Spielerkader/Mannschaftsplanung Saison 2022/2023

Aber springen kann er, der Deichmann. Damit ist er bei den oberen 50% unserer Kopfballspezis.

Verstehe ich aber nicht. Du findest also unseren Kader ausgewogen?

Ich hab es detailliert versucht, aber ganz plakativ: Uns fehlen mit Willsch, Wein und Staude verletzt 2 defensive und 1 offensiver Spieler. Und in Freiburg sitzen auf der Bank, Innenverteidiger, Aussenverteiger und defensive Mittelfeldspieler. Ach ja und Cocic, der gegen Aubstadt seine Grenzen aufgezeigt bekommen hat.

Ist das ein ausgeglichener Kader? Und nein, mit dem Budget hat das nur bedingt zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ich teile deine Einschätzung im Groben und Ganzen durchaus. Einzelne Punkte sehe ich vielleicht etwas anderes, aber dein Fazit von „solide, aber reicht nicht ganz für den Aufstieg“, ist stimmig.

Inhaltlich kann man halt ergänzen, dass Mölders eine Planstelle der Offensive war, die jetzt halt fehlt (ohne dass Geld frei wurde). Von, Djayo, Linsbichler und Knöferl hätte man sich vielleicht auch insgesamt mehr erhofft. Und mit Tallig, Greilinger, Deichmann, Neudecker, Biankadi, Bär und Lex spielten halt auch sieben eher offensiv denkende Spieler. Hätte Steini für Greilinger begonnen und Wilsch für Deichmann wäre die erste Elf nicht viel schlechter, aber wir hätten zwei offensive Optionen auf der Bank gehabt.

Wo ich aber noch auf deine Einschätzung gespannt wäre: meinst du, dass ein Wechsel des Sportdirektors die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass wir aufsteigen? Ist gar nicht provokant gemeint; ich mag, dass du deine Sichtweise sachlich begründest. :slight_smile: Deswegen frage ich wirklich: meinst du, dass es besser wird, wenn sich etwas ändert?

Weil wie vorhin geschrieben wurde, kann man ja auch mal glücklich mit solide sein. „Solide“ ist besser als das, was Duisburg zuletzt machte. Oder Würzburg. Oder Türkgücü.

Ich glaube nämlich nicht, dass die oben von dir aufgezählten Fehler (wie Dressel nicht abgeben, mit Moll verlängert, Goden holen etc.) von einem Nachfolger komplett vermieden werden würden - aber dazu mit Deichmann und Bär gute Leute dazukämen. Dass es also in Summe ähnlich wäre wie jetzt. So sehe ich es halt - wärst du optimistischer?

6 „Gefällt mir“

Tor:
Hiller!
Mehr gibts dazu net zu sagen.

Abwehr:
Mit Rieder holen wir m.E. einen Führungsspieler zurück. Hoffe der zeigt bei uns die Leistung von vor 2 Jahren und nimmt die dann doch recht Junge Abwehr zur neuen Saison unter seine Fittiche.
Zusammen mit Morgalla und Semi haben wir dann auch eine, von der Körpergröße her, gleichwertige IV die alle größer sind als 185cm.
Außen sehe ich Greillinger und hoffentlich Willsch.

Mittelfeld:
Was wir definitiv noch brauchen ist ein 8er, der pro Saison für min. 15 Scorerpunkte gut ist.
Hoffe das durch die Abgänge von Dressel und Biankadi(Vermutung meinerseits) entsprechendes Budget frei wird um hier zuzuschlagen.
Wenn Wein wieder fit ist, haben wir einen Top 6er, fürs restliche MF können sich dann Tallig, Neudecker und Deichmann für die erste 11 aufdrängen.

Sturm:
Da brauchen wir noch einen 2. Stürmer neben Bär der ebenfalls 2stellig einnetzen kann.
Lex ist ein Kämpfer und Vollblutlöwe, trifft aber die Hütte zu selten bei teilweise vielen hochkarätigen Chancen! Außerdem wird er auch nicht mehr schneller.
Linse würde ich noch nich aufgegeben. Der Junge ist erst 22. Allerdings brauch der Krafttraining bzw. Muskelaufbau sowie Kopfballtraining(holt doch den Agostino in den Staff).

Wenn Köllner bleibt und GG vielleicht nochmal 2 Verstärkungen wie Bär und Deichmann an Land zieht, werden wir nächstes Jahr wieder oben mitspielen und vielleicht den großen Wurf schaffen.
Potential ist vorhanden.

6 „Gefällt mir“

Gute Frage- nächste Frage…

Ein klares „Ja“ wäre unfair. Auf der anderen Seite bräuchte es halt einen neuen Impuls. Mir fehlt das Vertrauen dass im 5. Jahr GG neue Impulse kommen.

