Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Ich will mal versuchen, den Kader vom @Diver irgendwo einzuordnen. Nämlich in punkto Drittligatauglichkeit und möglichem Potential nach oben. Ich weiß es nämlich sicher besser als ein Köllner, der die Jungs ja nur jeden Tag im Training sieht :)

Tor:
Im Tor ist Hiller oberer Ligadurchschnitt. Nicht mehr, nicht weniger.
Kretschmar ein Backup, auf den man sich durchaus verlassen kann.

RV:
Wenn Willsch topfit ist, gehört er zu den besten RV der Liga. Er ist gelernter Stürmer (glaube ich mich zu erinnern) und ist vorne leider nicht torgefährlich genug.
Deichmann dagegen kann man auch offensiv einsetzen. Deichi ist als RV ebenfalls im oberen Drittel, ihn kann ich mir aber auch sehr gut auf der Lexposition oder neben Vino vorstellen.
Goden ist vielleicht ein neuer Wolf oder Holebas. Nur bin ich zu doof, das zu erkennen. Die beiden konnten bei uns auch nur schnell gradeaus laufen, vielleicht reicht das ja in einer funktionierenden Mannschaft.

LV:
Steini leider nur noch als Backup. Zu langsam und damit maximal Drittligamittelmaß.
Gressler kann ich noch nicht richtig bewerten.
Greilinger in seiner jetzigen Form oberes Drittel 3. Liga. Hauptargumente für ihn: Schnelligkeit und unendlicher Kampfwille.

IV:
Salger sollte ab sofort nicht mehr im Kader stehen. Ein prima Kerl, aber nun muss man an die nächste Saison denken. Mit Morgalla und Semi plus Backup Lang sind wir ganz ordentlich aufgestellt, guter Ligadurchschnitt.
Sollte Rieder tatsächlich kommen, würde ich ihn als Abwehrchef installieren. Er hat Erfahrung und soll das spielen, was er kann. Das reicht völlig, er ist ein überdurchschnittlicher Drittligaspieler. Wenn das Drumrum passt und er sich wertgeschätzt fühlt.

DM:
Dressel könnte den Unterschied machen. Da er das aber in den letzten Spielen nicht gemacht hat, ist er wohl mit dem Kopf schon bei seinem neuen Brötchengeber. Schade.
Moll ist als Sechser unterer Durchschnitt. Was zeichnet einen Sechser aus? Schnelligkeit, Passgenauigkeit, Reinbeißen, Umschalten, Lauffreude, Wendigkeit, unermüdliches Nachsetzen. Sorry, mit Routine allein kann Quirin all diese Defizite nicht kompensieren.
Rieder kann das, ich wünsche mir ihn halt leider als Abwehrchef.
Vino klar über dem Durchschnitt. Wenn er auch noch schnell wäre, der Topspieler schlechthin.
Mannhart maximal Durchschnitt. Was ich bisher gesehen habe, ist nicht übel, aber einen giftigen oder überlegt spielenden Mann habe ich da leider noch nicht erkannt.

