Zukunft. Meine Kristallkugel hat seit ein paar Jahren einen häßlichen Sprung, leider kann ich da nicht mehr sooo viel erkennen. Man sehe mir das bitte nach.
Aber Du hast schon recht, und der Grätscher hat das auch. Der schrub irgendwo sinngemäß, dass es sowieso wieder anders käme. Er wisse nur noch nicht, wie.
Und damit bin ich beim Thema Erwartungshaltung. Und ja, wir brauchen den entscheidenden Plan B. Denn es wird nie, nie, nie funktionieren, dass man eine schlagkräftige Truppe zusammenstellt, die den Aufstieg im Kreuz hat und das dann ohne Probleme durchzieht. Sei ehrlich, recht viel besser hätte man diesen Kader zu diesem Zeitpunkt in dieser Breite und mit dieser Klasse nicht erwartet. Dieser Kader hat nun wirklich das Zeug zum Aufstieg.
Und da gehe ich gerne auf Deine Kritik auf meinen Konjunktiv ein.
Was wäre, hätte man doch, warum nicht diesen oder einen anderen Spieler, und DaRitschie …
Fussball ist ein Konjunktiv und es gibt keine Garantien. Sonst hätte Kloppo, Pep oder Paris, nicht aber Real die CL gewonnen.
Der Plan B ist ganz entscheidend. Man erinnere sich, wie mies Lautern in die letzte Saison gestartet ist. Ich hab nochmal nachgeschaut, die waren am 9. Spieltag auf Platz 15.
Würden wir das überstehen? Nach all den Vorschusslorbeeren? Würden AZ, TZ, SZ noch ein gutes Haar an uns lassen? Wenn wir am 9. Spieltag auf Platz 15 stehen? Würde der Blogger uns nicht genüsslich zerpflücken (der Fisch stinkt vom Kopf her… etc.)?
Wenn Plan A funktioniert und wir steigen als selbsterklärter Favorit unangefochten auf, dann ist ja alles in Butter und wir werden uns im GWS auf dem Rasen liebhaben. So wird’s aber nicht kommen und der Grätscher wird recht behalten. Auch ein @Randpositionslöwe, der das Glas offensichtlich eher halb leer als halb voll sieht. Murphy´s law.
Plan B ist entscheidend. Plan B bedeutet, dass wir mit Krisen umgehen können. Dass wir von A-Z alles im Griff haben. Dass wir Sorge tragen, dass uns die Medien nicht beim ersten Rückschlag in die Pfanne hauen. Dass Köllner begeisternden Fussball zulässt, der bei allen ankommt. Toleranz auch bei Niederlagen, weil man alles versucht hat. Diese Niederlagen werden kommen, aber man muss lernen und erkennen, wie man taktisch und in den Medien damit klarkommt und das sollten wir deutlich kommunizieren. Das nennt sich neudeutsch Resilienz und das wird DER entscheidende Faktor sein.
Ich glaube fest daran, dass man mit diesem Trainer und dieser Mannschaft aufsteigen wird.
Wenn man den Plan B hat.