzeitig Informationen erwarten, damit man eine seriöse Planung durchführen kann. Weil diese Jammerei über die Finanzen mit unseren Eckdaten an Zuschauern, Dauerkarten, Sponsoren etc. ist ja hausgemacht. Bei dem Gesamtbudget müssten immer um die 5 Millionen für den Kader zur Verfügung stehen. Tun sie aber nicht. Weil entweder unser Aufwand zu groß ist, oder eben weil unser Investor doch immer wieder etwas Spielgeld zurück haben möchte. Fehlende Transparenz, und auch fehlende klare Worte beflügeln halt dann nur die Gerüchteküche.

2 „Gefällt mir“

Gibt es neuere Zahlen als diese?

2019/20 wurde wohl nichts zurückgezahlt. Als absoluter Laie frage ich mich aber schon, wo die Marie so hingeht.

Danke für die Frage,ich beantworte eine andere :-).

Gibt es diese klare Vereinbarung, dass Mehrerlöse aus dem Pokal an HI gehen?

Ein Mysterium. Bete und Glaube, so wie es in jeder Religion üblich ist. :pray:

1 „Gefällt mir“

Angesichts der offensichtlichen Schwächen, die wir im Kader auf verschiedenen Positionen haben, bräuchten wir mindestens ein Spielerbudget wie in den letzten beiden Jahren.
Woher das Geld nehmen?
Ablösesummen für scheidende Spieler werden wir wohl nicht generieren. Ich befürchte auch, dass diesen Sommer keiner unserer EX-Spieler den Verein ablösepflichtig wechseln wird, so dass wir auch keine Ausbildungsentschädigung etc. erhalten werden. Z.B. ist es unwahrscheinlich, dass Neuhaus - wie von mir mal erhofft - die nächste Cash-Cow wird, nach seiner schwachen Saison.

Tja, ich sehe nur eine Möglichkeit … wir verkaufen unseren Trainer (Vertrag bis '23) für eine halbe Million. Vielleicht schlagen wir damit sogar zwei Fliegen mit einer Klappe…

Nachtrag
Sehe gerade, dass Neuhaus jetzt wieder öfter spielt … na dann, rüber auf die Insel

Jetzt ein ganz böser fürs Wochenende.

Wir können den Köllner nicht verkaufen, weil der Gorenzel den MK als Sicherheit zum entlassen noch braucht. Nicht dass er doch mal für seine mittelmäßigen Leistungen gerade stehen muss.

2 „Gefällt mir“

Hmmh … kann Pfeifer sie im Paket verkaufen? Wenn wir Gorenzel drangeben dürfen, verlangen wir für das Paket halt nur 400 000 Euro.

4 „Gefällt mir“

Mal ein paar Gedanken nach dem Gürk-Tüci-Spiel.
Ich denke, das Problem – nicht nur für uns – ist diese 3. Liga. Eine Gruft für die Mannschaften aus der man schlecht entkommt und in der sich schlecht was planen lässt.
Die meisten Aufsteiger waren/sind mit ihrer bestehenden Mannschaft nicht zweitligareif. Das wissen auch die Spieler und kennen ihr drohendes Vertragsende. Siehe Schicksal unserer „Aufstiegshelden“ von der 4. in die 3. Liga. Und wenn wirklich talentierte junge Spieler im Kader sind, für die gibt es einen einfacheren und lukrativeren Weg in höhere Ligen, als die Hoffnung auf einen vagen Aufstieg mit 1860.
Bisher hat sich kaum ein Aufsteiger in der 2. groß behaupten können, Paderborn, KSC, am besten und überraschendsten noch der Jahn, aber das lag wohl eher an der Person des talentierten sportlichen und (!) kaufmännisch-administrativen Geschäftsführers Christian Keller.
Die Hoffnung auf Platz 3 und die Aufstiegsspiele sind das nächste Problem. Bis dann klar ist ob man den Sprung schafft, kannst du eine professionelle Personalplanung vergessen. Eigentlich kann es momentan nur Magdeburg.
Die aufstiegshungrige Mannschaft , die das letzte gibt, hast du halt auch nicht unbedingt, weil auch die Aufstiegsprämie nicht überbordend sein wird. Eine frische, junge, „hungrige“ Mannschaft kannst du in der 3. auch nicht aus dem Stand von vorneherein planen, dazu ist die Konkurrenz mittlerweile zu professionell bestückt.
Wie sich sie Situation momentan darstellt, ist bei uns ein Aufstieg nicht mehr unbedingt realistisch und ob er was bringen würde (Ingolstadt) ist fragwürdig.
Nachdem aber auch nach unten noch Luft ist um etwas zu riskieren, könnte man ein bisschen in Bezug auf nächste Saison mit unseren jungen Spielern mit längeren Verträgen experimentieren und eventuell eine Truppe zusammenstellen, die dann nächste Saison auf den Aufstieg scharf ist.

2 „Gefällt mir“

P.S.: Das müsste man aber von Vereinsführung und Trainer auch so kommunizieren um die Dauernörgler kaltzustellen.

Kaiser-, Semmel- oder Kartoffel.

Also ich bin mit GG und MK zufrieden… finde auch die 3. Liga nicht verkehrt… lieber in der 3 Liga im ersten Drittel spielen als in der 2. um den Abstieg… würde genau so weiter machen und falls es mit dem Aufstieg klpaat den Mannschaft vertrauen… und nur wenig verstärken genau wie wir es dieses Jahr gemacht haben…

8 „Gefällt mir“

Mit UNSEREN jungen Spielern?
Dann lies mal was Köllner zur Qualität UNSERER jungen Spieler sagt. Ich fasse mal zusammen und übersetze die verklausuliert vorgetragene Einschätzung des Trainers:

  1. Die Jugendarbeit ist dem Verein wichtig.
  2. Die Nachwuchsspieler spielen alle seit Jahren nicht mehr U-Bundesliga.
  3. Seit dem Abstieg 2017 sieht man das auch an deren Qualität.

Recht hat er der Köllner. Und genau deshalb schreib ich hier ja immer wieder gerne von unserer Bayernliga - Jugend … und vielleicht kann man jetzt nachvollziehen, warum diese jungen Leute keine Einsatzminuten in der Drittligamannschaft bekommen, obwohl sie der Trainer jeden Tag im Training sieht.

mag sein aber warum hat man ihnen dann Profiverträge gegeben
wenn sie sowieso keine Chance bekommen ? Ich glaube einige von den
Jungs bereuen es schon bei uns unterschrieben zu haben.
Z.B. Gresler hatte auch ein Angebot von Leverkusen

Ich sag ja auch nicht, die 2. gegen die 1. Aber man könnte mal mit Linsbichler von Anfang an spielen und mit dem Morgalla, und der Lang ist ja auch noch keine 20, und bei dem hat‘s ja geklappt, und mal eine Halbzeit mit dem Ouro-Tagba, der ist ja auch nicht grad langsam, oder den Konjuhi. Den Wicht, den Hans und den Knöferl nicht nur 2 Minuten. Wenn’s nur um einen Nichtabstiegsplatz geht kann man schon mal was probieren. Wann denn sonst.

1 „Gefällt mir“

Also Absteigen können wir immer noch, 38 Punkte reichen da nicht.

Dann würde der Gresler noch weniger spielen als bei uns, da Leverkusen keine U23 hat.