OM:
Biankadi kann nur Außen. Bleibt er überhaupt? Wenn ja, kann ihm bitte einer seine schlampigen Abspiele abgewöhnen? Ist auf jeden Fall ein Typ, den man schwer ausrechnen kann, da er selber oft nicht weiß, was er als nächstes macht. Ich mochte ihn anfangs nicht so sehr, mittlerweile ist er aber eine sehr gute Waffe und oberer Ligaschnitt.
Ritschie sollte man unbedingt zu halten versuchen. Sonst haben wir leider keinen, der ihm im Ansatz in punkto Kreativität das Wasser reichen kann. Topmann und Unterschiedsspieler, muss meiner Ansicht nach zu viele Wasserträgeraufgaben für Moll mit übernehmen.
Bei Tallig bin ich in der Bewertung möglicherweise nicht ganz fair. In meinem Empfinden ist er ein eher unterdurchschnittlicher Drittligamann. Zuletzt hat er wohl zwei zum jeweiligen Zeitpunkt wichtige Tore gemacht und den guten Pass auf Bär gespielt. Es ist mir trotzdem zuwenig, was von ihm kommt. Nicht schnell genug und er geht Zweikämpfen aus dem Weg, weil er sie eh nicht gewinnt. Zwei, drei gute Spiele und dann sieht man ihn acht Spiele wieder nicht. Wie gesagt, er lag mir irgendwie von Anfang an nicht.
Lexi wäre der Topmann der 3. Liga, hätte er auch das mentale Potential dazu. Wenn es bei ihm läuft, dann macht er einen Scorerpunkt nach dem anderen. Wenn ein Fitzelchen nicht passt, hängt der Kopf nach unten und er sieht seine Hauptaufgabe nur noch darin, den Gegner permanent im Vollsprint anzulaufen und nach einer Stunde ist er dann am Ende seiner Kräfte. Mensch Köllner, das ist Dein Job, da was dran zu ändern!
Staude hatte ich schon vor seinem Wechsel auf dem Zettel und ich habe mich riesig gefreut, dass er zu uns gekommen ist. Tja, habe ich mich wohl getäuscht. Der Mann kann definitiv einiges am Ball, aber ist schlicht und einfach zu phlegmatisch und hat was von einer Diva, die ihr Genie nicht anerkannt sieht. Wenn man ihm das austreiben kann, wäre er sehr, sehr wertvoll. Aber auch sehr, sehr schwerig.

Sturm
Bär ist seit dem Ende der Möldersära wie Phönix aus der Asche gestiegen. Hat Verantwortung übernommen, Tore gemacht und ist gerannt und gerannt und gerannt und hat toll gekämpft. Sehr guter Mann.
Linsi hat es nicht geschafft, in seinen Spielminuten zu überzeugen. Sorry, ich habe auch lange auf den Durchbruch gehofft und bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass er es wohl nicht einmal als Backup für Bär bringt. Irgendwas hätte einfach mal kommen müssen. Sorry.

Keine Ahnung, wer noch kommt oder geht. Wenn ein gewisser Stamm bleibt, haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun. Wenn endlich was nach oben gehen soll, dann brauchen wir halt einen Topstürmer plus Backup dazu.

In der Abwehr sind wir mit Rieder und den jungen Morgalla, Semi, Lang, Willsch, Greilinga überdurchschnittlich gut besetzt.

Im defensiven Mittelfeld muss Vino funktionieren und eventuell kann da der laufstarke Deichi helfen. Das ist noch ein wenig dünn. Moll ist meiner Meinung nach leider keine gute Option, Fussball ist irgendwie nicht mehr seine Sportart.

Offensives Mittelfeld passt, wenn Ritschie, Lexi und Biankadi bleiben.

Im Sturm fehlen wie gesagt noch ein Topmann plus Backup.

7 „Gefällt mir“

Mit Rieder und Owusu im Kader hätten wir diese Saison eine realistische Chance auf den Aufstieg gehabt.

Lasst GG mal machen. Bär und Deichmann sind bzw waren ja wohl starke Neuzugänge. Wer macht es besser? Poschner, Kreutzer und wie sie alle heißen? Eher nicht …

4 „Gefällt mir“

Mich stört eher, dass man immer wieder auf die alten Spieler kommt.
Wie viele gute Spiele lieferte der Owusu bei uns ab.
Warum ging Rieder bei uns weg?
Wir bräuchten bei der Spielerverpflichtung viel mehr Kreativität.
Bei Bär und Deichmann war ausnahmsweise mal ein wenig Geld da.
Aber unbekannte aufstrebende Spieler zu verpflichten, ist die Kunst im Fußball.
Diese Kunst beherrschen andere Vereine besser als 1860.
Deswegen ist nicht alles schlecht bei uns, wir bauen ja auch aus dem eigenen Bereich immer junge Spieler gut auf, was unserer Defensive jetzt guttut.

3 „Gefällt mir“

na ja, junge aufstrebende haben wir ja auch aus dem eigenen Lager (Lang, Semi,Morgalla, Wicht z.B.)…uns fehlen 1-2 Leader,die,wenns chaotisch wird (Freiburg 2.HZ, gestern letzte 20min) den Haufen zusammenhalten und das Spiel wieder ordnen; bei aller technischen Klasse kann Richy das nicht

2 „Gefällt mir“

…und Rieder „ging“ nicht weg, für den war Ablöse fällig, die wir nicht auf dem Konto hatten, so einfach war das !!!

6 „Gefällt mir“

Sehr schöne Analyse. Mir kommt nur Tallig etwas zu schlecht weg (und ich wundere mich selbst ein wenig dass ich das schreibe). Ich finde er hat eine stark ansteigende Formkurve und brauchte vielleicht nur außergewöhnlich lange um sich hier zurecht zu finden.

4 „Gefällt mir“

Mir kommt Gorenzel zu schlecht weg, der größte Teil seiner Spielertransfers war mehr als in Ordnung. Vom Trainer ganz zu schweigen.

Übrigens wollte Tim Rieder bei uns bleiben und auch wir hätten ihn gern behalten. Aber Ablöse kostet halt mal Geld.

1 „Gefällt mir“

Achja Biankadi funktioniert in der Mitte besser als auf außen, so wie Tallig besser auf außen funktioniert als innen. Beide haben in den letzten Wochen nur dank dieser Umstellung so gut funktioniert…

Dieses Jahr haben wir einfach zu lange gebraucht das perfekte System für uns zu finden, auch mit der Mölders Thematik.

Wichtig für die Zukunft ist es eigentlich gute Spieler für 12 bis 15 zu finden, die ersten 11 waren ja schon gut ausreichend.

1 „Gefällt mir“

Komm, nähern wir uns an … :wink:

Ich schreib schon lange von 2 - 3 Unterschiedsspielern, die besser sind als die nur ziemlich guten, die wir schon haben, Du von 1- 2 Leader…

Mit Rieder - in der Form von 2020 - haben wir immerhin schon einen Anfang gemacht.
Große Sorgen bereitet mir der Sturm.
Lex wird bald 33. Seit der Winterpause hat Stürmer Lex kein Tor mehr geschossen, auch nur drei vorbereitet. Das geht gar nicht. Da nutzen mir auch seine fleißigen Sprints in der Defensive nichts.
Biankadi mit Licht und viel Schatten, aber - zugegeben - auch vielen Torbeteiligungen. Er wird uns wohl verlassen, da wir sehr wahrscheinlich keine Ablöse zahlen können.
Bär blühte nach dem Abgang von Mölders regelrecht auf. ABER! Er hat noch nie in seiner Karrierere so viele Tore gemacht wie in diesen Monaten. Ich hab bei ihm wirklich Angst vor einem one-season-wonder .
Ich hoffe sehr, wir machen nicht wieder den Mölders-Fehler des letzten Jahres, nämlich darauf hoffen, dass der einzige Torjäger wieder so erfolgreich sein wird , wie im Jahr davor. Bitte nicht, das kann mit einem bösen blauen Auge enden. Wir brauchen weiterhin einen Möldersersatz, auch vom Stürmertyp her. Bär war übrigens bei seinen Vereinen in den letzten Jahren zumeist Außen- und nicht Mittelstürmer.

Rieder als IV? Klar , kann man machen, aber nach meiner Erinnerung hat er bei uns die besten Spiele im DM gemacht. Und der starke Kopfballspieler, den ich gerne für die IV hätte, ist er auch nicht …
Also, wenn ich mir was wünschen dürfte … :yum:

Ansonsten, wenn sich Greilinger als AV weiterhin verbessert, Willsch in guter Form zurückkommt und Deichmann damit nach vorne rücken könnte, sähe der Kader eigentlich ganz gut aus. Zumindest, wenn uns der torgefährlichste MF-Spieler der Liga erhalten bleibt. Neudecker kommt in denn letzten 36 Liga-Spielen auf 20 Torbeteiligungen. Ich weiß nicht, warum er bei den Fans nicht das verdiente standing hat. Anderen, Mitläufern, wird dagegen gerne eine Stammplatzgarantie gegeben und ein Rentenvertrag angeboten …

@GeoScH
Sehe ich völlig anders … wir brauchen spieler für die Top-5 !
Für deine Kaderplätze 12-15 sollte eigentlich der Nachwuchs mit Lang, Morgalla, Wicht, (Greilinger) gut genug sein. Auch Moll , Wein und Steinhart haben wir ja noch im Kader!
In der kicker-Notenrangliste ist (ohne Hiller) Neudecker als bester Löwe auf Rang 31 gelistet und dann kommt Deichmann auf Platz 50. Das sagt schon was über unsere „Spitzenspieler“ aus, finde ich …

3 „Gefällt mir“

So ist es. Rieder war an uns ausgeliehen und jedesmal haben entweder der FCA oder der FCK Ablöse für ihn aufgerufen. das ist keine Rückholaktion sondern die erste Verpflichtung von Rieder bei 1860.

Warum ich denke dass uns Rieder weiterhift? Er ist einfach der bessere Moll. Auf der 6 aber vor allem in der IV. Mit Rieder im Kader könnte man mit einer Baby-IV um belkahia und Morgalla in die nächste Saison gehen. Idealerweise noch Lang, dann müsste man sich aber fast von Moll trennen. Und mit Daniel Wein steht ein weiterer super flexibler Spieler im Kader, der hoffentlich nächste Saison auch wieder zur Verfügung steht.

Defensiv steht für mich mit Rieder der Kader für nächstes Jahr. Idealerweise mit einer Verlängerung von Lang und einem Abgang von Moll. Der hat aber Vertrag und ich wünsche ihm auch nichts schlechtes und will ihn auch nicht schlecht reden. Sein Abgang -alternativ aber ungern Daniel Wein- ist aus meiner Sicht aus der Notwendigkeit ressourcen zu schonen notwendig.

Offensiv, da wirds lustig. Biankadi und Neudecker befürchte ich werden wir uns nicht mehr leisten können, Linsbichler nicht mehr leisten wollen. Idealerweise ist Deichmann der erste offensive Neuzugang. Was dann irgendwie im 4:1:4:1 offensiv so ausschauen würde:

Tallig - Deichmann - Wicht- Lex
- Bär -

Das alles aktuell ohne einen einzigen gesunden BackUp aus der Jugend. Und Wicht hat mich in Freibung (allerdings als RV) mit seinem Auftritt recht ernüchtert. Das wird Arbeit für GG, und deshalb denke ich auch dass man sich ggf von Moll, Wein oder Godden trennen muss. Weil hier brauchst du „freies Gehalt“.

Ich bin gestern von meinem Vordermann gerügt worden, weil ich bemängelt hab, dass man von Greilinger in der 1. HZ gar nichts gesehen hat. In der 2. HZ hatte er m.E. eine gute Aktion.
Hab ich Tomaten auf den Augen oder muss man von einem AV nichts ‚Sichtbares‘ erwarten oder ist es sogar gut, wenn man von ihm auf der Position nichts sieht?

Zum Thema Mannschaftsplanung: Ich bin keine Taktikerin, deshalb weiß ich nicht, wer auf welcher Position zu uns passen würde.
Was uns meiner unbedeutenden Meinung nach aber sehr weiterhelfen würde, wären Spieler, die Pässe schlagen und annehmen können. Ich hab gestern i-wann mal aufgehört, die Fehlpässe im MF zu zählen …

PS: Gerne könnten wir einen zweiten Morgalla holen, wenn es so einen wie ihn i-wo gäbe. Was der für eine Ruhe ausstrahlt! Wie der souverän agiert! Gut, dass der längerfristig gebunden wurde!

Etwas überspitzt gesagt.
Bei den Lobeshymnen hier für unsere Abwehrkette sind unsere Abwehrleistungen eigentlich nicht gut genug. Natürlich liegt das auch am DM und allgemein an der Defensivarbeit der Offensiven, aber eine ballsichere Offensive wie Osnabrück ist zum Teil schon wie Butter durch unsere Abwehr.

Zur Kaderplanung müsste man halt erstmal Platz schaffen um neue Spieler verpflichten zu können. Ich könnte auf Salger, Steinhart, Moll, Goden, Staude, Linsbichler verzichten. Leider hat der GG da beim Moll, Steinhart und Goden auf 2023 gesetzt. Die bleiben uns wohl. Vor allen Dingen die Ü-30 Spieler. Salger geht freiwillig, Staude war m.E. verschwendete Zeit, und Linsi nimmt halt den Platz weg, auch wenn er niemanden weh tut.

