Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Aaahh…der aus Wehen, ja der is ned schlecht.
Hat aber Vertrag bis 24
Mir würde da eher der Dietz von Würzburg gefallen.
25 Jahre, 1,90 groß und beim BVB ausgebildet.
Hat zwar Vertrag bis 23, aber mit Klausel.
Einer wie Tankulic würde mir auch gefallen.

Aber wie gesagt…jetzt rocken wir noch den Rest der Saison, spielen eine geile Relegation und dann schaun wir weiter :sunglasses:

War ja ein Beispiel zum gewünschten Spielertyp. Eine Leihe ist mir ebenfalls willkommen… Los GG go go!

Mei…des is alles nicht so einfach mit der Planerei, GG weiß ja auch nicht in welcher Liga wir nächste Saison kicken.

Diverse Wunschspieler haben ja auch meistens feste Vorstellungen.

Danke, Stephan Salger … danke!
Dafür, dass Du uns verlassen willst. Ich hatte wirklich Angst davor, dass man nach nur einem wirklich guten Spiel von Dir, hier hätte wieder lesen müssen, dass man Dir, trotz deines Alters, doch noch einen -selbstverständlich- leistungsbezogenen Vertrag anbieten sollte.
So wie man auch Djayo einen -selbstverständlich- leistungsbezogenen Vertrag geben sollte, weil der vermutlich woanders noch explodieren wird. Auch Linsbichler sollte man nach so viel Verletzungspech noch nicht abschreiben und ihm einen -selbstverständlich- leistungsbezogen Vertrag anbieten. Der braucht nur ein Erfolgserlebnis, dann bombt er jeden Verein in die nächste Liga.
Und bei Staude weiß ja jeder, wie unfassbar talentiert der eigentlich ist. Da sollte man sich gut überlegen, ob man mit ihm nicht doch -selbstverständlich- leistungsbezogen verlängert, bevor er woanders den Durchbruch bzw. sein Comeback schafft.

Kann natürlich alles sein, liebe Pappenheimer, aber wie wahrscheinlich ist das?

F.A.K.T. ist aber, wenn keiner geht kann keiner kommen. Weder ein Morgalla aus der Jugend, noch ein Mockenhaupt/Dietz/Sorge/Rieder von einem anderen Verein.

Deshalb … danke Stephan, dass du zur richtigen Zeit einen Kaderplatz frei machst :blue_heart:

1 „Gefällt mir“

ich bin mal ganz ehrlich,auch wenns dir wahrscheinlich völlig wurscht ist
…aber deine ölig-überhebliche Arroganz geht mir manchmal tierisch auf die Eier

9 „Gefällt mir“

Nö, ist mir nicht wurscht, da ich dich mittlerweile ja eigentlich ganz sympathisch finde :blue_heart:

Beiträge die die Formulierung „Fakt ist“ enthalten, lese ich nicht mehr bzw. höre ich sie an dieser Stelle auf zu lesen.
Zumeist kommt dann irgendwas, aber keine Fakten.

2 „Gefällt mir“

Wenn das unser Geschäftsführer Sport liest.

2 „Gefällt mir“

Ach, Mutiger… Du hast schon so eine Art zu schreiben, wo man dir in erster Reaktion am liebsten eine Ohrfeige androhen will. Und wenn man dann drüber nachdenkt, kommt man bissl mehr ins Grübeln, ob da vielleicht auch was dran ist, an dem, was du sagst.