Die Causa Mölders etwa, wir verlängern einen Vertrag im Sommer um ihn im Winter ohne Gehsltseinsparung wieder aufzulösen um ein Problem zu lösen das seit 2015 sicher nicht urplötzlich aufgetreten ist. Das ist kein Pech, das hat so etwas fatalistisches, einer hadernden Passivität.

Und für einen Aufstieg bräuchten wir einfach einen neuen Aufbruch, ähnlich zum
Wechsel Bierofka-Köllner. Da hatte Biero auch nicht alles falsch gemacht aber es war verkorkst und der Wechsel war gut.

Dass es auch schlechter werden kann ist jedem Löwenfan eh klar :blush:

Faire Antwort, @St.Agostino, danke!

Verstehe schon, was du schreibst. Die Frage ist halt auch, ob der neue Impuls, den du dir wünschst, vom Sportdirektoren- oder vom Trainerposten kommen sollte. Ergo weiter oben mein Beitrag - wiewohl ich auch nicht krass auf einen Trainerwechsel poche - siehe mein nächster Absatz:

Ich muss halt für mich sagen, dass meine Risikobereitschaft bei 1860 sehr limitiert ist. Wenn der Fußballgott mir einen Deal anbieten würde: „Alles bleibt, wie es ist oder 80%-Chance, dass alles besser wird.“ Ich würde Ersteres wählen, weil ich zu viel Angst vor den 20% hätte. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Oder - als Drittligist - lieber den Wurm in der Hand als den Spatz auf dem Dach.

Gibt übrigens einen tollen Satz einer englischen Serie, der mich immer an 1860 erinnert: „Just when you think that things are never ever going to get better - they suddenly get worse.“ Und davor habe ich eben Angst… :slight_smile:

Man darf da aber auch mal sagen, daß hier GG mit Köllner alles richtig gemacht hat.

Aus bisherigen Erfahrungen sollte man das „kann“ durch ein „wird“ ersetzen.

Ansonsten hat ja Mr.Micawber meine persönliche Meinung auch ganz gut wiedergegeben. Er kann sich nur besser ausdrücken als ich, wobei ich das hier nochmal dick und blau unterstreichen möchte:

Danke auch euch beiden für eure fundierten und differenzierten Meinungen. :+1: :+1:

dem kann ich mich komplett anschliessen, gute und nüchterne Analysen !
mir gehts wie @SeppF …wir haben vll. keine Wahnsinns-CL- Führung, aber mit den vorhandenen Mittel gehen sie VERANTWORTUNGSBEWUSST um und die Hoffnung, dass bei einem Austausch alles besser wird…da hab ich schon viel zu viel erlebt bei ´60 :sleepy:
…und unsere Fallhöhe ist sehr gefährlich, ein echter Scheißversuch führt uns direkt ins sportliche Nirvana

3 „Gefällt mir“

Hallo,

würde die Kritik an GG mal nüchtern analysieren wollen. Nüchtern betrachtet wird nicht jeder Spieler den man holt ein 10000% Treffer. Funktinoniert auch bei anderen Vereinen nicht. Hier werden oft nur die positiven Beispiele genannt, aber wie viele Wechseln und Invests gehen bei anderen schief… selbst International werden oft hohe Millionenbeträge von Spitzenvereinen(die müssen ja wissen wie es geht) ausgegeben und die Spieler funktionieren dann nicht.
Finde die Quote von GG nicht schlecht.
Was wir glaube ich oft aus den Augen verlieren ist das zB Tallig (gefühlt schon lange bei uns) und Goden, Greilinger, Bekahia, Lang, Morgalla einfach extrem jung sind.

Ich sehe in dieser Saison eine gute Entwickung bei den meisten jungen Spieleren. Die Frage ist eher warum die alten Führungsspieler, für mich vor allem Moll und Salger, unerklärliche Schwankungen vor allem im Aufbauspiel haben. Sie spielenTEILWEISE extrem schludrige Pässe zum Gegener oft ohne Bedrängnis???

6 „Gefällt mir“

mich stört nicht nur die fehlende Präzision im Aufbau, teilweise wird dazu noch sehr träge/langsam agiert…da wirken Greilinger/Morgalla/Deichmann wesentlich dynamischer, was für viel mehr Unordung beim Gegner sorgt

3 „Gefällt mir“
  • @SeppF
    eine Beobachtung habe ich noch vergessen, nur der Vollständigkeit halber was auch zum Profil eines GF Sport gehört:

Wenn man die letzten Jahre zurückbilckt, dann hat es vermeintlich eine systematische Einbindung von Jugendspielern in den Kader gegeben. Ich denke da nicht an Spontanaufrücker wie Morgalla sondern Jugendspielern denen man einen profi-Vertrag gegeben hat und sie langfristig an den Verein gebunden hat. Die Idee war sie früh in das Mannschaftstraining zu integrieren und dadurch systematisch an die Profi-Mannschaft heranzuführen und ihnen dosiert Spielpraxis zu geben.

Beispiele: Knöferl, Mannhardt, Gresler, Lang, Wicht, Cocic, Freitag, Djayo.
Ergebnis: eher so mittel

Wir haben alle diese Spieler (Ausnahme Wicht) über 2 oder mehr Jahre im herrenbereich gefördert und mitlaufen lassen.

Einige Spieler wie Lang haben nach ca 18 Monaten den Durchbruch geschafft, nah am Stamm aber auch keine Senkrechtstarter. Dadurch dass es so lange gedauert hat bis der Spieler seine Einsatzzeiten bekommen hat ist jetzt wo er nächste Saison wohl sicher eine wichtige Rolle spielen würde der Vertrag abgelaufen. Sch… Timing.

Einen Spieler wie Gresler hat man einmal von Anfang an spielen lassen, gegen den stärksten RA der Liga. Und nachdem in Sararer sauber abgekocht hat (was er auch mit 90% seiner anderen Gegenspieler gemacht hat) war es das für über 12 Monate. Sch… Timing.

Und dann haben wir Spieler wie Knöferl und Mannhardt, die nun 2 Jahre im Kader mitgelaufen sind und quasi null Spielzeit bekommen haben. Die hat man recht großzügig ins Projekt Linsbichler investiert. Ergebnis: gegen den Waldhof sollen sie dann bei einem Rückstand das Spiel drehen? Echt? Dass beide nun weg wollen kann ich sehr gut nachvollziehen. Schlechte Menschenführung.

Potentialbeurteilung ist dann bei Spielern wie Freitag oder Djayo eher das Thema. Beide sind nicht mehr so jung wie die vorgenannten Spieler. Diese Spieler müssten jetzt als Rollenspieler einsetzbar sein und sind keine Investition in die Zukunft. Diese Rolle erfüllen beide mMn nicht.

Auf was ich hinaus wollte ist, beim Verantwortungsbereich des GF Sport gibt es einiges was nicht optimal läuft. Und viele dieser Themen haben nichts mit dem Budget zu tun. Vieles hätte (!) gut gehen können. Manchmal hat auch das Glück gefehlt oder es kam Pech dazu. Aber man muss das Glück eben auch mit guter Arbeit zwingen, irgendwann zahlt es sich aus.

Und bevor ihr euch in der Antwort dann auf Morgalla stürzt. Der ist ein gutes Beispiel dafür, dass er eben erstmal nicht zum inneren kreis der GG Talente gezählt hat. Der hat sich selbst so aufgedrängt, dass man um ihn nicht herum kam. Er ist das Ergebnis einer guten Jugendarbeit (in dem Fall des eV) nicht das Resultat einer strategischen Talentplanung der Profiabteilung.

7 „Gefällt mir“

Weil heute in keinem höherkklassigen Club Ballannahme und weiterleiten sowie Passgenaugikeit und stoppen nicht mehr trainiert werden.
In jedem Spiel kann man das erkennen…in jedem! :wink:

Unabhängig von der Kritik an der Kaderplanung möchte ich einwerfen, dass wir die Punkte in der Vorrunde liegengelassen haben. Aber nicht die Neuzugänge wie Deichmann oder Bär waren das Problem, sondern die Etablierten die wochenlang durchhingen oder nicht konstand spielten (Mölder, Lex, Dressel, Neudecker, Belkahia, Biankadi) oder gar nix gebracht haben (Moll, Tallig, Staude). In der Situation habe ich ausser Niki Lang keinen von den jungen gesehen, der reinkommt und abliefert. Aber auch Greilinger ist esst nach der Rückrunde so richtig aufgetaut, genauso wie Tallig etc. Da nützt die ganze Kaderplanung nix, wenn die halbe Mannschaft immer durchhängt. Dass dann Leistungsträger wie Wein und Willsch verletzt waren, hat die Sache nicht erleichtert. Auch hätte Köllner die Umstellung auf 5-3-2 defensiv früher machen können. Dass war offensichtlich, dass der Abwehr Sicherheit und Selbstbewusstsein gefehlt hat.
Und dass Salger weggeht ist, bei den vielen guten Spielen die er gemacht hat, kein Nachteil, war er doch durch Querschläger und seine Langsamkeit Ausgangspunkt für einige spielwendende Tore (z.B Querschläger letzen Samstag, 0:1 Halle)

Was aber auch kein Wunder ist wenn sie nicht spielen, oder?

ich hab mal die tm-Profile mit der Anzahl der Spiele und der Einsatminuten verlinkt. da helfen die nackten Zahlen vermutlich am besten weiter:

Keine 90 Minuten auf die Saison und fünf Spieler verteilt. Kein Wunder dass du da keinen gesehen hast, der „geliefert“ hat.

1 „Gefällt mir“

Und Morgalla hätte wohl auch nicht die Chance bekommen, wären uns nicht alle IVs ausgefallen.

Ab und zu wird auch MK zu seinem Glück gezwungen, sieht man auch bei Greillinger, er hat eigentlich seit letztem Jahr als LV überzeugt, dürfte aber nur ran, wenn Steinhart ausfällt.

Hier ist nicht nur GG schuld, auch MK ist einfach oft sehr stur, geht es um die Formation oder Spieler, wie lange wurde hier eine Dreierkette mal gefördert in der Hinrunde um einfach mal besser zu reagieren, erst in der Rückrunde hat er es versucht und wir waren wieder erfolgreich.

Auch die Positionen von Tallig und Biankadi hat er erst gefunden, als bei diesen Spielern gar nichts zusammen ging.

So ist er auch stur bei Moll, er hat in den letzten Woche paar gute Spiele gehabt, aber in den letzten hat er mal wieder nicht seine Qualität abgerufen, dafür hat er Dressel komplett links liegen lassen, er wird seine Gründe haben, aber für Außenstehende hinterlässt das halt immer ein großes Fragezeichen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe wenig Gründe Dennis Dressel jetzt ins Schaufenster zu stellen. Kommende Saison muss es auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne ihn gehen. Zumal er defensiv aus meiner Sicht eh verschenkt ist.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist das halt wieder die Frage, ob man das mehr dem Gorenzel oder dem Köllner ankreiden will.

Das Problem, das ich habe, ist, dass ich die ganzen Nachwuchsspieler, die nicht zum Einsatz kommen, nicht wirklich bewerten kann. Ich weiß also weder, wie sie trainieren noch ob sie sportlich wirklich Potenzial haben. Gleichfalls weiß ich nicht, ob der Trainer sie gut fördert, sie sich weiterentwickeln oder ob sie es selber als Sackgasse bei uns sehen. Da kann ich leider echt nur spekulieren.

Auch wenn es sich vielleicht so anhört, als ob ich auf Teufel komm’ raus den Gorenzel verteidigen will: tendenziell sehe ich diesen Bereich dann schon auch beim Trainer. Ich würde behaupten, die von dir Genannten sind das Beste, was das NLZ momentan zu bieten hat. Und wenn der Trainer sie nicht einsetzt, dann kann man das schwer dem Gorenzel anlasten.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob man es dem Trainer vorwerfen kann. Nach meiner Einschätzung hätte er (vor allem letzte Saison) doch einige Male früher wechseln können, ohne dass viel Schaden entstanden wäre. Dieses Jahr war halt schwerer, weil wir sehr selten sehr klar auf der Siegesstraße waren. Dennoch hätte ich den Knöferl ein paar mehr Mal in der 60. Minute reingeschmissen: wenn du jedes Spiel deinen Kapitän auswechseln kannst, dann kann auch alle drei Wochen mal der Knöferl ran.
Aber ich kenne eben die Trainingsleistung nicht und wenn Knöferl da stagniert, dann verdient er sich seinen Einsatz eben auch nicht.

Was ich final zu bedenken gebe: mit Dressel, Greilinger, eventuell Belkahia, Morgalla und Lang haben wir schon einige, die in den letzten zwei Jahren den Schritt nach vorne geschafft haben. Man kann ja auch nicht erwarten, dass jedes Jahr drei, vier gute Leute rauskommen. Und wenn ich mir den Greilinger anschaue: der hat sein Debut 2019 gegeben und erst ab 2022 - wie ich meine - gute Drittligaqualität bewiesen.
Gab sicher einige, die Mitte letzter Saison schon die Geduld mit Greilinger verloren hatten und nicht mehr an ihn glaubten - und jetzt ist er einer, auf den wir durchaus ernsthaft bauen. Das Ding dauert halt, die Geduld muss man aufbringen.

Ändert aber nichts daran, dass ich diese Bilanz insgesamt auch nicht rosig finde. Da bin ich schon bei dir!

Ja jetzt, aber die letzten 2 Spiele sah ich schon ein Grund ihn einzusetzen.

Vielleicht macht der Knöferl aktuell auch eine Ausbildung :)

Vielleicht solltest du dich auch manchmal informieren bevor du so was schreibst. Der Knöferl hat sich gegen Mannheim verletzt und fällt für den Rest der Runde aus.

Ach darum hat er die ganze Saison keine Minuten bekommen, ergibt Sinn :)