Rieder ist ein guter Anfang, wenn er es nicht als praktischen heimatnahen Austrag sieht, und ihm die Erwartungshaltung nicht über den Kopf wächst. Wie gesagt, das kann auch ein zweiter Aigner werden.

Interessante (Insider-?)Gerüchte zum Thema auf tm.de

Moll will wohl weg, Linsbichler könnte evtl. bleiben, da sich der Vertrag aufgrund der Anzahl seiner Einsätze anscheinend verlängert.

Auch für Lang wird es wohl eng. Einerseits kommt evtl. doch ein linksfüßiger Nachfolger für Salger, andererseits (meine Vermutung!) kommen aus dem Jugendbereich neben Morgalla noch weitere IV, die mindestens sein Talent haben.
Ich hab das Gefühl, dass Lang uns verlassen wird. Nachdem er ablösefrei und mittlerweile auch beim DFB auf dem Radar ist, wird er sicher einen Verein finden, bei dem er mehr verdient als bei uns.

So ein dreck, Linsbichler würde dann ein Kaderplatz blockieren, Moll würde ich keine Steine in den Weg legen und mit Lang würde ich verlängern, der wird ja nicht so viel kosten, würde echt mit unseren 3 IVs in die neue Saison starten und vielleicht nach runden start schauen was günstig ablösefrei zu haben ist.

Das wäre aber schade. Belkahia und Lang habe ich eigentlich als die Innenverteidigung der Zukunft auf dem Schirm. Mit Morgalla und jetzt noch Rieder als Backup. Mehr IV brauchst Du doch nicht.

3 „Gefällt mir“

Ja der Greilinger war gegen Saarbrücken saustark.
Der beißt sich hinein und kämpft ohne Ende.
Gestern war er auf seiner Seite mit der nicht optimalen Unterstützung von Lex oft überfordert.
Die Osnabrücker hatten aber auf der Seite eine brutale Qualität.
Nr. 30 (Opuku? Und wie hieß die Nr 23, der Simulant, auch ein Klassespieler?)

Ich nicht. Ich vermute jetzt mal, MK und GG auch nicht.

Unsere Defensive - einschl. der IV - hatte diese Saison bisher 46 Gegentore hinzunehmen. Und dabei haben wir einen Torwart, der zu den Besseren in der Liga gehört. Da muss sich was tun.

Wir können jetzt natürlich die Schuld an all den Toren dem scheidenden Salger geben … :wink:

Ich hab mich in der Halbzeit auch gefragt, was mit dem Greilinger los ist. Dann ist mir eingefallen, dass hier ein Forist geschrieben hat, dass Osnabrück beim Hinspiel alles über unsere linke Seite gespielt hat, weil Steinhart/Schwachstelle. Insofern hat Greilinger wohl den Auftrag gehabt, gegen diese Granaten hinten erst mal dicht zu machen.

Für mich ist er DER Senkrechtstarter schlechthin. Hätte nicht gedacht, dass er sich so entwickelt. Aber er hat halt gezielt an seinen Schwächen gearbeitet. Er hat zum Beispiel körperlich zugelegt und lässt sich jetzt im Zweikampf nicht mehr (so leicht) abdrängen. Einer von wenigen unserer Spieler mit Zweitliga-Format.

3 „Gefällt mir“

Über die Nr. 30 Opoku hätte ich ja schon vor dem Spieltag berichtet , das er ein Klasse Spieler ist. Sollte uns aber bekannt sein, letzte Saison hat Hamburg den an Rostock und diese Saison an Osnabrück ausgeliehen.
Würde mir wünschen, das wir auch mal solche Spieler mit dieser Geschwindigkeit von höherklassigen Vereinen ausleihen, gerade weil unser Lex nicht jünger wird.
Die Nr. 23 war Traore, spielte letzte Saison in Uerdingen.

1 „Gefällt mir“

Was ihm leider nicht gelungen ist und wir uns durch einen (kleinen) Fehler von ihm das 0:2 eingefangen haben. Ganz vereinfacht gesagt - gegen Opoku hatte Greilinger keinen Geschwindigkeitsvorteil, das was dann noch übrig bleibt von seinen Stärken, das hat er gezeigt.