Gibt übrigens ein Zitat von Salman Rushdie, an das ich eben denken musste. „You see the world too fucking clearly, and then you spit it out and to hell with people’s feelings…“ Ach…

Wie dem auch sei, den Sarkasmus Richtung Salger hättest du dir trotzdem sparen können. Ich sage ihm auch Dankeschön, aber vor allem letztes Jahr für seinen Anteil an der besten Profilöwendefensive der letzten 25 Jahre (gemessen an Gegentoren pro Spiel). Ich schätze ihn auch als absoluten Teamspieler, der für seine Kollegen einsteht und fand ihn auch sonst sehr sympathisch. Die Saison war halt schon etwas durchwachsen, das stimmt. Also insgesamt auch ein kluger Zeitpunkt, jetzt den Schlusstrich zu ziehen - aber ganz ohne Spott. :slight_smile:

Falls Neudecker nicht verlängern sollte, würde ich Staude tatsächlich noch in Erwägung ziehen. Es wäre halt eine Wette darauf, dass er mal fit bleibt, aber sofern Trainer und Geschäftsführer ihn von seiner Art im Training und in der Kabine gut finden, wäre es vielleicht keine unkluge Wette. „Bevor er woanders den Durchbruch schafft“, quasi.
Wie gesagt, das halt dann, wenn Neudecker geht: dann sollten wir Ersatz für Neudecker holen und Staude als Backup behalten, der durchaus Potenzial hätte. Bleibt Richie, dann kann man den Staudekaderposten auch neu ausschreiben.

Aber weil du das mit „woanders den Durchbruch“ schreibst. Ich habe neulich mal drüber nachgedacht, wer uns verließ und danach aufblühte. Bekiroglu scheint bei Alanyaspor jetzt bissl in Fahrt gekommen zu sein (23 von 29 Spielen in der Liga gemacht). Aber ist sonst irgendwer gleichwertig glücklich geworden?
Die ganzen Aufstiegshelden außer Vino, Hiller und Steini spielen jetzt doch höchstens 4. Liga (-> Berzel der Wandervogel ausgenommen). Rieder wurde nicht glücklich; wie läuft’s bei Niemann? Auch damals die Abgänge Tempelmann und Kilian Jakob - nicht der gewünschte Schritt nach oben. Erdmann 2. Liga USA. Lorenz fällt mir noch ein, der wohl 2. Liga spielt, aber den hätten wir auch gerne gehalten. Aber die, die wir haben gehen lassen: waren da Verluste dabei? Wären das dann quasi vielleicht auch gute Entscheidungen der sportlichen Leitung?!?
Übersehe ich da irgendwen, den man erwähnen sollte?

Gerade der Blick auf die Aufstiegsmannschaft ist übrigens interessant. Es wird ja oft vom Potenzial von Viertligaspielern geredet. Wir hatten damals mit die beste Regionalligamannschaft Deutschlands - aber mit Nachdruck durchgesetzt haben sich in Liga 3 nur ganz, ganz wenige. Und da eigentlich hauptsächlich die, vorher schon höherklassig gespielt hatten. Also vielleicht doch nicht das reich bestückte Einkaufsregal für Drittligisten?!?

@DrLoewenkralle: Fakt ist, der FC Bayern ist ein scheiß Verein. Fakt ist, irgendwann wird alles gut bei 1860. Fakt ist, wir werden alle niemals Rote. Fakt ist, man kann mit „Fakt ist“ faktisch korrekte Sätze beginnen.

6 „Gefällt mir“

Nachtrag an den Mutigen noch:

Es ist ja gut nachzulesen, wo du bei der Frage „Glas halbvoll oder halbleer?“ stehst. Ich schenke dir aber auch den Respekt, meine Meinung zu hinterfragen, wenn du was Gegenteiliges schreibst - also will ich auch mal zurückfragen:

Wie oft hast du dich zurückliegend in deiner Meinung geirrt? Das, was du schreibst, hat durchaus oft Hand und Fuß; kommt ohne jegliche Sentimentalitäten aus; dafür gerne mit etwas beißendem Spott. Aber Fußball ist halt auch nicht so krass rein rational und manchmal passiert’s auch, dass sich einer gut entwickelt, der es anfangs nicht gezeigt hat.

