Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Vor kurzer Zeit wurde noch moniert, daß Djayo zu wenig Einsatzzeiten bei den Profis erhält.

Du hast doch behauptet, die Mannschaft sei im Schnitt zu klein. Du kannst das sicher beweisen, weil du ja nie einfach irgendwas raushauen würdest.

Manche wollen 28 gleichwertige gestandene Profis, die alle immer spielen. Und dann müssen noch die Jungen eine Chance bekommen. Das muss aber ohne Investor und ohne Schulden klappen. Kann doch echt nicht so schwer sein.
Uns brächte das aber ja gar nix, weil wir dann immer noch in jedem Spiel verpfiffen werden. Schlimm, echt.

12 „Gefällt mir“

Nicht von mir

So wie du nö

Wenn mans davor macht, kann man es nicht beweisen, und wenn mans danach macht ist es auf einmal zu leicht. Dann kann man sich das argumentieren auch gleich sparen. Vor allen Dingen wenn man eh nicht auf die Argumente des anderen eingeht.

Ja eben. Wir können noch soviel argumentieren. An der Mannschaft und am Platz in der Tabelle, die die Mannschaft belegt, ändert die Argumentation nix….

Das kommt erschwerend noch dazu. :rofl:

Ich würde gerne einen etwas anderen Blick auf diese Diskussion werfen. Unabhängig vom Kader, findet ihr, wir haben dieses Jahr das Beste aus unserer Mannschaft rausgeholt?

Wenn ich mir die gesamte Saison bisher anschaue: welcher Spieler hat richtig gut gespielt? Und damit meine ich auch etwas wie „über oder am oberen Ende seines Leistungsvermögens“. Der einzige, bei dem ich es unumwunden sagen würde, ist der Marcel Bär. Ansonsten? Wenige.

Hiller war stark, aber hatte gerade in den ersten zehn, zwölf Spielen auch ein paar schwächere Tage. Versteht mich nicht falsch: war eine starke Leistung, aber nicht am oberen Ende seines Niveaus.

Abwehr? Belkahia einige Wochen komplett von der Rolle, ansonsten stabil, ohne zu überwältigen. Salger schwächer als letztes Jahr. Steinhart weit von der Form des Vorjahrs. Lang souveräne Debütsaison, also prima. Aber noch kein Unterschiedsspieler.

Deichmann: starker Neuzugang, aber hätte für mich auch ein paar mehr Torbeteiligungen haben können; darf man auch als Rechtsverteidiger machen (siehe Steinhart Vorjahr). Moll: schwache Hinrunde, erst die letzten Spieler besser. Dressel auch mit Rückschritt zur Vorsaison.

Lex? Ohne Tore gestartet, kurzes Aufflackern, jetzt wieder ohne Torgefahr. Biankadi insgesamt gut, aber auch mit Schatten. Detto Neudecker: tolle Momente, aber nicht so dominierend, wie ich es mir wünschen würde.

Tallig hat zuletzt einen Schritt nach vorne gemacht, Greilinger gar drei Schritte, aber dies hat nach meiner Einschätzung dazu geführt, dass sie jetzt ordentliches Drittliganiveau haben; herausragend waren sie für uns auch nicht.

Ich will echt nicht unsere Mannschaft schlechtreden. Ich mag die ganzen Jungs, alle, die ich aufgezählt habe. Aber wenn man mich fragt, wer hat an seinem oberen Limit gespielt, dann sehe ich eben ganz wenige.
Ist für mich auch verständlich und in Ordnung. Ich bin keiner, der sofort den Aufstieg fordert und wir hatten dieses Jahr auch mehr Spaß mit unserem Team als Ingolstadt in Liga 2. Ich zerreiße die Jungs auch nicht, weil ich verstehe, dass es halt auch ein Auf und Ab in Form gibt. Jene Spieler, die kein „Ab“ in ihrer Formkurve haben, spielen ja auch keine 3. Liga.

Worauf ich aber hinauswill: um aufzusteigen, musst du auch ein paar Spieler haben, die eine Bombensaison spielen. Und ich würde mich wundern, wenn Salger, Steinhart, Lex, Moll, Biankadi, Neudecker, Dressel oder Deichmann über diese Saison sagen würden: war mit das Beste, was ich leisten kann. Ich glaube, die haben alle das Potenzial für mehr, aber dieses Jahr ist es uns eben nicht gelungen, das rauszukitzeln.

Woran das lag, ist jetzt mal eine andere Diskussion. Aber ich behaupte, dass wir dieses Jahr nicht aufgrund des schwachen Kaders nicht aufgestiegen sind, sondern weil wir insgesamt nicht das Beste aus den Spielern rausgeholt haben.
Und nach meiner Einschätzung von Liga 3 (ähnliche Budgets, alles recht ausgeglichen) ist eben die Form und die tatsächliche Leistung, die die Spieler abrufen, entscheidender als dieses geflügelte Wort „Kaderqualität“. Ein Baris Atik ist auf dem Papier nicht der beste Spieler in der Liga. Der hat in 66 Zweitligaspielen 6 Tore gemacht - das ist nicht umwerfend. Aber er spielt eben eine umwerfende Saison, spielt tatsächlich am oberen Ende seines Leistungsspektrums. Und das tun bei Magdeburg einige - bei uns, wie ich eben sagte, wenige.

So dies von meiner Seite als Beitrag…

8 „Gefällt mir“

Der Putzbrunner schrieb, die Mannschaft sei zu klein?
Er war’s also nicht … jemand anderes ?.. ich jedenfalls auch …

Ohne den Zusammenhang jetzt zu verstehen, hab ich trotzdem mal bei Magdeburg nachgesehen.

Die beiden Mittelstürmer sind jeweils 1,90 m groß, die drei Innenverteidiger 1,86, 1,88 und unser Ex, Korbinian Burger, 1,89 m.

Die Durchschnittsgröße einer Mannschaft ist eher unerheblich, wenn du ein paar Leuchttürme hast. Natürlich ist Größe nicht alles. Sieht man doch an Dressel. Der ist ein Riesenkerl, kommt aber - gefühlt - nie an einen Kopfball.
Dass wir hinten wie vorne zu kopfballschwach in dieser Saison (ohne Mölders) waren, wird hoffentlich niemand bestreiten. Oder doch?
Von mir aus …

1 „Gefällt mir“

Stell dir mal vor, GG hätte plötzlich noch 300k übrig gehabt. Die erste Frage an ihn wäre doch gewesen, warum er die nicht direkt investiert um direkt eine bessere Truppe zu haben.

Grundsätzlich hat die Mannschaft die Qualität für einen Aufstieg. Du brauchst aber auch das nötige Glück. Ganz so viel falsch können MK und GG nicht gemacht haben, siehe die Absetzung von Mölders und das Verhalten der Mannschaft danach.
Lieber schau ich mir sowas noch 10 Jahre in der 3.Liga an, bevor ich mir die „we got to the top“-Mannschaft in der 1. Liga antue.

4 „Gefällt mir“

Sachkenntnis, da kannste nix machen.

@Mr.Micawber

Ich sehe gerade, ich brauch Dir doch keine PN hinsichtlich meiner Einschätzung zum Kader mehr schicken :rofl:

Absolut deckungsgleich :+1:

Auf was sollte ich denn deiner Meinung nach eingehen? Ich bestreite doch gar nicht, daß Agostino in vielen Dingen recht hat, nur ziehen wir wohl jeweils ein anderes Fazit bzw. wollen andere Konsequenzen.

Da muss ich dir Recht geben, Mutiger.

Ich bin echt kein Fan von Pauschalisierungen, aber mit Neudecker, Biankadi, Lex, Steinhart, Tallig und Greilinger haben wir halt echt einen Haufen Stammspieler, die partout nicht köpfen können. Ich sage es wirklich ungerne und will niemandem nahetreten, aber was die an Technik, Einsatz, Willen, Schussstärke, Stellungsspiel und sonst was aufs Tapet bringen: ihr Kopfballspiel ist auf einem ganz anderen, leider viel niedrigerem Niveau.

Und wie ich neidisch bin, wenn gegnerische Verteidiger den Ball aus der Gefahrenzone gezielt zum Mitspieler köpfen. Und wir ebenfalls den Ball aus der Gefahrenzone zu deren Mitspieler köpfen, ist einfach nur traurig.

3 „Gefällt mir“

Schade, da hatte ich mich schon drauf gefreut! :slight_smile:

Aber ich hätte dich, ehrlich gesagt, schon ins Lager „Wir brauchen einen besseren Kader“ gesteckt. Und genau dagegen hatte ich jetzt ja argumentiert.
Und wenn du vollständig meiner Meinung bist, dann heißt das ja auch, dass ich deiner Meinung bin. Puh, da sollte ich vielleicht noch ein Osterbierchen aufmachen, um mir bisschen Optimismus anzutrinken. So trübe wie du will ich die Löwenwelt ja echt nicht sehen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Schau dir die Größen der jeweilligen Stammspieler an und du wirst sehen das ich damit recht habe.

Mmmmm … Steinhart? Steinhart ist für mich einer der kopfballstärksten AUSSENverteidiger der Liga!
Aber wer gar nicht köpfen kann ist Deichmann. Der lässt die Kugel auf seine Platte klatschen und ist überrascht, welche Flugbahn der Ball nimmt.

Nachtrag
Um Gottes willen … ich gehör schon in das Lager in das Du mich verortet hast .
Ich gehe ja nur konform mit deinen Einschätzungen zu den einzelnen Spielern, teile aber nicht die Schlüsse die du daraus ziehst :wink:

Ja…des mit dem Ball zum Gegner köpfeln ist bei uns so eine Sache.
Werde das beim nächsten Spiel genau beobachten.

1 „Gefällt mir“

Na dann bin ich ja beruhigt.

Werde mir Steinharts Kopfballspiel im nächsten Spiel genauer ansehen. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass er da zur Ligaelite seiner Position gehören würde.

2 „Gefällt mir“