Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Haben die da oben alle mehr Budget wie wir?

Ich bin mir da eigentlich nicht sicher…

Magdeburg gibt 5.2 Mio. Euro an. Die machen aber schon seit vielen Jahren keine verrückten Sachen.
Kaiserslautern wie immer jenseits von gut und böse
Saarbrücken und Mannheim werden vermutlich von ihren Präsidenten gepimpt
Braunschweig hat 6 Mio. angegeben, allerdings haben sie durchblicken lassen dass sie das nicht mehr halten können.
Wiesbaden wird kräftig von Brita gepimped, stehen aber aktuell hinter uns
Eigentlich gibt nur Osnabrück mit 4.2 Mio. einen niedrigeren Etat an.

Nachdem ich finde dass Magdeburg ziemlich gut arbeitet wird man vermutlich unter 5 Mio. verdammt viel Glück brauchen.

1 „Gefällt mir“

1860-Sportchef Günther Gorenzel spricht über das Transferbudget im Winter | Transfermarkt

Ganz zum Schluss steht, dass Gorenzel zu wissen glaubt, dass wir vom Sportetat her an Nummer 6 in die Saison gestartet sind.

Möglicherweise wurden wir hier ja bis zum Winter noch von anderen Vereinen überholt.

Aber egal … ich glaube auch, dass es sehr schwierig wird, mit einem 5-Mio-Etat aufzusteigen.
Was uns fehlt sind halt (2 oder) 3 überdurchschnittliche Spieler. Wem von unseren Spielern ist denn zweite Liga zuzutrauen? Lex, Bär und Neudecker doch auch nur mit Abstrichen. Uns fehlen drei Spieler, die noch besser als die Genannten sind. Und da wird es teuer. Dafür brauchst halt noch 700 000 oder 800 000 Euro mehr für den „Sportetat“.

1.) Ja, mehr Geld ist besser als weniger Geld (ein Lieblingsspruch von meinem Opa)

2.) Wenn wir den 6.größten Etat haben - aber:

  • uns fehlts an der Kaderbreite, weswegen wir den Kader mit jungen Spielern auffüllen, die sportlich keine Rolle spielen
  • uns fehlts auch an der Spitze, zu wenig Unterschiedsspieler

Mh. Schwierig. Da komm ich zum Schluss, dass andere Klubs niedere Gehälter zahlen pro Spieler. Und das so kommt, weil die Kader fortlaufend zu einem großen Teil ausgetauscht werden. Und wir das aus (provokant gesagt) sentimentalen Gründen nicht tun.

2 „Gefällt mir“

Neulich war zu diesem Thema ein, wie ich meine, guter Beitrag auf sechzger.de:
Gastbeitrag: Gorenzel Falschgeld
Sicher keine Erklärung für alles, aber doch interessante Aspekte.

Bevor wieder jemand mit den (wenigen) Beispielen von niedrigem Budget und großen Erfolgen kommt …

Niemand behauptet, dass ein hoher Spieleretat sicher zu Siegen und zum Aufstieg führt … (das ist ja das Schöne am Fußball), aber er würde die Wahrscheinlichkeit hierfür erhöhen.

Es müsste doch auch möglich, zwei oder drei „Unterschiedsspieler“ auszuleihen. Machen andere Vereine, nicht nur der Jahn Regensburg, seit Jahren doch auch. Ja, Biankadi ist ganz gut … aber phasenweise war er auch nur Ersatzspieler bei uns …

2 Leihen aus der zweiten Liga und 2 feste Verpflichtungen von sehr guten Drittligaspielern und schon hebst du den Kader auf ein anderes Niveau.
Und selbst DAS können wir uns nicht leisten? Traurig.

Ich glaube schon, dass wir können.

Wir entscheiden uns aber nicht dafür bzw/oder haben nicht das aufgebaute und eingespielte Netzwerk.

Idealerweise hast du 2-3 Zweitligisten plus 2-3 Erst-/Zweitligisten mit Zweitvertretungen in der Regionalliga plus 2-3 Regionalligisten/Österreich/Tschechien, wo du fortlaufend im Austausch bist Spieler zu leihen/Chancen zu ermöglichen, Spielpraxis zu sammeln usw.

Vielleicht sollten die Löwen in Wohnungen investieren, oder sich einen Sponsor suchen der Wohnungen vermietet wie die GWG oder GEWOFAG :D

Wäre Standort bedingt wohl eine sehr gute Wahl und eine weitere Einnahmequelle, das Gehalt vom Spieler wird als Miete wieder eingenommen, WIN-WIN.

Mir steckt da in der Tendenz zu viel Ausrede drin.
Es gibt eigentlich schon ein ganz gutes Netzwerk für die Wohnungssuche. Es ist auch nicht unüblich dass man eine Wohnung von einem Spieler übernimmt welcher den Verein verlassen wird. Bei einem guten Berater wird das für den Spieler sowieso geregelt, GEWOFAG Preise kommen dabei allerdings nicht raus.

Wir hatten vor Köllner auch einen guten Focus auf Spieler aus der Region. Einem SM9 konnten die Mieten in München ziemlich egal sein denn sein Haus in Mering war abbezahlt.

Sehe ich ähnlich. 5 Minuten vom Traingsgelände entfernt wohnen ist schön, andere fahren auch zur Arbeit ne Stunde. In 60 Minuten (Trainingsbeginn ist nicht zur RushHour) kommst recht weit in Südbayern.

Es ist jedoch sicherlich ein gewisser Faktor, möchte das auch nicht total in Abrede stellen.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem.

Vielleicht ist das aber finanziell nicht die Hausnummer von armen Drittligaspielern. Am besten wir zahlen ihnen noch etwas Wohnzuschuss.

2 „Gefällt mir“

Sie sollten bei der Stadt mal Antrag auf Wohngeld stellen!

Wohngeld ist in Deutschland eine Sozialleistung nach dem Wohngeldgesetz (WoGG) für Vereine, die aufgrund ihres geringen Einkommens einen Zuschuss zur Stadionmiete (Mietzuschuss) erhalten. Die gesetzlichen Regelungen über die Gewährung von Wohngeld (Wohngeldgesetz – WoGG – und andere) gelten als besondere Teile des Sozialgesetzbuches (s. § 68 Nr. 10 SGB I).

Mit Greillinger verlängert. Passt!

5 „Gefällt mir“

Auch heute hat man deutlich gesehen wie schlecht der Kader zusammen gestellt ist.
Kein Leader
Keine Kopfballstärke
Kein Linksverteidiger Steinhart ist einfach zu schwach, soger Aubstadt hat nur über links gespielt

2 „Gefällt mir“

Fakt ist ,dass du im Großen und Ganzen recht hast……

1 „Gefällt mir“

Leider und da GG weiter machen darf, wirds nicht besser werden

1 „Gefällt mir“

https://loewenmagazin.de/tsv-1860-muenchen-marco-mannhardt-faellt-mehrere-monate-aus/

1 „Gefällt mir“

Wicht, Linsbichler, Knöferl, Mannhardt, dovor auch schon Lang und Belhahia, Glück haben unsere Jugendspieler aktuell keines. Und ich hab den Eindruck -der ist natürlich immer super objektiv- dass diese schweren Verletzungen immer dann auftreten wenn der entsprechende Spieler eine Chance auf Einsätze hätte.

A Schei…dreck ist das fei …

1 „Gefällt mir“

Ich habe eher manchmal das Gefühl dass der Akademiefußball viele Jugendspieler schon in jungen Jahren gesundheitlich ruiniert.
Dem Marco Mannhardt gute Besserung.

8 „Gefällt mir“

Sieht man nicht nur bei uns, andere Jugendspieler bei anderen Mannschaften fallen auch sehr oft und lange aus Moukoko ist da so ein Beispiel beim BVB

1 „Gefällt mir“