Ich gehe mal in Vorleistung: ich irre mich oft. Wenn ich entscheiden dürfte, hätte ich dem Timo Gebhart noch drei mal zurück geholt - weil es nicht in meinen Kopf geht, dass er uns nicht weiterhelfen würde. Der Mauersberger hätte wegen mir auch noch zwei Jahre länger gespielt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, hat mich die Quote „1 Tor in 50 Drittligaspielen“ nicht so weit skeptisch gemacht, dass ich nicht glauben würde, der Ziereis hätte mit mehr Spielzeit mehr Buden gemacht.

Ich irre aus Loyalität, Sentimentalität, Blaue-Brille-Syndrom sehr oft in meiner Einschätzung. Aber machst du das mit deiner blau-grauen Brille auch? Hattest du damals über den Hiller geschrieben, dass aus dem nie was wird, weil der so schlecht mit den Füßen am Ball ist? Hast du damals den Wilsch als Viertligaspieler, der nicht mehr Potenzial hat, abgestempelt? Hattest du dem Bär 12 Tore plus zugetraut oder auf seine bisherigen Zahlen verwiesen?

Weil wenn du dich in der Vergangenheit geirrt hast - dann irrst du dich vielleicht auch mit dem Linsbichler und der startet dann am Ende echt noch bei uns durch… :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Um Deinen Ausführungen auch gerecht zu werden, brauch ich dann doch etwas länger Zeit :sweat_smile:
Als Isolierter müsste ich die morgen auch haben … mal sehen …

Eines vorab … ich bin überrascht, dass du mit Ziereis, Gebhart und Mauersberger drei meiner Lieblingsspieler genannt hast, die auch ich gerne länger in der Mannschaft gesehen hätte. Zufall … oder mal nachgelesen … egal.

Und ja, ich war nie ein so großer Fan von Hiller und Willsch wie einige hier und bin es noch immer nicht. Bär? Hmmh … wieso Bär?

Ich hätte möglicherweise Bonmann statt Hiller behalten … auch Paul statt Willsch … und ja, auch Klassen hätte ich übrigens abgegeben. Bin immer noch überzeugt, dass das richtig war. Ist aber natürlich oft eine 50/50- Entscheidung.

Kein Trainer, kein Sportdirektor und auch kein Fan kann die Entwicklung von Spielern sicher voraussehen. Es geht hier um die Wahrscheinlichkeit. Wie wahrscheinlich ist es, dass bisherige Ersatzspieler, deren Verträge auslaufen, in Zukunft doch noch reüssieren. Sag ich bei all diesen Spielern , `da warten wir mal ab, der wird schon noch´… dann kann ich keinen neuen Spielern Verträge geben ohne den Kader (unfinanzierbar) aufzublähen.
Warum gehst du auf dieses entscheidende Argument nicht ein?

Sehr interessant fand ich aber deine Ausführungen zu den „Ama-Helden“, die ich natürlich teile. Wobei du die größten Fan-Lieblinge, aus denen „nichts“ geworden ist, sogar vergessen hast: Karger und Weber, aber auch Köppel, Bachschmidt und Kousou!

Dich interessieren meine Einschätzungen zu unseren Spielern? Schön … morgen … gerne auch per PN …

Ach ja, noch was … mein Sarkasmus oder Spott richtete sich selbstverständlich nicht gegen Stephan Salger, dessen Loyalität ich immer geschätzt habe , sondern gegen die LODs , die jedem unserer durchschnittlichen Profispieler einen Rentenvertrag und jedem unserer durchschnittlich talentierten Jugendspieler einen Profivertrag geben würden.

Mei…wenn er meint, dass er das Maß aller Dinge in punkto Fussballsachverstand ist…dann isses halt so, ich ignorier das schon seit Jahren.
Wenn ich mir die Mühe machen würde, sämtliche Posts herauszusuchen, in dem wir quasi als Nixwisser hingestellt wurden, dann würde ich da locker 50 finden…die Mühe isses aber nicht wert.
Was soll’s, dann isser halt der alles überragende Fussball-Kenner, mir reicht mein Halbwissen voll und ganz.
Aber deswegen jetzt ermüdente Diskussionen anfangen? Naaah…endet eh nur in unnötiger Streiterei, und die gab’s hier schon mehr als ausreichend. Ich hab meine Meinung gesagt…und somit war’s das.
Nix für ungut :lion:

3 „Gefällt mir“

@Perlach_Loewe ,du wirst noch mein Lieblingsphilosoph :+1: :joy:

q.e.d. ;)

Zu dem Argument, dass man den Kader auch mal ausdünnen muss, um neue Spieler holen zu können: genau dem stimme ich ja leicht zähneknirschend zu. Das meinte ich ja mit diesem Satz hier: „Und wenn man dann drüber nachdenkt, kommt man bissl mehr ins Grübeln, ob da vielleicht auch was dran ist, an dem, was du sagst.“
Das ist ja der Punkt, wo ich finde, dass du treffend den Finger in die Wunde legst, auch wenn man es vielleicht nicht so ganz wahr haben will. Das hatte ich ja schon mal auf einen Beitrag von dir gesagt, oder? Also ja, da widerspreche ich gar nicht.

Worauf ich im Anschluss halt hinaus wollte: es kam bei dir so rüber, dass der Gedanke, dass die Strategie „irgendwann wird er ein Guter“ kompletter Blödsinn sei. Daher nannte ich halt ein paar Beispiele, wo sich Spieler positiv entwickelt haben.
Jetzt schreibst du viel ausgewogener, dass niemand die Entwicklung sicher voraussehen kann. Gut, war dein Beitrag halt sarkastisch überspitzt; kann in einem Forum ja auch mal sein. :slight_smile:

Mit der Wahrscheinlichkeit hast du auch Recht. Ich finde halt folgenden Gedanken relevant: Spieler, die schon da sind, können Gorenzel+Köllner viel besser beurteilen. Das Risiko, dass ein Staudenachfolger eine charakterliche Niete ist, sich in der Kabine nicht einfindet und mit dem Trainer nicht zurecht kommt, ist halt immer da. Sofern die Verantwortlichen also ein gutes Bild von den bestehenden Spielern insgesamt haben, reduzierst du halt bissl das Risiko. Weil es gilt halt auch nicht: neuer Spieler = gute Verpflichtung.

Mauersberger, Ziereis und Gebhart waren übrigens einfach meine Beispiele; wusste nicht, dass du die auch mochtest. Sammelst aber Pluspunkte, wenn dem so ist. :wink:

Wofür steht LODs noch mal? Oder will das gar nicht wissen?!

Löwen ohne Dauerkarte

2 „Gefällt mir“

„Lions on Dope“.

… die man aber unbedingt von den anderen LOD s , den Löwen Ohne Drogen unterscheiden muss!

ich weiß, ein wenig verwirrend, wie damals bei der „Volksfront von Judäa“ und der Judäischen Volksfront

Man könnte das schon auch freundlicher schreiben lieber Mutiger Löwe.

Aber tatsächlich bin ich auch froh, dass Stephan Salger anscheinend einen guten Plan für seine Zukunft hat. Dazu wünsche ich ihm alles Gute und erdenklich Beste, weil er ein fairer Sportsmann ist, welcher sehr loyal erscheint. Außerdem klingt es ganz vernünftig was er vorhat.

Gleichzeitig bin ich froh, dass er es macht, damit GG nicht auf die Idee kommt, ihm noch einmal 2 Jahre Vertrag anzubieten. Leistungstechnisch würde ich Ihm ein 3 attestieren. Für einen Zweitligaspieler eines Aufsteigers hätte ich mir aber mehr erhofft. Und ehrlich gesagt, wenn Semi diese beiden Böcke aus den letzten Spielen schießt zerreißen ihn die meisten Fans in der Luft. Beim Salger ist das anscheinend nicht so schlimm.

Mein nick ist MutigerLöwe, nicht FreundlicherLöwe!

Dass ausgerechnet Du „freundliches Schreiben“ anmahnst, amüsiert mich. Lass mich mal nachdenken … wie viele Leichen pflastern hier deinen Weg ? … :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: